Wasser- und Luftkühlung zu hohe Temp. bis 90 Grad

CerealKiller

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen, ohne das an der Hardware irgendwas geändert wurde geht meine CPU Temperatur plötzlich auf 90 oder mehr Grad hoch und der PC schaltet sich aus.

Hardware:

CPU Ryzen 5900x
GraKa PowerColor Hellhound 7900XT
BeQuiet SilentLoop 2 AIO --> nach dem mehrfachen abschalten des PC´s gegen Scythe Fuma 2 getauscht --> gleiches Verhalten
MB MSI B550 Tomahawk 7C91
2x 32GB Corsair Vengeance RGB DDR4
NT Fractal Ion+ 2 860W
5x be quiet! Light Wings High Speed --> 3x vorne reinblasend, 1x hinten rausblasend, 1x unten reinblasend
WD_BLACK SN850 1TB
Lexar NM790 4TB
SanDisk Extreme PRO SSD 960GB
Crucial MX500 SSD 1x 2TB 1x 1TB

An der Hardware wurde rein gar nichts verändert.
Der PC ging beim Spielen einfach aus. Im Desktopbetrieb läuft er normal. Als ich dann die Temperaturen geprüft habe, stellte ich fest das schon im Desktopbetrieb immer ca. 75 Grad CPU Temp anliegen.
Hatte dann sofort die AIO im Verdacht, da mir eine baugleiche vor knapp 2 Jahren schon mal defekt ging. Habe dann die AIO gegen den noch vorhandenen Scythe Fuma 2 getauscht, jedoch ändert das rein gar nichts am Verhalten.
Auch mit dem Fuma 2 habe ich im Desktopbetrieb über 70 Grad.

Was kann da noch los sein.

LG
CerealKiller

Wie ist denn die Auslastung? Nur weil du nichts startest, bedeutet das ja nicht, dass dein Rechner nicht doch etwas tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was verstehst Du unter Auslastung ?
Der PC startet ganz normal, lädt im Hintergrund halt die Programme die er immer lädt (iCUE; MSI Center; usw...) daran hat sich nichts verändert.
Von einem auf den anderen Tag gingen die Temps hoch.
Auch mit der Luftkühlung hat sich nichts verändert.

Gruß

CerealKiller schrieb:
Was verstehst Du unter Auslastung ?
Schau im Taskmanager "Leistung" wie deine CPU-Auslastung ist. Oder schau im Tab "Details" sortiert nach CPU-Auslastung.

Wenn dort nichts ist, kannst du ja mal die Sensoren von HWiNFO posten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
-> Anhand der "CPU-Gesamtleistungsaufnahme" erkennt man dort immer noch am Besten, wie sehr deine CPU im "Leerlauf" ist und was dein Kühler abführen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Normalerweise geht aber ein PC nicht komplett aus, wenn die CPU/GPU zu heiß werden, sie werden dann nur runtergetaktet. Es wird eher ein Schutzeinrichtung des Netzteiles sein.

Vielleicht ist die Pumpe der AIO defekt?
Habe den unteren Teil nicht ganz gelesen gehabt :D

Icue und MSI Center mal beenden und schauen ob sich an der Desktop Temp was ändert.
Prüfen ob da alles mit der Kühlermontage stimmt also Kontak CPU<->Kühler.
Könnte auch ein interner Defekt der CPU sein speziell wenn immer nur ein Kern oder CCD so heiß wird.

Danke für die Tipps. Kann ich erst Nachmittags testen wenn ich von der Arbeit zu Hause bin.

Gruß

Moin

• Heiß ist es seit Wochen. Das fällt als Problem weg.
  • Der Kühler wurde getauscht und hoffentlich mit genug Wärmeleitpaste und ordnungsgemäß installiert.
  • Somit ist egal, ob eine bisherige AIO mglw. einen Defekt hatte.

Was kann man manchen?
  • Das BIOS auf null setzen.
  • Die Spannung der CPU beobachten.
  • Ein anderes Betriebssystem testweise verwenden (oder Linux auf einem Stick), um eine Virenlast auszuschließen. Aber eigentlich dürfte sich dies anhand der Auslastung erkennen lassen, da habt ihr recht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und qiller
Denniss schrieb:
Könnte auch ein interner Defekt der CPU sein speziell wenn immer nur ein Kern oder CCD so heiß wird.
Und mal in die Windows Systemfehlerreports schauen, ob sich da bestimmte Fehler häufen.

