Was verursacht die Ruckler ?

Sminka

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich habe seit über einem Jahr folgendes Problem: und zwar kriege ich so gut wie in allen möglichen Spielen mit den verschiedensten Hardwareauforderungen(Cs Go, The Witcher 3, Terraria, Assassins Creed Origins) teils extreme Standbilder. Habe über das Jahr eigentlich alles versucht, wie alle Windows 10 Versionen auszuprobieren, bis auf die verschiedensten Treiber zu installieren.
Die Performance ist in Benchmarks tadellos und in 1-2 Spielen gibt es dieses Problem nicht. Vor ein paar Monaten habe die sämtliche Hardware ausgetauscht und habe die Plattform indirekt gewechselt (i7 6700k zu i7 8700k). Selbst wenn Windows komplett neuinstalliert ist haben die Spiele bereits das Problem. Festplatten wurden bereits ausgetauscht und die Spiele laufen selbst auf einer Samsung 970 Evo nicht sauber. Also muss das Problem ja außerhalb des Computers sein. Ich habe bereits einen anderen Monitor getestet und andere Peripherie (bis auf die Maus).
Hat jemand Ideen was es noch sein könnte ? Das einzige was mir eingefallen ist, ist der USB Stick mit welchem ich immer Windows installiere. Immer wenn ich das Creation Tool von Windows benutzen möchte bekommt das Programm bei dem Stick eine Fehlermeldung. Deswegen muss ich immer Rufus nehmen. Vielleicht installiert ja der Stick fehlerhaft Windows, aber warum laufen dann 1-2 Spiele ohne Probleme und vor allem Benchmarks. Programme wie Latencymon oder MSI Afterburner zeigen auch keinen Anhaltspunkt.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/11897224 Hier ist ein Benchmark und hier ein Video als Beispiel:

Mein System:
Be Quiet Straight Power 11 550W
Intel i7 8700k
Asus Z370-F
Palit Jetstream GTX 1080
Samsung 970 Evo 250GB
Seagate Barracuda 2TB
MG248 144hz
Noctua nh-d15

Leider nicht. Ich benutze nur einen Monitor

Du sagst, dass du bereits alles ausgetauscht hast. Ich frage jetzt trotzdem nochmals nach: Kannst du mir evtl. sagen, welche Bauteile oder welche Software (außer Windows und die Spiele) bei deinem ganzen Austausch
gleich geblieben sind - überlege bitte eine Weile ;-) ?

Grundsätzlich dürfte das Rufus-Windows nicht das Problem sein.

Gleichgeblieben ist praktisch nur der Monitor, Headset und Kabel. Ich habe die komplette Hardware ausgetauscht. Software installiere ich immer nur die Nvidia Treiber,Discord,Steam,Uplay,Origin,Battle.net Launcher,ShareX und Firefox. So sieht mein aktuelles System aus(Vorgestern wieder frisch installiert.

Mh hatte ich auch mal auf Windows. Es könnte das Antivirus-Programm sein - mal deaktivieren. Prozess-Lasso installieren (free-Version) um alle Kerne zu Höhstleistungen zu treiben. Auch das Fehlen einer Auslagerungsdatei könnte die Fehler verursachen, obwohl man keine mehr bräuchte seit dem erscheinen der SSD`s.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Stell doch mal auf nur 100 hz und versuche dann dein spiel
Habe auch schon mein alten 60Hz Monitor angeschlossen mit DVI. Leider dasselbe Problem.
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Mh hatte ich auch mal auf Windows. Es könnte das Antivirus-Programm sein - mal deaktivieren. Prozess-Lasso installieren (free-Version) um alle Kerne zu Höhstleistungen zu treiben. Auch das Fehlen einer Auslagerungsdatei könnte die Fehler verursachen, obwohl man keine mehr bräuchte seit dem erscheinen der SSD`s.
Ich benutze nur den Defender selbst oder soll ich den auch mal deaktivieren ? Eine Auslagerungsdatei ist auf meiner SSD trotzdem vorhanden.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Real-Time Protection]
"DisableBehaviorMonitoring"=dword:00000001
"DisableOnAccessProtection"=dword:00000001
"DisableScanOnRealtimeEnable"=dword:00000001

So schaltest du den Defender ab

Ich tippe auf ein USB- oder Sata-Problem.

Knito schrieb:
Ich tippe auf ein USB- oder Sata-Problem.

Kann fast nicht sein, da er ja alles ausgetauscht hat.
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender\Real-Time Protection]
"DisableBehaviorMonitoring"=dword:00000001
"DisableOnAccessProtection"=dword:00000001
"DisableScanOnRealtimeEnable"=dword:00000001
So schaltest du den Defender ab

Und wie wieder ein? Einträge löschen?

Sata-Kabel wurden alle ausgetauscht und meine SSD ist ja eine M2 SSD. Das mit dem Defender probiere ich später mal.

Liegt das Game auf der HDD oder der SSD.
Die Ladezeit ist ja unglaublich lang. Liegt auf der HDD ...

Bei welchen Games treten die Hänger denn nicht auf? Bei denen die auf der SSD liegen?
Nur zur Sicherheit: Zeigt der Taskmanager nutzbare 16GB RAM an?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Auslagerungsdatei wie sie ist, von Windows verwaltet.
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Auch das Fehlen einer Auslagerungsdatei könnte die Fehler verursachen, obwohl man keine mehr bräuchte seit dem erscheinen der SSD`s.
Wieso sollte man seit es SSDs gibt keine Auslagerungsdatei mehr brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: asdwetgtrhe5sre
Nickel schrieb:
Lass die Auslagerungsdatei wie sie ist, von Windows verwaltet.
Wieso sollte man seit es SSDs gibt keine Auslagerungsdatei mehr brauchen?

Ich habe auch eine Auslagerungsdatei aber in vielen "Fachzeitschriften" wird oder wurde von "Experten" empfohlen die Auslagerunsdatei wegen der längeren Haltbarkeit der SSD abzustellen. Ist zwar Blödsinn aber es kursiert immer noch rum. Es ist auch so, da manche Programme und auch noch Spiele diese Auslagerungsdatei verlangen. Grundsätzlich braucht man aber keine Auslagerungsdatei, weil die SSD schnell genug sind und die User meist auch genug Speicher verbaut haben.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Grundsätzlich braucht man aber keine Auslagerungsdatei, weil die SSD schnell genug sind und die User meist auch genug Speicher verbaut haben.

Man kann sich ja die Nutzung der Auslagerungsdatei anschauen.
Dann sieht man doch, ob es in das Problem mit reinspielt oder nicht.
Dazu würde ich allerdings einen HWInfo-Sensor nehmen, das was im Afterburner als "Auslagerungsdatei" tituliert wird ist in wirklichkeit "Memory Committed".

Hier an meinem Beispiel würde man sehen: Die Auslagerungsdatei kann gar nix mit dem Problem zu schaffen haben, weil sie nicht genutzt wird. (Was nicht bedeutet dass das beim TE auch so ist, der hat ja deutlich weniger RAM wie ich)
Und ja, ich habe selbst mit 64GB RAM die Auslagerungsdatei angeschaltet^^
Spätestens wenn irgend eine Software mit "Zu wenig Speicher Error" abschmiert, weiß man das man seine Auslagerungsdatei zwingend braucht.
Leider merkt das nicht jeder sofort, deshalb haben wir ständig "warum schmiert mein Programm ab"-Threads hier im Forum, und deshalb empfiehlt es auch nicht jeder^^

Zurück
Oben