Wassergekühlte Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micci!!!

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe vor kurzen bei AT ein das Wassergekühlte Silentmaxx Netzteil endeckt. Leider hat es nur 600 Watt und ist deshalb noch uninteressant.

Mich würde jetzt interessieren ob es Wassergekühlte Netzteile mit 700- 1000 Watt gibt, die auch bezahlbar sind.

wozu?
und wieso sind 600W zuwenig, normalerweise reicht das für so ziemlich jedes system

aufjedenfall halte ich garnix von wassergekühlten netzteilen, weil außer den silentmax sind das alles bastelteile
und die silentmaxx sind jetz auch nicht so berauschend

lieber nen passives/semipassives seasonic (je nach belastung) und gut ist

Wassergekühlte Netzteile? Wozu? Sinn? Es gibt semi-Netzteile wie die von Seasonic!

Wasser gekühlte Netzteile gibts zwar, aber denen ihr Nutzen (finde ich) ist so groß wie WaKü für Festplatten, also nicht existent.
Investiere das Geld besser in Gold oder Platin NT ;)

Bei 600 Watt Netzteile gibt es noch eins das mit 0,2 Sone läuft, aber bei Netzteile ab 700 aufwärts ist das nicht mehr der Fall.
Die laufen dann schon mit min 2 Sone.

Mit meiner GTX 295 und den Phenom II 965 X4 brauchte ich schon ca 600 Watt.

Kennt jemand solche wassergekühlten Netzteile?

außer silentmaxx gibts keine die wakü netzteile herstellen soweit mir bekannt
das einzige was man noch findet sind umgebastelte enermax auf ebay

bringt aber alles nix und vorallem ist es extreme übertrieben
ich kann mein corsair ax750 z.b. nicht hören, selbst auf 30cm ohne seitenwand
(semipassives 80plus gold netzteile von seasonic)

und bei 3 festplatten die du laut deinem sysprofile hast wirste das nt bestimmt nicht hören unter last
(im idle sollteste das eh nicht horn da es da passiv laufen sollte)

also vergiss diese bescheidenen wakünetzteile und hol dir nen seasonic oder so
(hauptsache 80plus gold oder platin, weil weniger verlustleistung=weniger abwärme=weniger lüfterleistung nötig)

@Drebin_983

Hier steht die Wasserkühlung aus dem Gehäuse raus. Das ist nicht so toll.
Ergänzung ()

@LeXeL

Wenn du die 750 Watt auch abrufst dann Garantiere ich es dir das du es hörst.;)

Mein Profil ist nicht mehr so up du date.

Habe jetzt ne SSD und eine langsame Platte im Dämmgehäuse.

Aquatuning hatte die Silentmaxx Netzteile wieder aus dem Sortiment genommen dachte ich - jetzt taucht doch wieder eines auf. Arbeitsspeicher und Netzteil unter Wasser zu setzen macht keinen Sinn. Vor allem die Abwärme des Netzteils führt zu einer höheren Wassertemperatur außer der Kreislauf ist wirklich groß dimensioniert.

@Drebin_983: Wassergekühlte Platten machen Sinn. Es wird wesentlich leiser. Da geht es nicht um die Kühlleistung.

@burnout150 na dann kann man die HDD ja gleich in eine gedämmte Box reinsetzen ;)

@burnout150
Wenn es nur um die Lautstärke geht dann reicht auch eine Dämmbox, die ist deutlich billiger.

Ich finde es macht schon Sinn wenn das ganze System dann nur 0,1 Sone hat anstatt 2 aufwärts.

micci!!! schrieb:
Ergänzung ()

@LeXeL

Wenn du die 750 Watt auch abrufst dann Garantiere ich es dir das du es hörst.;)

dann hab ich aber auch mehr und modernere komponenten die im idle wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen als meine stromverschender atm
und wenn ichs schaffe die voll auszulasten bench ich gerade wo mir lautstärke egal ist oder ich zocke wo ich sound an hab
dann wenn es leise sein soll ist es auch leise, was will man mehr

hol dir ein normales effizientes Netzteil und setz wenn dus ruhig haben willst n bequiet Silent Wing rein. Ich hoffe/denke doch, dass du noch ein paar Gehäuselüfter hast, da auch die Komponenten abwärme erzeugen, welche du nicht durch deine Wakü kühlen kannst. Und wenn du Gehäuselüfter hast, dann wirst du einen Silent Wing nicht hören.

Und wie sieht es aktuell mit der Haltbarkeit solcher Netzteile aus gibt hier einen Dauertester der schon ein paar Erfahrungen gemacht hat?
Ergänzung ()

@SB94
Ich möchte keine Experimente machen mit zerlegten Netzeilen. Die Gehäuselüfter die ich habe bzw der Gehäuselüfter den ich habe läuft dann auch nur noch mit 0,1 Sone.

Den Arbeitsspeicher wasserkühlen macht aus diesem Grund schon Sinn, da hier wieder eine Wärmequelle im Gehäuse, quasi ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
0,1 Sone also etwa 1,8 dba, und das glaubst du wirklich?

BTW: Ich habe in meinem 2.PC einen Lüfter von revoltec, der macht aktuell sogar 0 dba (der ist nähmlich gar nicht angeschlossen).

MfG

tmkoeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben