Wassergekühlte Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel zu dem Thema.
Keine leisen NT's aufwärts von 600W? Klaro, Die "Seasonic"- Xseries! Qualität koster aber halt Geld.

Und das mit dem Sone nunja. Für was brauchst du überhaupt 600W aufwärts?
BTW. Ich hab auch nur das X-650 drin weil ich es mehr oder weniger "Gewonnen" habe durch die Upgradeaktion von Seasonic...

Ram kühlen, hat in der Zeit, in der man noch mit dem Ramtakt rummachen musste um zu Übertakten schon einen Sinn, heute ist es nur noch Optik ;).

Den Arbeitsspeicher wasserkühlen macht aus diesem Grund schon Sinn, da hier wieder eine Wärmequelle im Gehäuse, quasi ausgeschaltet ist
Auch Kühler werden warm. Wenn dein Wasser mit einer Temp von 35°C durchfließt erwärmt sich das Teil auch - Heizungseffekt.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren woher du die werte für die Lautstärke hast. Ein gutes Netzteil ist im idle faktisch unhörbar und unter Last wird es wenn es gut ist auch nicht lauter sein, als der Ton von dem, was deinen PC auslastet (Spiel? / HD-Film?).

Hi micci!!!

also ich hab ein Enermax Modu 87+

CPU ist ein Intel Q6700

Graka EVGA GTX570

+ was halt noch so alles in nen PC reingehört.

Laut Energiekostenmessgerät verbrät die Kiste und Volllast ca 420 Watt.
Das Netzteil bleibt dabei völlig leise..

Ich weiß das daher weil ich zum einen ne Wakü verbaut habe (von daher läßt sich leicht feststellen wenn was laut ist) und zum anderen kommt kaum warme luft aus dem Netzteil und naja man könnte meinen der Lüfter dreht so langsam das man die Blätter sieht ^^

Das Netzteil lacht sich einen ab glaub ich bei meinem System .. ich weiß zwar net was du für hardware hast aber ich glaube es würde auch für ein System mit 2 Grakas reichen.

Also hören tu ich von dem garnix .. das lauteste bei mir sind die Festplatten .. ^^

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß
Danner

Nachtrag:
Ajo ich hab eben noch den Test von CB ausgegraben .. das war damals bei mir die Kaufentscheidung :-)
https://www.computerbase.de/artikel...-600w-test.1209/seite-8#abschnitt_lautstaerke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn x4 965 und GTX295 zu heiß sind, dann sollte man sich eben gescheite Hardware kaufen, die zum einen leistungsstärker und zum anderen energieeffizient ist. Das ist in meinen Augen erheblich sinnvoller, als Geld in eine mglw. überdimensionierte Wasserkühlung zu stecken.

Leider ist der aktuelle Thermi von Nvidia KEIN wirklicher Fortschritt in Sachen Verbrauch. Neue Karten werden aber schon nächstes Frühjahr erwartet.

Kurz und bündig:

Du brauchst kein 700Watt NT bei einer GTX295, hab meine damals stabil mit einem be quiet! Dark Power Pro P7 550W ohne Probleme betrieben und dazu unhörbar!

Heut zu Tage kauft sich kein Mensch mehr ein Wasser gekühltes NT, ist genauso sinnlos wie seine HDD´s mit Wasser zu kühlen.

DukeX2 schrieb:
ist genauso sinnlos wie seine HDD´s mit Wasser zu kühlen.

ist sehr wohl Sinnvoll! hat aber schon burnout geschrieben.

TBH war ich damals auch ne Weile am überlegen die Kohle in ein wakü NT zu stecken. Denn alle Nts mögen ja noch so toll sein, mit "haste nicht gesehen" tollen dB oder Sonne Angaben. Tja das aber nur wenn sie frisch vom band kommen, irgendwann fängt jeder Lüfter an zu klapern ;)

Von daher kann ich das Anliegen, im Gegensatz zu allen anderen hier, absolut nachvollziehen.

ABER mit Erscheinen vom Seasonic X-Series und den anderen Semi-Passiv oder full-passiv NTs ist ein wakü NT wirklich nicht mehr so sinnvoll.

