Wasserkühlung lässt sich nicht befüllen

Dominik_L

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe schon länger in meinem PC eine Wasserkühlung mit Hardtubes. Diese hat bis am WE auch ohne Probleme funktioniert.
Da ich ein neues Mainboard und eine neue CPU bekommen habe und somit die Tubes nicht mehr passen, wollte ich auf Softtubes umsteigen.

Nach dem Einbau der Softtubes und der Wieder Befüllung stehe ich nun vor dem Problem, dass es sich nicht mehr richtig befüllen lässt.

Auf dem Foto was ich angehängt habe, seht ihr meinen aktuellen PC mit der Softtube Wasserkühlung.
Mein Problem ist aktuell, wenn ich das System einschalte, fängt die Pumpe an zu laufen und pumpt etwas Flüssigkeit ins System und füllt die Schläuche bis zur CPU. Hinter der CPU (weil es wieder runter gehen) läuft es nur langsam und nicht gerade viel raus.
Der Wasserstand im Rücklauf der CPU wird in Richtung Radiator gedrückt, aber nur ein stück, die Luft wird nicht komplett raus gedrückt.
Die Pumpte sollte eigentlich Stark genug sein, denn an der "pumphöhe" hat sich nichts verändert und mit den Hardtubes hat das funktioniert.

Ich habe alle Komponenten einzeln durch "gepustet" diese sind alle frei und haben keine Blockade. Auf die richtigen Anschluss mit IN/OOUT habe ich selbstverständlich geachtet und auch nochmal kontrolliert.

Bevor ich mir jetzt die mühe mache und neue Hardtubes biege, wollte ich hier einmal nachfragen, ob vielleicht noch jemand eine Idee hat.

Kurz zum Setup:

AGB/Pumpen Kombination: Alphacool Eisbecher D5 250mm / Alphacool VPP655 - PWM
Radiator: Alphacool XT45 360mm
GPU-Kühler: Alphacool GPX-N 1070 M01
CPU-Kühler: Alphacool Eisblock XPX CPU - polished Clear Version

Gruß
Dominik

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 1.106
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Es ist leider kein Bild angehangen.
Kannst du geknickte Schläuche ausschließen?
Kannst du Luft in der Pumpe ausschließen?
Ansonsten klingt das nach einen verdeckten Block.

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Entschuldigung, habe glatt das Bild vergessen. Ist jetzt oben eingefügt.

Knicke in den Schläuchen kann ich ausschließen.
Luft in der Pumpte kann ich auch ausschließen.

1:IN & Out vertauscht?
2:Dreh am AGB die zweite Öffnung auf dann kann auch Luft von oben nach ziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Da ja grade eh kein Wasser im Block ist, könnte man einmal den CPU block aus dem Loop nehmen, um dort eine Blockade auszuschließen.

Kannst du einmal ein seitliches Foto von dem Übergang CPU auf Gpu machen? Die Biegung sieht in dem Winkel sehr krass aus.

Laut Anleitung ist OUT im CPU-Block da wo das umgedrehte "C" im Bild zu sehen ist. Sollte also passen.

d0xs schrieb:
1:IN & Out vertauscht?
Dominik_L schrieb:
Auf die richtigen Anschluss mit IN/OOUT habe ich selbstverständlich geachtet und auch nochmal kontrolliert.

d0xs schrieb:
2:Dreh am AGB die zweite Öffnung auf dann kann auch Luft von oben nach ziehen
Der AGB ist aktuell und zum Zeitpunkt der Befüllung oben komplett offen (Kein Deckel drauf)
Luft zum nachziehen bzw. eine Öffnung zum entlüften ist somit vorhanden.

Evtl. Luft im Radi, die den Fluss blockiert?

PeterIndustries schrieb:
Da ja grade eh kein Wasser im Block ist, könnte man einmal den CPU block aus dem Loop nehmen, um dort eine Blockade auszuschließen.

Kannst du einmal ein seitliches Foto von dem Übergang CPU auf Gpu machen? Die Biegung sieht in dem Winkel sehr krass aus.
Aktuell bin ich Arbeiten, kann dieses Bild aber gerne nachreichen.
Der Bogen sieht so wirklich sehr stark aus. Kann aber versichern dass dort ebenfalls kein Knick ist, Bild folgt wie gesagt.

eine Blockade kann ich ausschließen, da ich alle Komponenten mal einzeln "durchgepustet" habe, und dort überall durchfluss war.
Auch habe ich nur mal den Radiator und den AGB sowie nur den AGB, Radiator und GPU und AGB, Radiator und CPU getestet. Außer bei nur dem Radiator und AGB war immer das gleiche Spiel.

Reepo schrieb:
Evtl. Luft im Radi, die den Fluss blockiert?

Habe ich auch schon vermutet, und den Radiator mal etwas bewegt in alle Richtungen kamen aber nur vereinzelt kleinere Luftbläschen raus. -> Die Pumpe hat auch das Wasser durch Radiator gepumpt.

War es bei den D5 PWM Modellen nicht so, dass die bei extrem niedriger Drehzahl laufen wenn die kein PWM Signal bekommen?

pfl4um3 schrieb:
War es bei den D5 PWM Modellen nicht so, dass die bei extrem niedriger Drehzahl laufen wenn die kein PWM Signal bekommen?
Ja die laufen tatsächlich mit sehr niedriger Drehzahl ohne PWN Signal, bei den Hardtubes hat es immer ausgereicht. Habe auch mal die Pumpe an ein PWM Signal gehangen, dann hat die Pumpte zwar mit mehr Drehzahl gearbeitet und das System bis zum "Stillstand" schneller befüllt, das Ergebnis war aber das gleiche leider.

Das Röllchen im AGB gehört in den Deckel, nicht in den Boden wo die Pumpe bei unterschreitung eines bestimmten Wasserstandes Luft zieht. PS: in deinem Fall ganz ohne Röllchen.

Das "Röllchen" im AGB ist der Einlass nicht der Ausgang. Dieser ist fest am Boden fixiert. Am Deckel ist auch so ein "Röllchen" um den AGB von oben zu Befüllen.

Im Boden des AGB ist entsprechend ein Durchlass zur Pumpe die direkt darunter montiert ist. Sozusagen 2in1 System.

Das Video ist von gestern Abend, wo ich die Vermutung auch schon auf die Pumpe hatte. Dort pump die Pumpe das Wasser direkt wieder in den AGB. Ohne das irgendwas dazwischen ist. Für mich sieht das okay aus.

ab dem Punkt wo es nochmal stärker gepumpt wird, setzt das PWM Signal ein und dreht die Pumpenleistung hoch

Anhänge

• Video.mov
    2,2 MB
Mmn sollte der Ausgleichsbehälter weiter gefüllt werden, da das, was schon drin ist durch den Druck aufschäumt und wieder angesaugt wird. Somit ist ein Befüllen des ganzen Kreislaufes nicht möglich, die Luft muss da raus.

Der AGB ist normal auch sehr viel weiter gefüllt (siehe Foto erster Beitrag).
Ich habe den gestern nur für den kurzen Test der Pumpe nur so wenig gefüllt.

Je länger ich mir das Bild angucke, desto eher glaube ich, dass das Problem auf Höhe des GPU-Blocks sitzt:

Der höchste Punkt ist der CPU-Kühler, da sollte sich die Luft sammeln (was sie auch tut). Aber eigentlich sollte die Luft in dem Schlauch unterhalb der GPU sich durch den GPU-Block in Richtung CPU-Block bewegen, was sie aber nicht tut.

Nur Luft im System sollte die D5 locker packen (ist ja nicht der größte Loop)

Dominik_L schrieb:
Der AGB ist normal auch sehr viel weiter gefüllt (siehe Foto erster Beitrag).
Ich habe den gestern nur für den kurzen Test der Pumpe nur so wenig gefüllt.
...was auch völlig normal ist. Startest du dann allerdings deinen Computer läuft die Pumpe an und drück die Flüssigkeit durch den Kreislauf, demnach ist der AGB nicht mehr so sehr gefüllt.
Schäumt die Flüssigkeit durch zu viel Luft auf, wird diese wieder ein den Kreislauf befördert.

als Idee: Röhrchen raus, damit das "Schäumen" vermieden wird.
Dann mal laufen lassen und kontinuierlich nachfüllen, durch den "Druck" sollte sich da doch was bewegen ?

Da mit dem PWM Signal macht mir noch Kopfweh...wenn er den RAM und die Graka abstecken würde, spricht der POST nicht sauber erfolgt, dürfte doch nicht allzuviel Wärmen entstehen oder ?
Wird dann ein PWM Signal geliefert ?

Zurück
Oben