Wasserkühlung , Block strukturieren

hubertschoder75

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
10
Hat bereits jemand Erfahrung?

Wenn man die CPU , GPU Wasserkühlungs Blöcke auf der Seite wo das Wasser durchlaufen strukturiert ,würde ja mehr Fläche entstehen mit dem das Wasser in Berührung kommt . Dan sollte auch der abtransportiert der Hitze besser sein , oder der Block Kühler werden ?
Sehe ich das richtig. Da meine Überlegung in diese Richtung geht . Nur will ich die Blöcke , sollte es nicht viel bringen die Blöcke nicht vernichten .

Daher meine Frage , was ihr davon haltet.
 
Ich tu mir echt schwer das zu lesen. Selbst nach 3x lesen weiß ich immer noch nicht genau was Du willst.
Du willst mehr Fläche im Wasserblock? Wie wäre es mit kleineren Abständen zwischen den Finnen und mehr/ schmälere Finnen? Man muss halt nur den optimalen abstand und dicke der Finnen finden.

Noch ein Tipp: Vor einem Satzzeichen kommt nie ein Leerzeichen, nach einem Satzzeichen immer ein Leerzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Relevanten Nutzen hat das eigentlich nur an den Stellen wo die starke Abwärme entsteht.
Daher haben Vollkupfer Kühler auch kaum Vorteile gegenüber Plexi oder Acetal Blöcken.

Da entsteht ja durch das mehr Kupfer auf der gegenüberliegenden Seite auch deutlich mehr Oberfläche, sinnvollen Nutzen hat das aber kaum.
Negativ auswirken wird es sich höchstens auf den Durchfluss, mehr Oberfläche schadet nie aber der Nutzen für den Aufwand steht in absolut keinem Verhältnis.
Da ist es deutlich effektiver die Wassertemp 1-2°C zu senken mit mehr Oberfläche via Radiatoren.
 
hubertschoder75 schrieb:
Hat bereits jemand Erfahrung?
Nun, die großen Wakü-Firmen haben in den letzten 2 Jahrzehnten natürlich damit experimentiert.

hubertschoder75 schrieb:
Sehe ich das richtig. Da meine Überlegung in diese Richtung geht . Nur will ich die Blöcke , sollte es nicht viel bringen die Blöcke nicht vernichten .
Wenn du eine neue Idee hast, dann probier es doch einfach aus. Wenn du dich vorher in Themen wie laminare und turbulente Strömungen oder Grenzschicht einliest, findest du sicherlich einige Informationen, die dir beim Design & der Planung helfen.
 
Nun da ich in meiner Firma die Möglichkeit habe zu strukturieren , werde ich mall die Sachen die du angeführt hast durchstöbern.

(Ansonsten muss ich mit Hilfe unserer Frässer in der Firma neue Blöcke Konstruieren und machen . Eine Vorlage hab ich ja ).
 
Ich frag mich gerade wie Du die Finnen strukturieren willst?
hier mal so ein Bild von einem Wasserblock
Coldplate.jpg


Um die Oberfläche zu vergrößern müsste man die Finnen seitlich mit Struktur versehen.
 
wern001 schrieb:
Ich tu mir echt schwer das zu lesen. Selbst nach 3x lesen weiß ich immer noch nicht genau was Du willst.
Du willst mehr Fläche im Wasserblock? Wie wäre es mit kleineren Abständen zwischen den Finnen und mehr/ schmälere Finnen? Man muss halt nur den optimalen abstand und dicke der Finnen finden.

Noch ein Tipp: Vor einem Satzzeichen kommt nie ein Leerzeichen, nach einem Satzzeichen immer ein Leerzeichen
Es sind fertig gekaufte Blöcke. Daher kann ich nichts mehr ändern. Daher meine Überlegung mit dem strukturieren. ( ganz grob gesagt - strukturieren ist wie mit einem Sandstrahl kleine Unebenheiten zu generieren ) . Ich habe bereits 2x360 Radiator eingebaut .

CPU Temp von 25 - ca 35 c ( i7 ).
GPU Temp von 25 - ca 50 c ( rtx 3090)
 
schau dir einfach mal das Bild an. Da kann man nichts Sandstrahlen. Die Sandkörner sind je nach Wasserblock evtl. größer als der Abstand zwischen den Finnen.
 
Meiner sieht so ähnlich wie am Bild aus , auf der Fläche wo keine Kanäle und bis vor die dichtung dachte ich .
images.jpeg
 
hubertschoder75 schrieb:
CPU Temp von 25 - ca 35 c ( i7 ).
GPU Temp von 25 - ca 50 c ( rtx 3090)

Entscheidend ist die Wassertemp die du in den Block laufen lässt, bei gleich bleibender Radiatorfläche bringt dir auch ein "effizienterer" Block nichts weil dann wird das Wasser einfach nur schneller warm.
Deine Radiatoren können ja nicht plötzlich mehr Wärme abgeben nur weil du etwas mehr Wärme vom Block ins Wasser bekommst.
 
Wasser Temperatur wird nach dem 2 Radiator gemessen und ist meist auf Zimmertemperatur ( ca 20-22c. Ich weiß das ich nicht tiefer Temperatur als die einlaufente Wassertemperatur bekommen kann.

Danke für eure Infos .
( werde es erneut überdenken ).
Es war eben ein Gedanke da ich mein System zerlegen muss. Da Das alte Gehäuse etwas zu klein geworden ist . ( vorher hatte ich noch eine 1060 Grafikkarte drin, die etwas kleiner als die neue ist ).
 
hubertschoder75 schrieb:
Meiner sieht so ähnlich wie am Bild aus , auf der Fläche wo keine Kanäle und bis vor die dichtung dachte ich .

Macht nur Sinn wenn die JetPlate die oben drauf sitzt da auch Öffnungen hat, denke aber von den Einbaumaßen her wird die da zu sein.
Daher wird kein relevanter Anteil des Wassers da lang fließen.

Warum sollte der Hersteller das sonst so machen, wenn man da nochmal eben mit jeweils 5 Bahnen mehr einen relevanten Kühlungsvorteil rausholen würde, hätte man das vermutlich von Werk so gemacht.

Glaube du bist da auf dem falschen Weg für Optimierungen.
 
hubertschoder75 schrieb:
ganz grob gesagt - strukturieren ist wie mit einem Sandstrahl kleine Unebenheiten zu generieren
Wie fein ist denn das Material, was du zum Strukturieren nutzen willst?
Kann man bei diesen feinen Finnen überhaupt noch was abtragen, ohne das die danach krumm und schief sind?
 
Nun mit unseren Laser kommen wir ca auf 0,1 Mikrometer. Nur der muss in einem Winkel zwischen 40 und 90° auftreffe. Ätzen müsste ich schauen ob es mit dem Block geht.

Jedoch bin ich beim Tüfteln einen eigenen Block zu machen und danach zu fräsen.

Mit meinen Kollegen ( Werkzeug Konstrukteur, Frässer ) überlegen wir momentan ob wir eine Art Sandwich Kühlung probieren. ( quasi ein Weiterer Kühlblock, der nur auf den Finnen Oberseite drauf steht so läuft weitet Wasser zwischen dem Finnen durch jedoch wird der Kupfer Anteil der die Wärme aufnimmt einfach mehr).


Ich weiß wahrscheinlich bringt es nichts , nur momentan haben wir etwas Zeit in der Firma.
Und es ist eine willkommene Abwechslung.
 
hubertschoder75 schrieb:
ob wir eine Art Sandwich Kühlung probieren
Keine Ahnung, wie du das meinst. Kannst du mal eine Skizze machen?
 
Wenn der Finnen abstand zu klein ist bringt man nicht genügend Wasser durch bzw. man brauch eine Pumpe mit mehr druck.
Sind die Finnen zu dünn wird nicht genügend wärme transportiert.
Sind die Finnen zu lang wird das ende nicht warm
 
Zurück
Oben