Wasserkühlschläuche nach kurzer Zeit wieder Trübe

Pain_Deluxe

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.755
Guten Tag.

Ich hab letztes Jahr auf Wasserkühlung umgebaut. Damals hatte ich diese https://www.caseking.de/XSPC-FLX-Schlauch-16-10-mm-transparent-2m-WAZU-873.html?flxSmartSuggest=1 Schläuche in Kombination mit dieser Flüssigkeit ( und schluck Dest. Wasser)

https://www.alphacool.com/shop/kuehlfluessigkeiten/29051/alphacool-tec-protect-2-clear-1000ml

Die Schläuche sahen nach ein paar Wochen so aus.

Angelaufen.jpg


Das Wasser war / ist allerdings Klar. Und auch der Rest im System wie man sieht völlig i.O

MVIMG_20230116_145146.jpg

Mal ein wenig gegooglet und ich war nicht der einzige mit der Flüssigkeit und dem Problem






Ich hab dann alles gespült und auf EK Schläuche umgebaut da ich dachte die anderen waren Minderwertig oder ähnliches.
Gespült wurde mit dem EK Reiniger.... Und eingefüllt wurde NUR der EK Clear PreMix.
https://www.caseking.de/ek-water-bl...kbc5ZwgWEY5bH1osSt2Q_VMcnT8u8YEBoCqNIQAvD_BwE
Und nun fangen die Schläuche wieder an anzulaufen.
WhatsApp Bild 2023-02-28 um 14.58.01.jpg

WhatsApp1jpg.jpg


Der PC Steht mit dem Glas zum Fenster.... Aber das kanns doch nicht sein ? Wie man sieht ist das Wasser / PVC Behälter ect völlig i.O
WhatsApp Bild 2023-03-01 u0.jpg

WhatsApp Bild 2023-03-01 u5.40.jpg

WhatsApp Bild 2023-03-01 um 17.25.40.jpg



Das Schläuche etwas anlaufen mag ja sein aber so doll ? Fakt ist beim nächsten Umbau nur noch Schwarze und fertig.... Ich weiß allerdings auch nicht wie oft die fittinge auf und zudrehen mit machen


Sorry for Long Post und danke im Vorraus.
 
Das wird an den Wasserzusätzen liegen. Da werden wohl Weichmacher aus dem Kunststoff der Schläuche gewaschen o.ä.

Auch wenn die Wasserkühlungsexperten jetzt aufschreien werden, ich würde die Schläuche nochmals erneuern
und dann reines destilliertes Wasser bzw. Osmosewasser einfüllen, ohne irgendwelche Zusätze.

z.B. ganz einfach und günstig https://www.amazon.de/dp/B00IMCYH34/ für 5€
oder wenn du willst in "richtiger" https://geizhals.de/alphacool-ultra-pure-water-17349-a1051970.html für 29€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und autopilot
Ja das Thema ist sensibel....

Wie gesagt aktuell Schwebt mir kein neuer Wechsel vor. Mich macht halt stutzig (und auch froh drumm) das im AGB oder der GPU Kühlung GARKEINE Anläufe , Partikel oder ähnliches ist....
 
Jeder PVC Schlauch wird über kurz oder lang wieder so aussehen je nach Flüssigkeit und dessen Zusätze. Bei mir sieht es genauso aus und die Weichmacher lösen sich bleiben aber im inneren der Schläuche kleben und wandern nicht in die Finnen oder Behälter. Da ich aber rote Flüssigkeit verwende stört mich das nicht wirklich. Wenn du einen alten Schlauch nimmst kannst du da auch was durchschieben und hast diesen klebrigen Schlamm entsprechend da dran kleben.

PUR Schläuche damals hatten das zwar nicht aber sind viel zu steif um wirklich schön damit zu arbeiten und außerdem nur in kleinen Durchmessern erhältlich. Solange es PVC ist, spielt es auch keine Rolle ob da Masterkleer, EK oder sonst wer die Dinger verkauft. Je nachdem welche Flüssigkeit du da reinkippst geht das schneller oder dauert länger. Wenn die Weichmacher dann irgendwann alle gelöst sind merkst du auch, dass die Schläuche deutlich fester und unflexibler werden.

