[Wasserkühlung] Erste Wasserkühlung Tipps

wanon256

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
177
Hallo erstmal, wie im Titel steht möchte ich mir meine erste Wasserkühlung planen und umsetzen!

Ich habe schon das FAQ gelesen aber ich gehe trotzdem auf Nummer sicher und frage hier noch einmal nach, da das FAQ keine persönlichen Tipps preisgibt.

edit: Bei der Montage des Ausgleichsbehälters gibt es auch ein Platzproblem. Ausgleichsbehälter wurde hinzugefügt. 2 der 5.25" Slots sind belegt. Das Budget habe ich noch nicht nachgeschaut.

Am besten sind Links zu aquatuning, aber andere sind auch okay. :)

Zur Checkliste:

Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

1 x CPU (Intel Core i7 950 + OC)
2 x GPUs (AMD Radeon 6870 im Crossfire, beide Referenzdesign afaik {Powercolor 6870 PCS; Sapphire Radeon 6870 Referenz} nur PCB Farbe ist anders.)


1. Welche Hardware habe ich genau?

Ich habe ein Antec Twelve hundred Ultimate Gaming Case

Wie groß ist mein Gehäuse?

213x582x513mm (BxHxT)
Lüfter:
3x 120x120x25mm (Front, Blue LED, regelbar), 2x 120x120x25mm (Rückseite, Blue LED, regelbar), 1x 200x200x30mm (Deckel, Blue LED, regelbar), 1x 120x120x25mm (Seitenteil, optional), 1x 120x120x25mm (Mittig, optional)


Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber Platz und Zeit ist genügend vorhanden! Einzig die Kombination eines 200mm Radiators oben und eines 240er Radiator hinten habe ich Bedenken.

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

Ein Interner, die externen zerstören mMn. das Aussehen, ist halt Geschmackssache.

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

Siehe Oben


2. Was möchte ich erreichen?

Wenn möglich eine leise Kühlung, aber in erster Linie eine gute Kühlung die auch die GraKas schön kühlt. :)


3. Wie hoch ist mein Budget?

Etwa 500.- CHF; also etwa 400€.


4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Lüfter für Radiator
Gesamt-FAQ
Einbau mit Bildern
zudem habe ich noch ein Video gedownloadet und angeschaut wo alle Schritte drin vorkommen, allerdings nur zum Einbau und nicht zum Kauf.


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Dies ist mein absolut erste Wasserkühlung und ich bin mir noch bei so manchem ziemlich unsicher. Mit dem Zusammenbau von PCs bin ich auch vertraut. Die zu installierende WaKü möchte ich in meinen selbst zusammengebauten PC verbauen.

Eine eigene Zusammenstellung:

(Für die Flüssigkeit nehme ich Destilliertes Wasser, mit einem Korrosionsschutz <-- Empfohlen von einem Freund)

6 x Anschraubtüllen
3 x Schlauch - Transparent
1 x Pumpe <-- Empfehlung von einem Freund (Ich solle auch noch das empfohlene Zubehör dazukaufen, leider hat er das nicht spezifiziert)
2 x GPU-Kühler
1 x CPU-Kühler
1 x Ausgleichsbehälter <-- Empfehlung von einem Freund
Bis hier: 400.- CHF


Radiatoren:

Ich habe 3 Möglichkeiten (Vorne Radiatoren einzubauen wäre extrem umständlich und würde mir den Platz für HDDs wegnehmen; 1 Festplattenkäfig, 2 von 3 Slots belegt ganz unten):

1. Antec Radiator für den 200mm Lüfter
2. Radiator 240mm (47mm Bauhöhe) Hier dieser Shop, da bei Aquatuning die Liefertermine für 30mm Radiatoren anfangs Juni sind.
3. Punkt 1 und 2 zusammen (Platzfrage)

edit: Punkt 3 würde das Budget leicht überziehen, aber das geht in Ordnung :)


Und noch eine letzte Frage:

Reicht nur einer der oben genannten Radiatoren für das alles aus?

Herzlichen Dank für alle Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich dir als basteltipp mitgeben kann:
nimm soweit es geht zumindest auf einer seite eines schlauchanschlusses drehbare tüllen. sonst wirst du wahnsinnig, wenn sich beim festziehen der überwurfmuttern der schlach mitdreht! bei den drehbaren kannst du dann auch zuerst die schläuche verbinden und hinterher das gewinde einschrauben.

als füllung kann ich das inno-protect von aquatuning empfehlen. das war in meiner alten wakü satte 6 jahre ohne zu wechseln. hab nur ab und zu mal ein schluck nachgekippt. die teile sahen hinterher aus wie neu. keine ablagerungen - nix.

edit:
ich kühle meine graka und die cpu (siehe sig.) mit zwei externen 360er radis. sechs lüfter auf minimum um die 600u/min.
cpu 48°C, graka 50°C beim zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da ich mich früher mal sehr intensiv (selber Kühlkörper geplant und gebaut) mit Wakü´s beschäftigt habe, dachte ich mir, ich helf mal ein bisschen;)
Zunächst einmal brauch man wirklich keine Angst vor dem Einbau haben.

Worauf du nur achten solltest:
Für die CPU eine Backplane benutzt! Bei den Kühlern ist nicht immer eine dabei! Gerade zu Anfang neigt man immer dazu, die Schrauben zu fest an zu ziehen! Die Backplane verhindert, dass dein Mainbord zu sehr gestresst wird.
Bei den Grafikkarten würde ich beim Anziehen der Schrauben auch immer ein Blick auf die Karte werfen! Auch hier passiert es leicht, dass die Karte schon nen bogen schlägt!

Bei deiner Zusammenstellung fehlt glaube ich noch der Ausgleichbehälter!
Bei der Pumpe würde ich eher auf eine Laing DDC setzten! Ist aber kein muss. Wem allerdings Wasserdruck bei Düsenkühlern wichtig ist, sollte zu einer Laing DDC greifen;)

Zur Frage der Radiatoren:
Bin mir nicht sicher aber du wirst Minimum beide Radiatoren benötigen!

Zum vergleich mein System:
I7 2600k @ 4,4Ghz bei 1,3vCore
1x Nvidia GTX580 @910Mhz bei 1,1vCore

Um der Abwärme Herr zu werden habe ich 2x 480er Radiatoren im Gehäuse verbaut.
1 Radi mit 4x 140 beQuit SilentWing
1 Radi mit 3x 140 beQuit SilentWing

Ein Radiator mit 4 Lüftern war nach ein Stunde zocken überfordert! CPU Temp >65 Grad!

Noch ein paar Tipp´s für´s Entlüften nach dem Einbau:

1. Bevor du das System in Betrieb nimmst erstmal eine Stromverbindung zum Mainboard und den Graka´s!
2. Besorg dir ein kleines Stück Kabel
3. Isolierung auf beiden Seiten des Kabels ein wenig entfernen und damit am großen Stromstecker fürs Mainboard die grüne Leitung mit irgend einer schwarzen Leitung brücken. Einfach jeweils ein Kabelende in die richtige Buches stecken. Die grüne Leitung ist das Steuersignal für das Netzteil. Alternativ gibt's bei Aquatuning glaub ich auch nen Stecker für´s Brücken der Leitung
4. Wenn du jetzt das Netzteil hinten einschaltest läuft deine Pumpe an ohne das der Rechner hoch fährt!
5. Jetzt heißt es immer wieder Wasser im Ausgleichbehälter nachfüllen und das Netzteil immer wieder mal an aus. Bis der Wasserkreislauf halbwegs entlüftet ist. Wenn die Pumpe ruhig läuft sollte die meiste Luft draussen sein.
6. Wenn möglich sollte der Ausgleichbehälter am höchsten Punkt deinen Wasserkreislaufes platziert sein.
7. Strom anschließen und einen leisen PC genießen! ;)

Ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können.
 
nicodimis schrieb:
Hallo!
Da ich mich früher mal sehr intensiv (selber Kühlkörper geplant und gebaut) mit Wakü´s beschäftigt habe, dachte ich mir, ich helf mal ein bisschen;)
Zunächst einmal brauch man wirklich keine Angst vor dem Einbau haben.