In den letzten 2 Jahren sind so einige Ryzen 5000 mysteriöse Tode gestorben, sehr oft war am Ende der Cache Controller am Sterben. [just saying]

Wo bin ich hier schrieb:
Wenn dort nichts ist, kannst du ja mal die Sensoren von HWiNFO posten:
Ergänzung, damit der TE weiß, wie und was er genau posten sollte:

hwinfo2.png

Mit den Kern-Einzelwerten kann man dann prüfen, ob es ein generelles Problem ist, oder nur bestimmte Kerne/CCDs betroffen sind.

MAYvonBlei schrieb:
Normalerweise geht aber ein PC nicht komplett aus, wenn die CPU/GPU zu heiß werden, sie werden dann nur runtergetaktet. Es wird eher ein Schutzeinrichtung des Netzteiles sein.
Doch, hatte ich bei defekter Pumpe auch schon. PC drosselt so weit wie er kann und wenn dann immer noch 95+°C anliegen schaltet er ab. Bei meinem 3900X waren es glaube sogar über 100°C.

Jeder halbwegs normale Kühler in einem Tower PC sollte selbst bei Volllast nicht annähernd in den Bereich kommen.
Hast du mal geprüft, ob die CPU Lüfter auch laufen und ob der Kühlblock bzw. die Platte auf der CPU heiß werden? Nicht, dass Lüfter bzw. Pumpe aktuell nicht laufen.

75°C im Idle ist auf jeden Fall zu hoch, wobei es bei einem kompletten Ausfall der Pumpe noch heißer gewesen wäre. Lüfter am Radiator kann man ja ausschließen, da du inzwischen wieder einen Towerkühler nutzt. Der kann durch die Masse aber auch bei stehenden Lüftern die Temperatur eine Zeit lang halten, was zu deinem Fehlerbild passen könnte.

Hallo zusammen,

anbei die Infos:
TaskManager Leistung CPU im Desktopbetrieb:
1786544705201.png

HWI:
1786544800489.png

1786545026483.png

BIOS reset habe ich schon durchgeführt, ändert nichts am Verhalten.

Vielen Dank schonmal an alle die helfen.

Gruß
Ergänzung ()

Aktuell läuft ein Vollscan von MS Defender:

1786545372793.png

Anhänge

• 1786545223965.png
    1786545223965.png
    75,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
82W ist kein Idle.
1786551370725.png

Da sollte irgendwas um die ~45W rauskommen (oder weniger):
https://www.computerbase.de/forum/t...her-idle-verbrauch-cpu-ppt-ueber-33w.2012337/

Schau mal unter dem Details-Reiter im Taskmanger, was dort CPU Last verursacht.

176W bei 90°C klingt für mich mit einem Scythe Fuma 2 erstmal ok:
1786551456080.png

Ich wundere mich, dass dein RAM mit 3800 läuft. Hast du da irgendwas umgestellt?
1786551687046.png

Wie auch bereits andere gesagt haben, wird die Temperatur hier kaum das Problem darstellen, weshalb dein PC plötzlich ausgeht... i.d.R. dürfte, dass das Netzteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Details Reiter:

1786552786410.png

Den RAM hatte ich mal etwas übertaktet. Läuft jetzt aber wieder im XMP mit 3600

Gruß

1. Ich würde mal PBO deaktivieren, das steht bei dir wahrscheinlich auf Auto oder auf irgendnen Tuningsetting (+200MHz?) deines Mainboards. 180W ist nicht der Default von AMD, sondern 142W.
2. Wie @Wo bin ich hier schon schrieb, sind 82W Gesamtleistungsaufnahme kein Idle. Bei dir läuft eine Hintergrundlast auf einem Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
PBO auf Auto ist eigentlich richtig aber scheinbar wurde mit Ryzen Master oder im Bios rumgespielt um die Limits massiv zu erhöhen. Vielleicht auch der unsinnige Game Mode im Bios aktiv?

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben