Wasserkühlung mit Wasserbett verbinden

Ja es wird schon beheizt, aber nur auf 28° oder max halt 31°. Ist eig FAST Raumtemperatur.
Also in meinem Schlafzimmer sind höchstens 15° Raumtemperatur, 28-30 ° habe ich nicht mal im Sommer wenn die Sonne den ganzen Tag aufs Fenster scheint. :lol:

vielleicht meinte er fast Körpertemperatur

ein Wasserbett mit nur 20°C scheint mir reichlich kalt

@HisN
Die Wasserbettheizung bleibt natürlich im Bett und geht dann auch aus, wenn die Temeratur erriecht ist auf die sie heizen soll. Sprich wenn ich 28° eingestellt habe und 2 Std gezockt habe, dann hat das Bett vielleicht 30° und die Heizung geht dann erst wieder an, wenn das Wasser kälter als 28° wird.

Und dann ist da doch noch die Förderleistung der Pumpe,
im Rechner sind die Entfernungen und Höhenunterschiede relativ klein.

zu Frage 1: das müssten die Schläuche normalerweise verkraften, aber im Wasserbett ist
kein Korrosionsschutzmittel

Dann leg mal los. Vernünftige Vorschläge können wir dir nur bedingt geben, weil sich wohl die wenigsten hier mit einer WaKü gekoppelt mit dem Wasserbett auskennen. Kannst du ja dann als Projekt hier ins Forum stelleb. Interessant ist es allemal :daumen:

Was ich mich allerdings immer noch frage, wie willst Du in die Matraze vom Wasserbett von innen die Verschraubung festmachen ohne die Matraze zu zerstören, das Teil ist doch speziell versiegelt und abgedichtet, die reisst doch ein, wenn Du da ein Loch reinmachst, das bekommst Du doch nie wieder dicht, das ist doch keine Luftmatraze.

@werkam
Die Schläuche werden doch in durch den Deckel gelegt und nicht durch die Matratze. Es wird also keine Matratze beschädigt.

@Vulture_Culture
Natürlich werde ich gaanz viele Bilder machen und es dann auch ausführlich erkären. ABER nur wenn es funktioniert hat:-D

Danke trotzdem an alle die mir mehr oder weniger geholfen haben. Wem noch was einfällt, der kann es gerne noch schreiben.

http://www.waterbeddiscount.de/kontakt2.html
Service Hotline, die Firma hat Ihren Sitz direkt hinter meinem Bauernhof, kannst ja mal anrufen und mit dem Servicetechniker sprechen, evtl kannst Du ja richtig gute Unterstützung für solch ein Projekt bekommen, wenn Du es auch noch evtl besser aufziehst, so richtig mit Bildern und verlinkten Seiten der Arbeitsschritte und das Endprodukt, dann noch den Partner empfehlen, die sind bestimmt für solch witzige Sachen zu haben. Der Chef ist Holländer und für jeden Spass zu haben. :lol:

die Wärmekapazität von 1000 liter wasser müsste eigentlich für mehrere stunden zocken locker reichen. aber eine frage stellt sich mir. der Deckel aufm wasserbett ist doch oben, wenn jetzt da oben schläuche rausguggn, stört das nicht beim draufliegen?

Habe ich mir auch schon überlegt und es auch gleich getestet. Also die Schläuche merkt man wirklich kaum, wenn die oben auf dem Bett liegen. Zudem ist der Deckel unten an den Füßen und dann merkt man die Schläuche sowieso nicht so starkt da sie nicht am Körper sind.

ich würde am Deckel auf jeden fall gewinkelte anschlüsse verwenden, damit das zeugs möglichst wenig aufträgt. Außerdem würde ich das ganze irgendwie mit einer Haube sichern, das nicht nachts beim herumwälzen die anschlüsse losgetreten werden können. Außerdem würde ich die Druckübertragung "großes Volumen- kleines Volumen" nicht unterschätzen. Bevor du also die wakü in den rechner verbaust hängste den Kreislauf am besten erstmal so ans Bett. und dann möglichst viel aufm bett rumspringen. nur um zu guggn das wirklich alle verbindungen und Schläuche der Belastung Standhalten.

Danke. ALso das mit den Anschlüssen ist schon gewinkelt in Planung. Das mit dem Druck werde ich vorher auch mal testen, wie viel da wirklich rauskommt wenn man sich drauflegt bzw etwas hopst^^. Ähm wenn net kommt ein ausgleichsbehälter dazwischen.

Und was ist mit dem ganzen Korriosionsschutz-Pi-Pa-Po?
Wird das nicht n bissl teuer, wenn du gleich 300L mit Korriosionsschutz versetzen mußt?

Es werden jetzt zwar eineige sagen: Gott is der dumm. aber meine momentane Wasserkühlung ist auch mit normalem Wasser befüllt. Also wenn aus ausläuft is der Pc hin.

hab auch blos wasser drin und am autokühler normales rundeisen und da einfach ein g1/4 gewinde reingebord und das rostet inen schon
mit den druck das kanst ja drenen mit nen kupferblock

Ein oder zwei Liter Glysantin wird auf 300l schon ausreichen. Muss ja nicht immer 50/50 sein. Bekommt man im Bauhaus doch nachgeschmissen.

Die Frage ist nur: Greift es das Wasserbett an^^

Es werden jetzt zwar eineige sagen: Gott is der dumm. aber meine momentane Wasserkühlung ist auch mit normalem Wasser befüllt. Also wenn aus ausläuft is der Pc hin.
Ist sie nicht;)
Aber wenn du DAS fertig bekommst will ich Bilder sehen!:lol:

Okay also ich sehe schon, dass einige scharf auf bilder sind. Ich hab soeben alles was benötig wird bestellt und dann wird es bald soweit sein. Es folgt dann ein netter Bericht mit bildern.

Also mal folgendes:

Meine Theorie ist folgende, das mit der Pumpe sollte eigentlich kein Problem sein, denn :
Wenn dass gesammte System ersteinmal entlüftet ist, herrscht im unbelasteten Zustand erst
mal ÜBERALL der selbe Druck. Bei einem belasteten Bett passiert folgendes: Der Druck wird sich
in alle Richtungen gleich ausbreiten, mit und gegen die Förderrichtung der Pumpe.
Der Pumpe is es Wumpe ob im Behältnis 0Bar oder mehr herrschen (kA wie viel dass dann bei
Belastung sind), solange es keine DRUCKDIFFERENZ vor und nach der Pumpe gibt.
Denn es geht hier nur um ein VERSCHIEBEN des VOLUMENS.

2tens fürchte ich dass dir evtl mal das gesammte Wasser umkippt (schlecht wird) denn es wäre
möglich dass durch minimale Verunreinigungen bei den Kühlkomponenten, wie zB Ölrückstände von der Produktion
oder ähnliches, die gesammte Suppe mit dem Algenmittel, welches man zur
Pflege des Wasserbetts braucht, reagiert. langer Satz...°_O
Bin kein Chemiker, nur da wäre ich vorsichtig bzw würde mal nachfragen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der ganzen Sache, wobei ich persönlich
kein teures Wasserbett riskieren würde, für ein Ergebnis dass man mit nem normalen
Radiator auch hinbekäme / bekommt / oder schon hat.

PS: bloß keine Tüllen nehmen, alles fest verschrauben, sonst hast n teures Einweg-Wasserspektakel im Schlafzimmer :D
Ich würde mal ausrechnen welcher Druck herrscht,wenn das Bett belastet ist,
um dann die passenden Anschlüsse raus zu suchen, bzw
nen starken Gartenschlauch oder ähnliches^^

greetz

Zurück
Oben