Worauf du nur achten solltest:
Für die CPU eine Backplane benutzt! Bei den Kühlern ist nicht immer eine dabei! Gerade zu Anfang neigt man immer dazu, die Schrauben zu fest an zu ziehen! Die Backplane verhindert, dass dein Mainbord zu sehr gestresst wird.
Bei den Grafikkarten würde ich beim Anziehen der Schrauben auch immer ein Blick auf die Karte werfen! Auch hier passiert es leicht, dass die Karte schon nen bogen schlägt!

Bei deiner Zusammenstellung fehlt glaube ich noch der Ausgleichbehälter!
Bei der Pumpe würde ich eher auf eine Laing DDC setzten! Ist aber kein muss. Wem allerdings Wasserdruck bei Düsenkühlern wichtig ist, sollte zu einer Laing DDC greifen;)

Zur Frage der Radiatoren:
Bin mir nicht sicher aber du wirst Minimum beide Radiatoren benötigen!

Zum vergleich mein System:
I7 2600k @ 4,4Ghz bei 1,3vCore
1x Nvidia GTX580 @910Mhz bei 1,1vCore

Um der Abwärme Herr zu werden habe ich 2x 480er Radiatoren im Gehäuse verbaut.
1 Radi mit 4x 140 beQuit SilentWing
1 Radi mit 3x 140 beQuit SilentWing

Ein Radiator mit 4 Lüftern war nach ein Stunde zocken überfordert! CPU Temp >65 Grad!

Noch ein paar Tipp´s für´s Entlüften nach dem Einbau:

1. Bevor du das System in Betrieb nimmst erstmal eine Stromverbindung zum Mainboard und den Graka´s!
2. Besorg dir ein kleines Stück Kabel
3. Isolierung auf beiden Seiten des Kabels ein wenig entfernen und damit am großen Stromstecker fürs Mainboard die grüne Leitung mit irgend einer schwarzen Leitung brücken. Einfach jeweils ein Kabelende in die richtige Buches stecken. Die grüne Leitung ist das Steuersignal für das Netzteil. Alternativ gibt's bei Aquatuning glaub ich auch nen Stecker für´s Brücken der Leitung
4. Wenn du jetzt das Netzteil hinten einschaltest läuft deine Pumpe an ohne das der Rechner hoch fährt!
5. Jetzt heißt es immer wieder Wasser im Ausgleichbehälter nachfüllen und das Netzteil immer wieder mal an aus. Bis der Wasserkreislauf halbwegs entlüftet ist. Wenn die Pumpe ruhig läuft sollte die meiste Luft draussen sein.
6. Wenn möglich sollte der Ausgleichbehälter am höchsten Punkt deinen Wasserkreislaufes platziert sein.
7. Strom anschließen und einen leisen PC genießen! ;)

Ich hoffe ich hab dir ein wenig helfen können.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!!

Also das mit der Backplane ist ein guter Tipp, allerdings ist das auch nicht ganz ohne... Sollte auch ohne gehen.

Was ich mich frage ist auch noch, ob die GraKas durchhängen und nicht noch speziell befestigt werden müssen.

Der AGB habe ich mit einem Edit hinzugefügt :)

Die Radiatoren könnten vom Platz her ziemlich knapp werden...

Das mit dem Überbrücken ist ein sehr guter Tipp, Danke vielmals!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Grafikkarten braucht Du dir keine Gedanken! Oft ist eine wassergekühlte Grafikkarte leichter als ne Luftgekühlte.
 
Du benötigst kein Überbrückungskabel, wenn du die Aquastream nimmst. Der Pumpe liegt bereits ein Überbrückungsadapter bei.

Nimm lieber 13/10er Schlauch. Das ist die gängigste Größe.

Als Kühlmedium einfach destl. Wasser + G48 mit einer 20%igen Glysanthin Konzentration.

Die Aussage, dass Wakü-Kühler für GPUs leichter als Luftkühler sind, ist pauschal falsch.
Hast du einen Vollkupferkühler ist der schwerer als ein Aluminiumverbund auf einer Customkarte.

Du benötigst WLP falls nicht vorhanden und ich Rate auch zu einer Backplate für die CPU.

Ob intern oder extern ist Geschmacksache. Ein Mora 3 (Lexxel, nein, das ist keine Kaufempfehlung) kann auch gut aussehen.

Deine CPU ist genau wie meine ein Hitzkopf. 130 Watt TDP at Stock wollen abgeführt werden. Kommt OC dazu und du hast die Spannung erhöht, steigt auch die TDP.

Ich denke nicht, dass du damit silent fahren wirst. Entscheidend ist die Temperatur deltaT zwischen Wasser und Luft. Hast du bei 20 Grad Raumtemperatur 30 Grad Wassertemperatur, gibt's keine Probleme. Hast du aber bei 20 Grad Raumtemperatur 45 Grad Wassertemperatur, sind wir schon im Warnbereich, denn eine Aquastream verträgt bis zu 50 Grad Celsius.
sowohl Pumpe als auch Schläuche sind keine Freunde der Wärme.

XSPC bietet auch Slimradiatoren an und bei den 240mm Radiatoren gibt es auch einen mit Crossflow. Das bedeutet im Endeffekt, dass das Wasser länger im Radiator verweilt und somit die Kühlleistung steigt.
Caseking.de führt XSPC Radiatoren in allen gängigen Größen.

6 Anschlüsse reichen nicht aus. 2 Radiatoren wären schon 4, dazu noch zwei für CPU und zwei für das AGB. Weitere zwei für die Pumpe + Adapter und wenn für Crossfire kein Dual-/Multilink verwendet wird fallen da auch noch 4 Anschlüsse an. Ein Duallink ist ein Verteileranschluss für zwei Grafikkarten. Da gibt es auch von Watercool Varianten, allerdings sind diese dann auch nur mit Watercool-Kühlern kompatibel.

Du benötigst also min. 12, wenn nicht 14 Anschlüsse. Nur gerade Anschlüsse sind vorteilhaft aber meistens wirst du um 1-2 90 Grad Winkel nicht drum vorbeikommen.
 
Mit der Fläche eines 200ers im Top und eines 240ers hinten könnte das gerade so hinhauen mit der Kühlung, wenn du 2 Grafikkarten und ne CPU beim zocken kühlen willst. Wenn es dann aber auch noch Luft nach oben geben soll _und_ OC fähig sein soll, müsstest du über mehr Fläche nachdenken.

Ich kenne das Gehäuse nicht gut genug, aber du könntest eventuell die 3 120er vorne mit einem 360mm Radiator benutzen (dazu müsstest du unter Umständen die Festplattenkäfige und die Laufwerke entfernen) und im Top einen 200er einbauen. Wenn du dann noch den 240er hinten nimmst, müsste das ganze kühl zu halten sein, und könnte auch entsprechend leiser werden.

nur mit 240er und dem 200er oben bezweifel ich das das mit dem Crossfire Verbund klappt die Wakü leise zu bekommen.

Von dem Antec Radiator würde ich die Finger lassen, der ist aus Aluminium, da wirst du mit Kupferkühlern Probleme bekommen.

