Wasserkühlung empfohlen? und einbauen!?

nemesis0381

Ensign
Hallo eine bekannte von mir hat arge Probleme mit CPU Temperaturen so dass auch es im Spiel bei einer bestimmten Temperatur (ca.90grad) zu FPS einbrüchen kommt. Vermutlich ist wohl eine Wassserkühlung dring nowendig, so wie ich das sehe.

Es handelt sich um folgenges SetUp:

Mainboard: B550MX/E PRO
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce RTX 3080Ti
RAM: 32gb
Gehäuse: https://www.chieftec.eu/products-detail/de/556/GP-03B-UC-OP

Selbst traut sie sich nicht so etwas selber zu verbauen, ich habe damit auch nicht so die Erfahrung. Die Frage ist nun, ob eine Wasserkühlung zwingend notwendig ist und man dran vorbeikommt sich das von ein PC Shop sozusagen einbauen zu lassen, weil die Person gerade knapp bei Kasse ist. Und natürlich auch ob das alles mit dem Gehäuse so passt.

Schon mal vorab Danke fürs lesen und Feedback

Ein gescheiter Luftkühler ist mindestens genauso gut wie eine Wasserkühlung und den 5800x kann selbst ein 25€ Luftkühler problemlos kühlen, bei deiner bekannten scheint wohl eher der verbaute CPU-Kühler falsch eingebaut zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Joe Dalton, qiller und 13 andere
Welcher Kühler ist denn aktuell überhaupt verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und LiniXXus
Was ist denn fuer ein Luftkuehler auf dem 5800X? @nemesis0381

Zeig mal Bilder bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, nepi1975, Ruptarr und 3 andere
Wie sieht es da mit der Gehäusebelüftung aus? Nur die minimale Lüfterbestückung? Falls ja dann müssen oben noch welche rein um die 400+W Abluft abzuführen

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Azghul0815, Aduasen und eine weitere Person
Erstmal mit dem Afterburner das Problem näher unter die Lupe nehmen. Denn hierzu müsste es sich ja um ein CPU-Limit handelt. Denn andernfalls sollte je nach Spiel eher ein GPU-Limit entstehen und dann wird der Prozessor keine maximale Leistung auffahren müssen.

Denn so richtig kann ich mir das Problem nicht an der CPU-Temperatur vorstellen. Ansonsten kommt solch eine AIO fertig zusammengestellt bereits an und muss nur einfach eingebaut werden. Eine custom Wakü wäre hier ehe nicht sinnvoll und würde auch einiges mehr kosten.

Normalerweise lässt sich der Prozessor auch mit einem Luftkühler problemlos betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, qiller und Baal Netbeck
nemesis0381 schrieb:
Vermutlich ist wohl eine Wassserkühlung dring nowendig, so wie ich das sehe.
Notwendig ist die selten, meist gar nicht. Siehst da was falsch.

Das wichtigste was du aber leider nicht erwähnt hast wäre der verbaute Kühler.

Das Gehäuse ist für gute Kühlung einfach nur Scheisse. Die Bekannte soll beim Zocken mal die Seitenwand aufmachen und sich dann die Temperaturen ansehen. Sind garantiert deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und qiller
Wie die anderen auch schon schrieben:

nemesis0381 schrieb:
Vermutlich ist wohl eine Wassserkühlung dring nowendig, so wie ich das sehe.
Nein! Der 5800x ist ein 105W (TDP) 8-Kerner.

Ich kühle nen 7900X (170W TDP, 12C) mit Luft und der wird nie Wärmer als 75°C. Im Idle ist der so bei 35-45...
Und das in 'nem rel. schlecht belüfteten, gedämmten Gehäuse. Zugegebennermaßen habe ich nicht solch eine große GPU, aber das gleicht wohl das Gehäuse aus. Das Chieftech ist ja super belüftet.

Also ich hau in die selbe Kerbe:
  • Was ist denn für ein Kühler verbaut?
  • Ist dieser auch korrekt verbaut?
    z.B. Folie ab, Lüfter auch richtig rum angebaut?
  • Wie ist das Lüftungskonzept?
    Alle nach innen oder außen blasen lassen bringts nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und BFF
K-551 schrieb:
Das Chieftech ist ja super belüftet.
Nein, eben nicht. Das ist rundherum aus Glas. Die 3 Lüfter vorne sitzen vor Glas und hinten ist nur einer.

Wie oben schon geschrieben, wenn man die Seitenwand aufmacht ist das Problem sicher weg und der Beweis für ein Scheiss-Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Langi1
Aso, hab mich auf die Bilder gestützt...

Wer baut den so ein Quark? Das Glas vorn ist ja mal so sinnlos. Halt nur zum flexen, für Show...

Das Stallion 3 hat eine Mesh-Front, die Lüfter sitzen also nicht vor Glas und können somit Luft ansaugen, daran sollten die schlechten Temperaturen also eher nicht herkommen...

EDIT: Komisch, Chieftec sagt das die Front aus gehärtetem Glas besteht, in Testberichten wird dann aber von einer Luftdurchlässigen Mesh-Front gesprochen...

EDIT2: "Mit seiner offenen Meshfront und den bereits vorinstallieren vier Lüftern besitzt das Chieftec von Haus aus direkt eine sehr gute Belüftung mit entsprechendem Airflow", Quelle: TweakPC - Chieftec Stallion 3 im Test
Auf den Bildern erkennt man dann auch eine Meshfront.

Anhänge

• chieftec.jpg
    chieftec.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und cruse
Jup, hab grad mal geguckt. Ist wirklich Mesh, kein Glas: (ab 0:25)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Winston90
PPT -20 oder 30 Watt mal probieren?
Curve optimizer könnte man auch noch ran.
Ansonsten Fotos wären auch was vom Innenleben.

@TE neben der schon gestellten Frage welcher CPU-Kühler verbaut ist, wie ist der Airflow im Gehäuse? Welche Gehäuselüfter sind verbaut und in welche Richtung geht der Luftstrom?

@Langi1 : Die ersten Revisionen hatten nur Glas, die neueren auch Mesh, bin Chieftec Händler, die Glasversion ist nicht ganz optimal.

Ansonsten müssen wir auf den TE warten, bis er uns sagt, was jetzt verbaut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Dandelion
Ich habe selber einen 5800X. Der braucht weder eine Wasserkühlung, noch muss er untervoltet werden. Der braucht einen guten Luftkühler, eine gute Gehäusebelüftung eine vernünftige Wärmeleitpaste und dann läuft er mit einer Maximaltemperatur von 72-74 unter Verlust in Spielen. Idle Temperatur ist bei mir bei 42° und das mit einem Scythe Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, SirToast und Azghul0815
Für nen 5800X gibt es gute Luftkühler, Dafür muß aber auch der Airflow im Gehäuse gut sein. Zudem braucht es gute WLP, das ist aber bei allen Kühlern so.

Aber auch wenn es Einige hier nicht hören wollen: Eine gute Customwasserkühlung ist trotzdem besser. Und auch gar nicht schwer zum zusammen bauen, Es ist aber kostenintensiver als eine Luftkühlung und als Anfänger sollte man darauf achten das kein destilliertes Wasser verwendet wird, am besten EPDM Schläuche (16/10mm). Die dementsprechenden Anschlüsse für "Softtubes" (Schläuche), so wenig 90° Winkel wie möglich und grob 120mm Radiator (45mm dick) pro 100W abzuführender Wärme, je mehr desto besser. Ausgleichsbehälter sollte aus Glas sein, und auch sonst auf Acryl verzichten wo möglich. Zudem nur Kupferradiatoren und Kupferkühler verwenden, vernickelt geht auch, solange es Kupfer ist. Für den 5800X sind die TechN AM4/AM5 Kühler gut weil die für diese CPUs angepasst wurden.

Zurück
Oben