CerealKiller
Lt. Commander
Hallo zusammen,
seit 3 Tagen, ohne das an der Hardware irgendwas geändert wurde geht meine CPU Temperatur plötzlich auf 90 oder mehr Grad hoch und der PC schaltet sich aus.
Hardware:
CPU Ryzen 5900x
GraKa PowerColor Hellhound 7900XT
BeQuiet SilentLoop 2 AIO --> nach dem mehrfachen abschalten des PC´s gegen Scythe Fuma 2 getauscht --> gleiches Verhalten
MB MSI B550 Tomahawk 7C91
2x 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4
NT Fractal Ion+ 2 860W
5x be quiet! Light Wings High Speed --> 3x vorne reinblasend, 1x hinten rausblasend, 1x unten reinblasend
WD_BLACK SN850 1TB
Lexar NM790 4TB
SanDisk Extreme PRO SSD 960GB
Crucial MX500 SSD 1x 2TB 1x 1TB
An der Hardware wurde rein gar nichts verändert.
Der PC ging beim Spielen einfach aus. Im Desktopbetrieb läuft er normal. Als ich dann die Temperaturen geprüft habe, stellte ich fest das schon im Desktopbetrieb immer ca. 75 Grad CPU Temp anliegen.
Hatte dann sofort die AIO im Verdacht, da mir eine baugleiche vor knapp 2 Jahren schon mal defekt ging. Habe dann die AIO gegen den noch vorhandenen Scythe Fuma 2 getauscht, jedoch ändert das rein gar nichts am Verhalten.
Auch mit dem Fuma 2 habe ich im Desktopbetrieb über 70 Grad.
Was kann da noch los sein.
LG
CerealKiller
seit 3 Tagen, ohne das an der Hardware irgendwas geändert wurde geht meine CPU Temperatur plötzlich auf 90 oder mehr Grad hoch und der PC schaltet sich aus.
Hardware:
CPU Ryzen 5900x
GraKa PowerColor Hellhound 7900XT
BeQuiet SilentLoop 2 AIO --> nach dem mehrfachen abschalten des PC´s gegen Scythe Fuma 2 getauscht --> gleiches Verhalten
MB MSI B550 Tomahawk 7C91
2x 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4
NT Fractal Ion+ 2 860W
5x be quiet! Light Wings High Speed --> 3x vorne reinblasend, 1x hinten rausblasend, 1x unten reinblasend
WD_BLACK SN850 1TB
Lexar NM790 4TB
SanDisk Extreme PRO SSD 960GB
Crucial MX500 SSD 1x 2TB 1x 1TB
An der Hardware wurde rein gar nichts verändert.
Der PC ging beim Spielen einfach aus. Im Desktopbetrieb läuft er normal. Als ich dann die Temperaturen geprüft habe, stellte ich fest das schon im Desktopbetrieb immer ca. 75 Grad CPU Temp anliegen.
Hatte dann sofort die AIO im Verdacht, da mir eine baugleiche vor knapp 2 Jahren schon mal defekt ging. Habe dann die AIO gegen den noch vorhandenen Scythe Fuma 2 getauscht, jedoch ändert das rein gar nichts am Verhalten.
Auch mit dem Fuma 2 habe ich im Desktopbetrieb über 70 Grad.
Was kann da noch los sein.
LG
CerealKiller