Wasserkühlung für einen i7 4790k & Titan X || Erste Wasserkühlung

fernu113

Newbie
Hallo,

ich habe mich vor einigen Wochen für eine Wasserkühlung entschieden , und habe mich auch schon durch mehrere Internetseiten durchgelesen, und wollte euch mal fragen ob ich nichts vergessen habe oder ob noch Verbesserung Ansätze da sind.

Zu kühlende Hardware ist mein i7 4790k und meine Titan X . Bei meinen Gehäuse handelt es sich um den Coolermaster Haf 932.

Erreichen mit der Wasserkühlung will ich an erster Stelle eine möglichst leise Kühlung , wenn dann noch Platz für Overclocking da ist währe das natürlich ein schönes Extra. Das heißt im Endeffekt beides doch den Schwerpunkt eher auf die leise Kühlung.

Ich habe schon mehrere Pc´s konfiguriert und zusammen gebaut doch an eine Wasserkühlung habe ich bisher noch nicht rangewagt.
Mir stehen 500 € zur Verfügung und wollte wissen was ihr von meinem derzeitigen Warenkorb haltet.

Danke im Vorraus.

Anhang anzeigen 570601

Wasserkühlung? Warum? Es gibt ausreichend CPU-Kühler, Woche selbst unter Vollast nahezu lautlos sind. (50€) und was die Titan X angeht: Verkaufen und eine Custom 1080 kaufen. Damit bleibst Du unter 500€, hat ein nahezu lautlos es System was auch noch schneller in Spielen ist, als Dein alles Setup.
Es lohnen sich meiner Meinung nach Wakus nur in Rechenzentren, um Dir Abwärme günstiger und zielgerichteter abzuführen.

@sloven: lass ihn doch einfach basteln, wenn er möchte. Besserwisserei mit persönlichen Ansichten sind in diesem Thread zur Kaufberatung sicher nicht erwünscht. Ist es so schwer zu akzeptieren, dass manche einfach basteln wollen? Zumal der Headroom bei nem 4790k unter Wasser imens ist - eigene Erfahrung!

@TE: prinzipiell musst du an die Maximalbestückung an Radiatoren gehen, um ausreichend Platz für OC und geringe Lautstärke zu haben. Oder du denkst über einen externen Radiator nach, MoRa 3 360/420 in die Richtung.

@stieglitz : Du hast natürlich recht mit der Kaufberatung. Ich betrachte es jedoch nicht als "Besserwisserisch", Erfahrungen weiterzugeben.
Der von mir gegebene Vorschlag umfasst ja auch ein wenig basteln, sorgt aber auch dafür, dass der Rechner transportabel bleibt, in den meisten Fällen risikoloser ist und "mehr Bang for the bucks" enthält.

Ich habe mir einen MoRa 360 mit 4x 180er Lüftern geholt. Die Laing in der Silentbox und mit Powercomander drehzahlreduziert. Den Mora noch mit Schnelltrennkupplungen versehen, um im Fall der Fälle den PC leichter transportieren zu können.
Vom Budget her könnte es bei Dir etwas knapp werden. Evtl kannst Du ja mal im Forum nach gebrauchten Teilen schauen.
Hat viel Spaß beim Basteln gemacht.

Danke schon mal für die Antworten bis jetzt. Eines sag ich jetzt schon ich nehme alle eure Antworten sehr ernst und mache mir auch Gedanken darüber, und ich muss zwar sagen dass ich slovens Ansichten nicht ablehne und sogar als Alternative ansehe. Denn mein Ziel ist es ja meinen derzeitigen Setup zu optimieren und das währe ja mit slovens Vorschlag erfüllt. Andererseits hat Sgt_Stieglitz war für mich persönlich auch wichtiges angesprochen , ich kann selbst dann mal an einer Wasserkühlung rumbasteln verbunden mit dem Planen und anreichern von Wissen das ich benötige.

Es ist dein Geld, weiches Du investieren möchtest. Gerade beim Thema Wasserkühlung geht die Meinung darüber weit auseinander.
Auch wenn ich keine 500€ investieren würde, um eine leider nur noch 400€ Grafikkarte (Was die Geschwindigkeit angeht) mit Wasserkühlung ein wenig zu beschleunigen.
Solltest Du Dich für eine Wasserkühlung entscheiden, achte nicht nur auf einen ausreichend großen Radiator, sonder ganz besonders auf eine hochwertige Wasserpumpe, sonst wird Dein System nicht wirklich leiser.
Desweiteren achte, gerade was Overclocking angeht, auf die Luftkühlung der Spannungswandler auf dem Mainboard. überhitzung dieser (dauert ein paar Monate bis es sich bemerkbar macht) sorgt für ein instabile s System...

Der Link geht.
Wenn du es Hauptsächlich wegen der Lautstärke machst, ist ein 360er zu wenig.

Du bist ja jetzt schon über dem Budget, da wirst du noch einige (optische) Abstriche machen müssen.
Schau auch mal bei Aquatuning vorbei, die sind meist etwas günstiger und es gibt einen 5% Gutschein( 2016OC3DDE ).

Ich bezweifle, dass sich Deine jetzige Hardware für 500 Euro mit einer neuen Wasserkühlung leise kühlen lässt. Mit weniger als 480mm Radiatorfläche würde ich auf gar keinen Fall anfangen. Von farbiger Kühlflüssigkeit würde ich auch abraten.

Mal als Vergleich zur Leistungsfähigkeit einer Lukü beim 4790k:

- 4790k (ungeköpft) unter Wasser - 4,7Ghz bei 69° Kerntemperatur
- 4790k (ungeköpft) unter Luftkühler NH-D15S (75€!) - 4,4Ghz bei an die 78° Kerntemperatur, weiter nicht getestet.

Gerade bei ungeköpften Devils Canyon CPUs sehe ich keine Alternative zu einer ausreichend dimensionierten Wasserkühlung.

Das sind eigene Erfahrungswerte bei meinem 4790k, der die 4,7Ghz bei 1,296v schafft, was ganz ok ist.

Da es deine erste Wasserkühlung ist, und du aufs Geld achten möchtest, mein Vorschlag:

Schau dich in den Hardwareforen nach gebrauchten Komponenten um, das spart dir immens Geld und die gibt es wie Sand am Meer.

Ich habe selbst erst vor knapp 3 Wochen mit WaKü angefangen, durch einen glücklichen Zufall. Bisher belaufen sich meine Ausgaben auf 235,- Euro mit folgenden (aktiv verwendeten) Komponenten:

-Aquaero 5 LT
-Laing DDC + aqualis AGB + Shoggy (schöne kompakte Kombination, gedrosselt und entkoppelt sehr leise)
-Mora 3 LT + 4x 180er G-Silent
-Heatkiller 3.0 für CPU
-Heatkiller IV für GPU
-Schlauch + einige Schraubanschlüsse + Wassertemp.-Sensor + Lüfterkabel

Als Kühlflüssigkeit tuts günstig destilliertes Wasser + G48 (Mischverhältnis 1:20), solange dich die Farbe nicht stört.

Bei meinen Ausgaben sind aber noch ein paar DDC Tops + 200er Radiator + 140er Radiator + Lüfter mit dabei, die ich allerdings durch den Mora ersetzt habe.

Außerdem kannst du dann noch den Erlös der Lukü Komponenten abziehen. Du siehst also, Gebraucht kann man wirklich eine Menge sparen. Leiser sollte es damit definitiv auch sein. Habe zwar noch nicht alles verbaut, aber mit dem Mora sollten 300-400 RPM locker ausreichen, um das Wasser Delta bei meinem System (ähnlich zu deinem) gering zu halten.

Habe das sogar mit dem 200er + 140er einigermaßen leise bekommen, dass Wasser war dann allerdings auch bei 37 Grad (Sollwert-geregelt).

Das Ergebnis kann sich selbst damit sehen lassen, vor allem die GPU hat nur etwa 10-13 Grad Delta zum Wasser. Bei der CPU muss ich gestehen, dass in meinem Fall der True Spirit 140 zuvor gar nicht weit abgeschlagen war. Ein paar MHz mehr konnte ich aus der CPU dennoch herausquetschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MoRa 360 lassen sich laut Anleitung 200W passiv kühlen. Meine Lüfter laufen gemütlich mit 270RPM bei Delta 6 Grad (heißester Kern) Allerding ist im Moment auch nur die CPU unter Wasser, da die Graka zu alt ist, um da noch mal 100€ für den Kühler zu investieren... (Ich hoffe die Wasserkühler für die 480 Custom kommen bald :) )

Ist mir klar, deswegen habe ich es ja extra erwähnt. Nicht, dass der TE noch auf falsche Gedanken kommt :)
Aber ist natürlich richtig, dass noch mal klar zu stellen!

Danke nochmal für all eure Antworten ich überleg mir das jetzt nochmal und schaue dann was ich tue.

Zurück
Oben