Ich hab dir hier mal nen Warenkorb zusammengestellt, damit sollte die Kühlung möglich sein, auch OC wird er noch verkraften, aber so richtig leise dürfte das nicht werden, ohne dass die Wassertemperatur bedenklich wird.
Link zu Aquatuning

Kurze Erklärung zu dem Warenkorb:
Die Pumpe ist soweit ganz gut. Du brauchst um sie benutzen zu können, noch das Adapter Set
Art. Nr. 52153. Der CPU Kühler ist meiner Ansicht nach ausreichend für die CPU, und er ist billiger wie das Phobya Ding. Ebenso wie der AGB, das Riesending brauchst du nicht.
Der Schlauchdurchmesser mit 10mm Innendurchmesser ist meiner Ansicht nach besser, ich hab den selben. Davon dann auch 14 Anschlüsse (4graka,2 Pumpe, 4 Radiatoren 2 AGB eventuell 2 für noch nen zusätzliochen Radiator und 2 gewinkelte falls du sie brauchst)
Das Shoggy Sandwich zur Pumpenentkopplung
Der Schlauch ist in der Box mit 3,3 Metern günstiger wie als Meterware, ich benutze ebenfalls den selben. Auch als Anschlüsse habe ich die gleichen.

Die Radiatoren sind aus Kupfer und Messing, somit hast du keine Probleme mit Alu und Kupfer in einem Kreislauf.

Soweit so gut. Ansonsten kannste dich an das halten was Sku geschrieben hat, besonders die Erklärung zur Wassertemp, wieso sie so gering wie möglich sein sollte ist wichtig.

Falls es interessiert, ich hab nen Nova 1080er Radi, mit 9 120er Lüftern, von denen 3 an der Anlaufspannung laufen (3,5V) und 6 Stück stehen, ich kühle nen 3770 und ne 7870 mit diesen Einstellungen auch über mehrere Stunden Vollast (Prime und Furmark) ohne dass die Wassertemp 35° übersteigt. Crysis 3 kann ich auch spielen, da wird auch bei 26° Raumtemp (hatte ich hier letzten Sonntag) das Wasser nicht merklich wärmer wie 35° (da laufen die 6 Lüfter an, und springen auch gleich auf 12V, das rauschen kann man dann gut raushören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bedanke mich ganz herzlich für eure Unterstützung und eure Tipps!

Ich werde weitgehend den Warenkorb von MTZombie verwenden, allerdings denke ich, dass ein 240mm Radiator vorne (Insgesamt 12*5.25" Schächte, Bräuchte 6.5 5.25" Schächte ab dem 4. Schacht von unten bis zum 10.; Ist gut realisierbar, aber vielleicht gibt es Probleme beim befestigen. Brauche 1 Laufwerkschacht {3*5.25"} ganz unten.) und ein 240mm Radiator hinten die sinnvollste, sowie preisgünstigste Lösung wäre.

Wie es dann aber mit Silent aussieht kann ich nicht sagen, allerdings bin ich mir immer ein bisschen Lärm gewohnt.

Mir wurde die Pumpe empfohlen, da man mit dieser die Lüfter "Programmieren" kann.

Ich lade noch ein paar Fotos hoch von den beiden aktuelle Lüftern hinten, denn dort bin ich mir nicht sicher ob der Platz für einen Radiator reicht. (GraKa Blockierung)

20130420_081715.jpg20130420_081723.jpg20130420_081730.jpg

Edit: Nach einer Ausmessung komme ich auf das Resultat das ein 240mm Radiator (angegeben als 277mm) knapp genügend Platz hat, aber die Breite eher ein Problem darstellt. Das könnte verdammt knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich habe mich für 2 * 240mm Radiatoren entschieden, da diese sehr wahrscheinlich Platz finden werden!
 
neia du musst auch noch die dicke bedenken, denke da passen nur slim radis rein.
 
Also wenn du unter Slim-Radis 30mm verstehst, dann passt das schon; Habe solche bestellt.
 
hmm das wird sehr sehr eng, wieso nicht einfach einen mora? Ist bestimmt billiger als die 2 radis
 
Also ein Mora ist ein 9-er/1080er?

Bitte lies den ersten Post einmal ganz durch...

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

Ein Interner, die externen zerstören mMn. das Aussehen, ist halt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, gibt es in verschiedenen ausführungen mit 180mm und 120mm
 
oh verdammt, das sollte eigentlich 4x 180 heißen ^^
 
Zurück
Oben