Was upgraden?

Sparkley

Ensign
Hallo,

ich würde gerne meinen Rechner Upgraden mein System:

CPU: Intel i5-6500 @3.20ghz
Board: MSI B150 PC-Mate Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Grafikkarte: Geforce 960 4gb
RAM: 2x8gbDDR4-2133 (Kaputten Link "8GB (1x 8192MB) Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Single" entfernt)
SSD 2x: 250gb Samsung 750 Evo
Netzteil: 450watt cooler master

Ich benutze das System um zu Zocken zu 90%+, ich möchte ich World of Warcraft auf Max settings auch in brenzligen situationen mit einem Effekt Feuerwerk und großen Spieler aufkommen Ruckelfrei Spielen können. Das aktuelle System schafft 3/4 max Settings und gerät in solchen situationen dann doch ab und zu in frame not und dropt dann auf 30-40 fps, das soll durch die neuen Komponenten verbessert werden. Dabei möchte ich aber keine unmengen an Geld ausgeben um das Ergebnis zu ereichen, ich habe dabei an 300-420€ gedacht maximal.

Die Frage: Welche Komponente ist die schwächste und bedarf eines Upgrades am dringensten? Meine intuition geht in richtung Grafikkarte und da schwanke ich dann zwischen einer Geforce 1060 oder 1070.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Hallo,
am besten mal schauen was limitiert. In welcher Auflösung wird gespielt?

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley
Hi,

schau, was in den jeweiligen Situationen am Limit ist, dann brauchst du keine Intuition sondern hast Fakten. Taskmanager, MSI Afterburner oder andere Tools, um die Auslastung einzusehen, nutzen und du hast Klarheit.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Sparkley und Tranceport
Du solltest dir einfach mal die Auslastung der Komponenten im Spiel anschauen. Ist die GPU bei 100%, ist sie der Flaschenhals.
Ist die GPU hingegen nicht 100% ausgelastet, ist die CPU der limitierende Faktor.

Da es bei WoW auf hohe Single Core Performance ankommt (jedenfalls NOCH), tippe ich eher auf die CPU als Flaschenhals.

EDIT: Ein Upgrade der GPU kann allerdings auch nicht schaden. Die GTX960 war ja schon bei ihrem Erscheinen nur Mittelmaß und liegt jetzt noch deutlich weiter hinten. Selbst eine GTX1050Ti ist teilweise deutlich flotter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde einen Ryzen 2600 + Mainboard empfehlen, dann landest du bei ~260€

• Gefällt mir
Ich würde mir mal eine dickere GPU holen.
Laut News wird WoW ab Patch 8.1 Multhithread fähig sein. Falls dann trotzdem noch Leistung fehlt kann ja gezielt über ein Upgrade nachgedacht werden

• Gefällt mir
Luzifer71 schrieb:
leider der komplett unsinnigste ratschlag
ryzen für wow , no go , gepaart mit 2133er ram , eine schnecken cpu...
da wird es sogar noch langsamer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Luzifer71 schrieb:

Und dann gurkt der Ryzen, welcher massiv von schnellem RAM profitiert mit 2133er Speicher rum? Nee, das ist keine sinnvolle Option.
Wenn schon eine Ryzen CPU, dann zumindest 2666er RAM. Alles andere kostet zuviel Performance.

• Gefällt mir
Die CPU ist doch gar nicht so schlecht für WOW , SSD hast du auch schon , da fehlt es an der GPU und zwar deutlich.
Hängt jetzt ab ob du neu oder gebraucht kaufen würdest, eine 1060 mit 6 GB wäre momentan die einzige alternative graka mit vernünftigem P/L.
persönlich würde ich mir allerdings eine 980ti gebraucht kaufen wobei man dann auf die länge der Grafikkarte im gehäuse und das Netzteil aufpassen muss.

• Gefällt mir
Aber die langsamste Komponente ist nun mal seine i5 CPU und kurz danach seine GPU.

Da er zu 90%+ damit zocken will gibt es nur eine Wahl, und zwar mind. eine 6 Kern CPU. Die Graka allein aufzurüsten bringt allein bei CPU-Lastigen spielen keinen Sinn, da limitiert der i5 viel zu früh.

Beides, also CPU + GPU, upzugraden geht nicht, da es seinen finanziellen Rahmen sprengen würde (max. 420€). Und deswegen Rate ich zu einem Ryzen 2600 da günstig und gut zum Zocken geeignet + den RAM zu OC. Graka kann man dann später aufrüsten, Hauptsache man ist erstmal das CPU-Limit los.

• Gefällt mir
Korrigiert mich, falls ich falsch liege... Aber Wow fängt in großen Instanzen doch immer an zu ruckel, wenn man alles auf max hat oder nicht? Ganz unabhängig wie stark das System ist

• Gefällt mir
Luzifer71 schrieb:
Aber die langsamste Komponente ist nun mal seine i5 CPU und kurz danach seine GPU.
leider falsch
Luzifer71 schrieb:
gibt es nur eine Wahl, und zwar mind. eine 6 Kern CPU
wir ignorieren das einsatzgebiet , weil ?
Luzifer71 schrieb:
Hauptsache man ist erstmal das CPU-Limit los.
ersten limitiert hier nicht die cpu
zweitens , selbst wenn , kannst du mit dem einbau einer langsameren cpu dies sicherlich nicht umgehen.
Luzifer71 schrieb:
weil ja auch 2133er ram so wunderbar auf 3000+ läuft
:stock:

• Gefällt mir
TopperHarley87 schrieb:
Korrigiert mich, falls ich falsch liege... Aber Wow fängt in großen Instanzen doch immer an zu ruckel, wenn man alles auf max hat oder nicht? Ganz unabhängig wie stark das System ist

Ja das ist richtig, deswegen kann hier auch jeder empfehlen was er will, WOW auf höchsten Settings ist nicht dauerhaft flüssig spielbar. Evtl bringt der kommende Patch da Besserung, zu viel würde ich mir aber davon nicht erhoffen. Der DX12 Patch von WOW ist auch Käse, dort performen Nvidia GPUs deutlich schlechter als unter DX11.

• Gefällt mir
es ist sinnlos, eine sehr mäßige engine mit hardware niederkämpfen zu wollen.
einfach sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Sparkley und TopperHarley87
  • Gefällt mir
Was haltet ihr von dieser Grafikkarte für mein anliegen?
Geforce 1060 6gb das wäre die alternative Geforce 1070 8gb, ich weiss nur nicht ob der unterschied zwischen diesen beiden Karten den Preis unterschied von 140€ rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben