Was war euer erster eigener Computer und wie teuer war er?

In meinem ersten PC nach dem C64 und dem Amiga, hätte ich noch eine Matrox Milenizm verbaut. Kennt die noch jemand?
 
Mein erster eigener war ein:
Pentium 2 266Mhz / 256MB RAM / 1x10GB + 1x28GB HDD(glaube ich) / Matrox Millenium G200 / 15" Röhre

War damals der "Alte" Pc von meinem Vater der sich einen P3 500 zugelegt hat =)

Edit: ich bin mir beim Ram nicht sicher...das könnte auch der zweite gewesen sein der 256MB hatte...
:D
 
Ich hatte nen athlon 4200+ mit zuerst 1gb dann später 8gb ram. Als Graka erst ne geforce 6600 und dann ne 7600gt. Ich han so viel erfahrung mit dem PC gesammelt. Ich kenn das BIOS so gut wie meine Westentasche und bin Windows XP Profi Installateur XD:D:D
 
Mein erster eigener Computer war ein C116. Was der aber gekostet hat, weiss ich nicht mehr.
Davor hatten wir noch einen "nackten" Einplatinencomputer ohne Gehäuse, in der Art des KIM 1.
(Ich kann mich aber nicht mehr erinnern ob es allerdings ausgerechnet ein KIM 1 war, da gab es ja etliche ähnliche und Klone).
 
Mein erster eigener war ein 486 SX-25 für 2000,- DM
War damals eine hohe Summe für meine Eltern, zu dem Zeitpunkt war ich 9 oder 10 (ka mehr genau).

Der erste Rechner war ein gebrauchter Commodore Plus/4 mit Kassettenlaufwerk, da war ich 6-8 (ka)
Danach hatte meine Mutter einen D-Base-Lehrgang und bekam zum üben einen XT oder 286er mit 5 1/4" Disketten. Das war mein Einstieg, nach 2 Tagen konnte ich schon mehr als meine Mutter in 2 Wochen ^^
Ich hab das ding gefressen, damals gabs wenigstens noch "richtige" Handbücher, wo jedes Programm erklärt wurde.
Sinthuria schrieb:
[..] hatte ich noch eine Matrox Millennium verbaut. Kennt die noch jemand?
freilich, das war damals eine deluxe grafikkarte mit aufsteckbarem speichermodul. kenne sie aber nur aus pc-welt & co
 
Mit 6-8 schon so krass gewesen.😳
Respekt!
 
Als nerd geboren !
Wenn ich jetzt recht überlege war ich doch "schon" 7 oder 8.
(ich bin mir jetzt nicht sicher ob er das ding schon 90 oder erst 91 angeschleppt hat)
Mein Vater ist 1990 "rüber"(hier war ja alles am auflösen).
Eingeschult wurde ich noch zu DDR-Zeiten (88), ergo kanns nicht mit 6 gewesen sein, sondern frühestens mit 7.
Er hat das ding vom sohn seiner Vermieterin mitgebracht, der hatte da schon einen c64. Vielleicht springt der ja auch hier rum, er müsste jetzt fast 50 sein ^^
 
Ich bin son langweiliger 2000er XD.
PS: Verwendest du wirklich Windows 8.1(Signatur)
Und wenn ja warum? :D
 
Mein erster eigener Computer war ein Pentium4 1,9 Ghz mit 256 MB SDRam, mit einer Hercules 3D Phrophet Kyro 2 Grafikkarte, mit 64MB Ram und 40 GB Seagate Festplatte.

Das war glaube ich im Jahr 2002. Das Teil hat damals über 1000€ gekostet. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr.

Leider ging diesem PC relativ schnell die Luft aus. Weil damals musste man noch ca alle 2-3 Jahre alles neu kaufen, damit man wieder vernünftig arbeiten konnte.

Das ist heute zum Glück nicht mehr so.

Die ersten Prozessoren mit denen man auch längerfristig etwas anfangen konnte, waren mMn die Core 2 Duos von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja. Die Core 2 duos sind ordentliche Teile.
Die haben wir immer noch in unsern schul PCs drinne und fürs Surfen und Delphi programmieren/kompilieren reicht das dicke!
Also die tun ihren job echt gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueeye_x
Jo, mein Vater hat von mir noch einen C2D 6600 mit 4GB Ram und GTX 750Ti.

Läuft mit Windows 10 1809 immernoch echt gut. Er braucht ihn ja nur zum Surfen und YouTube :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
PowerMac G4 mit 400Mhz, aber ich weiß nicht mehr was ich dafür bezahlt hatte. War damals gebraucht (kurz nach der Jahrtausendwende). Angeschlossen war der btw. an einen Quato mit 22", hatte damit dann nen curved Schreibtisch :D - genaues Modell weiß ich nicht mehr. Ich hatte davor noch nen PC mit Pentium 2, hab aber keine Ahnung, was da sonst für Teile drin waren.
 
C64 mit Floppy 1541 für knapp 1000DM, danach Amiga 2000, 1991. Damals glaube ich auch so um die 1000 DM.
Mein erster PC war dann ein 486DX2 66, Fertig-PC. Keine Ahnung was der damals gekostet hat.
 
Atari 1040STF mit Schwarzweißmonitor und Star NL 10 Nadeldrucker. Wenn ich mich recht erinnere, dann alles zusammen ca. 2000DM.
Auf dem Computer habe ich mit GFA Basic eine Lagerverwaltung für den Betrieb meines Vater programmiert. Er schwärmt heute noch davon: "damit wurde immer rechtzeitig nachbestellt und kein Teil hat mehr gefehlt". Oh wie gerne würde ich heute in den Sourcecode schauen. Die Diskette existiert nicht mehr selbst wenn: lesbar wäre das bestimmt nicht mehr. Himmel, bin ich alt.
 
Bobbie Draper schrieb:
lesbar wäre das bestimmt nicht mehr.
Sag das nicht. Ich habe hier Amiga Disketten, die alle noch laufen. Einen NL 10 hatte ich auch irgendwann. War das nicht der Traum Drucker für die Jugend damals? Oder verwechsel ich das grade.
 
C64 mit Datasette (glaub vom Aldi) - Preis kA. Monitor war schon in Farbe.
5 1/4 zoll recht schnell nachgekauft wegen Spiele tauschen :D
 
1988 AMIGA 500 ca. €670.- + RGB-Wandler und ext. floppy
 
Mein Erster war ein ZX Spectrum Nachbau 1986/87.
http://www.sax.de/~zander/zx/spec_nb.html

Spaeter dann ein KC85/4 in 1988
http://www.old-computers.com/museum/computer.asp?st=1&c=598

Der erste "echte" PC war ein HighScreen 286 16 MHz mit gigantischen 640 KByte RAM und einer 10 MByte MFM-Platte, 5 1/4" Floppy. Dazu eine HighScreen-Tastatur, eine Genius-2 Tasten Maus, als Drucker ein Star LC9 Nadel. Monitor war ein Graustufen-Monitor an irgendeiner Herkules Grakfikkarte. Das war 1990 fuer schlappe 3000 DM.

BFF
 
Zurück
Oben