Wasserkühlung oder Noctua nh-d1

Ironbims

Cadet 2nd Year
Hallo leute!

Bastel grad an nem neuen Rechner.
Eigentlich wollte ich auf das neue Board dann den Noctua NH-D15 montieren. Soll ja so mit der beste Luftkühler sein..
Nach einem mehr als freundlichen Gespräch mit einem Mitarbeiter von Caseking wurde ich auf den Trichter Wasserkühlung gebracht.
Zb be quiet silent loop 360 oder nzxt x72..hiffe die Namen stimmen halbwegs.
Bis auf den höheren Preis scheinen die Wasserkühlungen ja wirklich top zu sein.

Würdet ihr auch eine Wasserkühlung empfehlen?
Und wenn ja, welche würdet ihr mir ans Herz legen?
Schmerzgrenze 200€

Danke schonmal

Die Frage wird in letzter Zeit recht oft gestellt.
Von solchen fertigen All-in-one-Lösungen würde ich die Finger lassen. Schlecht/gar nicht wartbar, vermutlich auch keine Möglichkeit etwas zu erweitern.
Kauf dir lieber einen richtig guten Luftkühler. Eine gute, vernünftige, selbst zusammengebaute WaKü kostet einfach wesentlich mehr, lässt einem dafür aber ungleich mehr Freiheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Nickel
Was hast du für ein System ? Am ende hast du nen Celeron mit 35W TDP...
Prinzipiell sind AIO nicht verkehrt, nur sollte das System dazu passen.
@BroadBricker : AIO sind in der Regel Wartungsfrei. :rolleyes: Meine läuft jetz schon im 3. System über 3 Jahre, wenn nicht sogar länger...

Bis auf den höheren Preis und die Nachteile einer Komplettlösung... Ein guter Luftkühler hat keinen richtigen Nachteil.
Aus deiner Hardware kein Geheimnis machen, ist auch wichtig bei dem Ganzen. Besitzt du einen ungeköpften aktuellen Intel und willst daran nichts ändern, brauchst du dir die Frage mMn. erst recht nicht stellen.

@Gradenkov Ja Wartungsfrei bis irgendwas rasselt oder die Kühlflüssigkeit weg ist und dann ist die Wartungsfreiheit sehr praktisch, weil sie Reparatur verhindert. Wartungsfrei ist ungleich Wartungsarm. Viele AIOs bestehen dann noch aus Alu und Kupferteilen was den Verschleiß beschleunigt.

Gegenbespiel: Meine hat nach 2Jahren natürlich nach dem Garantiezeitraum den Geist aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Ironbims schrieb:

Abgesehen von wenigen Exotenszenaren kann die CPU auch mit Luft gut gekühlt werden, Die Wasserkühlung bringt einige handfeste Nachteile aber nur akademische Vorteile.

So akademisch ist es nun nicht, dass man seine CPU im normalen Desktopbetrieb auch schonmal komplett lüfterlos kühlen kann.

Ironbims schrieb:
nein. aber wir wollen dir auch kein teureres produkt verkaufen.

bei ner frage nach nem CPU-kühler nicht zu sagen welche CPU zum einsatz kommt ist... naja, nicht förderlich. auch wäre es wichtig zu wissen welches case verwendet wird.

Wollte mir nen asus rog z 370 Board holen und nen i7 8700k.
Nur der Noctua wiegt ja 1,3kg und ist verdammt schwer..

Wenn du übertakten willst reicht auch der Noctua aber CPU köpfen muss dann klar sein.
Ansonsten wenn du Standard betreiben willst geht es sogar günstiger.

Da bin ich gerne und offen altmodisch. Von diesen teuren und mechanisch anfälligen, kompakten Wasserkühlungen halte ich überhaupt gar nichts. Sie sind mal wieder ein weiteres Verschleißteil, das kaputt gehen kann und viel Geld kostet. Für Verkäufer natürlich genau das Richtige.
Erinnert mich irgendwie an Elektrofahrräder, wobei ein Fahrrad allgemein einem Verschleiß unterliegt.

Den i7 8700k kannst du kaum übertakten. Erstens hat Intel das bereits ausgereizt und zweitens ist er nicht verlötet. Also bringt selbst eine Try-Hard Brute-Force Kühlung wenig, wenn unterm Deckelchen die Lutzi los ist.

Steck dein Geld lieber in die Kombination i9 9700 plus Thermalright Macho. Die neuen Achtkerner sind ab Werk verlötet, deshalb.
Der Noctua NH-D15 gilt als Referenz. Diese muss ebenfalls bezahlt werden.

Nicht unerwähnt bleiben sollte der sehr solide Ryzen 7 2700x. Den braucht man weder köpfen noch übertakten. Der ist, mit gutem Mainboard und Ram kombiniert, ab Werk einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy, Shaav, Deathangel008 und eine weitere Person
@ TE:
ja, der NH-D15 ist schwer. und? der reißt dir das MB schon nicht in zwei teile. man sollte halt aufpassen wenn man die kiste transportiert.

mal davon abgesehen dass die power der ganzen dicken kühler und AiOs beim 8700K eh in der WLP zwischen chip und HS verpufft.

Zwirbelkatz schrieb:
Steck dein Geld lieber in die Kombination i9 9700 plus Thermalright Macho. Die neuen Achtkerner sind ab Werk verlötet, deshalb.
dem schließe ich mich an.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Wenn ich jetzt nicht zwingend warten kann bis der i9 auch erhältlich ist, gäbe es denn gute Alternativen zum Noctua?!

@ TE: äh, kein OC, aber ein OC-MB für 170€+, eine OC-CPU und nen dicken kühler? sinn?

Wenn es Intel sein muss und du nicht warten kannst, kauf dir einen (gebrauchten) i7 8700 und dazu ein preiswertes Z370 Mainboard und ein solches Kit Ram.

Als Kühler einen Macho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Also vor 16-18 Jahren gab es nur eine handvoll Hersteller für Wasserkühler und die waren damals auch wirklich Top. Was ich soeben bei Amazon als WaKü sehe, ist absolut erschwinglich (40-60 Euro) und auch viele mit guter Bewertung. Als Vergleich möchte ich dich fragen: Ist ein wassergekühlter Motor fürs Autos besser oder ein Luftgekühlter? Mit Wasser lässt sich die wärme billiger und besser abführen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: äh, kein OC, aber ein OC-MB für 170€+, eine OC-CPU und nen dicken kühler? sinn?

Mir ist übertakten nicht so wichtig. Will nur nen dicken rechner mit dem ich (bis auf die Grafikkarte) 4-5 Jahre ruhe hab. Hast du da MB / ram / cpu Empfehlung? Und bringt mir eine M2 979 Evo als System Platte und zum entpacken von 4k Filmen einen großen Vorteil gegenüber einer ssd?

xvaranx schrieb:
Als Vergleich möchte ich dich fragen: Ist ein wassergekühlter Motor fürs Autos besser oder ein Luftgekühlter? Mit Wasser lässt sich die wärme billiger und besser abführen.

Der Motor eines durchschnittlichen 200 PS Mittelklassewagens produziert ja mal locker 300.000 Watt Wärmeleistung, das dreitausendfache der Wärmeleistung einer CPU. Super Vergleich.

Die Motoren des Airbus 380 bringen nochmal das Vielfache der Leistung und sind Luftgekühlt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Hallo zusammen,

@ Ironbims

Ironbims schrieb:

Heutzutage sind gute Luftkühler nicht wesentlich schwächer als Wasserkühlungsmöglichkeiten in dem von dir avisierten Preisbereich. Eher Unkomplizierter, besonders im Fall eines Noctua NH-D15. Das Befestigungssystem von Noctua ist mindestens mit das Beste überhaupt, wenn nicht sogar das Beste.

Noch dazu ist ein NH-D15 wesentlich unkomplizierter zu Installieren. Und du hast zukünftig bei jedweden Sockelwechseln die Sicherheit, das nötige Installationsmaterial immer von Noctua umsonst Beziehen zu können. Und das geht Ratzfatz, ich habe einen Kollegen der einen NH-D14 von 2010 schon bei 2 Sockelwechseln mitnahm.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben