Wasserkühlung im Kühlschrank

westcoast

Banned
Hallo

Ich habe mir immer solche kurios klingenden Beispiele von PC Kühlung im Kopf.
Man könnte z.B. diesen Kühlkörper mit den Lüftern in einen Minikühlschrank platzieren, der neben dem PC steht. Dann kühlt er denk PC und die Lüfter sind auch noch im Kühlschrank so hört man sie noch weniger.

Ist was realistisch?

Oder ich habe mir auch gedacht, man könnte den Kühlkörper ausserhalb vom Haus anbringen. Nur frage ich mich dann ob die Pumpe genug stark ist für diesen langen Schlauch. Ich dachte so an eine Montage am Fenster. Im Winter könnte man davon richtig profitieren. Im Sommer.. naja da passt es wieder nicht.

Welchen Kühler denn?

du weißt aber schon dass ein kühlschrank auch geräusche macht hoffe ich :)

Hat ein Kollege von mir schonmal gemacht.
Der hatte dann ne Wassertemp. von 0°C mit Frostschutzmittel.
Allerdings hatte er vergessen dass sich dann rund um den Kühlkörper Kondenswasser bildet.
Somit hat sich dann sein Mainboard mit einem kleinen Knall verabschiedet.
Ist glaub ich als Dauerlösung nicht geeignet.

kido schrieb:
du weißt aber schon dass ein kühlschrank auch geräusche macht hoffe ich :)

Vor allem wird der sicher mehr Strom ziehen, als eine kleine Pumpe :D

als ich vor 3 jahren meine wakü gebaut habe, gab es noch ein externes aggregat. dieses hatte eine enorme pumpenleistung und war radiator, pumpe und lüfter in einem, man musste nur 2 schläuche anschliesen. es war auch dafür gebaut worden es außerhalb von häusern zu plazieren, zb. auf überdachten terrassen. ich glaube es hat so um die 300 euro gekostet. leider konnte ich es bisher nicht wiederfinden und den hersteller kenne ich auch nicht mehr.

beim kühlschrankprojekt, wäre ich vorsichtig, da ein kühlschrank nicht dafür geeignet ist permanent gegen ein selbst hitzeabgebendes objekt im inneren anzukühlen.

außerdem müsstest du ja 2 löcher in den kühlschrank bohren um die schläuche reinzulegen.

spätestens, wenn die lüfter im kühlschrank sehr leise sind, wirst du das kühlaggregat des kühlschranks hören, welches sicher deutlich lauter ist.

die mini kühlschränke haben doch ein peltier-element. da kannst dir auch so eins kaufen und direkt mit kühlen... und ein kühlschrank mit kompressor ist wohl sowieso lauter als alles andere.
wenn du den radi nach außen hängst musst entweder im winter aufpassen, dass du genug zusätze drin hast, damits dir deinen radi nachts nicht sprengt, oder du holst ihn immer rein, wenn der pc nicht läuft. frostschutz brauchst du keine besonderen, nur die üblichen wasserzusätze, vl bisschen konzentrierter. einfach testen obs in der gefriertruhe noch flüssig bleibt, dann passiert auch nachts nichts.
und ja mainboard mit klarlack bearbeiten:)

Mach dich über Durchlaufkühler/chiller schlau, gibt es zu kaufen, ist aber keine billige Sache.

Naja das mit der Gefirertruhe sehe ich seit den letzten beiden Wintern etwas weniger gelassen. Gefriertruhe: -18°C, Nachts im Winter bei uns: -27°C ^^
Und im Sommer kann es außerhalb des Hauses durchaus wärmer werden als drinnen. Und ein Kühlschrank produziert auch Abwräme, welche dann den Rechner wieder mit anheizt, welche im Kühlschrnak wieder runtergekült werden muss, um größere Abwärme zu erzeugen... Eine Elektroheizung / Teufelskreis :D

MisterG schrieb:

wooow genau nach so einem tönder Teil hab ich gesucht. :eek:
Aber hey... hast du mal gesehen was das Teil an Strom braucht??? 3.3Megawatt... das ist wie wenn dein Backofen die ganze Zeit auf 250C läuft während der PC an ist. Ich glaube nicht dass sowas für den normalen PC und auch nicht für Gamer gedacht ist. Der kann zwar kühlen, aber das ist für den zum Einschlafen.

Ich habe gedacht, irgendwo wo die Kälte im Haus vorkommt oder entsteht, könnte man das für die Kühlung des PCs brauchen statt es einfach für nichts zu nutzen. Kühlschrank wäre eben eine Variante oder an der Hausfasade, auf dem Balkon die Radiatoren anmontieren oder man bastelt sich selber solche Kühlanlagen basierend auf Kühlschrank.
5959d1200049962-haltet-ihr-vom-durchlaufkuehler-chiller-hc-300a-ultra-300-89f5_1.jpg♠

lol... es sind 3300 Watt Kühlleistung.

Aufegenommene Leistung steht drunter:
Stromaufnahme: 7 A (50 Hz)
Stromverbrauch: 1610 W

ausserdem brauchste keine 3300W zum kühlen sondern vielleicht 500W wenn du wirklich dein ganzes System mit Grakas und allem kühlen willst :-)

Zuletzt bearbeitet:
westcoast schrieb:
Ich glaube nicht dass sowas für den normalen PC und auch nicht für Gamer gedacht ist. Der kann zwar kühlen, aber das ist für den zum Einschlafen.[/IMG]

Für normale PCs und Gamer lohnt sich hardcore-Overclocking mit hardcore-Kühlung eh nicht. Anstelle von dem benötigten Equipment kann man sich nämlich gleich eine schnellere CPU kaufen. :)

Informiere dich mal über Durchlaufkühler / Chiller. Genau wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Dabei handelt es sich um sehr viel effizientere und proffessionellere Kühllösungen als wenn du deinen Wärmetauscher im Kühlschrank aufbewahrst.

diggens schrieb:
spätestens, wenn die lüfter im kühlschrank sehr leise sind, wirst du das kühlaggregat des kühlschranks hören, welches sicher deutlich lauter ist.

Nein, das ist nicht zwingend so. Absorberkühlschränke sind lautlos.
Sind z.B. in der Minibar im Hotel.
Zur Stundentenzeit hatte ich auch so einen. War so rund 0,5 * 0,5 * 0,5 m.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben