Wasserkreislauf

• Ersteller Ersteller Gwendor
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gwendor

Gast
Hallo,

Kann man so den Wasserkreislauf aufbauen oder ist er nicht zu empfehlen ?

Komponenten :

- 2x Wassertanks 5,25" ( einer davon mit einer D5 Pume )
- 1x Cpu Kühler
- 1x Graka Kühler
- 1x Mora 3 Radiator

Welche Hersteller ich mir bei den Komponenten kaufen werde steht noch nicht fest. Das einzige was gesetzt ist der Mora 3.

Wasserkreislauf.jpg

Jup du solltest das in Reihe schalten.
Der Rest ist okay so.

Klare antwort: nein
2 wassertanks bringen luft ins system.
Somit is das schon unfug.
Dann die y verbinder: die sind nich nur unfug, sondern gefährlich. Wasser parallel is nich gut, da geht man immer in reihe und das stärker zu kühlende element zuerst.

Hab mir jetzt das folgende Video nicht angesehen aber der Kerl erklärt das immer ganz gut mit Waküs.
Guck dir das Video mal an bzw. hat der auf seinem Kanal noch n paar weitere interessante Videos zu Waküs.
Da kannste dir ja mal n bisschen know how holen.

hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Kwt-3v9lteg

wie schon gesagt. IMMER in Reihe (Wasser sucht sich den Weg des Geringsten Wiederstands) und ein Tank reicht. Wozu der zweite? Ich kippe in Meine Wakü maximal 50ml in einem Jahr nach...

Und wenn der Durchfluss hoch genug ist, ist auch die Reihenfolge absolut egal, da das Medium von den Temps kaum variiert.

Ich kühle nen 4930K und ne GTX580 mit nem Mora 3 420LT und das reicht locker...

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Reihe schalten. Sonst weißt du nie (und kannst auch nicht regulieren) durch welche Komponente wieviel Wasser fließt. Das hängt dann vom Widerstand des Kühlers ab.

Habe mal das [HowTo] im Titel entfernt.

PS: Mein System wird folgendermaßen gekühlt:
Pumpe mit angeschlossenem AGB-> CPU -> GraKa -> MoRa :freak: -> Pumpe...
Da die GraKa eine geringere Leistungsdichte hat macht die vorab gekühlte CPU eigentlich keine großen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
wie schon gesagt. IMMER in Reihe (Wasser sucht sich den Weg des Geringsten Wiederstands) und ein Tank reicht. Wozu der zweite? Ich kippe in Meine Wakü maximal 50ml in einem Jahr nach...

Sehe ich genauso.

Nitewing schrieb:
Ich kühle nen 4930K und ne GTX580 mit nem Mora 3 420LT und das reicht locker...

Ich kühle 1 x i7-5930k und 2 x R9 290 mit einem Mora3 360... und das reicht ebenfalls locker! Alle 3 Komponenten sind gar in Reihe geschalten ;)

Danke für die Antworten. Den zweiten Wassertank wollte ich nur um die Wassermenge zu erhöhen. Die runden AGB´s gefallen mir nicht.

Das brauchst du echt nicht. Wasser musste ich bisher noch nie nachfüllen, bei der Reinigung muss ich es ohnehin vorher ablassen.

Hallo,

also mal zur Sache "Parallel vs. Reihe" hat das mal jemand wirklich getestet?

Denn ich kann es mir um ehrlich zu sein nicht so ganz vorstellen. Aus der Schulphysik kennt man vielleicht noch die Analogie von elektrischer Strom und Wasserkreislauf.

Wenn ich jetzt die Kenntnisse aus der Elektrizitätslehre verwende komme ich auf folgendes:

- Annahme: Eine Pumpe ist eine "Spannungsquelle" und kann erst einmal einen beliebig hohen Durchfluss generieren

--> der gesamte Durchfluss im Kreislauf ist von den Widerständen der einzelnen Komponenten abhängig

1. in Reihe:
Hier addieren sich die einzelnen Widerstände, da das Wasser durch alle Komponenten fließen muss. Mal ein extremes Beispiel: CPU Kühler und einer geschlossener Hahn. Es fließt kein Wasser, da dieses vom Hahn gestoppt wird.
Ein sinnvolleres Beispiel: CPU Kühler und GPU Kühler haben beide einen Widerstand und daher erhöhen beide den Widerstand des Kreislaufes. Wäre also nur der CPU Kühler verbaut, würde bei gleicher Pumpeneinstellung mehr Wasser durch den CPU Kühler fließen.

