Was taugt Quadral?

bettsi

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sind nicht die besten Lautsprecher, aber auch nicht die Schlechtesten. ICH würde mich nach Gebrauchten umsehen, aber das mag nicht jeder.
Der Beste in der Preisklasse dürfte der Mivoc 1100 A-II sein (130 €, bei eBay evtl. günstiger, manchmal auch als B-Ware unter www.mivoc.com).

Die Mivoc Subs werden im Hifi-Forum als günstigster Einstieg empfholen.
Es gibt drei Modelle, die nacheinander rausgekommen sind und jeweils den vorigen Ablösen:
Mivoc 1100 A
Mivoc 1100 A-II
Mivoc Hype 10.

Ich hab nen Hype 10 mit Restgarantie für 80-90 inkl bei ebay ersteigert.. würde ich wieder tun.

Anderen AV-Receiver? Bloss nicht... zumindest lass Dir kein Onkyo aufschwatzen!! :D Meine Meinung!

Lautsprecher würde ich persönlich Canton empfehlen, im preislichen unteren aber qualitativ bewegen diese sich dennoch im guten Rahmen die GLE Serie. Preislich jedoch höher als Quadral. Bin sehr zufrieden mit den die ich besitze. Bin der Meinung, es ist eine Investition die sich lohnt wenn man etwas mehr ausgibt.

Generell gilt jedoch: Probehören!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ewig lange überlegt was denn für mich das ideale war, war dann diverse Dinge Probehören, und hab mich dann allerdings auch für 4 mal 481er Nuberts entschieden gepaart mit einem Aw-331 und einem netten Center...war zwar nicht ganz billig, aber ich würd es immer wieder tun :)

Probehören ist das wichtigste will ich nur sagen

Ich habe das Vorgänger-Set bei mir im Wohnzimmer.
Klanglich sind die Boxen ganz okay, dass es immer besser geht ist wohl klar. In der Preisklasse ist das Set schon sehr gut, aber:

Die hinteren Boxen waren mir an meinem RX-V453 aber viel zu leise. und die beiden vorderen Standboxen haben nicht genug Tiefgang und brauchen definitiv nen Sub dazu.

Ich nutze die Standlautsprecher aus dem Set jetzt hinten und habe vorne zwei T-180 Mk II ohne Sub im Einsatz.
Der Center ist bei mir noch an Ort und Stelle, die kleinen Regallautsprecher sind jetzt im Wintergarten verbaut.

Alles in allem muss ich aber sagen dass du für deutlich unter 750€ für FILME ein fast so gutes Komplettsystem bekommst. Bei Musik wird das Komplettsystem wohl das nachsehen haben, aber für 5.1 Filmton wäre es eben fast genau so gut und deutlich günstiger.

Teufel, Canton und Heco haben in der 400-500€ Klasse sehr gute Systeme.
Ich habe damals 1000€ investiert und würde es nicht nochmal machen, obwohl der Sound bei mir schon sehr geil ist.

Ich will keinem auf den Schlips treten, aber Canton GLE oder Nubert 481.....da kostet ja eine Box schon fast soviel wie das komplette Quadral Set. Das ist mir der Spaß definitiv nicht wert. Ich hatte vorher son einfaches 5.1 DVD-Player System für 100€ und war damit (außer dem passiv Sub) eigentlich zu frieden. Der WAF für nen 700€ Soundsystem ist schon sehr klein und der Frau kaum zu vermitteln.

Und der Yamaha und die Quadral passen auch von den Wattzahlen zusammen? Bin da ziemlicher Laie.
Das Set wird nur für DVD, BD, PS3, HTPC genutzt. Musik spielt keine wichtige Rolle.

Bitte bei den Canton Boxen nicht den Listenpreis heranziehen. Einfach mal umschauen, eGay Angebote und dann die Firmen direkt anschreiben, nicht direkt über eBay!
Da kommt dann so in etwa +/- der halbe Listenpreis bei rum - ich selber habe auch Canton und bin auch zufrieden!

Was Du ausgeben möchtest und letzendlich ausgibst ist ja Deine Entscheidung... wir können Dir nur Ratschläge geben was wir empfehlen würden, weil es letzendlich auch noch Spaß macht damit Musik zu hören oder ein Film zu sehen ;)

Zu der Leistung sagt man generell, das die !!!SINUS!!!Leistung lieber etwas höher zu wählen ist, als die Lautsprecher verkraften.
Das liegt daran, das wenn die Endstufe über Ihre Grenze hinaus betrieben wird, gibt diese Gleichspannungsanteile (clipping) heraus. Diese wirken auf einen Lautsprecher sehr viel schädlicher als eine "kurzzeitige" Überlastung mit der sonst üblichen Wechselspannung, wie ein Lautsprecher normal betrieben wird.
Generell ist eine Überlast schädlich, sollte klar sein.

@Lars... hast schon recht, gerade wenn man nicht nach den neuesten schaut, sondern nach den Vorgänger (z.b. 490.2, 470.2, 455.2 ...) kann man etwas sparen, dennoch kosten die mehr als dieses Set von Quadral. Ansonsten gilt: Man bekommt was man zahlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker muss nicht mehr Leistung bringen können als die LS aushalten. Es ist richtig, dass durch einen schwächeren Verstärker Clipping auftreten kann, bei einem ordentlichen und zu den LS passenden Amp aber auch erst in Lautstärken, die normalerweise sowieso nicht relevant sind.

