Wasserkühlung empfehlung unter 100€

Ardenda

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
622
Hallo,

suche für den Ryzen 3600 eine gut und günstige Wasserkühlung unter 100€ bei Mindfactory. Könnt ihr da was empfehlen? Da es meine erste Wasserkühlung ist, muss ich da was beachten? Warum haben manche eine Pumpe und andere nicht?
Ergänzung ()

Da ich kein RGB brauche und viele AmazoN Rezessionen dazu gibt würde ich die hier als erstes in Betracht ziehen:

https://www.amazon.de/Corsair-Wasse...words=cpu+wasserkühlung&qid=1587461189&sr=8-4

oder diese hier

https://www.amazon.de/dp/B07XT8VMJ7...csubtag=CO-e78b1134-7ecbb1d39615e96c-184b6dd5
 
Für 100€ würde ich einen sehr guten leisen Luftkühler kaufen, anstatt einer billigen dröhnenden AllInOne Wakü.

Infos zu deinem Sytem wären noch nett, oder warte irgendwo muss meine Glaskugel noch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Moeller13
Arctic Liquid Freezer II 280

Würde mir die zulegen kann nur sagen Beste AIO die ich hatte. Hatte auch Corsair wenn du kein RGB brauchst die kühlt Top.

Absolut leise und die Temps unter last ein Traum habe nen i7-9700k 4.6Hz geh nicht über 45° selbst nach ein Zockernacht.

Für den Preis gibt es keine andere und ich hatte schon einige AIO, wie Coolermaster Corsair usw, ein Kabel Anschluss mehr nicht kein Kabelsalat wie bei einer RGB.
 

Anhänge

  • 87562477_183940422897359_4144011728260169728_o.jpg
    87562477_183940422897359_4144011728260169728_o.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Alle haben eine Pumpe;)

Für unter 100€ würde ich eher auf einen guten Luftkühler als auf eine AiO setzen.

Ein ryzen 3600 verbraucht nicht viel Strom.... Der braucht keine teure Kühlung.

Aufgrund der Gegebenheiten bei Zen2 sehen die Temperaturen zwar oft heftig aus, aber das tun sie auch bei einer dicken Kühlung.... Sind einfach die Eigenarten und nichts Besorgnis erregendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ardenda schrieb:
Da es meine erste Wasserkühlung ist, muss ich da was beachten?
Ich kann dir keine AIO Wasserkühlung empfehlen, da diese Dinger spätestens nach ein paar Jahren kaputt gehen. Bei meinen drei Bekannten sind alle AIO's nach 1,5 - 3 Jahren defekt gewesen. Mit viel Glück halten die Dinger nach meiner Einschätzung max. 4-5 Jahre ohne Probleme zu machen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn kein wirkliche Empfehlung für unter 100€ gegeben ist, würde ich dann wohl mein NH-U12P nehmen. Den bekäme ich Gratis mit Montage Kit. Was meint ihr dazu?
 
Nimm den Gratiskühler und kauf dir für die 100€ Klopapier, Mehl oder Nudeln :)
Im Ernst, das Teil ist super, hab ich selbst verbaut. Brauchst aber ein Montagekit für den AM4 Sockel. Das gibts gratis direkt beim Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Twin_Four
Die Kühlung ist aktuell in meinem 2500k drin und möchte den nun ersetzen, da der 3600 von Ryzen als neuen 2500k beworben wird. Aktuell noch eine 1070 drin aber die soll dann nächstes Jahr mit einer 3070 Super ersetzt werden. Denke nicht, dass der 3600er mein Bottleneck sein wird.
Ergänzung ()

Mindfactory, eigentlich wollte ich warten bis Mitternacht oder schon gestern bestellen. Wollte aber nochmal darüber schlafen, nun zahle ich halt versand und den extra Service. Will das so schnell wie möglich:

1587464853683.png

Ergänzung ()

und hier das Kit zu meinem Lüftkühler
1587464925023.png
 
Im Wakü Thema wird ständig den Leuten die AiOs ausgeredet hab ich hier langsam so das Gefühl und zum Lufi geraten...

Die Frezzer AIO ist schon top damit machste nix falsch...

Hatte auch erst bedenke wegen AiO aber jetzt weis ich das ich zumindest alles richtig gemacht hab und mich diesmal gegen so klotz an Kühler entschieden hab.

Ist halt ne AiO die landet dann in der Tonne wenn se es nicht mehr macht und fertig,streitet ja keiner ab das die irgentwann mal den geist auf geben.

Klar kann man pech haben und ne Niete ziehen,aber generell halten Aios schon ne weile durch,es gibt Leute die nutzen ihre schon 8Jahre+ und läuft wie am ersten Tag,wiederrum gibts welche wo die nach nem Jahr den geist aufgiebt das ist dann halt so(und das wird dann halt auch getauscht da meistens ja min. 2Jahre Garantie),meine du kannst auch nen reifen verlieren bei der fahrt kommt auch vor ist aber nicht die Regel.
Also sich nicht imme so verrückt machen lassen.

Wenn du ne AiO willst kauf dir eine ließ dir zu XY paar sachen durch und dann wähle aus.
So habe ich das gemacht,weil mir das ständige ausgerede nur annervt ich weis ja was ich will,aber wenn man ne beratung brauch ist man hier wohl falsch^^.

Gibt zu den gängigen AiOs genug Meinungen und die ausfallquote ist sowas von gering.

Ich würde halt soviel Garantie wie möglich mit nehmen also min. 3Jahre damit du im Fall eines Falles halt save ersatz bekommst.

Aber gut will hier niemanden bequatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze
Wenn du heute noch mit einem 2500k unterwegs bist, dann wirst du wohl den einen Tag länger warten können. Nur deswegen Versand + Service Level Gold zu bezahlen halte ich verrückt.
Blood011 schrieb:
weil mir das ständige ausgerede nur annervt
Ich wäre froh gewesen, wenn mir damals, als ich glaubte, unbedingt eine AiO auf einen 4770k setzen zu müssen, dies ausgeredet hätte. Ich hatte vorher übrigens auch einen Noctua NH-U12P drin. Der war leiser, schöner und hat besser gekühlt.

Einziger Trost: Der, dem ich den U12P damals - auch noch unter Wert - verkauft habe, hat bestimmt immer noch seine Freude dran.
Ardenda schrieb:
und hier das Kit zu meinem Lüftkühler
Kannst du hier beantragen (mit der Mindfactory Rechnung): https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich,aber er fragt ja nicht umsonst nach einer AiO,eventuell will er halt auch einfach was neues/anderes haben.

Aber dann kommen halt immer gleich die quatsch und ist müll antworten:).

Einfach auf seine Frage Antworten,das ist ja so wie wenn ich nach nem Motorrad frage und die Leute erzählen mir was von Autos weil die ja sicherer sind..

Ist aber auch egal,nur fällt mir das gerade in dem Forum auf das dies immer den leuten "ausgeredet" wird.

Klar man kann aufeventuelle Gefahren hinweisen ist ja richtig,aber gleich so reden als ob das der Tod persönlich wäre was man sich denn einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wurde in einer der ersten Antworten die Arctic Liquid Freezer II AiO empfohlen.
2. Bedeutet "Mit Abstand die beste Lösung" nicht, dass es die einzige Lösung wäre.
Blood011 schrieb:
so wie wenn ich nach nem Motorrad frage und die Leute erzählen mir was von Autos weil die ja sicherer sind
Wenn jemand fragt, ob er lieber von einer Brücke springen oder sich vor einen Zug werfen soll, dann ist die richtige Antwort wohl auch nicht von der Brücke springen ... nur weil vor den Zug werfen noch asozialer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und immortuos
Zurück
Oben