Ich denke bei Schläuchen ist nur EPDM sicher vor solchen Dingen aber so richtig glasklar transparent gibt es die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Die Weichmacher o.ä. sind einfach in der Flüssigkeit gelöst.
Wirf einen Teelöffel Salz in ein Glas Wasser. Das Salz "verschwindet" in der Flüssigkeit und setzt sich ja auch nicht ab mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Hm ?

Wie gesagt Wasser ist klar.
WhatsApp Bild 2023-03-01 um 17.47.58.jpg

Was man da sieht ist Staub / paar macken
Danke erst einmal für die antworten .
 
Wie gesagt, bei mir wandert das Zeug auch nicht im Wasser. Es wird aus den Schläuchen im inneren gelöst und bleibt an dessen Wand kleben, wie eine Art Nebelschicht. Behälter/Kühlerfinnen sehen bei mir auch super aus. Mir war das vor dem Einbau von PVC schon klar aber mich stört es halt auch nicht wirklich.

Die etwas gelbe Färbung bei dir kommt aber vom UV. Meine sind zwar auch milchig aber kein bisschen gelbstichig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Servus, das mit der Sonne kann schon sein, UV Strahlung zersetzt alles mögliche mit der Zeit, Ich habe ein schwarz eloxiertes AKASA PC-Gehäuse am Fenster stehen, darauf steht eine alte IKEA Lampe, wenn ich die Lampe Weg nehme, ist das PC Gehäuse darunter schön schwarz, der Rest ist eher fast Bronze Farben.
Kannst ja mal zum Testen ein Stück Schlauch ganz bewusst der Sonne aussetzen und dann mal checken.
Kann aber auch wie schon beschrieben an den Wasserzusätzen liegen.
Manchmal bildet sich auch Moos an den Innenseiten der Schläuche wenn Sie der Sonne ausgesetzt sind und mit Wasser gefüllt sind, alles schon erlebt, habe seit 20 Jahren ausschließlich Costum Wasserkühlung mit externem Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Das leidige Thema mit transparenten softtubes... Da kannst machen was willst. Hab gefühlt den ganzen Markt ausprobiert. Nach ner Weile schauen die immer so aus. Egal was für ne mische da rein kommt...
Mach's wie du es gesagt hat. Schwarz und fertig.
Die fittinge kannste eigentlich so oft auf und zu schrauben wie du willst. Die überwurfmutter ist eine Zug Sicherung keine Abdichtung...
Ich würd aber sowieso direkt auf 16/10 gehen dann. Die EK ZMT sind da ganz gut. Auch wenn sie beim draufschrauben der Muttern sehr störrisch sein können. Einmal fest kann man dann, vorausgesetzt man hat vernünftige fittinge, gefühlt nen Lkw dran hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Pain_Deluxe
Gut dann bleibt alles ersma wie es ist.

@fairhext es sind 16/10 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ok umso besser. Sparst dir neue Fittinge wenn Mal auf schwarz wechseln solltest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Pain_Deluxe schrieb:
Ich weiß allerdings auch nicht wie oft die fittinge auf und zudrehen mit machen
Sehr oft. Wichtig ist, keine Gewalt auszuüben, die zum Beispiel Gewinde in Acryl beschädigen kann. Schlauch/Fitting Kombinationen schließen unterschiedlich gut. Der Schlauch wird durch die Überwurfmutter nur gegen das Abrutschen gesichert. Das volle Gewinde muss nicht genutzt werden. Handfest.

Pain_Deluxe schrieb:
Wie gesagt vormittags knallt die Sonne rauf aber das kanns ja nicht sein
Könnte auch eine Reaktion auf UV Licht sein, je nach Material.

Wenn es Weichmacher sind, wirkt alles sauber, solange sie gelöst bleiben. Bei vielen bilden sich aber dann irgendwann Ablagerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pain_Deluxe
Zurück
Oben