Wissen strukturieren

thisxschm

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
10
Moin,

ich habe vor mein persönliches Wissen zu dokumentieren und zu strukturieren und suche gerade nach passender Software. Habe meinerseits schon mal recherchiert und ausprobiert, allerdings noch nicht das passende gefunden. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich anhand von Buzzwords (Wiki, Knowledgebase) fortbewegt habe, da ich selber nicht so ganz weiß, nach was ich eigentlich suchen soll. 🙈 Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, aber wahrscheinlich ist das auch einfach viel zu hoch gegriffen.. 😅

Meine Vorstellung von der Sache beliefe sich auf:
  • Einzelne Seiten, kein fortlaufendes Dokument, mit Layout-Optionen (A5, A4, A3..)
  • Eine vertikale Struktur, als erweiterbare Navigation mit mehreren Ebenen, ich sage jetzt einfach mal grob 10+
  • Gute Textverarbeitungsmöglichkeiten (Formatierung, Eingabe von Formeln...)
  • Unterstützung von Stift-Eingaben
  • Geräteübergreifen, optimal als Android- oder Web-App..
  • Traumhaft wäre ne gewisse Interaktivität (z.B. nen Mouseover bei Schlagwörtern, Verlinkung, Mindmapping, Listen)
  • 10€/Monat oder 100€/Lizenz wäre okay, drüber müsste ich nochmal mit mir selbst verhandeln.
Bis jetzt habe ich Word, OneNote, Evernote, LexiCan, Workflowy und noch nen paar andere, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, ausprobiert. Und LexiCan kommt meiner Vorstellung bis jetzt am nächsten... aber wie gesagt, vielleicht kennt sich ja jemand aus und es geht noch besser, bzw. hat nen Tipp zur Umsetzung. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich habe mir für sowas auf meinem NAS ein kleines Wiki eingerichtet. Das rufe ich per VPN auf wenn ich unterwegs bin und kann nachlesen.

Nur mit Stift ist das Essig.
 
So etwas wie goodnotes nur eben für Windows/Android oder wirklich mehr textbasiert?
 
Ich würde jetzt einfach mal Notion dafür vorschlagen.
Ich weiß gerade nur nicht, ob Notion Stift-Eingaben unterstützt
 
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mal gelesen, dass das Confluence in der Cloud für bis zu 10 Benutzer kostenlos ist.

Ist ein sehr mächtiges Knowledge / Wikitool. Habe das in meiner vorherigen Firma in der Administration eingesetzt. Ist vielleicht mal einen Blick wert - vielleicht aber auch schon übers Ziel hinausgeschossen.
Die Stifteingabe hatte ich bei mir über Apple internes kritzeln oder wie das hieß gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Obsidian: https://obsidian.md/

Nutze ich seit geraumer Zeit und sehe es als einer der besten Möglichkeiten, eine Wissensdatenbank aufzubauen.

Hier noch ein erstklassiger (Deutschsprachiger) Workshop:

Confluence und Notion sind eigentlich zu überdimensioniert. Zudem legt man seine Datenbank aktiv in die Cloud. Je nach Inhalt ist eine "Offline" Option mit optionalen Cloud-Speicherort wie Obsidian in meinen Augen Ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Anmerkung dazu: Confluence "On-Prem" wird ab spätestens 2024 nicht mehr supported und steht bereits jetzt nicht mehr zum Download.

Confluence, bzw. Atlassian Produkte sind super - Jedoch ist der Wegfall der On-Prem Versionen absoluter Mist. Die "Cloud" Versionen sind jedoch für jede Person kostenlos - Je nach Produkt zwischen 3-10 Benutzern kostenlos.

EDIT: Eventuell wäre XWiki eine Alternative, wenn es unbedingt selbst gehostet werden soll.
 
OneNote gibt´s auch noch - als "OneNote for Windows 10" ist das ab Win10 von Haus aus dabei bzw. kann als kostenloses OneNote von onenote.com mit etwas anderer Benutzeroberfläche installiert werden (das ist bei Microsoft 365 auch dabei).
Apps für Android und iOS (iPad, iPhone) git es auch.
Und mit dem OneNote Webclipper (gibt es für jeden aktuellen Browser) kann man ganz schnell Informationen aus dem Web abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und N00bn00b
hi Community,

danke für diesen Thread. Da ich auch grad am Überprüfen bin, ob ich nicht wechseln soll - von Notion das ich längere Zeit einsetze - hab ich hier auf CB mal geguckt was es sonst noch gibt, und find eure Diskussion sehr wertvoll.


@washieiko:
Der Markt an opensource Wikis ist groß, hab da vor nen paar Monaten auch experimentiert. Hier eine Liste mit verfügbaren Wikis, ich weiß nur nicht welche eine Stifteingabe verarbeiten kann. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Wiki-Software

@Dante2000
Obsidian: https://obsidian.md/ :: Nutze ich seit geraumer Zeit und sehe es als einer der besten Möglichkeiten, eine Wissensdatenbank aufzubauen.

Notion arbeitet eher mit DBs und ist hierarchisch strukturiert. Obsidian m.e. nicht: O. arbeitet mit Tags und bildet dann sozusagen eine Cloudwolke /(Tagwolke) aus Items. Notion hat m.E. eine stärkere steilere Lernkurve u. ist irgendwie doch anders strukturiert als Obsidain.

by the way: die Klasse NoteTaking ist m.E. gerade nicht ( nur ) in der Wiki-Klasse zuhause - sie geht dasrüber hinaus.

Es gibt eine Fülle an NoteTaking - apps - vgl. hier:
a. https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_note-taking_software und hier
b.: https://noteapps.info/apps/compare?note_app=coda+google_keep+notion+obsidian+onenote


@Riou Die Stifteingabe wird m.E. durch Notion nicht unterstützt.
Confluence, bzw. Atlassian Produkte: die sind m.E. schon eine Klasse für sich: die hab ich im Moment noch nicht im Auge - mit denen kann man ja auch ganze Teams mit einbinden (vgl. auch Drewkev)


ich teste auch grad was, am geeignesten ist - und zwar für den priv. Gebrauch - und eine Möglichkeit gelegentlich einen Teamspace noch draus zu machen. Das geht mit Notion -(mit Obsidian m.E. noch nicht)

Notion hab ich schon seit zwei Jahren im Einsatz - und nun empfehlen mir Kollegen Obsidian doch auch zu testen. Also - wenn wir aufs Ganze sehen, dann sollte man ggf. hier noch (google) Keep mit hinzunehmen: Das setze ich auch schon seit Jahren ein - so nebenher sozusagen. Ich finde, am schlichtesten und einfachsten von all den Notetaking-Apps ist m.E. Keep - das ist m.E. auch am weitesten verbreitet - und integriert wunderbar in das Google-Ökosystem. Es kann auch offline verwendet werden. Das sind schon echte Vorteile.

Klar, man kann sagen, dass Notion und Obsidian hier natürlich noch viel viel mehr bieten - und die "Wissens"-Speicher-Funktionen noch sehr viel verfeinert haben.

hmmm - wenn man mal z.B. Notion vergleicht mit Keep:
a. etwa der Benutzeroberfläche: Google Keep das hat eine ziemlich übersichtliche und geradezu minimalistische Benutzeroberfläche, die einfach zu navigieren ist. Benutzer können ihre Notizen schnell finden und darauf zugreifen, und die App ist farblich gekennzeichnet. Das Beschriftungssystem erleichtert das Organisieren von Notizen nach Kategorien.

Hingegen hat Notion eine ziemlich komplexe Benutzeroberfläche, deren Einarbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Sobald Benutzer jedoch mit den Funktionen der App vertraut sind, können komplexere Notizen und Dokumente erstellen.

Obsidian hingegen: das setzt meines Erachtens kpl. anders an. Viele sagen dass der Einstieg leicht ist. Aber - ehrlich gesagt - mit der Cloud(Tag)- die ich da manchal seh bin ich noch nicht so vertraut. Ich guck mir das mal über Ostern an..


Euch allen einen schönen Tag noch.
Tarifa, ;)


btw. die (se) Liste hier - sie ist m.E. noch nicht vollständig: ttps://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_note-taking_software :: da fehlen noch weitere Systeme.
 
Zurück
Oben