Wasserkühlung Einstellung

Bardmann

Ensign
Hallo,
habe da mal eine Frage, ich habe mir ein Wasserkühler zu gelegt. Jetzt habe ich folgende Einstellung im BIOS. Wasserkühler immer volle Leistung und am Temperatur der CPU einstellen. Was soll ich machen möchte ja nichts kaputt machen? Zurzeit steht er auf volle Leistung.

Enermax Wasserkühlung »LiqFusion 240mm«

Danke schon mal.

kommt drauf an was dir wichtiger ist. niedrige temperaturen oder geringere lautstärke?

und mal davon ab die frage, warum kauft man sich sowas, wenn man keine ahnung davon hat?? rein interessehalber? jeder bessere luftkühler tuts auch

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Habe den für 50€ bekommen und er läuft ja ohne Probleme wollte, nur wissen wie man den richtig einstellt. Habe den halt auf volle Last eingestellt. Hätte ja sein können das es im Schadet . Habe auf CPU voll last 4,2 GHz 62 Grad.

naja wenn etwas ständig am rand des nutzbaren betrieben wird, wird sicher auf lange sicht irgendwas mehr verschleißen, als wenn man es eher auf moderaten einstellungen betreibt.

Ich persönlich halte nichts von diesen AiO teilen, weil ein CPU Kühler auch dafür sorgt, das die Umgebung der CPU mit belüftet wird und so an RAM und VRMs kein Hitzestau entsteht. Wenn man also eine Wasserkühlung oder eine AiO einbaut, sollte man auch einen anständigen Airflow im Gehäuse haben.

Mein Dark Rock Pro 3 macht bei minimal Drehzahl (Silent Mode) im Lastbetrieb bei SotTR auch kaum über 70° bei meinem Haswell-E mit 6x4,4GHz. Geht sicher noch etwas kühler, dann ists aber nicht mehr Silent.

Will meinen, bevor du irgendwas an der CPU Kaputt machen kannst, wird die schon abschalten und selbst 80° werden kein Problem sein.

P.S.: Was heißt für dich Volllast?

Jasmin83 schrieb:
Mein Dark Rock Pro 3 macht bei minimal Drehzahl (Silent Mode) im Lastbetrieb bei SotTR auch kaum über 70°
Naja, SotTR ist jetzt nicht gerade so CPU lastig, als dass man das jetzt als die Referenz hohlen könnte,
also doch nicht so toll.

@Nickel: Ich sags nur dazu, weil viele meinen sie müssen ihre CPU Primen, was halt auch irgendwie unsinnig ist, daher nenne ich die Spiele, die ich benutze und da ist SotTR nunmal das aktuellste was bei mir gerade läuft :)

Aber ich sage dir in iRacing sieht es auch nicht viel anders aus, falls es dir lieber ist, als ein CPU lastiges Spiel.

Jasmin83 schrieb:
Ich sags nur dazu, weil viele meinen sie müssen ihre CPU Primen, ..
Stimmt, 20 Stunden Prime stabil aber die Games stürzen ab beim zocken oder das ganze System (OC).

Ok, du meinst wohl "CPU Primen " um zu sehen wie heiß es wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben