Wasserkühlung im Kühlschrank

Ich brauche keine Profi Kühlung ich wollte nur mal wissen ob mein Vorschlag oben realistisch ist. Ich habe doch keine 1000€ für einen Kasten der mehr Strom frisst als der ganze PC. :)

Aber ich habe mich gefragt, kann eine Pumpe die Flüssigkeit in einem 5m langen schlauch durchpumpen? Gibts solche Pumpen für den PC? Weil evtl. würde ich mal ausprobieren, den Radi ausserhalb vom PC zu montieren. Habe schon gesehen dass es einige an der Zimmerwand montiert haben, aber das bringt doch nichts. Ich will den 5m vom PC an die Hauswand ausserhalb vom Zimmer montieren :D
Dann verlaufen diese Schläuche in meinem Zimmer und alles kühlt automatisch... hehe das könnte klappen. Nur die Pumpe muss gut sein und es darf keinen Riss geben sonst gibts ne riesen Schweinerei im Zimmer.

Sowas kostet einen doch nichts wenn man schon eine WaKü hat. Nur ein paar € für die zusätzlichen Schläuche und man kann den Kühlkörper weiter weg platzieren. Wäre doch bestimmt lustig sowas auszuprobieren:)

jemand Lust dazu?

Mahlzeit,

was Du vielleicht auch noch bedenken solltest bei dem Vorhaben:

- vom Zimmer geht der Wasserfluss nach unten (Pumpe hinterm Kühler, damit das Wasser oben wieder ankommt)
- vom Zimmer nach Oben (Pumpe beim PC, damit das Wasser gut nach oben fließen kann)
- Sonnen Einstrahlung - Schatten Temperatur

Also das sollte je nach Länge des Schlauche eine Ordentliche Pumpe sein - Gartenteich Pumpe?

Was sagt Ihr zu der Theorie der Pumpensetzung? Würde ich zumindest so Verbauen.

EDITH (11:20): Vielleicht auch eine Lösung:
- Größeren Durchlauf Kühler und darauf von Artic Cooling die Turbo Module (die sind Flüsterleise)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den natürlichen Basteltrieb habe ich nichts einzuwenden. ;) Ich würde mir dazu an deiner Stelle irgendein altes System mit taktfreudiger CPU&Mainboard auf eBay holen, dann geht nicht zuviel kaputt.

Jemand Lust dazu?
Was soll die Frage? Du solltest wohl eher Lust dazu haben.

Die Idee mit dem Radiator an der Hauswand ist - wie bereits gesagt - ziemlich unpraktisch, da das eine reine Lösung für tiefe Außentemperaturen und somit den Winter ist. Im Sommer wird eine Kühlung dann kaum mehr zufriedenstellend möglich sein.

Als die Temperaturen vor einigen Monaten unter 0 waren, hatte ich meinen MoRa auf dem Balkon stehen; das brachte selbst im reinen Passivbetrieb super Werte:

Da es jetzt so langsam warm wird, kann man das aber vergessen. Passiv betrieben liefert mir der Radiator trotz seiner Größe nun Wassertemperaturen, die jenseits von Gut und Böse sind. Wie das bei hochsommerlichen Temperaturen aussieht möchte ich da gar nicht wissen.

Daher: vergiss die Idee mit dem Radiator an der Hauswand.

Zur Pumpe: die macht auch ohne Probleme bei längeren Schlauchwegen nicht schlapp. Ich habe alle Komponenten unter Wasser, besagten MoRa und über 5,5 Meter Schlauch in meinem Kreislauf und komme immer noch auf einen Durchfluss von 85 l/h.

Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
fisher01 schrieb:
Aufwand / Risiko / Kosten sind zu hoch.

Im Bezug auf den nutzen, ja.

Denn was nützen dir denn CPU-Temperaturen um den Gefrierpunkt?
Für Benchmarkergebniss sicherlich gut, für den Alltagsgebrauch hats keinen Sinn.
Da klemm ich einfach nen zusätzlichen Radi mit in den Kreislauf, welcher mir auch keinen zusätzliche Strom kostet wie ein Kühlschrank es tuen würde.

Zu deiner andern Frage:
Schlauchlänge ist nicht besonders ausschlaggegeben. Die Förderhöhe ist wichtig.
Bei den Shops stehen die max. Förderhöhen bei allen Pumpen dabei

westcoast schrieb:
wooow genau nach so einem tönder Teil hab ich gesucht. :eek:
Aber hey... hast du mal gesehen was das Teil an Strom braucht??? 3.3Megawatt...

Cool, da würde ja ein son Ding reichen um den Reaktor von Fokushima zu kühlen^^

Zuletzt bearbeitet:
der_obi schrieb:
Was soll die Frage? Du solltest wohl eher Lust dazu haben.

na du machst es doch auch :D

jo bei dir siehts gut aus. weisst du eigentlich gehts gar nicht darum ob der PC jetzt gekühlt ist. Früher oder später will ich eh wieder etwas neues ausprobieren. Wenn Windows 7 bei mir ohne Probleme läuft dann ist das irgendwie langweillig und ungewöhnlich versteht ihr :)

Je mehr Komponents du damit kühlst desto wärmer kommt doch das Wasser beim Letzen an oder? Ich hätte jetzt nur Graka und CPU mit Wasser gekühlt. Was willst du noch kühlen... RAM? völlig nutzlos... SB NB? nääh wozu da reicht ein passivkühler... NT? ja ich träum schon davon :)

Also Ich hab mir auch gedacht es braucht für die Kühlung der Flüssigkeit keinen Radi. Man könnte den Schlauch einfach in die Kühltruhe legen und die Flüssigkeit wird direkt im Schlauch gekühlt. Natürlich muss es eine kleine Rolle in der Kühltruhe sein damit das Wasser etwas in der Kälte bleibt und nicht sofort wieder draussen ist. Es bläst kein Lüfter im Kühlschrank, es gibt keinen Lärm, kein doppelter Strom durch Radi und Kühlschrank... Das könnte doch gehen.
Ja ich weiss man muss Löcher bohren.. aber ich finde schon einen gebrauchten Billigkühlschrank aufm Schrottplatz.

Haudrauff schrieb:
Cool, da würde ja ein son Ding reichen um den Reaktor von Fokushima zu kühlen^^
Ich glaub 3300W sind 3.3Kilowatt sorry war wohl ein Fehler :)
und noch was. Das mit Fokushima ist nicht witzig. Der Abfall ist jetzt sogar übre Europa :(

Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
Je mehr Komponents du damit kühlst desto wärmer kommt doch das Wasser beim Letzen an oder?

Nein, das Wasser hat im Kreislauf nur 1°-3 grad Unterschied. Dafür fließt es einfach zu schnell durch den Kreislauf um sich unterschiedlich erhitzen zu können.

Du solltest dir vielleicht erstmal ein paar FAQs durchlesen um die Gründsätzliche funktionsweise einer Wasserkühlung zu begreifen.

Und hier noch ein Merksatz für dich:
Wenn du versuchst deine Wassertemperatur unterhalb der Umgebungstemperatur zu bringen, dann ist dies immer mit erheblichen Aufwand und hohen Stromkosten verbunden.

Wie Haudrauff bereits sagte, variiert die Temperatur in einem Wasserkühlungskreislauf nicht nennenswert; die Reihenfolge der verschlauchten Komponenten ist daher stets egal. Schön finde ich, dass Du - ohne eine Wasserkühlung zu besitzen - bereits beurteilen kannst, was notwendig oder nutzlos ist zu kühlen; solche Fragen solltest Du vielleicht jedem selsbt überlassen.
Zu Deiner Idee mit dem Schlauch in der Kühltruhe: möglich mag das sicherlich sein, eine "kleine Rolle" wird es da jedoch wohl kaum tun. Und auch wenn ich jetzt kein Verfechter des Stromsparens bin - Du sprichst das Thema aber selbst an - sei gesagt, dass der Stromverbrauch von ein paar Lüftern in keinem Verhältnis steht zum Verbrauch einer alten Tiefkühltruhe mit Energieklasse Z- vom Schrottplatz.
Daher: nette Bastelidee und wahrscheinlich auch netter Bastelspaß aber sonst auch nichts.
Gruß
Obi

Kühlschrankkühlung also ne KK-light sozusagen ist eigentlich nen alter Hut...

mein Kumpel hat sowas schon vor Jahren mal gebastelt und es funzt eigentlich ganz gut. Er hat lediglich die Radis in den Schrank gepackt!

Der Punkt ist aber das ein handelsüblicher Kühlschrank nicht ausgelegt ist große Wärme im inneren runterzukühlen.

Für 24/7 ist es also nicht zu gebrauchen, weil der K-Schrank immer ne Phase braucht zum erholen. Aber die Temps waren richtig gut mit nem gequälten Q6600 ;)

Kühlschrankkühlung

Man kann es nicht oft genug wiederholen, die Idee ist nicht neu und wurde schon oft durchgeführt und ausprobiert.

Leider geht deine Ahnung gegen Null, da nicht mal weißt, wie ein Kühlschrank (Dampf-Kompression-Kreislauf, Carnot) funktioniert.

Die Leute hier helfen gerne, aber nur wenn es sich überhaupt lohnt und das ist hier nicht gegeben.

Würde es sich sich da nicht höchstens anbieten, so einen Mini-Kühlschrank zu nehmen? Irgendson kleines Teil. Gibt ja auch Kühlschränke für 12V fürs Auto. Vielleicht wäre das noch eine Option. Die dürften wohl nicht so viel verbrauchen.

Die Lüfter kannste dir eigentlich in dem Kühlschrank sparen. So sparste dir die Zuleitungen für die Lüfter und im Endeffekt blasen die die Luft eh nur im Kreis.

Eigentlich brauchste ja auch nicht mal nen Radiator. Unter Umständen reicht auch einfach nur ein großer(!) Ausgleichsbehälter, weil die Masse dann, wenn sie irgendwann runtergekühlt ist, auch den Kühlschrank schont. Je größer die Menge, desto besser ist es dann. Die Radiatoren sind zum Teil eh für Luftzüge konzipiert und die effektive Masse an Wasser, die sich dauerhaft im Kühlschrank befindet, ist relativ gering, was dann auch nichts bringt meiner Ansicht nach.

sidestream schrieb:
Gibt ja auch Kühlschränke für 12V fürs Auto ... Die dürften wohl nicht so viel verbrauchen.

Und dementsprechend tendiert auch die Kühlleistung gegen null.

Wahrscheinlich muß man den 1h Stunde vorher einschalten, dann hängt man den Schlauch/Radi rein und nach 5 min ist er schon über Zimmertemperatur.

Ich hatte mit denn noch keine Erfahrung, aber einen vollwertigen, ausgewachsenen Kühlschrank zu nehmen, halte ich für overkill. xD

Es sei denn, er nutzt wirklich den Großteil des Kühlschranks als AGB/Wärmetauscher. Man kennt das Ja. Am besten läuft der Kühlschrank voller Getränke und erst dann, wenn diese dann irgendwann heruntergekühlt sind und die Eigenkühlleistung dann dazu beiträgt, die Kühlleistung des Kühlschrankes zu schonen.

Haudrauff schrieb:
Und hier noch ein Merksatz für dich:
Wenn du versuchst deine Wassertemperatur unterhalb der Umgebungstemperatur zu bringen, dann ist dies immer mit erheblichen Aufwand und hohen Stromkosten verbunden.
Mit den Stromkosten stimmts nicht ganz. man kann die kühltürme eines akws zb nachbauen. im prinzip braucht man einen eimer, einen zerstäuber (brause o.ä.) und einen großen lüfter der von unten dagegen bläst. das ganze wär dann ein offener kreislauf sprich wasser verdampft. deswegen auch nichts fürs zimmer.
sähe bestimmt lustig aus wenn son teil an der hauswand hängt:) aber man kommt unter raumtemp:) gab auch mal paar leute die das wirklich gemacht haben vl gibts die immernoch?

ach und neue kühlschränke haben einen "superfrost-knopf" damit kommt man schon tiefer als -18°C

Solche Teile kann man eigentlich schon knicken.
Stichpunkt: Kondenswasser. Senkst du die Temp im Kühli zu krass ab, dann kondensierts überall !
D.h. du müsstest den ganzen Kram Luftdicht abisolieren, was früher oder später eh schief geht.
Oder du packst den PC in eine Vakuum Box :D

Solche Teile machen nur Sinn, wenn das Wasser so schnell erhitzt werden würde, dass ein Radiator da nicht viel machen kann. Da könnte man so ein Ding anschließen, um das Wasser auf Raumtemp. abzukühlen. Bei einer PC-Wakü wird dies aber nie der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Blackdragon

Selbst mit einem AKW-Kühlturm bekommt man durch die Verdampfungswärme seine Wassertemperatur nur ein paar wenige Grad unter Umgebungstemperatur.
Aber ohne extra Stromkosten, da hast du Recht.

Ich hätte wohl besser schreiben sollen:
Wenn du versuchst deine Wassertemperatur unterhalb der Umgebungstemperatur zu bringen, dann ist dies immer mit erheblichen Aufwand und/oder hohen Stromkosten verbunden.

Zurück
Oben