Was verbirgt sich hinter "AMD Radeon Graphics (IGP)" ?

krait

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
213
Hallo zusammen

Ich schaue mich gerade nach Laptops für Kinder um. Hauptsächlich für Schulgedöns wie Teams und Powerpoint, aber ein bisschen zocken sollte man damit auch können. Dachte dabei an Geräte, die in etwa so performant sind wie der Laptop meiner Freundin, der hat nen AMD Ryzen 2500U mit Radeon Vega 8, und das würde aureichen. Dachte nachdem der fast zwei Jahre alt ist kriegt ma sowas jetzt für deutlich weniger als die 400 Euro die er damals gekostet hat, aber Pustekuchen, alles mit nem Vega IGP kostet sogar eher mehr, von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen...

Beim weiteren Umschauen auf gh.de fiel mir dann auf, daß es Heerscharen von Notebooks gibt, die "AMD Radeon Graphics (IGP)" als Grafiklösung angegeben haben. und zwar mit den verschiedensten CPUs. AMD Athlon Silver 3050e, AMD Athlon Gold 3150U, AMD 3020e, und sogar AMD Ryzen 3 3250U. Wenn ich nach Benchmarks für "AMD Radeon Graphics (IGP)" suche finde ich nichts.

Wie kann ich diese Dinger einordnen? Ist das alles das gleiche? Oder bei jeder CPU anders und AMD ist nur zu faul, ein Rating für die Grafik hinzuzufügen? Bei Intel ist es ja recht eindeutig, HD Graphics 400, 500, 600 etc...

Wonach muss ich suchen wenn ich dazu Benchmarks/Performance ratings sehen möchte? Wie sind die im Vergleich zur Vega 8?
 
Da musst du bei der jeweiligen CPU schauen, das ist quasi nur der Hinweis auf die in der CPU verbauten Grafikeinheit, welche je nach CPU variiert.
 
IGP steht allgemein für "Integrated Graphics Processor" und meint, dass die GPU Teil der CPU ist. Welche GPU das dann genau ist, hängt von der CPU ab. Bei AMD Ryzen 3 3250U wäre das z.B. eine Radeon RX Vega 3
AMD Ryzen 3 3250U wäre das z.B. eine Radeon RX Vega 3
 
Im Endeffekt ist das einfach die integrierte GPU der verbauten Prozessoren. Welche das genau ist hängt von der CPU hab, und kann man da wiederum nachlesen.

Allerdings hilft ein "Rating" in dem Sinn sowieso nichts, weil es für sich gesehen null Aussagekraft hat. Ich meine, wenn ich mir einen BMW kaufen will, und keine AHnung von Autos habe, dann kenne ich den Unterschied zwischen 316, 318, 320, 325 .. usw. auch nicht, außer dass da verschiedene Zahlen stehen die sich wohl anscheinend steigern. Sagt aber nichts über die konkrete Leistung und Tauglichkeit für die eigenen Zwecke aus.

Generell würde ich aber sagen, dass die Vega-basierten iGPUs aber schon ein deutlicher Wurf gegenüber den älteren Radeons waren, und deutlich besser (aber doch eingeschränkt) spieletauglich sind.
 
krait schrieb:
Dachte nachdem der fast zwei Jahre alt ist kriegt ma sowas jetzt für deutlich weniger als die 400 Euro die er damals gekostet hat, aber Pustekuchen, alles mit nem Vega IGP kostet sogar eher mehr, von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen...

Jetzt mal ernsthaft. 400 Euro ist eigentlich schon kein Budget, mehr oder die gleiche Leistung, nur weil zwei Jahre vergangen sind, für weniger zu erwarten, ist eigentlich fast schon frech. Die Marge bei den Dingern dürfte schon eher semi sein, so dass die Hersteller defacto dazu gezwungen sind, beim Material an jeder Ecke zu sparen, damit überhaupt am Ende auch etwas übrig bleibt.
Der Preisbereich ist für die Hersteller wahrscheinlich auch nur aufgrund der Masse an Kunden interessant. Viele werden wie du, gerade für den beschriebenen Einsatzzweck, genau dieses Budget bis 400 vielleicht 500 Euro ansetzen.
Für weniger gibt es dann noch 10" Netbooks mit Atom ;)

In dem Preisbereich sind auch die iGPUs von AMD eigentlich nicht wesentlich stärker, als die Konkurrenz bei Intel.

Sprich, man könnte auch zu Tiger/Ice Lake greifen:
https://geizhals.de/hp-15s-fq2421ng-jet-black-2t2h3ea-abd-a2415742.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und species_0001
Also Filtermöglichkeiten bzw. Daten zum Vergleich sind auf Geizhals genügend gegeben, man muss halt nur wissen wo man zu suchen hat:

1605779503237.png
 
krait schrieb:
AMD Ryzen 2500U mit Radeon Vega 8, und das würde aureichen. Dachte nachdem der fast zwei Jahre alt ist kriegt ma sowas jetzt für deutlich weniger als die 400 Euro
Ist im Gebrauchtmarkt gut möglich.
Aber Neupreise für einen 3500U / 3700U oder irgendwas von den 4000er Renoir wird erst bei 450-500€ losgehen.
Ebenso bei Intel Tigerlake (Core i 11xx).
Bei Intel muss man eh noch auf Verfügbarkeit warten.
 
kachiri schrieb:
400 Euro ist eigentlich schon kein Budget, mehr oder die gleiche Leistung

Jaein. Letztes Jahr ein acer für ca. 400€ geschossen, sogar noch ganz altmodisch mit Wartungsklappe und 2 RAM Steckplätzen.
In der Preisregion wird es heute, Corona bedingt, schwerer. Selbst wenn ich keinen Ryzen 5, sondern nur einen 3 haben will.

Aber ja, man kann nicht erwarten, das einem die CPU jach zwei Jahren hinterher geschmissen wird.
 
Zurück
Oben