Die meiste Zeit eiert der Rechner eh im Idle rum, und damit das NT im passiv Betrieb, zockt man mal, hat man eh nen Headset oder LS an, die das bisle Lärm von nen Seasonic X-650/750 etc. locker übertönen.

Also hol dir ein feines Semi-passiv NT und erfreu dich die nächsten jahre dran :)

@tmkoeln

Ja das glaub ich und ich weiß es. ;)

@Nom4d <3 K-Town
Ein teurer Netzteil das stimmt aber leider keine Angaben über Lautstärke.

Ich weiß das die Wasserkühlung einen Heizungseffekt hat aber wenn das Wasser nur 35 Grad heiß ist kann es das Gehäuse auch nur bis zu 35 Grad aufheizen. ;)
Ohne Wasserkühlung ist mein Ram außen am Kühlkörper 60 Grad heiß.

@SB94
Ich bin ein aufmerksamer Leser von PCGH. :p

@Danner
Nicht so richtig da das Teil nur 600 Watt hat und ich eigentlich auf der Suche nach einen Wassergekühlten Nt bin.

@Zwirbelkatz

Ja, ja böse stromfressende Fermi. Das macht AMD mit seiner 6990 schon viel besser. :evillol:

@DukeX2
Versteh mich nicht falsch, aber keiner von euch kann beurteilen wie viel Watt ich brauche. Wer weiß, evtl leg ich mir nächsten Monat ein Crossfire Gespann zu aus 2 x 6990????

Das Koolance NT sieht gar net so schlecht aus, aber es ist halt doof die Schläuche auserhalb vom Gehäuse zu verlegen.

Ich würde zu einem Seasonic X- Netzteil greifen. Ich denke da an das X-750, welches ich selbst besitze. Ein Kollege hat einen i7 und eine HD 6990, welche mit dem Netzteil betrieben wurden. Nach einer guten halben Stunde war das Netzteil noch kalt. Nach ca. zwei Stunden noch nicht warm, immernoch recht kalt. Nach ca. drei Stunden ging der Lüfter erst an, obwohl Prime& Furmark die ganze Zeit liefen. Der Wirkungsgrad des besagten Netzteil's ist eben so gut, dass wenig Abwärme produziert wird, der Lüfter also fast nie arbeitet.

Du musst natürlich bedenken, dass du den Computer nie drei Stunden lang unter Volllast hast. Ich kann mir also Vorstellen, dass du sicher zwei Stunden damit spielen kannst, ohne dass das Netzteil sich meldet.

Warum das Netzteil zu dem Kollegen kamen?
Bei meinem mickrigem System ging der Lüfter noch nie an... . Man darf dazu sagen, dass ich beim Kollegen mit Föhn& Löcher zu halten nachhelfen musste, da ich dachte der Lüfter sei defekt. :D

Falls der Lüfter doch einmal anspringen sollte, kann ich dich beruhigen. Das Ganze geschieht auf einem Level in der deine Pumpe lauter sein wird, du dieses also nicht wahrnimmst. Ich selbst betreibe meinen kompletten Computer nur mit einem BlackSilentPro der bei 400U läuft. Dieser ist natürlich nicht wahrnehmbar. Als das Netzteil sich mal "angeschalten" hat hörte man dies nicht und der Lüfter war nicht lauter als man das wahrnehmen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl ein Grund haben, warum bekannte Marken nicht auf Wassergekühlte Netzteile setzen. Im gegensatz zu anderen Komponenten wie etwa Mainboard herschen in Netzteilen sehr hoche Spannungen. Ich kann mir gut vorstellen, das diese auch Lebensgefährlich sein können.

Dann gibt es noch d. Problematik das im Netzteil selber, sehr viele kleine Teile Bauteile gibt, die gekühlt werden müssen, das ist eine Aufwand die sich einfach nicht lohnt.

Dennoch kann ich mir das durchaus in einigen Jahren vorstellen, das sich da etwas bewegt.

Vergess doch einfach mal die Lautstärke, die Seasonic X-Series nehmt sich nicht viel. Von klein zu groß. Sprich 560-900W ... Aus der Reihe tanzen natürlich die Passiven NT's.

