Wasserkühlung kühlt zu langsam

avision

Newbie
Hallo,

ich mache mir seit 2 Tagen sorgen um meinen PC. Eins meiner Rohre meiner Wasserkühlung ist geplatzt und es ist Wasser in den PC getreten, habe ihn allerdings rechtzeitig ausgeschaltet und es gut getrocknet bekommen. Der PC läuft auch wie bevor etc. das einzige was mich stutzig macht ist das meine GPU gerne eine Themperatur von 85° erreicht und meine CPU Kerne gerne bei 70°+ liegen. Jetzt ist mir nur nicht klar ob es davor auch schon so war, ich habe zuvor nicht wirklich drauf geachtet. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob es durch den Rohrbruch oder durch etwas anderes kommt. Und ja, ich weiß das der AI normalerweise an der obersten Stelle im PC verbaut ist, daher bitte ich darum diese Hinweise zu unterlassen da es seit einem Jahr damit ohne Probleme mit 40-45° lief. Sprich es funktioniert erstklassig seit einem Jahr, nur würde ich gerne Möglichkeiten hören wieso es zu so hohen Temperaturen seit neustem kommt, und ob es nahliegend ist, dass es etwas mit dem Wasser welches Ausgetreten ist zu tun hat. Danke für jede Hilfreiche Antwort.

mfg

avision
b3f0d7d7-f914-4e4f-8bae-5b3c6bfc529d.jpg

85°C bei der GPU ist viel höher als ich bei einer custom WaKü erwarten würde.

70°C bei der CPU nicht umbedingt, insbesondere bei Zen 2 oder Zen 3. Schreib doch wenigstens dazu, welche Hardware du hast :stock:

Wie sind denn die Wassertemperatur und der Durchfluss?

Evtl hat das System Luft gezogen, die jetzt an den Kühlkörpern sitzt und dadurch es zu einer schlechteren Ableitung kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vykos und bezelbube
@avision
Schau doch bitte mal selber auf deinen Scrennshot in #1.
Die Luftblasen sind doch eigentlich nicht zu übersehen.
Wenn meine Brille keinen weg hat,seh ich drei Luftblasen.
Nachtrag: Wenn dann eine Luftblase noch in der Pumpe hängt!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Cool Master
Du hast 100% Luft im System sieht man schon am oberen Rohr:

b3f0d7d7-f914-4e4f-8bae-5b3c6bfc529d.jpg

Pumpe auf 100% stellen und das gesamte Gehäuse bewegen das sich die Luft lösen kann.

Sieht so aus als ob der Rechner Luft ziehen würde egro es ist nicht 100% dicht. ggf. sitzt ein Rohr nicht zu 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
unabhängig davon das keiner weis was du verbaut hast, wäre es durchaus möglich das dein radiator sehr überfordert ist.
ja die luftblasen oben solltest weg machen aber ich denke das dies nicht das problem wäre sofern es nur dort luft ist.

Ich wusste ich habe etwas vergessen, mein Fehler.

GPU: Nvidia GeForce RTX 2080
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @4.20GHz // 8 Core
WaKü:
Pumpe/Ausgleichsbehälter: Pacific PR22-D5 Plus
Radioator: Pacific CLD 480 Radiator
Kühlflüssigkeit: Thermaltake P1000 Pastel Coolant - White
Lüfter: 3x controllable 120mm fans

Falls relevant:
Mainboard: (wenn ich mich nicht irre) Asus Prime B550M-A
Ram: 2x Corsair RGB Pro 8GB

Die Wassertemperatur liegt bei 62°.

Falls weitere Informationen gebraucht werden einfach fragen. Habe jetzt nur mal das Relevanteste dazu geschrieben.
Ergänzung ()

Erstmal Danke für die schnellen Antworten, das mit der Luft im System ist mir auch schon aufgefallen, bzw. die der Gedanke das die Pumpe mit luft gefüllt sein könnte. Jetzt habe ich bereits gestern Mittag 12h Achterbahn fahren mit meinem PC gespielt und auch einiges an Luft entfernt bekommen. Aber der Gedanke das eins der der Rohre/Verbindungsstücke Luft durchlässt ist auch nicht schlecht, daher werde ich mal versuchen die Rohre zu überprüfen wie fest diese Sitzen.

Sieht eher wie der 240er Radiator aus.
Welches Gehäuse eigentlich, pusten da von vorne Lüfter durch den Radiator?
Und wie sehen eigentlich die Vergleichstemperaturen zu VORHER aus.

Unabhängig davon, solltest du natürlich schauen, dass du die Luft aus dem Kreislauf bekommst.

avision schrieb:
Mainboard: (wenn ich mich nicht irre) Asus Prime B550M-A...

Du irrst dich, auf B550 Boards passen keine Intel-CPUs drauf, du meinst das B560 :D

Wolfpac schrieb:
Bist du dir da sicher? Sieht mir so aus, als ob da gar kein Platz dafür wäre
Ich habe nach unten etwas mehr Platz geschafft, man sieht die Länge schwer aber ja, ansich müsste es der sein.

Das ist 100% kein 480mm Radiator. Das ist ein 360 oder 420er. Siehe Lüfter-Löcher am Radi.

Also die Wasser Temp ist viel zu hoch die sollte bei ~40°C liegen. Mein Tipp wäre nun wie folgt:

1. Optional, aber sehr empfohlen: anderes Gehäuse kaufen. Das ist für das Kit einfach viel zu klein.
2. Pumpe auf 100% stellen (einfach das PWM Kabel ziehen)
3. Rechner hin und her schwenken. Dabei darauf achten, dass die Pumpe keine Luft zieht.

Wenn das nichts bringt hat deine Pumpe etwas weg oder durch das Kühlmittel sind die Kanäle der Kühler dicht.

avision schrieb:
Die Wassertemperatur liegt bei 62°.
Da brauch man sich über hohe Komponententemperaturen nicht wundern. Du brauchst mehr Radiatorfläche.

DarkInterceptor schrieb:
hau nen kleinen tropfen spüli ins wasser. damit verschwinden die luftbläschen komplett. so die aussage diverser mitforisten.
Das klingt sehr Ungewöhnlich, kann das noch jemand bestätigen bevor ich das tue? Bzw, mir eine Quelle nennen in der ich das nachlesen kann.

@DarkInterceptor
Sehr guter Tip,wenn es die Luftblasen ohne entlüften nicht vertreibt,
sieht man irgendwann an Seifenblasen wo die Undichtheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DarkInterceptor schrieb:
@avision @bezelbube klick mich wurde von mitforist @Reepo bestätigt. sufu ftw.
Kann ich so bestätigen. Zumindest für normales Gemisch G48+Desti Wasser.
Wird schon seit je her so gemacht. Die großen Luftblasen zerfallen in Micro-Schaum, der sich dann im AGB sammelt, sofern die Pumpe nicht an der Oberfläche zieht. Der Schaum löst sich in Stunden auf. Alternativ einen groben Schwamm im AGB einbringen, der das Wasser ruhig hält und die Luftblasen nach oben aufperlen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und DarkInterceptor
Zurück
Oben