News Wasserkühler Corsair H70 in Kürze verfügbar?

dorndi schrieb:
Ich auch, allerdings würde ich nicht wegen 2% mehr Takt weit über 50€ in die Kühlung investieren.

mfg dorndi

Naja geht ja darum das die CPU dann (auch mit 100Mhz mehr) hoffentlich deutlich kühler ist, zu gunsten der Haltbarkeit :cool_alt:
Den Noctua könnt ich dann einfach verkaufen.
 
Mariox16 schrieb:
Naja geht ja darum das die CPU dann (auch mit 100Mhz mehr) hoffentlich deutlich kühler ist, ...

Wird definitiv nicht passieren.
Denke nicht das du weiter takten kannst, und der Temperaturgewinn wir 1-3°C betragen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Ich denke ebenfalls das der wesentliche Vorteil der Corsair Modelle schlicht in dem geringen Platzaufwand liegen. Wie gut der H70 ist wird sich zeigen müssen, wenn konsequent an den Schwachstellen des H50 gearbeitet wurde könnte er schon interessant werden. Allerdings wird letztendlich so oder so der Preis entscheidend sein. Für 60€ wird er interessant sage ich, rüber ist er zu teuer im Vergleich zu den guten Tower Kühlern zwischen 30-40€.
So oder so ist der Kühlermarkt mMn ziemlich am Ende der Fahnenstange angelangt, zumindest mit den aktuellen Ansätzen. Auch wird es mMn im Durchschnitt eher zu einer Abnahme der Wärmeabgabe bei den CPUs kommen, da zunehmend der Stromhunger im Fokus stehen wird.
Mfg


So sieht es nämlich aus, in meinem Enermax Chakra passen leider keine Monster Tower Kühler da ich bis zur Seitenwand (wegen des großen Seitenwandlüfters) nur ca. 14,5cm Platz habe. Genau deswegen habe ich mich für die H50 entschieden. Weiterer Vorteil, sehr leicht einzubauen und kühlt meinen Phenom II vorzüglich und besser als so mancher "pseudo" Tower-Kühler :o.

@Topic->

Freue mich sehr auf Tests und vergleiche H50 vs. H70!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe mich noch nie mit Wasserkühlung beschäftigt, bitte nicht beißen!

Wie sinnvoll wäre den so ein H50/70 wenn man den Radiator an der linken Seite vom Gehäuse befestigen würde?

Dann hätte man z.B. bei einem Gehäuse wie dem Antec 300 (da passt jetzt nur das H50 an der Seite) noch Platz für 2 Lüfter vorne (120), hinten (120) und auf dem Deckel (140er).

Wäre das eine gute Lösung? Ich meine, genug Airflow wäre ja da durch die 4 Lüfter. Das Gehäuse wäre nicht zugebaut durch einen riesen CPUKühler ...

Eigentlich eine gute Lösung!?

EDIT Ich gehe von einem nicht übertackteten System aus aber mit ordentlicher Leistung (kein Highend). Wollte demnächst auf einen AMD6Kerner und einer 5850 oder 460 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du das denn montieren? Die Schläuche sind ja nicht gerade lang...
Du musst ja auch bedenken, dass du den Radi + Lüfter da montierst, das wird bestimmt mit der GPU kollidieren.

Kühltechnisch... keine Ahnung, da ich so etwas noch nicht gesehen habe ;)
 
cyrezz schrieb:
Wie willst du das denn montieren? Die Schläuche sind ja nicht gerade lang...
Du musst ja auch bedenken, dass du den Radi + Lüfter da montierst, das wird bestimmt mit der GPU kollidieren.

Kühltechnisch... keine Ahnung, da ich so etwas noch nicht gesehen habe ;)

Ah, wusste nicht das die Schläuche so kurz sind!

Böse GPU, hast du vermuttlicht Recht. Hm... Vielleicht ein Gehäuse mit mehreren 120mm Lüftern auf dem Deckel? Und dann da den Radi anbringen?

Ich finde die Idee gerade sehr interessant ... ich hätte gerne ein Hardwarelabor zum rumschrauben ... *sniff*

EDIT: Vielleicht bei so einem Gehäuse an der Seite montieren? Da ist Platz für 4 120er an der Seite. Die oberen Plätze nehmen und es kolidiert nicht mit der GPU.

Natürlich nur sinnvoll wenn der Schlauch lang genug ist. Ist er wohl leider nicht *sniff* ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt aber das Problem der Schläuche. Wenn du einfach mal so da dran musst, wie machst du dann die Tür auf, bzw. wie montierst du das überhaupt auf der CPU, wenn der Schlauch da so kurz ist und folglich die Seitenwand daneben stehen muss? Wäre der Schlauch lang genug, dann könnte das klappen, aber ob das kühltechnisch was bringt? Warum sollte man das H50/70 nicht hinten montieren? klar kannst du das auch ins Dach montieren, solange der Schlauchradius reicht und genügend Platz an der Stelle ist ;) Du könntst es auch vorne in die 5,25" Schächte via Winkel oder Adapter montieren, dann würdest du den Radi mit frischer Luft kühlen und nicht mit erwärmter aus dem Gehäuse.
 
@mimi347

Das sollte Kühltechnisch gehen, aber ist ungeschickt. Punkt 1 hat cyrezz schon angesprochen. Selbst in einem Gehäuse mit Lüfteröffnungen weiter oben in der Seite (z.B. Sharkoon Rebel 12 Economy) bliebe dir aber das Problem der kurzen Schläuche, sodass du den Radiator bei jedem Öffnen abschrauben müsstest, was wohl kaum das Gelbe vom Ei sein dürfte. Ich würde das schon eher zur Lösung "Radi hinten" raten und ins Seitenteil nen normalen 120er montieren.

Ist zwar sicherlich praktisch für kleine Gehäuse, aber fürs Aopen H360a meiner Eltern wärs glaube ich immer noch nichts. Nebenbei sollte man keine so kühlungsbedürftigen Teile in ein so kleines Gehäuse stecken.
 
@cyrezz: Hast Recht. Da war den Tatendrang größer als der Verstand ;)

@TermyLucky: Was meinst du mit Kühlungsbedürftigen Teilen? Den AMD6er und die 5850/460? Der Antec 300 ist doch ein normaler Miditower? Warum sollte der zu klein sein oder habe ich dich falsch verstanden?

Also H50 hinten. Zwei 120er vorne. Ein 140er im Deckel würde langen für diese Konfiguration? Ansonsten würde mein System größtenteils gleichbleiben. Board und Ram werden zwangsweise natürlich auch gewechselt.

An der Seite habe ich noch nie Lüfter montiert weil das doch den Airflow stört!?
 
@mimi347:
Es bezog sich nicht auf dich, sondern auf noch kleinere System wie Barebones oder ähnliches, die einfach nicht genug Platz für konventionelle Kühler bieten.

Ich glaube nicht, dass ein zusätzlicher, seitlich absaugender, Lüfter den Airflow merklich stört. Ich würde hier zwar einen Schwächeren einsetzen (ich persönlich habe die Positionen unbesetzt), aber auch ein gleich Starker dürfte kaum schaden.
 
@ Mimi

für den einen geringen Aufpreis zumvermutlich recht hohen Einstiegspreis der H70, bekommst du eine komplette Einsteigerwakü für deine CPU. Diese hat genug Leistung um noch um weitere Kühler ausgebaut zu werden.
 
Mad316 schrieb:
@ Mimi

für den einen geringen Aufpreis zumvermutlich recht hohen Einstiegspreis der H70, bekommst du eine komplette Einsteigerwakü für deine CPU. Diese hat genug Leistung um noch um weitere Kühler ausgebaut zu werden.

Hallo Captain Archer ,)

Ich glaube ich verstehe nicht. Meinst du wenn ich mir die H70 zulege kann ich auf Gehäuselüfter verzichten? Will ich gar nicht. Die Lüfter müssen ja nicht voll aufdrehen und können leise vor sich hinseuseln.

EDIT: HIER STAND BLÖDSINN!
 
Nein, meine ich nicht. Für 150€ bastel ich dir eine Einzelkomponentenwakü, die die (vermutlich) 110€ teure h70 zum Frühstück mampft. ;)
 
Mad316 schrieb:
Nein, meine ich nicht. Für 150€ bastel ich dir eine Einzelkomponentenwakü, die die (vermutlich) 110€ teure h70 zum Frühstück mampft. ;)

Ah jetzt! :)

Das glaube ich dir gerne aber ich weiß nicht ob ich die Zeit habe mich mit einer echten Wasserkühlung zu beschäftigen. Vaterpflichten und -sorgen / Liebessklave für meine Frau ,) Achja Job nicht vergessen. Hausbauen ... *ächz* Außerdem muss ich noch einen Klon erschaffen der GTA4 für mich fertigspielt ...

Die H50/70 ist halt für Leute wie mich die gerne so was hätten aber keine Zeit haben für sowas. Da kommt die H50/70 Reihe genau richtig. Ich hasse es wenn ich meinen PC aufschraube und beim herumwerkeln andauernd gegen meinen klotzigen Riesenkühler stoße. Wobei er seine Arbeit wirklich gut macht ;)
 
Das glaube ich dir gerne aber ich weiß nicht ob ich die Zeit habe mich mit einer echten Wasserkühlung zu beschäftigen.
Hä? Zeit? Welche Zeit?
 
Meine Zeit :)

Mein Wissen über Wasserkühlung ist recht bescheiden. Ich müsste erstmal Zeit investieren um zu wissen was gut ist und was nicht. Was ein sinnvoller Aufbau ist usw.

Das zusammenbauen einer echten WK sicherlich aufwendiger als so ein H50, oder sehe ich das falsch? Das Ding ist in 5min montiert.
 
Ein wenig aufwändiger. Bei externem Aufbau dauert es vielleicht 30 min. Das wars. Und für die Zusammenstellung gibt es ja kompetente Foren wie das PCGHX oder Hardwareluxx.

Computerbase habe ich mit Absicht nicht genannt, weil hier viel zu wenige Leute mit echter Ahnung unterwegs sind und die Antworten auf die entsprechenden Fragen manchmal 1-3 Tage dauern.

Im PCGHX und Luxx geht sowas teils im Minutentakt.
 
Tja siehste mal, jetzt hast du mich neugierig gemacht ... und bin grad auf deiner FAQ Signatur unterwegs ...

Mal sehen, aber einen Test vom H70 warte ich trotzdem ab :)
 
Mad316 schrieb:
Nein, meine ich nicht. Für 150€ bastel ich dir eine Einzelkomponentenwakü, die die (vermutlich) 110€ teure h70 zum Frühstück mampft. ;)

ja aber die Abmaße bekommst sicher nicht hin wa :)

dann biste teurer und größer...das sind doch die Vorteile vom H50/H70?!
 
ja aber die Abmaße bekommst sicher nicht hin wa
Selbstverständlich nicht. Die Kühleistung muss doch irgendwo herkommen.


dann biste teurer und größer...das sind doch die Vorteile vom H50/H70?!
  • und leiser
  • erweiterbarer
  • langlebiger
  • flexibler
  • anpassbarer
  • mit schickerer Optik unterwegs
  • SEHR viel leistungsstärker
und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben