Wasserkühlung in einem Corsair 600T Graphit White

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.671
Hallo ich möchte von der Luftkühlung auf eine Wasserkühlung wechseln

Auf meiner CPU werkelt ein Noctua NH D-14 und auf meiner GPU ein Prolimatech MK-26!

Temperaturen liegen unter last bei der Grafikkarte bei 70 - 73 C° aber dann auf ca. 60 - 70% Lüfterdrehzahl ( Bitfenix Spectre PRO PWM )

CPU liegt unter last auch ca. bei 70C° bei genau gleicher Drehzahl wie oben mit den gleichen Lüftern.
(ich weiß Temperaturen sind ok! Aber nach 1 - 2 Stunden zocken ist es im Zimmer aber auch viel Wärmer und wenn meine Freundin oder Ich TV schauen möchte dann stört das doch schon extrem!

Hab mir jetzt auf Aquatuning was angeguckt
http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-360-DDC-XT---Set.html

Finde es schon schick das der Behälter mit 5,25 Zoll in den schacht passt und dahinter die Pumpe!
Oben würde ich ein bisschen was weg Flexen um ein 360mm Radiator rein zu bekommen So wie hier!

Dann wollte ich ein 200m Radiator vorne reinpacken wo auch der 200mm Lüfter vorher war.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9272_Phobya-Xtreme-200---V-2---Full-Copper.html
Und für meine GTX 680 bräuchte ich ein passenden Wasserkühlkörper, was könntet ihr mir da empfehlen?

Lüfter hätte ich 4x BitFenix Spectre Pro 140mm PWM in Weiß, 2x BitFenix Spectre Pro 140mm in Schwarz, 1x Noctua NF-P14 140mm, 1x Noctua NF-P12 120mm, 2x 200mm Corsair LED Lüfter.

Fragen:
1: Reicht die kleine Pumpe um das Wasser von beiden Radiatoren und CPU und GPU den Durchfluss zu befördern?
2: Was brauch ich noch alles um dann alles anzuschließen ( Welche & Wie viele Anschraubtüllen?)
3: Wie viel Flüssigkeit brauche ich?
4: Brauche ich was um den Durchfluss, Wassertemp etc. zu überwachen?

Das wird dann wohl mein erster Wassergekühlter PC aber mit der Montage werde ich schon klar kommen!
Wäre nett wenn mich jemand korrigieren würde wenn ich irgendwo falsch denke? Oder irgendwas in der zusammen stellung nicht passt.
Bitte nicht mit Sätzen kommen das Luftkühlung auch ausreicht etc. Ich habe mich entschlossen zur einer Wasserkühlung!
Habe mal ein Foto mit dazu gehängt wie ich das mit den Radiatoren meine.

Mit freundlichen Grüßen

d0xs
 

Anhänge

  • 29062011126.jpg
    29062011126.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.091
Hast du bereits das FAQ hier im Forum durchgelesen, da werden bereits viele Fragen beantwortet
Ein paar nützliche Links

Zu 1: Die Pumpe reicht locker, ich würde aber eine DDC Deckel dazu nehmen, da man bei der original keine anschlüsse anschrauben kann. Zudem steigt oft der Druchfluss und die lautstärke sinkt.

2: Anschlussart hängt von dem schlauchdruchmesser ab (11/8, 16/10, usw.), anzahl kannst du einfach ausrechnen: Anzahl der Elemente im Kreislauf x 2 (jedes Elemente hat einen Ein- und Ausgang), eventuell noch ein paar winkel dazu, die machen einem das Leben oft leichter.

3: 1 Liter dürfte reichen könnte aber knapp werden.

4: Temperaturüberwachung finde ich wichtig, durchfluss ist optional. Wenn du dein system aber ganz genau überwachen und unter kontrolle haben willst kannst du dir mal die aquaero anschauen

d0xs schrieb:
Aber nach 1 - 2 Stunden zocken ist es im Zimmer aber auch viel Wärmer
Da hilft auch keine Wasserkühlung, die Wärme muss immer raus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
d0xs schrieb:
(ich weiß Temperaturen sind ok! Aber nach 1 - 2 Stunden zocken ist es im Zimmer aber auch viel Wärmer und wenn meine Freundin oder Ich TV schauen möchte dann stört das doch schon extrem!
Falsche Denkweise... die Wärme wird durch eine Wasserkühlung (vor allem bei externen Radiatoren) noch besser nach draußen geleitet. Also kühlere CPU heißt auch gleich das der Kühler mehr wärme aufnimmt/abführt.
Allerdings wirst du zu deiner momentanen LuKü wohl kein Unterschied merken was das aufheißen des Raumes betrifft.

Sonst finde ich die Idee mit dem Set + dem Radi nicht schlecht, wobei sich für ein wenig mehr Geld die Teile auch alle selber aussuchen lassen. Die Empfehlung von repmag beispielsweise mit dem Deckel auf der Pumpe ist gut.
Hier mal ein Beispielkorb wie eine selbst zusammen gestellte WaKü aussehen könnte. Der ausgewählte GPU Kühler ist i.O. Die anderen sind teurer und kühlen auch nicht unbedingt besser bzw ob die Graka 45 oder 47° unter last wird ist schnuppe.

Zu der Steuerung: Es ist nicht unbedingt notwenig die Lüfter zu steuern aber bei intern WaKü's die nicht massig Radifläche haben ist es oft empfehlenswert (außerdem kann man mit zB der aquero auch noch die Pumpe drosseln). ...zumindest wenn man die Lüfter nicht immer selbst runter/hoch regeln möchte...
Hier noch ein Link mit Steuerung + Zubehör. Der Filter sowie Durchflussensor sind nicht unbedingt notwenig. Die Pumpe wird auch runter geregelt locker die 60-70L die Stunde erreichen, ab der sich die Kühlleistung nicht mehr verbessert.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Super denke mal wird zusammenstllung von Kvnn.

nur bei der Pumpe wozu brauch ich den Phobya Laing DDC Aufsatz ? Aus den Fotos werde ich nur schlau das ich die Anschlüsse dann oben habe aber ich will die Pumpe ja direkt an den Behälter befestigen!
 
Die Pumpe an dem AGB zu befestigen mag im ersten Moment zwar praktisch klingen, hat aber wohl den großen Nachteil das sich das ganze nicht mehr entkoppeln lässt. Die Pumpe ist nachdem man sich eine teure Wasserkühlung gegönnt hat oft das lauteste Teil im Rechner, weshalb ich immer eine "freistehende" Pumpe bevorzugen würde, die sich evtl auch noch in eine Dämmbox stecken lässt (Für die Laing gibt es auch eine fertige Box).

d0xs schrieb:
nur bei der Pumpe wozu brauch ich den Phobya Laing DDC Aufsatz ?
Wenn du die Pumpe am AGB befestigst brauchst du garkeinen Deckel, weil die Pumpe in Richtung "Deckelseite" an den AGB kommt. Freistehend brauch die Pumpe aber einen Deckel. Es gibt für die Laing unzählige Deckel in verschiedenen Materialien... Der Deckel ist maßgeblich an der Lautstärkeentwicklung der Pumpe beteiligt, weshalb es auch viele Tests gibt die die verschiedenen Deckel zeigen.
Der rechte Deckel auf diesem Bild hier ist soweit ich weiß der Standarddeckel von Laing, der aber nicht gerade sahnig bei Lautstärketests abschneidet. Den schweren silver nickel Deckel habe ich im Warenkorb mal als Beispiel genommen da er preislich okey ist und einer der leisesten Deckel ist.

Grüße
Kevin
 
Ok gut zu wissen! Kann man die Pumpe auch mit 6 Volt Laufen lassen?
Also ich könnte die DämmBox auch unten auf den Boden stellen das wäre kein problem!
 
6 Volt währen die absolute untergrenze, das steht auch im Datenblatt.
Ich würde 7-8 Volt als minimum vorschlagen, denn bis dahin sinkt bei meiner ddc der durchfluss linear mit der spannung. Danach fällt er mit jeder weiteren spannungssenkung stark ab.

Die Dämmbox kannst du auf den Boden stellen. Ich würde sie aber doch festschrauben/kleben mit einem gummi dazwischen, da sie sonst noch leichte vibrationen ans gehäuse weitergeben kann.
 
Zurück
Oben