Versteh mich nicht falsch, aber keiner von euch kann beurteilen wie viel Watt ich brauche. Wer weiß, evtl leg ich mir nächsten Monat ein Crossfire Gespann zu aus 2 x 6990????

Rofl. Dann greifst du zu einem Chinaböller NT, hauptsache es ist Wassergekühlt? Vorallem, du weißt was die 2x6990 + 2 Mora 3Pros kosten (Mora3 nur für ne vernünftige Kühlung) dazu kommt noch der andere "krempel".

Hier stimmt was nicht. Du gibts dann dann 250€ für Wasserkühler aus, 1200€ für 2x6990 und sparst am NT? Na dann gute Nacht.

Meiner Meinung nach wird das hier lächerlich - ganz einfach.

Hier, mal die Grunddinge für deine Wakü. 2xMoRa3 - Weil ich mal denke das es leise sein soll. Da kommt nach Zeugs dazu +200€ aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
mo_ritzl schrieb:
ein Mora3 Pro mit 18*140mm Lüftern reicht volkommen aus, bei jeder HW....
Manche betreiben damit 4 GPU's + 2 CPU's + Mobo und der kühlt alles noch leise weg...

Na gut, wusst ich nicht ;). Hab nur gedacht "2Gpus + CPU-Kühler = Mora 3
4GPUS + CPU = 2xMoRa3 ;)

So. Da fehlen jetzt noch Kleinigkeiten, Anschlüsse etc.
Und dein "Wakü-NT"...

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Ne die Lautstärke vergess ich nicht einfach.

Warum spar ich am Netzteil? Warum ein Chinaböller NT? Ist die Marke Koolance eine Chinaböllermarke?

Was soll mir den dein Warenkorb sagen? Ich habe schon ein funktionierende Wasserkühlung mit einem Mora 3. ;)

@Bender Bieger
Gefährlich ist das Koolance NT nicht, da das gesamte NT mit einer Flüssigkeit gefüllt ist und die Wasserkühlung nur zum Kühlen der Flüssigkeit benutzt wird.

Also einen Reiz hat das Ding auf jeden Fall. :king:

micci!!! schrieb:
Ja, ja böse stromfressende Fermi. Das macht AMD mit seiner 6990 schon viel besser. :evillol:
Highend ist immer unverhältnismäßig im Verbrauch. Nvidia hingegen hat sogar exorbitante Verbrauchswerte im Mainstream aufgetischt. Um nichts Anderes ging es.

Wenn es offenbar keine stärkeren Netzteile als solche mit 600 Watt mit Wasserkühlung gibt, dann kommt ein SLI- oder Crossfire-Gespann sowieso nicht in Frage. Ich würde mich jedenfalls damit nicht sehr sicher fühlen, wenn an 600 Watt 2 GTX580 zerren.

Es ist deine und nicht unsere Aufgabe einzugrenzen, um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:
was vlt daranliegt das es quasi keine gibt
was jetz auch nicht verwunderlich ist, weil dank z.b. den semipassiven seasonics braucht man die eh nicht mehr

mMn übertreibst du es einfach mit deinem wahn nach leisen betrieb unter volllast
lass das netzteil eben 1sone produzueren, solange du nicht in nem schallschluckenden raum hockst mit dem rechner wirst du es nicht hören
übrigens würde es mich mal interessieren wie du auf die 0,2sone kommst die dein rechner atm produziert?
haste nen messgerät oder schätzt du?

Wie schon zuvor genannt. Wakü-NT sind am aussterben bzw. waren nie wirklich attraktiv. Selbst Innovatek die so manchen fragwürdigen Kühler als innovativ bezeichnen und zu horrenden Preisen verkaufen haben keine mehr im Sortiment.

http://www.webshop-innovatek.de/shop/Wasserkuehlung/WaKue-Netzteile/

@Edit: So ziemlich alle Wakü-NT gibt es schon seit einer geraumen Zeit auf dem Markt. Es dauert einfach sehr lange ein Wakü-NT bis zur Serienreife zu entwickeln. Die Technik entwickelt sich aber rasant weiter. Alleine schon die Effizienz beim Koolance von mind. 80% zeigt doch das es alt ist. Weil so gut wie kein normaler Mensch ein solches Netzteil kauft und noch weniger aufschraubt kann man über den Hersteller der Platine nur raten. Er wird wohl aus China kommen ;)

Ich habe erst eine Wakü mit 2 Mora 3 und sämtlichen anderen schnickschnack für 2.000€ zusammengestellt. Ein Wakü-NT und eine RAM-Kühlung kam mir nie in den Sinn. Und das war keine Frage des Budgets.
Bilder von diesem Rechner wird es nicht geben. Möchte der Kunde nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging und geht noch immer um daselbe. Ich suche ein Wassergekühltes Netzteil zwischen 700 und 1000 Watt.