2. Parallel:
Hier addieren sich die einzelnen Widerstände reziprok (also 1/Rges=1/R1+1/R2+....)
Was bedeutet dies nun? Hat man nun einen geschlossenen Hahn und einen CPU Kühler, dann fließt so viel Wasser durch den CPU Kühler als sei nur dieser verbaut. Denn der andere parallele aber geschlossene Weg, spielt keine Rolle. Wenn man nun den Hahn öffnet, dann fließt natürlich durch diesen Weg Wasser und sicherlich mehr als durch den CPU Kühler (Widerstand vom CPU Kühler ist größer). Aber so lange die Pumpe von genügend Reserven bei der Förderung hat, erhöht sich die gesamte geförderte Wassermenge. Jedoch sollte die Menge durch den CPU Kühler nicht sinken.
Anders gesagt: Die genannte Gefahr "Wasser sucht den Weg des geringsten Widerstandes" sollte eigentlich durch den Vorteil "höherer Durchfluss" ausgeglichen werden.

Das einzige, was ich mir jetzt vorstellen kann, dass die Pumpe bereits an ihrem Förderlimit läuft und daher der Durchfluss nicht gesteigert werden kann. Aber das ist bei vielen Leuten die eine Wakü betreiben doch eh nie der Fall.

Bitte klärt mich auf, wo denn der Haken an der ganzen Sache ist.

Würde auch von einem AGB mit angebauter Pumpe Abstand nehmen, da sich diese meist schlecht/gar nicht entkoppeln lassen.
Nimm lieber eine separate Pumpe z.B. eine Aquastream XT oder Laing DDC(Alphacool DDC310).

MfG

Edit @neueinsteiger84:
Da ein (sehr) hoher Durchfluss keinen Vorteil bei der Kühlleistung bringt, bleiben mMn nur Nachteile.
Damit eine Pumpe möglichst leise ist, regelt man diese idR so weit herunter, das der Durchfluss im sinnvollen Bereich von 50-100l/h liegt.
Wobei mehr als 50l/h meist kaum mehr Kühlleistung bringt.
Wenn man nun also sagen wir mal 60l/h hat und die Kühler den gleichen Widerstand, hätte man in beiden Kühlern 30l/h, was schon etwas grenzwertig ist.
Da ein CPU und GPU-Kühler aber unterschiedliche Widerstände haben, teilt sich das Wasser nicht gleichmäßig auf und du hat in einer Komponente zu wenig Durchfluss.
Ein weiterer Nachteil ist, das du nicht sofort merkst, wenn einer der beiden Kühler verstopft ist(warum auch immer). Durchfluss ist ja immer noch vorhanden.
Bei einer Reihenschaltung merkt man das eher.

Zuletzt bearbeitet:
@ Spattel:
Ich konnte jetzt erst antworten, da ich am WE keine Zeit hatte.

Mir geht es gar nicht um die Lautstärke. Denn diese sollte nicht vom Durchfluss abhängig sein (wenn man mal Wirbel im AGB vernachlässigt) sondern nur von der Einstellung der Pumpe (Frequenz bzw. Spannung).

Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Aussage "eine Parallelschaltung ist gefährlich für das System" so einfach gar nicht bestätigt werden kann.
Denn als Argument gegen eine Parallelschaltung wird dann immer gesagt, dass das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes wählt und daher ein anderes Element (wohl der CPU Kühler) weniger Durchfluss abbekommt.
Nur sollte sich bei einer Parallelschaltung im Vergleich zur Reihenschaltung der Gesamtdurchfluss des Systems erhöhen, ohne dass man die Pumpe mehr aufdrehen muss. Denn das Wasser hat nun mehrere Möglichkeiten zu fließen.
Dieser größere Durchfluss sollte dann eigentlich dazu führen, dass das restriktivere Element dennoch genug (??) Wasser abbekommt.

Nur habe ich dazu keinen Test gefunden, der so was überhaupt behandelt. Denn eigentlich finde ich bei Parallel- vs. Reihenschaltung immer nur diesen Aufruf "parallel ist schlecht"

Zurück
Oben