Wie bekomme ich die Luft hier raus?

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Moin,

ich habe hier einen CPU Kühler, wo sich ständig wieder Luft sammelt.
IMG_20210830_133745.jpg
Der PC hängt an der Wand und viel kann ich den nicht kippen, weil auch der Ausgleichgsbehälter dann oben raus auslaufen würde. Mit unterschiedlichen und Intervall Pumpgeschwindigkeiten bekam ich das bisher nicht raus. Alle anderen Luftpolster konnte ich an anderen Komponenten entfernen, auch in den Radiatoren plätschert nichts mehr. Nur das da will einfach nicht raus gehen.

Maximale Geschwindigkeit ist 4200rpm, Standard ist 1900-2200.

Jemand eine Idee?

p.s.: nicht wundern, warum der obere Tube minimal schief ist. Hatte da schon versucht, da dies der oberste Tube ist, Flüssigkeit im ausgeschalteten Zustand nachzukippen und der Tube ist aktuell nicht ganz gerade drin. Solange die Luft da nicht raus ist, wollte ich das nicht alles finalisieren.

LG
 
Nach der Jetplate zu schließen gehe ich davon aus, das es keine Rolle spielt und rein optischer natur ist.
(Jedenfalls sieht es für mich dort in der mitte nach einer Jetplate aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Einen Tropfen Spüli ins Wasser. Dadurch wird die Oberflächenspannung der Blasen gebrochen und die zerlegen sich erst in Schaum und lösen sich dann im Wasser auf. Der AGB macht dann seinen Job und fängt das alles auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, KMenssen und Corin Corvus
DarkInterceptor schrieb:
@Reepo schäumt das denn nicht mit spüli?

Nein, das schäumt nicht, das ist nur ein Tropfen. Ich mach das immer um die Luftbläschen aus AGBs und Kühler zu bekommen. Und einen überschäumenden AGB hatte ich in meinen zwei Jahrzehnten Wakü bisher nicht. Das ist so alt, wie der Standard G48+Desti. Wasser als Wakü-Flüssigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus und DarkInterceptor
@Reepo danke für die info. ich hatte (dank vollmetalkühler) nie die problematik das ich luftbläschen sah. wenns nicht mehr geblubbert hat oder keine luft durch die schläuche lief war für mich der fall gegessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Reepo schrieb:
Nein, das schäumt nicht, das ist nur ein Tropfen. Ich mach das immer um die Luftbläschen aus AGBs und Kühler zu bekommen. Und einen überschäumenden AGB hatte ich in meinen zwei Jahrzehnten Wakü bisher nicht. Das ist so alt, wie der Standard G48+Desti. Wasser als Wakü-Flüssigkeit.
Das will ich ungern in einem Produktivsystem ausprobieren, ohne vorher ein Video dazu gesehen zu haben. Leider kann ich das mangels Testsystem nicht selbst prüfen.
 
Reepo schrieb:
Einen Tropfen Spüli ins Wasser. Dadurch wird die Oberflächenspannung der Blasen gebrochen und die zerlegen sich erst in Schaum und lösen sich dann im Wasser auf.
Interessant.
Mittels Pumpe wird das im Kreislauf schön durchgemischt.

Siehst du da in Kombi mit DP Ultra ein problem ?
Sonst hole ich mir auch mal Spüli aus der Küche :D
 
minimii schrieb:
Interessant.
Mittels Pumpe wird das im Kreislauf schön durchgemischt.

Siehst du da in Kombi mit DP Ultra ein problem ?
Sonst hole ich mir auch mal Spüli aus der Küche :D

Ob es mit DP Ultra Einschränkungen gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ausprobieren, würd ich sagen. Wakü ist ja immer ein bisschen basteln.

Aber DP-Ultra ist, wenn man auf die Inhalte schaut, dem G48 + Desti.Wasser Gemisch ähnlich.

Laut AquaComp. Seite für DP Ultra "Mono-Ethylenglykol und Inhibitoren. "

Und wenn man nach G48 googelt, dann heisst es: "Ethandiol; Glykol"

Corin Corvus schrieb:
Das will ich ungern in einem Produktivsystem ausprobieren, ohne vorher ein Video dazu gesehen zu haben. Leider kann ich das mangels Testsystem nicht selbst prüfen.

Was will man da filmen? Wie Wasserblasen zu Schaum werden und sich im AGB sammeln?
Was erwartest Du an Katastrophen? Bei mir ist das Standard, wenn ich mal alle Jubel-Jahre meine Wakü ablasse, weil ich einen kompletten Systemwechsel mache. Ja, ich lass meine Flüssigkeit drinne...über Jahre...manche triggert das ja, aber bis auf Dest.Wasser nachkippen, mach ich nichts an meiner Wakü. Und so sollte es auch sein. Das einzige was mal alle paar Monate passiert - 3 Lüfter am Radiator entstauben.

Nova 1080 + 2x 360er Radiator u. AGB+Pumpe auf der Rückseite. Lüfter auf 5V
 

Anhänge

  • IMG_20210830_143820860_HDR.jpg
    IMG_20210830_143820860_HDR.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Gut das bezieht sich wahrscheinlich aber eher auf den Betrieb der Pumpe.
Wenn alle Ein/Ausgänge belegt sind bzw. verschlossen mit einem Stopfen, sehe ich da kein Problem.

Aber ich hab auch schonmal geschwenkt ohne zu verschließen...Sauerrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Reepo schrieb:
Was will man da filmen? Wie Wasserblasen zu Schaum werden und sich im AGB sammeln?
Was erwartest Du an Katastrophen? Bei mir ist das Standard, wenn ich mal alle Jubel-Jahre meine Wakü ablasse, weil ich einen kompletten Systemwechsel mache. Ja, ich lass meine Flüssigkeit drinne...über Jahre...manche triggert das ja, aber bis auf Dest.Wasser nachkippen, mach ich nichts an meiner Wakü. Und so sollte es auch sein. Das einzige was mal alle paar Monate passiert - 3 Lüfter am Radiator entstauben.

Nova 1080 + 2x 360er Radiator u. AGB+Pumpe auf der Rückseite. Lüfter auf 5V
Naja wie sich die Flüssigkeit verhält. Ich glaube ich prüfe da mal mit etwas Flüssigkeit und 1 Tropfen Spüli, wie sich das in einer Schüssel gerührt auswirkt. Schäumen wäre doof. Das bekommt man ja auch nicht gut raus,

Ich hab bei mir die Corsair Hydro Series XL5 drin.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Gut das bezieht sich wahrscheinlich aber eher auf den Betrieb der Pumpe.
Wenn alle Ein/Ausgänge belegt sind bzw. verschlossen mit einem Stopfen, sehe ich da kein Problem.

Aber ich hab auch schonmal geschwenkt ohne zu verschließen...Sauerrei...
Nope, hatte es schon mal getestet und oben kommt das Zeug dann einfach rausgelaufen.. Ist nicht dicht.
 
minimii schrieb:
wahrscheinlich aber eher auf den Betrieb der Pumpe.
Nein, die D5 darf so betrieben werden, lediglich über Kopf darf die nicht.
Bei mir ist die D5 auch horizontal auf einem Radiator montiert.

Wird auch von EKWB oder Watercool so in den Anleitungen gelistet und die D5 Modelle unterscheiden sich im Kern ja nicht voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus und minimii
minimii schrieb:
Gut das bezieht sich wahrscheinlich aber eher auf den Betrieb der Pumpe.
Wenn alle Ein/Ausgänge belegt sind bzw. verschlossen mit einem Stopfen, sehe ich da kein Problem.

Aber ich hab auch schonmal geschwenkt ohne zu verschließen...Sauerrei...
Richtig. :D
Also zum abbauen und entlüften ist das völlig in Ordnung und dicht.
 
Als ich letztens umgebaut habe, hab ich die Kiste komplett auf die Seite gelegt und dann waren bei 100% Pumpenleistung innerhalb von Minuten die Luftblasen aus dem System, sind höchstens noch ein paar kleinere in den Radiatoren.

Wenn das Corsair Ding leckt, evtl. mit Tüchern ausstaffieren, das kleinere Mengen Wasser (ich hoffe ja, das es sich nur um ein paar Tropfen handelt und da kein Rinnsal rausläuft) auffängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
mykoma schrieb:
Als ich letztens umgebaut habe, hab ich die Kiste komplett auf die Seite gelegt und dann waren bei 100% Pumpenleistung innerhalb von Minuten die Luftblasen aus dem System, sind höchstens noch ein paar kleinere in den Radiatoren.

Wenn das Corsair Ding leckt, evtl. mit Tüchern ausstaffieren, das kleinere Mengen Wasser (ich hoffe ja, das es sich nur um ein paar Tropfen handelt und da kein Rinnsal rausläuft) auffängt.
Bei mir ist der AGB halt komplett ausgelaufen, als ich ihn Testweise mal auf die Seite gelegt hatte und alle Anschlüsse waren zu.

Back to Topic:
Also ist das mit dem CPU Kühler da nicht schlimm? Nach Lasermessgerät ist das da drin schon wärmer und die Luftblase ist 4 Grad wärmer als der Rest.
 
Corin Corvus schrieb:
komplett ausgelaufen
Ei das ist bitter, hat ja nicht nur das Risiko, das Komponenten feucht werden, sondern auch, das die Pumpe trocken läuft und Schaden nimmt.

Eigentlich mag ich Corsair, aber die erste Generation des GPU Blocks hatte schon ein fehlerhaftes Design, der AGB scheint nicht besser zu sein.

Ich würde versuchen, die Blase raus zu bekommen.
Wo genau läuft der AGB denn aus, evtl kannst du ja kurzfristig mit PTFE-Band (Teflon) die undichte Stelle dicht bekommen.
 
Corin Corvus schrieb:
Bei mir ist der AGB halt komplett ausgelaufen, als ich ihn Testweise mal auf die Seite gelegt hatte und alle Anschlüsse waren zu.
Dann zurück mit dem Müll und was qualitativ hochwertiges kaufen. Ein AGB darf nicht undicht sein, egal wie er steht/hängt/liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Möhrenmensch und minimii
Zurück
Oben