Nun sowas gibt es einfach nicht, da ist das Seasonic X-900 am besten.

Was dir der Warenkorb sagen soll ? Ganz einfach, das du, 1400€ für 2 Karten ausgeben willst und um sowas vernünftig zu kühlen du nochmal 500€ brauchst. Pumpe Radi etc. aber da du eine Wakü hast sind es ja "nur"
1400€ für 2 HD6990 @ Wakü.
Und dann willst du dir wie gesagt ein Chinaböller NT kaufen? Na dann gute Nacht, meine empfehlung ist immernoch ein Seasonc X-900! Semipassiv, mehr geht nicht in der "Leise-spalte" mit soviel Watt. Klar kostet das 215€ aber wer 1400€ für Grafikkarten hat, der hat auch 200€ für ein gescheites NT.
Ganz einfach.

@Burnout, welche HW wurde/wird gekühlt ?

Und bevor wir hier weiter im Dunkel stochern, sag uns doch einfach welche HW befeuert wird, das WIR die Wattzahl eingrenzen können.

Man darf dazu sagen, dass ich beim Kollegen mit Föhn& Löcher zu halten nachhelfen musste, da ich dachte der Lüfter sei defekt.

Glaub ich dir, ich hab meine NT noch nicht gehört, Momentan echt das leiseste, was es an NT's gibt.
Dicht gefolgt von Enermax, aber da klackern die Lüfter ja gerne ;).

Zuletzt bearbeitet:
@LeXeL
Ich hab gesagt das NT produziert 0,2 Sone und nicht mein Rechner. ;)

@burnout150
Dann wollte der Kunde wohl auch keinen leisen Rechner. ;)

Viele Elektronikgeräte die du im Haus hast kommen aus China;)

@Nom4d <3 K-Town

Bevor ich 220 Euro für ein luftgekühlts Nt ausgebe kaufe ich mir lieber das Wassergekühlte von Koolance für 350 Euro. :)

Die Wattanzahl ist aktuell noch immer auf 700-1000 Watt eingegrenzt. ;) Wenn du ein luftgekühltes Nt endeckst dass selbst bei Vollast nicht über 0,3 Sone hinauskommt dann lass es mich wissen.

Bevor ich 220 Euro für ein luftgekühlts Nt ausgebe kaufe ich mir lieber das Wassergekühlte von Koolance für 350 Euro.

Du gibts also lieber Mehr Geld für ein schlechteres NT aus, alles klar. Sry, das wird immer komischer hier...

Warum ich dir das Seasonic empfehle, weißt du schon oder ?

Wenn du ein luftgekühltes Nt endeckst dass selbst bei Vollast nicht über 0,3 Sone hinauskommt dann lass es mich wissen.

Aha, wer sagt wie und wo, das mit der Sone angabe gemessen wurde? Wie weit waren die vom NT weg?

Semi-passiv ist einfach "unhörbar leise". Aber bitte, wenn du 350€ für ein überteuertes Wassergekühltes NT ausgeben willst gerne, viel Spaß damit, vielleicht feierst du dann 2mal im Jahr Silvester.

Ich mach dir gerne ein Video, das du mal siehst, wenn sich der Lüfter vom Seasonic anfängt zu drehen - nähmlich selten. Und dann ist er selbst nunja, "unhörbar".

BTW. Warum denkst du, das Markenhersteller wie z.B. Enermax, Corsair oder doch Seasonic, sich nicht auf ein Wakü-NT einlassen? Richtig - es kauft kaum jemand weils Schwachsinn ist.

Die 9Lüfter auf deinem MoRa3 und die Caselüfter übertönen das NT da bin ich mir zu 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben