Wasserkühlung im Corsair 1000D

Also.... wie gesagt ich hab von der ganzen Materie null Plan. Hab wochenlang immer wieder rumgeschaut und bin dann halt vor allem durch die Videos von Paul's Hardware zum Corsair 1000D auf das Ganze gekommen. Ausserdem noch von ITRaidDE und noch PC Mate .
Daher hat sich das halt in mir festgesetzt mit dem Zeugs von Alphacool. Mir ist klar das die alle ihr Zeug bekommen und das damit im Grunde genommen Werbung für die Firmen ist, man also auch nicht immer unbedingt davon ausgehen kann das die verbauten Sachen wirklich gut sind.


Für mich sind halt so Videos die ich anschaun kann und wo ich ausserdem auch gleich noch eine Liste von dem Krempel mit dabei habe, erstmal eher nachvollziehbar als irgendwie ein... ja naja und die sind besser oder auch gut oder so ^^.

Das Alphacool jetzt so extrem schlecht ist hätte ich nicht gedacht. Also hinsichtlich der Sache mit Chinareifen auf einem Ferrari :o. Irgendwo schrieb hier jemand, das zumindest die Radiatoren ganz brauchbar wären wenn man sie denn ordentlich spült.
Ich hab also die bereits nun da. Ich hoffe ja nun nicht das alleine die Radiatoren das alles so runter ziehen, das die Wasserkühlung praktisch untauglich wird und spätestens nach einer Woche überall das Wasser austritt ^^.

Ihr könnt mir also was Verbindungsstücke und sämtliche Kleinteile usw angeht besseres empfehlen.... und zwar am allerbesten DIREKT mit Link ^^ und vor allem eine ungefähre Anzahl für zwei Kreisläufe.
Ich blicke auch bei den Schnellkupplungen nicht durch bei Koolance wegen Female und Male und was man noch braucht und was eine Kupplung komplett dann kostet.

Den CPU Kühler C399A von Phanteks hatte ich halt nur rausgesucht, weil er optisch nicht schlecht ist. Ich weis nur nicht ob sich das verträgt weil der vernickelt ist ? :confused_alt:


Des weiteren habe ich vorhin mal 10 Liter destilliertes Wasser gekauft und ausserdem noch Cillit Bang grün und orange.
Und hier auch nochmal die Frage wenn ich die gespült habe und dann getrocknet, sollte man dann die Radiatoren möglichst nicht allzuviel später bereits befüllen oder kann das dann alles wieder länger stehen ?
Mir gehts darum ich hab keine Lust die Lüfter später nochmal abzubauen wenns nicht sein muss. Ich komme jetzt eh nicht großartig zum zusammenbauen (möchte daher alles so über die Feiertage da haben), ABER zumindest spülen und die Lüfter dranschrauben könnte ich vielleicht schonmal, aber nicht wenns dann umsonst war und ich in paar Wochen wieder spülen muss weil ich die so lange nicht befüllt habe.


Bei den Ausgleichsbehältern werde ich die 200er von Watercool nehmen. Von der Höhe dürfte genug Platz sein... habs ausgemessen. Nur die verfügbare Breite kann ich schlecht einschätzen solange kein Board drin ist.
Schlauch bin ich hin und hergerissen zwischen hässlichem schwarzen Norprene und halt dem klaren Schlauch den Joshinator empfohlen hat.



Und mal allgemein zu dem PC auch wenns hier ja nur um die Wasserkühlung geht .... hab derzeit ca 4280 Euro reingesteckt. Da fehlt noch die Grafikkarte wo ich mich auf die MSI Sea Hawk 2080Ti mit vorinstalliertem Wasserkühler orientiert habe für ca 1600, das Netzteil fürs ITX System, Ram fürs Hauptsystem (wahrscheinlich 64 GB Corsair RGB Pro Vengeance 3600..., das mögliche Speicherzeugs wo ich aber erstmal einsparen werde und nach und nach dazu stecke.... , und halt alles noch ausser den Radiatoren was zur Wasserkühlung gehört und was ich geldlich nicht einschätzen kann.

Hätte ich Luftkühlung gemacht, könnte ich mich schon lange aufs zusammenbauen konzentrieren haha.
Aber ich möchte das nun gerne durchziehen trotz meiner mich selbst nervenden Unentschlossenheit bei der Auswahl.
 
Grafikkarte umbauen ist nicht schwer und Graka plus Kühlblock kannst du sicher wesentlich günstiger zusammen bekommen. Wie bist du überhaupt auf so eine krasse Summe gekommen? Ich würde von dem Geld gefühlt drei Systeme bauen. :D
 
Eine RTX 2080Ti kostet doch aber mindestens so ca 1300 Euro, käme noch der Kühler dazu. Und ich will nicht an einer 1300 Euro Karte rumbauen. Bisher ist die MSI auch noch nirgends verfügbar. Wenn es mal soweit ist kann es ja auch sein das sie etwas günstiger wird...



Und falls du das mit dem Preis meinst. Ich hab das Ganze in nem anderen Forum mehr oder weniger als Highend System begonnen ^^ ....und es ist völlig klar das man zig normale Systeme davon bauen kann. Darum gehts aber nicht. Alleine das Corsair 1000D kostet ja 500 Euro und das Corsair mit AX1600i auch an die 400 Euro. Beim Threadripper hab ich ja schon nur zum 2950X gegriffen weil ich finde das ist der beste Kompromiss.

Ich mach ja immer ein Bild von dem Zeugs was ich schon habe ...falls es interessiert:

Das 1000D ....
https://abload.de/img/20181119-imgp7072-klen3dow.jpg
https://abload.de/img/20181119-imgp7077-klej1iv4.jpg

Lüfter, Motherboard, NT, CPU ....
https://abload.de/img/20181122-imgp7086-klezbc4s.jpg

Die Radiatoren bzw die 2 D5 next kommen dann zusammen mit der folgenden Bestellung auf ein Bild. Irgendwas bekommt MF nicht gebacken, sodass die schon über ne Woche für die Bestellung brauchen, also bei dem Zeugs für das ITX System.


Aber wie gesagt mein Problem ist derzeit in erster Linie die Wasserkühlung und nur das hält mich auf. Jeglicher Tipp ist mir da willkommen, allerdings nicht so wage sondern eben wie gesagt direkt. Ob ich etwas dann nehme ist die andere Sache. Ne SSD aussuchen ist einfach oder eben ne Grafikkarte oder ne CPU aber das Wort Wasserkühlung spricht sich zwar leicht aus, aber da hängt einfach ein Haufen dran was mich sich nicht mal eben denken kann^^.
 
Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann würde ich auf die allgemeine und doch weit verbreitete Aussage vertrauen, dass Alphacool doch eher nicht der erste Partner in punkto Qualität ist. Ich meine, ich habe mich auch für EKWB entschieden, obwohl hier und da Stimmen laut werden, dass die Quali abnimmt und es da vor einiger Zeit wohl intern mal ziemlich gekracht haben muss. Bei mir kann aber auch nicht so viel kaputt gehen.
Am Ende machst du es schon richtig, viele youtube-tutorials ansehen.

Und einen Tip habe ich dir ja schon gegeben, den Absperrhahn nur über ein T-Stück zu integrieren. Ich würde bei dieser umfangreichen Beschaffung an deiner Stelle aber auch noch einen Temperatursensor und eine aqua computer Steuerung einbauen.


Die MSI gibts in der Schweiz übrigens schon für 1440 Franken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das wird nie was hehe... das ist alles so wischi-waschi ^^.


Also nochmal zum Schlauch entweder ich nehme den hier erwähnten Mayhems Ultra Clear oder wie wäre es mit dem Zmt Schlauch von EK ? Bei dem hätte man ja komplett Ruhe mit Weichmachern. Aber sieht natürlich nicht so dolle aus. Hat da jemand schonmal Sleeve drum gemacht ? So wie diese > hier ? Gibts für solchen Sleeve vielleicht ne einfachere Anlaufstelle ? Ich finde auf die schnelle hier nur Sleeve für Kabel als halt kleinere Durchmesser wenns verschiedenfarbig und auch gleich in richtiger Größe (16 mm) sein soll. Finde da nur ausländisches Zeugs. Ansonsten gibts bei Caseking zwar zig Sleeves für Kabel, aber das sind dann oft ab einer gewissen Größe einfarbige wie dieses hier beispielsweise ...klick

So als nächstes um bei Watercool auf der Seite zu bleiben. Nochmal wegen Fitting usw.


Also wären das jetzt die hier : Barrow Compressions Fitting 16/10 silver nickel Das heisst ich sollte jetzt 20 von den Dingern nehmen. Denn selbst wenn ich einen Winkel verwende, dann geht der Winkel ja immer auf G1/4 ? Das heisst also wenn beispielsweise am Radiator ein Winkel gebraucht wird macht man dort zuerst den Winkel dran, dann kommt das Fitting und dann der Schlauch ... soweit richtig ?
Ich weis das klingt sicher alles blöd aber genau das ist es alles was ich überhaupt verstehen muss.

Also gehen wir nochmal davon aus 2 Kreisläufe. Einmal 2 Fittings an der CPU, 4 (?) an Pumpe/AGB und 2 am Radiator .
Einmal 2 Fittings an Grafikkarte, erneut 4 an Pumpe/AGB und dann 4 an den 2 Radiatoren.
Ist das so grob richtig ??????


Des weiteren die Biegungen. Vorne die beiden Radiatoren werden unten mittig zusammengeführt. Das heisst dort müssen schon mal 2x 90 Grad her also die hier : klick Da drauf kommt dann halt jeweils ein Fitting und dazwischen ein Hauch von Schlauch...

Was ich dann noch an Winkeln brauche ....Null Plan... Aber würdet ihr das erstmal als ok ansehen ?



Des weiteren würde ich also jetzt die Heatkiller Tube 200 D5 nehmen und zwar 2 x.
Dort in der Beschreibung ist die Breite der Tube ansich 7 cm. Macht 14 cm für beide allerdings muss man ja noch sehen wie sie installiert wird. Nimmt man den Fuss wird es breiter. Könntet ihr kurz mal hier reinschaun und sagen ob die Tubes passen könnten mit welchem Aufbau also direkt am Tube oder mit dem Untersatz : einmal hier an der Stelle klick und klick 2 und einmal hier klick3
Ich bin mir da von der Breite her einfach nicht so richtig sicher.

Als Befestigung könnte man dann das hier nehmen .... Heatkiller Mounting Kit


So was noch ? Braucht man wirklich noch diese Steuerung und den Temperatursensor ? Ich dachte mit der D5 next ist man da im Grunde genommen schon versorgt ?
Des weiterne werden die Lüfter eh über das ganze Corsair Zeugs gesteuert.
 
Mit den Schläuchen ist das auch eine Frage der Optik. Hättest du gern klare Schläuche mit einer farbigen Flüssigkeit oder soll es einfach nur funktionieren?

Das mit den Winkeln hast du insofern richtig verstanden, wenn du einen G1/4 Male/Female Winkel hast. Gibt auch Winkel da sind die Fittinge direkt dran. Ich zum Beispiel habe drehbare Winkel, auf die noch ein Fitting aufgeschraubt werden muss.

Vier Fittinge für Pumpe und AGB brauchst du nur, wenn du beides getrennt hast. Wenn beides ein Teil ist, dann brauchst du nur zwei Fittinge.
Es ist immer sinvoll, ein paar Fittinge auf Ersatz zu ordern.

Es gibt auch Verbindungsstücke, sodass du statt zwei Fittingen und einem Stück Schlauch einen Adapter einbauen kannst, je nachdem wa das für ein Abstand ist.

Meinst du wir haben ein besseres Augenmaß als du? :D

Ich finde es eigentlich schade bei dem Build in dem Video dann, dass er einerseits feine Bends macht und an anderen Stellen Winkel einbaut, die nicht wirklich notwendig wären.

Ist immer eine Frage, wie genau und was man steuern will. Dieses Aquasuite scheint schon das non plus ultra zu sein, aber ich denke nicht, dass andere Dinge nicht funktionieren und wenn die Next steuern kann, dann is doch gut.
 
Eigentlich hätte ich gerne klare mit den Eigenschaften dieser Industrieschläuche bzw Norprene. ^^
Ich hab halt nirgendes was gesehn von Sleeves auf Schläuchen der Wasserkühlung ausser bei AiO Wasserkühlung. klick
Sowas eben als Meterware für 16er Schläuche wäre nicht schlecht. Die sind in dem Fall halt einfarbig aber ok besser als so mattschwarz.
Wenns das aber nicht gibt dann nehm ich halt die Mayhems.
Wobei ich eigentlich denke das die Funktion ansich wichtiger sein sollte auf Dauer gesehn als die Optik. Mit der Möglichkeit von Sleeves würde ich auf die mattschwarzen hässlichen Schläuche setzen.

Wie stark muss man sich das denn mit den Weichmachern überhaupt vorstellen wenn man jetzt mal die Mayhems nimmt ? Braucht man mit den weichmacherfreien Schläuchen weniger reinigen oder ist das so oder so nötig ?



Und wegen Augenmaß naja... hehe. Ich kanns natürlich draufankommen lassen. Die haben in dem Vid dort Hardtubes seitlich dran vorbeigelotst, das könnte man ja notfalls noch umgehen mit Schläuchen um ein wenig weiter vor an den Radiator zu gehen.

Ok mit der Pumpe im Verbund mit dem AGB also nur 2 Stück. Ich wollte übrigens das nach oben hin ausführen also den anderen Deckel nehmen mit dem Röhrchen drin.
Bei Verbund zwischen der D5 next und der Tube ist ja nichts weiter nötig.
Gibt es irgendwelche Probleme mit Vibrationen durch die Pumpe wenn diese direkt dran ist ? Wobei die Pumpe soll ja sehr leise sein.



Ich versuche immer Versandkosten zu sparen. Erst wollte ich so viel wie möglich insgesamt kaufen aber da mir das immer nur kleckerweise einfällt bzw die Infos so nach und nach kommen, wird das nie was. ^^

Wenn ich also nochmal ne Caseking Bestellung mache, sollte Schlauch und der CPU Kühler dabei sein. damit sich das lohnt. Würdest du den genannten CPU Kühler nun nehmen ?... den gibts nämlich dort.
Das andere Zeugs dann eben bei Watercool. Mit EK... fang ich jetzt nicht noch an. ^^ Mir brummt so schon der Kopf. Und wahrscheinlich sitze ich über die Feiertage da und mir fehlt nach wie vor die Hälfte.
Ich kanns nur nochmal erwähnen, ich bin was PC's angeht so weit im Rückschritt das ist praktisch schon Steinzeit. ^^


Achso wegen der Biegungen im Video, ja das hab ich mir auch gedacht hehe. Aber man sollte auch bedenken, das es schwerer ist zwei Biegungen gleichzeitig hinzubekommen an der richtigen Stelle ^^. Da dürfte es dann einfacher sein einfach immer wieder ein Stückchen mehr gerade abzuschneiden und so nen Winkel zu nehmen.
 
Ja klar ist das schwierig mit dem Biegen, aber es ist nunmal ein Hobby oder? Dann bastelt man auch. Ich habe das eine Rohr in meinem PC auch drei oder vier mal angefertigt, also klar muss man auch ein bisschen was investieren. Vor allem aber war das auch noch mega knapp bei mir, weil ich nur 500er Rohre hatte und das eine etwa einen halben Zentimeter abschnitt. eine falsche Biegung und es wäre zu kurz gewesen.
Aber egal.

Es gibt ja viele AGB-Pumpen-Kombinationen, so schlimm kann das also nicht sein. Ist dann eben auch die Frage, wenn dann sollte man wohl an der Aufhängun entkoppeln. Das ist eben eine Frage der Befestigung, aber da gibt es auch verschiedene Optionen. das Beste wohl, so oft wie das erwähnt wird, Shoggy Sandwich. Aber ob das nur zum drauf stellen geeignet ist? Wär ne vermutung.

Das mit den Versankosten kann ich verstehen. Ist auch supernervig, dass man dann drei oder viermal ein Paket annehmen muss.

Bei den Schläuchen gibt es auf jeden Fall welche, die weniger bis keine Weichmacher haben und dann eben aus nem anderen Kunststoff sind? Was weiß ich. Ich glaube auch, dass die Weichmacher eher schlimm sind, wenn man spezielle Zusätze rein kommen in die Flüssigkeit. Optisch machts das narürlich eher her.
 
Melde mich mal wieder kurz... gestern schon ein Disaster erlebt als untere anderem das ITX Board ankam .... "Finde den Fehler"
Naja.....

So aber weswegen ich schreibe.... hab gerade mal ausgemessen wegen dem Stand.

Also im Corsair gibts so ein Teil wo Pumpen drauf plaziert werden können, das ist 17 cm breit.
Wenn man davon ausgeht das die Heatkiller Tube 7 cm breit ist , würde das ja passen bei den 2 Stück.

Aber nun wenn man die Unterkonstruktion nimmt.... da gibt es keine Angabe zur kompletten Breite nur eine für den Abstand der Löcher unten. Die sind 82 mm auseinander. Wenn ich davon ausgehe das die gerade Werte gewählt haben dann dürfte der Stand also 9 cm breit sein, macht 18 cm für beide. Also keine Chance die beiden so nebeneinander drauf zu bekommen.
Es gibt ja eine lange und eine kurze Version, wobei nur mit der kurzen diese Dämpfungsteile drunter gehn. Ok geht sicher auch irgenwie mit der langen aber egal.
Es ist echt blöd das man erst obenrum so schlank bleibt mit 7 cm und dann unten in die Breite als wärs dort auf einmal egal. Wer hat denn mal eben nen 20 cm Stand um wenn er möchte 2 aufstellen zu können ? Das Gehäuse kann man ja nun nicht gerade als klein ansehen.


Das Shoogy Sandwich könnte man sich sicherlich in der Größe zurechtschneiden, aber wie soll die Pumpe + 200er Agb dort von alleine drauf stehen bleiben.... zumal ich den D5 next nicht unbedingt als perfekten Stand ansich ansehe.

Man könnte es zwar hinten dranmachen mit den Halterungen direkt am Ausgleichsbehälter, aber dann werden damit die Öffnungen für die Kabel verdeckt. Das geht bei einem runden Ausgleichbehälter vielleicht gerade noch so vorbei aber das eckige dürfte dann genau im Weg sein.

Weis ehrlichgesagt nicht so richtig wie ich es machen soll. Ich würde gerne die Short Version nutzen (wobei ich nicht weis ob die wirklich mit der D5 next funktioniert) und die müsste aber genauso breit sein wie die ganze Konstruktion, sprich der Ausgleichsbehälter darüber. und schon würde es funktionieren. Aber halt 2x ca 9 cm .... das geht einfach nicht. Da müsste ich auf dem Blech was für die Pumpen extra da ist ein zweites draufmachen was das ganze etwas weiter zum Radiator hin verlängert, denn dort wäre noch Luft.

Theoretisch müsste man das hier von Alphacool nehmen... klick und dann irgendwie an die Heatkiller Tube anschrauben .......

Totaler Mist.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht die 120mm Adapter zu benutzen und die Tubes (incl. Pumpe) am Gehäuse festzumachen?
Einfach Akkubohrer schnappen und die Löcher für die Schrauben bohren, dann bekommst du die Tubes sogar sauber millimetergenau Positioniert (die 120mm Adapter wirst du wohl versetzt montieren müssen damit du die Tubes perfekt nebeneinander hast). Genug Platz für die Kabel der Pumpe sind aber definitiv da, auch mit dem 120mm Set.

Dir sollte aber klar sein das dein Projekt nichts von der Stange ist und ein bisschen basteln benötigt. In dem Video hast du ja gesehen wie gut die AGBs montiert waren :p.
8 Löcher bohren damit du die AGBs und Pumpen bombenfest und millimetergenau montiert hast sollte machbar sein.

So sieht das vom Abstand her mit den 120mm Adaptern aus. Diese schwarzen "Abstandhalter" zwischen Radiator und dem 120mm-Adapter musst du dir wegdenken, die habe ich eingebaut weil die Radiatorschrauben zu lang waren. Aber selbst ohne die ist noch mehr als genug Platz um SATA, USB und Lüfter-Kabel anzuschließen.
IMG_20181206_232532.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen schrieb ich das ja mit dem hinten dranmachen. Das Problem ist das irgendwann nichts mehr zum Bohren da ist.
Wie weit ist denn der Abstand zwischen Rückwand und Ausgleichsbehälter mit den Halterungen ?

Hier blos nochmal das Bild vom Corsair. klick Dort wo die Pappe drauf liegt das ist der Stand, darunter sind 2 Rändelschrauben und das Blech wo man die drauf machen kann.
Das Board ist übrigens 27 cm breit also breiter als das Asus Board was der Paul in den Videos hat. Das geht knapp an die ersten Öffnungen ran.
Wenn ich davon ausgehe das die Grafikkarte knapp über 30 cm lang ist, dann geht die bis zur ersten Rändelschraube und ab da erst kann mit nem Abstand die Agb's dran. Und wie man dann sieht kommt da irgendwann eine Kante. ^^ Natürlich ist dann nach der Kante seitlich Luft für Kabelführungen .....

Und wie ist das mit Vibrationen wenn 2 Pumpen mit Behälter da fest verschraubt sind ?
 
Kann man auf dem Bild evtl. nicht 100% sehen aber die Halterung vom AGB hat einen Abstandhalter aus Gummi zu dem 120mm-Adapter. Vibrationen werden also mehr oder weniger gut abgefangen und nicht ganz so stark ans Gehäuse übertragen. Der Abstand vom hinterem Ende der Pumpe bis zum Ende vom Adapter ist ~1cm, genug dass die Kabel da rein passen. Musst die Kabel nur vorher verbinden, sonst wirds sehr fummelig.

Unbenannt.png

Mit dem bohren hast du recht, dachte die Fläche wäre weitestgehend frei. Sonst wirst du es wohl dein Glück mit dem Ständer von Watercool oder Alphacool versuchen müssen oder dir selbst was zurechtbiegen. Wobei beide so aussehen als wenn die kaum Platz nach unten haben für die D5 Next-Elektronik. Kommst vielleicht nicht drum rum dir aus Metall selbst zwei solche Standfüße zurechtzubiegen. Braucht ja nur ein paar Löcher mit einem 90° Winkel, ein Stuhlwinkel ausm Baumarkt in schwarz lackiert würde es bestimmt auch schon tun wenn die Abstände passen.
 
Habe mich auch zur selben Grafikkkarte entschieden aber ohne TI, also die normale 2080. Die MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO kostet 899 Euro auf Alternate und wenn ich da noch 120+30 Euro dazu berechne wegen einem Kühler bin ich sogar über 999 Euro was die wassergekühlte Grafikkarte von MSI kostet. Nachteil ist aber der Wiederverkauf, denn auf Luft zurück umgebaut bekommt man eine Grafikkarte besser verkauft.
 
Morkhero schrieb:
hier an der Stelle klick und klick 2 und einmal hier klick3
Ich bin mir da von der Breite her einfach nicht so richtig sicher.

Dir ist klar, dass das im Video ein Showsystem ist und Suppe wie diese nicht länger als 2
Wochen in den Loops bleiben darf?

2 Loops für die Optik son Schwachfug...


Von Alphacool und das steht da praktisch überall dran:


Attention: The manufacturer Mayhems advises that Mayhems fluids, especially the Aurora line of products, have been manufactured and distributed solely for show and modding purposes. These should not be utilized in the system for more than 14 days.


We would also like to advise that Mayhems fluids can damage water cooling products, and using Mayhems fluids can thereby void the warranties offered by the following manufacturers: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool.


Damages such as: clogging, corrosion of aluminium radiators, deterioration of glued containers, etc., are a consequence of the use of Mayhems, but will not be reimbursed by Mayhems. Use is therefore at one’s own risk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II
Wo habe ich denn geschrieben das mich der Inhalt dort interessiert ? ;) Darüber hab ich mir erst am Rande Gedanken gemacht und der Hinweis mit der Mayhems "Suppe" ist mir schon zig mal auf der Alphacool Seite untergekommen das ich es schon nicht mehr erlesen kann ^^. Mir gings einzig und allein um die Platzverhältnisse in Bezug auf das Corsair 1000D.
Aber um dabei zu bleiben, so wie ich jetzt gelesen habe, sollte man wohl wegen der D5 Next zwingend DP Ultra nehmen wegen dem Messen des Durchflusses. Ehrlichgesagt hätte mir destilliertes Wasser gereicht aber ok muss ich wohl noch was kaufen.


Aber weswegen ich schreibe ... und ja ich weis bei mir dauert der ganze Schmarrn hier ewig und ich bestelle einfach nichts ^^..... aber ich habe wieder verzweifelt rumgemessen wegen der Heatkiller Tubes. Mit den Befestigungen die es gibt komme ich einfach nicht hin. Dann gibt es die Halterungen für die 120 mm Lüfter, also an einem Radiator (die stehende Version). Schaut man sich dieses Teil mal an wäre es praktisch perfekt wenn unten der Stand nicht nach aussen sondern nach innen mit den Befestigungen gebogen wäre. Wobei hier nicht so richtig klar ist, ob das unten bei der D5 next mit der Elektronik klappen würde vom Platz her. Ich kann auch nicht die zweite Tube vorn am Radiator verbauen, ersten sähe das irgendwie blöd aus und zweitens müsste ich die Tube dann kleiner wählen von der Höhe her, weil die Kiste dann nach unten im Wege wäre..


Nun aber was völlig anderes und eben hab ich mal die Pumpe unten auseinander genommen. Der Stand der D5 next erlaubt ja praktisch das man sie direkt wo draufschraubt. Das Silikon oder was das ist, dämpft das dann etwas ab. Na wenn das nichts ist. Das wäre ja praktisch ideal! :)
Daher also die Frage, hält es das Gewicht einer gefüllten 200mm Heatkiller Tube und obendrauf noch einem Anschluss aus ? (also ohne das die Heatkiller Tube irgendwo extra noch befestigt wird ) Schon wären alle meine Probleme gelöst und ich könnte das Teil einfach so aufstellen und fertig. Kann das jemand bestätigen ?
Sollte vielleicht Watercool deswegen anschreiben oder ?
Ich würde das halt sehr gerne auf den Stand draufbauen den das Corsair1000D dafür bietet, weil man dann das Duo einfach ohne Probleme mit eben diesem Stand rausnehmen könnte wenn mal was ist. Bei Verschraubung hinten hat man diese Möglichkeit ja nicht mal eben so.

In dem sagen wir mal "Werbevideo" was sie für die D5 next machen wird ja eher gezeigt wie der dicke Stand entfernt wird und dann das dünne Teile reinkommt und die Pumpe liegend mit dem Top befestigt wird, natürlich ohne Agb der dort extra verbaut wird.


edit: ok eine Sache ... wenn man den kleine Plastestand also unten irgendwo verschraubt. Dann hat man das Problem das Silikon dann wieder da drauf zu bekommen. Eine echte schwere Angelegenheit.
 
Morkhero schrieb:
Aber um dabei zu bleiben, so wie ich jetzt gelesen habe, sollte man wohl wegen der D5 Next zwingend DP Ultra nehmen wegen dem Messen des Durchflusses.
Die Messwerte werden ehe nicht 100% genau sein, wie bei der Aquastream Ultimate auch. Das ganze wird Leistungsbezogen gemessen da kein echter Durchflusssensor verbaut ist. Ein externer Durchflusssensor wird hier immer genauere Messwerte liefen. Habe bei mir beides. vDFS von der Aquastream und extern per Durchflusssensor und die Werte weichen immer ab. Der vDFS ist nur dazu gut um überhaupt ein Durchfluss erkennen und ersehen zu können, aber der Unterschied liegt oft um die 10-20 l/h. Es kommt noch hinzu das meine Pumpe dann nicht mit minimaler Drehzahl betrieben werden kann sondern mindestens 200 U/min über Minimum laufen muss.

Bei der Aquastream musste der vDFS extra einmalig kostenpflichtig freigeschaltet werden.
Genau wie das Regelpacket auch. Keine Ahnung wie es bei der neuen D5 Pumpe ist.
 
Ich versuchs nochmal hier, da in dem anderen Thread wohl die meisten nur an den Anfang schaun, was weis ich....

Bei der Reinigung mit CB von den neuen Radiatoren macht man da die Stopfen wieder rein ?
Es steht ja da das man alles rausmachen solle beim grob durchspülen, aber irgendwo steht auch das CB Gummidichtungen angreift und die Metalldichtungen haben ja solche. Also wie nun ? Die Transportstopfen rein oder die Metallstopfen oder wie macht ihr das ?
Es muss doch einer mal seinen Radiator mit CB sauber gemacht haben ? Und der hat doch sicher auch nicht blos 2 Anschlüsse auf einer Seite. Ich kann ja wohl kaum alle Stopfen rausmachen und dann CB einfüllen, das läuft doch gleich wieder weg bei 7 Löchern, ok 5 unterhalb.





Das nächste .... man was reg ich mich gerade wieder auf. Ich hab ja die Tage immer mehr Zeugs eingekauft um eben jetzt, wo ich mal frei habe, was dran zu machen.
Die D5 next Pumpen hatte ich bereits Ende November bei CK gekauft. Ich hab allerdings zwar beide angeschaut, aber die eine wieder in ihren Karton getan. Die andere hatte ich eben testweise an den Agb drangeschraubt und das so gelassen. Klappte auch alles wunderbar.
Nun bin ich aber darauf gekommen das der Platz doch nicht ausreichen wird bzw ich nicht weis wie ich das unten befestigen soll. Notgedrungen hab ich also nochmal für die D5 Next Pumpen 2 Ultitop gekauft und werde die Heatkiller Tuben umrüsten auf normal.

So und eben jetzt die zweite Pumpe genommen und wollte das Elektronikteil abmachen. Ging nur ganz schwer und auf einmal machte es Krack und die Tasten flogen nach innen.....
Nachdem ich den Teil dann abhatte dachte ich mir nimmst halt unten das Platinenteil da raus, die Schalter sind ja bestimmt nur gesteckt. Ok dazu halt das kleine Plaste über dem Bildschirm ab und das untere Teil raus. Ok wusste nicht genau wie rum den Schalter, mit Nippel hoch oder runter. Egal....
Zugemacht aber es ist nicht so richtig .... nur jetzt kommts....

Ich hab ja die andere Pumpe als Vergleich. Also erstmal waren schon Kratzer auf dieser Folie unten drauf und dann bei der jetzt sind in den schwarzen runden Halterungen beim Elektronikteil noch kleine Schläuche drinnen. Bei der anderen (gut funktionierenden) nicht. Wahrscheinlich ging das deswegen auch so schwer ab.
Dann hab ich ausserdem noch bemerkt das am Rand der Pumpe oben das Metall an einer Stelle ne leichte Beule hat.
Echt toll....
Das Ding war original und ungeöffnet und der Karton auch nicht irgendwie eindellt. Muss man denn echt jeden Mist sofort mit der Lupe absuchen ?? Ich ärgere mich tierisch das ich für den Test nicht diese Pumpe genommen hab sondern die andere. Nach nem Monat glaub ich kaum das CK noch umtauscht. Ich hab bei Aquacomputer mal was ins Forum geschrieben, mal sehn was die meinen.
Aber jetzt in der Zeit wird da sowieso nichts passieren.
 
Ok ich hab schon wieder ein Problem. Eins was mich tierisch ärgert denn ich hab nicht richtig hingehört und hingeschaut bei den Riptide Videos.

Ich hab ja mitterlweile die Radiatoren gespült ...

So nun heute zuerst oben die eingebaut mit Lüftern etc.... ging aber für Push Pull fehlten dich Schrauben für unten ..grrr.

Und nun das ganze Paket vorne. Und verdammt die 60iger Radiatoren vorn sind zu dick. Hab mir das jetzt nochmal genau bei dem angeschaut.... und der dreht vorne den Einschub...ok das geht, aber jetzt weis ich nicht was ich für Schrauben nehmen soll.

Um nochmal zu zeigen wo in dem Video das kommt
Wie man sieht, haben die die Lüfter von aussen drangeschraubt, das Blech dazwischen und darunter die Radiatoren.
Das ist eigentlich nicht richtig weil es auf dem Blech gewölbte Schraubenfassungen gibt, die man jetzt natürlich mit den Schrauben überbrücken muss.
Es gibt aber nur einmal 30 mm und einmal 35 mm dazu. Bei 30mm muss man stark drücken damit es noch irgendwie greift und 35 ist zu lang. ausser man hat keine Skrupel weiter zu drehen....


Weis nicht so recht weiter...... ich hab nun so viel zusammen gekauft, aber ohne die Radiatoren drin wars das für die Feiertage schon wieder. Was meint ihr ? Alles lassen und doch 45mm dicke Radiatoren neu kaufen ....? Damit wären die dicken für den Ar...
Schrauben gibts keine mit 33 oder 34 mm, also nicht solche passenden, die vorne blos das Stück Gewinde haben damit man nicht zu weit Schrauben kann....

Der hat übrigens auch andere Verschlussstopfen genommen, weil die originalen zu dick sind, da das Blech dort anliegt. Ok ich hatte welche von Barrow gekauft die hab ich nun testweise dafür geopfert. Sind nen Hauch dünner aber auch nicht so richtig.


edit: Nur mal so gefragt, macht es temperaturmäßig was aus wenn die Lüfter oben nicht mit mittig sind und die vorne praktisch weiter weg vom Radiator sind? Eigentlich sollte es doch möglichst brass dran sein.
Ich glaub da ist es besser ich hole doch 45iger. So ein Quark so ein Haufen Kohle umsonst ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du überhaupt mit so dicken Radiatoren... verbaue dir 30mm und gut ist.
Dann brauchst du auch kein Push/Pull verbauen und die Lüfter müssen auch nicht so schnell drehen. Der Unterschied ist ehe nur gering und es macht mehr aus auf Fläche zu gehen.
 
Zurück
Oben