Wasserkühlung im O11 Dynamic

Registriert
Juni 2022
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe vor mein Pc mit einer custom Wasserkühlung zu kühlen, ich weiß nur nicht genau wie ich das anstellen soll und wollte hier mal nach Tipps fragen.
Ich habe vor die Distroplate von EKWB und Lian Li in der Seite einzubauen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich eher eine vertikale Grafikkarte verbauen soll, aber unten dann keinen Radiator/einen sehr dünnen Radiator und Lüfter. Außerdem frage ich mich ob ich meine Lüfter die ich jetzt habe (be Quiet Lightwings, 120mm) auch bei den Radiatoren benutzen kann oder ob ich neue kaufen sollte.
Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar
LG
 
Wie weit hast du dich denn schon mit dem Thema beschäftigt?

Und was ist überhaupt dein Ziel? willst du die Wasserkühlung wegen der Optik oder wegen der Leistung?

Hier wäre eine hilfreiche Lektüre:https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/
Ergänzung ()

wertwertwertwer schrieb:
Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich eher eine vertikale Grafikkarte verbauen soll
Ist eine Frage der Optik.
Ist es dir wichtig, die Grafikkarte von unten zu sehen?
Ansosten hat der vertikale Einbau vor allem Nachteile, weil die Riser Kabel öfter Probleme machen.
Auch ist PCIe4.0 damit schwierig und teuer.
wertwertwertwer schrieb:
Außerdem frage ich mich ob ich meine Lüfter die ich jetzt habe (be Quiet Lightwings, 120mm) auch bei den Radiatoren benutzen kann oder ob ich neue kaufen sollte.
Ohne einen speziellen Testbericht dazu zu kennen, scheinen die Lüfter das typische allzweck Design zu haben.
Keine vielen dichten Rotorblätter für hohen Druck, und keine wenigen angestellten für viel Durchsatz.

Ich würde die weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, der Unzensierte und H3llF15H
Die normalen Lightwings taugen auf Radiatoren nur sehr begrenzt.

Die High Speed Variante hingegen kann man gut einsetzen. Und das auch bei niedrigen Umdrehungen.
Dadurch, dass die mehr Rotorblätter als die non-highspeed haben, bauen sie deutlich früher Druck auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@wertwertwertwer
Du kannst sogar eine vertikale Grafikkarte und einen Radiator unten verbauen, durch die Distroplate bist du aber unten auf 240mm beschränkt.

Edit:
Wenn sich wer die letzten Monate intensivst mit dem O11 Dynamic und Distroplates beschäftigt hat, dann ich. Schonmal vorweg: Nimm nicht die mit der SPC-Pumpe, wenn dann die teurere mit der D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile 2 PCs in den O11 Varianten gebaut, das normale Dynamic ist fast unbrauchbar wenn man 2 Radiatoren UND den Hardloop nicht unnötig mit irgendwelche 45° Bögen oder Adaptern versauen will.
Hier einmal das Dynamic:
907EB0D6-C3AE-474A-8288-15F83451232F.jpg


Im XL sieht die Sache komplett anders aus:
IMG_8614.jpg


Ich hab absichtlich nicht die Frontdistro genommen, da sonst zu viel Platz verloren geht.
 
Drewkev schrieb:
@Dahaka92
Im XL geht zu viel Platz verloren wenn man die Frontdistro nimmt? Nee, gerade da ist das kein Problem. Beim Non-XL schon eher, das stimmt.

Und ganz unbrauchbar ist das Non-XL jetzt auch nicht.
Sorry ich war etwas abgelenkt als ich den Beitrag verfasst hab, das mit der Frontdistro hat sich natürlich nur aufs Dynamic bezogen, im XL ist natürlich für alles mehr als genug Platz.

Das dynamic ist sicherlich nicht unbrauchbar, ich würde aber eher das XL empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und Drewkev
Würde heute auch auf Vertical Mount verzichten, da es für die Backplate auch eine aktive Kühlung gibt (optisch). Ist einfach ein gefrickel unten alles mit Vertical Mount zu verbauen.
Spreche jetzt vom XL für das nonXL würd ich mir kein Vertical Mount antun wollen 😕
 
Drewkev schrieb:
@wertwertwertwer
Du kannst sogar eine vertikale Grafikkarte und einen Radiator unten verbauen, durch die Distroplate bist du aber unten auf 240mm beschränkt.

Edit:
Wenn sich wer die letzten Monate intensivst mit dem O11 Dynamic und Distroplates beschäftigt hat, dann ich. Schonmal vorweg: Nimm nicht die mit der SPC-Pumpe, wenn dann die teurere mit der D5.
Bei diesen Video hat er einen 360mm Radiator
 
Drewkev schrieb:
@wertwertwertwer
Du kannst sogar eine vertikale Grafikkarte und einen Radiator unten verbauen, durch die Distroplate bist du aber unten auf 240mm beschränkt.

Edit:
Wenn sich wer die letzten Monate intensivst mit dem O11 Dynamic und Distroplates beschäftigt hat, dann ich. Schonmal vorweg: Nimm nicht die mit der SPC-Pumpe, wenn dann die teurere mit der D5.
Hast du einen Link zu der D5 Pumpe?
 
Wenns nicht wegen Optik sein muss würd ich mir von Aquacomputer ne Pumpe holen (D5 Next) und dazu noch einen Octo. Dann hast schon mal das wichtigste für die Steuerung und Überwachung für ne Wakü drin.
 
Würde die Distro weglassen. Und je nach Grafikkarte die du mit einbauen willst in den Kreisslauf kannst du am Ende die Seitenscheibe nicht mehr schließen. Weil zu breit leider :/
 
Zurück
Oben