Wasserkühlung für 1080?

Xerioker

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Guten Abend,

ich würde mir gerne eine Wasserkühlung besorgen für eine AMP 1080 die wassergekühlt ist.
Ich möchte nur die Grafikkarte wasserkühlen, keine CPU oder sonstiges. Ist das möglich?

Lg
 
Die ganze Wasserkühlungsspielerei ist nicht billig, hast zwar ne Grafikkarte mit Wasserkühler aber es fehlt ja noch der Rest.
Es fehlen also sehr viele infos, Budget, Gehäuse, Vorlieben, und und und….
 
@RaptorTP hat sich offensichtlich nicht den Link angesehen und geht davon aus, das du eine Karte mit normalen Lüfter hast.

Dennoch solltest du hier zwingend noch einige Infos ergänzen. Am besten den ganzen Fragebogen aus der Kaufberatung. Ohne Infos über Gehäuse (Platz), und die anderen Abhängigkeiten im System sowie Budget lässt sich hier keine Empfehlung geben.
Auf welcher Basis auch.
 
Keylan schrieb:
@RaptorTP hat sich offensichtlich nicht den Link angesehen und geht davon aus, das du eine Karte mit normalen Lüfter hast.

Dennoch solltest du hier zwingend noch einige Infos ergänzen. Am besten den ganzen Fragebogen aus der Kaufberatung. Ohne Infos über Gehäuse (Platz), und die anderen Abhängigkeiten im System sowie Budget lässt sich hier keine Empfehlung geben.
Auf welcher Basis auch.

AMD Ryzen 3600
16gb DDR4-3000 Mhz

Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1329556.html

Budget ist relativ, am besten natürlich etwas günstiger.

Hoffentlich reicht das?
 
Bitte einmal ausfüllen. Im zweifel auch mit weis nicht, aber all das muss geklärt werden damit hier Sinnvoll geholfen werden kann.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?

2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?



5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mit einer Luftkuehlung geht das. knapp. https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iii-dcaco-v15g400-bl-a769176.html
Der ist sehr gut. Und leiser & leistungsfaehiger als guenstige Loesungen mit Wasser

Da schon ein waterblock verbaut ist, wirst du entweder mit einer all in one wasserkuehlung basteln muessen oder dir eine von Grund auf bauen muessen.
In beidenn faellen landest du sehr deutlich weit oberhalb von 100 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mmmmhhh - ging unter.

Aber Undervolting ist trotzdem nicht verkehrt ;)

Sorry - my bad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weiß nicht was das Video soll.

Aber für 100€ bitte nicht mit Wakü anfangen.

Einer im Bekanntenkreis hat auch so billig 0815 Zeugs Wakü gebaut.
Voll drauf geschworen usw.

Dann mal 1-2 Wochen nicht am PC - angeschaltet - 1080 Ti hin.
War ne dicke Fütze drauf.

Würde wohl auch eher nen Luftkühler drauf packen und Undervolting betreiben ;)

vielleicht kannste den Wakü Kühler zurecht sägen und für VRAM Kühlung nutzen ;)

Selbst ist der Mann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ich vermute @Xerioker ist nichtmehr ganz glücklich mit seinem Kauf. Deshalb das Video zum "in den Fuss geschossen". Auch wenn ich eine weniger drastische Darstellung bevorzugt hätte.

Es ist zwar nicht so leicht eine alternative zu kaufen aktuell, aber einen Abnehmer für die bereits erstandene Karte könnte sich bei aktueller Marktlage ganz gut finden lassen.
 
Wenns billig sein soll könnte man das ganze so lösen:

Damit kommst du dann auch mit deinen 100€ hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Ein weiterer Weg günstig an eine WaKü zu kommen, wäre der Gebrauchtkauf hier im Forum. Pumpen, Radiatoren, Lüfter und Fittinge werden dort öfters zu guten Preisen angeboten.
 
Xerioker schrieb:
Ich habe relativ wenig Ahnung von einer Wasserkühlung habe jedoch die GTX 1080 mit vorinstallierter Wasserkühlung sehr billig bekommen.

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1080-ARCTICSTORM
Eine ganz grundsätzliche Frage, wozu möchtest du die GPU nutzen?
Mit 100€ für einen Radi, Schlauch, Anschlüsse und Pumpe mit AGB wirst du um einen Gebrauchtkauf nicht rum kommen und auch dann wirst du Einschränkungen haben.
 
Zurück
Oben