Andersherum können die LS auch zerstört werden, wenn sie über die Leistungsgrenze hinaus belastet werden, was dann wiederum mit einem stärkeren Amp geschieht.

Guter Verstärker, gute Lautsprecher, gute Lautstärke, und alles ist gut. ;)

@kraligor: Versteh ich nicht wirklich... Du wiederholst inhaltlich genau das was ich schon geschrieben habe. Hab auch NICHT behauptet eine Endstufe MUSS mehr Leistung haben, sondern es wäre besser sie etwas höher zu wählen. Das Lautsprecher auch Schaden nehmen wenn Sie dauerhaft überlastet werden hab ich ebenso erwähnt.
Außerdem obliegt es uns nicht zu bewerten, in welcher Lautstärke der Proband hören möchte! Wenn er die Gegebenheit hat in diesen "nicht relevanten" Lautstärken zu hören, wird bei einem schwachen Endstufenbauteil mehr als schnell Clipping auftreten.
Grad dann, wenn noch die Bässe darüber laufen geht so ein Verstärker schnell an seine Leistungsgrenzen.
Bei Filmen ist oft eine hohe Dynamik in der Lautstärke üblich... leise Stimme und laute Aktionpassagen...

Inhaltlich mag es dasselbe sein, aber der Schluss ist ein anderer. Ich bin der Meinung, in einem gewissen Rahmen ist es ziemlich egal, ob der Verstärker mehr oder weniger maximale Sinusleistung ausgibt als die LS abkönnen. Solange man vernünftiges Equipment besitzt und vernünftig damit umgeht, kann nicht viel passieren. Zudem hört man es auch, wenn man in gefährliche Bereiche kommt. Zwar nicht die HT-Verzerrungen, wohl aber unkontrolliert hüpfende Tieftöner.

Klar ist es schön, wenn der Verstärker 110 % der Belastbarkeit der LS kann, aber es funktioniert auch mit 60 %.

Ja ich könnte (theoretisch) schon etwas aufdrehen.......aber dann wird meine Frau mir etwas abdrehen ;-)
Ne also wie gesagt......zu 90% werden über die Anlage Filme+TV laufen und sonst halt die PS3. Und solange die Komponenten sich in Wohnzimmerlautstärke und vll. auch noch etwas darüber gut vertragen reicht mir das vollkommen. Bin nun wahrlich nicht audiophil. Ich bin ja sogar fast mit den LS meines Samsung ES6300 zufrieden. Also meine Ansprüche sind nicht als hoch zu bezeichnen.

Also meine Ansprüche sind nicht als hoch zu bezeichnen.
Dann machst du meiner Meinung nach alles richtig: Günstige "richtige" Lautsprecher. Andere kaufen für das Geld Satelitensystem überteuerter Hersteller und können allein wegen fehlendem Volumen keinen vernünftigen Klang hinbekommen.
Nen Sub kannst du jederzeit problemlos nachrüsten und dann krachts auch beliebig laut.. und außerdem entlastet ein Sub den AVR, da nunmal die tiefen Töne Leistung fordern und nicht die hohen.

Prollpower schrieb:
Anderen AV-Receiver? Bloss nicht... zumindest lass Dir kein Onkyo aufschwatzen!! :D Meine Meinung!

Lautsprecher würde ich persönlich Canton empfehlen, im preislichen unteren aber qualitativ bewegen diese sich dennoch im guten Rahmen die GLE Serie. Preislich jedoch höher als Quadral. Bin sehr zufrieden mit den die ich besitze. Bin der Meinung, es ist eine Investition die sich lohnt wenn man etwas mehr ausgibt.

und warum keinen onkyo?
kannst du das begründen?
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:

und warum keinen onkyo?
kannst du das begründen?

Hab da nochmal ne Frage.....Magnat Monitor Supreme. Liegen Preislich ähnlich nur frage ich mich, ob für die Front L+R Lautsprecher nicht auch kleinere Zweiwege Boxen reichen, da der Bass ja eh vom Sub kommen soll oder hab ich da nen Denkfehler?

Denn zwei Supreme 100 als Rear, zwei Supreme 200 als Front und nen Supreme 250 als Center liegen bei gerade 260€

@Chris: eigene schlechte Erfahrungen (verschiedene Modelle der Highend Klasse), mein letzter Händler (Hifi Laden mit mmn. guter Beratung) der die Marke aufgrund hoher Reklamationsquote aus dem Sortiment genommen hat und mehr als ausreichende Probleme, die man besonders bezüglich dem hdmi gewidmet im Internet findet. Ausserdem sind andere Probleme derart, das angeblich die Lebensdauer der Endstufen nicht sonderlich hoch ist, aber da kann ich nicht mitreden, so lange hat bei mir keine Endstufe wegen dem HDMI überlebt.
Dabei habe ich nichts falsch gemacht, sehr gute Belüftung (das heisst nicht verbaut und ringsherum offen stehend) und dazu noch aktiv unterstützt...
Wenn man immer Bildfehler bekommt weil das Ding zu warm wird oder gleich 3 Eingänge sterben nagt es doch erheblich an dem Vertrauen einer Firma und wie gesagt, es trat bei 3 auf nicht nur bei einem! Der Yamaha den ich nun Besitze braucht weder Lüfter auch macht er derzeit keinerlei Probleme.

Wenn Du einen Onkyo besitzt werde ich möglicherweise früher oder später recht behalten. Ich weiß das Onkyo viel bietet für den Preis, aber schlußfolglich verschenkt keine Firma was und an irgend etwas muss dann gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben