Wasserkühlung für mein System?[Anfänger!]

Sawiiii

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich wollte euch fragen ob sich eine Wasserkühlung für mein System lohnt.

Da ich im Sommer ganz schön heftig die Hitze meines Computers merke und mich der Grafikkartenlüfter ziemlich nervt von der Lautstärke her.

Kann man eig. einfach so seine Grafikkarte auf Wasserkühlung umbauen?!

Mein CPU hat einen 120er Lüfter, das sollte vorerst kein Problem darstellen denk ich.(Von der Lautstärke her)

Leistungsmäßig sollte ich ja ziemlich viel Leistung aus dem CPU rausbekommen mit Wasserkühlung oder?!

Habe auch schon Einsteigerguides gelesen was man alles brauch für einen Kreislauf etc.(Sehr schön geschrieben übrigens ;) )

Nun bin ich mal gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich jetzt schon mal.:king:

Mein Gehäuse : Raidmax Smilodon (Midi Tower, weiß nicht ob es passen wird)
Mein System :

AMD Phenom 955 Black Edition
MSI 880GM E41
Asus GeForce 275GTX
SATA 250GB
Corsair 750W Netzteil
4GB Corsair RAM

bei so nem altem system würde sich ne wasserkühlung meiner meinung nach nicht lohnen. solltest dir lieber ne neue grafikkarte holen, die einfach leiser ist.

Du bekommst eine High End Wakü für alle deine Komponenten gebraucht auf Ebay für 130€.

Achte auf ein Alter von maximal 5 Jahren für die Pumpe. Der Rest ist wie ein Unimog. Nur der Hulk könnte es zerstören.

Du kannst eine tolle Wakü bauen. Worauf wartest du noch? Ab gehts nach EBAY :D

Wenn Lautstärke der GPU deine einzige Sorge ist, würde ich erstmal einen anderen Kühler installieren. Da du schon ziemlich "alte" Hardware hast könnte es schwirig werden Teile zu kaufen. Außerdem ist das mit so einem Einstieg ziemlich kostspielig und kann sehr nervig werden. Außerdem wird dein PC deutlich schwerer und kann kaum noch transportiert werden.
Wenn du aber dennoch Lust auf neue Erfahrungen hast wird dich wohl keiner stoppen können (ging mir genau so damals :D).

Grüße.

Was heißt altes System :D Der CPU ist 1 1/2 Jahre alt, nur die Graka ist älter o.o

Gehe eh nicht mehr auf Lan-Partys die Zeiten sind vorbei, steht nur noch rum.

Aber ihr empfehlt es grundsätzlich(würd ich mir eine neue Graka holen und sie evtl. mit SLI verbinden) ja?

Nope. Die alte Graka zieht die neue auf ihr Niveau. Das ist sehr kontraproduktiv. Wenn du bereit bist für 200-300€ eine WaKü zu kaufen, kannst du dir gleich ne dicke neue Graka kaufen :>

EDIT: ich meine stattdessen ;).
EDIT: nicht unbedingt das Kaufdatum sondern viel mehr das Erscheinungsdatum ist entscheidend. Deine CPU ist seit November 2009 gelistet und somit schon fast 3 Jährchen als ;). Das Alter habe ich aber sowie so eher in Hinblick auf deine Graka genannt.. ;).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das draufbappen und alles ist geklärt: http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/21/accelero-xtreme-gtx-pro.html?c=2182. Dann noch Settings machen und du hörst die Karte kaum bis gar nicht bei PC-Spielen :>

EDIT: http://www.idealo.de/preisvergleich...-xtreme-gtx-pro-dcaco-v15d0-csa01-arctic.html. 23€ und dein Hitze-/ Wärmeproblem ist gelöst ;)

PS: Wenn du weiter bei deinem WaKü-Projekt verharren möchtest, können wir uns ja nochmal per PM austauschen. Habe hier noch sehr gut erhaltene Teile einer Wakü. Alles verhandelbar. Gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch einen 3x120er Radiator abzugeben plus Skythe S-Flex 800 und 1200 Lüfter. Habe auch noch 3x Ultra Silent 140er Lüfter. Ka was ich mit dem Kram noch soll^^

Ja die Wärme wird mit Wasserkühlung meist schneller an die Umgebung abgegeben (kommt vor allem auf TDP und Radiatorfläche an).
Daher werden auch kaum schnell drehende Lüfter benötigt, allerdings ist ne Wakü viel zu Teuer im Gegensatz zu ner guten Luftkühlung!

Ich würde persönlich auch erstmal ne gute Luftkühlung verbauen und mir das Geld gleich für das nächste System+Wakü sparen.

Zurück
Oben