Wasserkühlung oder Noctua nh-d1

Eine M2 970 Evo ist auch eine SSD. M2 ist der Formfaktor, wie 2,5". Du möchtest den Unterschied zwischen NVMe und Sata/AHCI erfahren. Bei normaler Nutzung hast du wenig Vorteile zwischen Sata oder NVMe SSD. Lohnt sich meines Erachtens nur beim öfteren verarbeiten von großen Datenmengen.

Windows startet auch mit NVMe nicht wirklich schneller. Der begrenzende Faktor ist meist die Zugriffszeit auf die Daten nicht die Datenübertragungsrate. Du hast etwas schneller Installationen und Kopiervorgänge. So lange nichts anderes begrenzt.

Ob sich das jetzt nun lohnt ne kleiner Platte im Vergleich zur Sata SSD zu kaufen, dafür aber die Entpackzeit etwas zu verkürzen, musst du entscheiden. Benchmarks dazu gibt es auf Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ moinsen128

moinsen128 schrieb:
Eine M2 970 Evo ist auch eine SSD. M2 ist der Formfaktor, wie 2,5". Du möchtest den Unterschied zwischen NVMe und Sata erfahren.

Du bist im falschen Thread. Hier geht es um Wasserkühlung Respektive Noctua NH-D15.

So long...

Hast du dir den Thread auch mal durchgelesen? Das Thema Wasserkühlung ist abgeschlossen. Der TE fragte nach einer M2 970. Entschuldige das ich geantwortet habe.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Danke für eure Antworten! Hab leider zu viele Fragen und bin halt unsicher..Will nix falsches kaufen daher auch die Vermischung der Themen.
Danke dennoch!

Ironbims schrieb:
Mir ist übertakten nicht so wichtig. Will nur nen dicken rechner mit dem ich (bis auf die Grafikkarte) 4-5 Jahre ruhe hab.
der rechner wird nicht "dicker" wenn man teure OC-hardware verbaut und diese dann nicht nutzt. soll jetzt übertaktet werden oder nicht? wenn nicht ist der rechner mit nem ASRock B360M Pro4 und nem 8700 ohne K nicht langsamer als mit nem 180€-MB und nem 8700K.

Will nix falsches kaufen
was ist eigentlich aus deiner kaufberatung von vor ein paar tagen geworden?

xvaranx schrieb:
das dachte ich mir auch bei beitrag 15.

Der Kauf nimmt Formen an aber bin wie du merkst hier und da noch am schwanken...Selbst beim Tower kann ich mich nicht entscheiden...define r6 / dark base 700 / thermaltake v71...

Warum diese Riesengehäuse? Hast Du eine Sammlung alter Festplatten, die untergebracht werden sollen?

Würde dir zum r6 raten - wunderbares Gehäuse - super zum verbauen - sehr hochwertig.

Das DARK base 700 ist auch nicht verkehrt, finde aber fractal etwas logischer und durchdachter.

Das thermaltake Gehäuse empfinde ich von der Materialwahl als zu billig.

Zur CPU Frage - nimm dir den 8700 / rzyen 2700x ( besseres p/l wenn kein oc gewünscht ist)

Dazu einen schicken Kühler (DARK Rock 4 Kühler z.b. wenn er dir optisch zusagt)

Zur m.2. macht es keinen riesen Unterschied zur normalen SSD. Das entpacken kann etwas schneller sein aber eine 500 GB SSD (SATA) ist meist um die 50 Euro günstiger (als eine nvme) daher lieber eine dicke SATA SSD als eine kleinere nvme ssd

Das sind ja mal ein paar gute antworten! Besten dann!

Zum thermalright macho....kostet knapp die Hälfte vom Noctua..Aber der Einbau soll sich sehr schwierig gestalten. Könnt ihr das bestätigen?! Dark Rock wäre natürlich auch einen Alternative

Also ich kann bestätigen, dass der D15 sehr einfach zu montieren ist. Wenn du dir ein Gehäuse mit guter Belüftung holst, dann nimm auf jeden Fall einen Luftkühler. Ich habe über die Jahre Erfahrung mit mehreren AIOs gemacht und bin immer wieder zurück zum D15. Die Kompaktwasserkühlungen bieten nur einen minimalen Temperatur Unterschied. Über die Jahre hatte ich eine Corsair H110i GT, eine Coolermaster Seidon 120 und eine Bequiet Silent Loop 280. Am Anfang waren die Waküs gleich leise wie der D15. Aber nach einiger Zeit begannen diese zu blubbern das Wasser kann über die Zeit entweichen und es bilden sich Luftblasen. Die BeQuiet Silent loop konnte ich selbst mit destilliertem Wasser wieder nachfüllen, aber am Ende habe ich wieder zum D15 gewechselt. Diesen besitze ich jetzt seit ca. 3 Jahren und der läuft wie am ersten Tag. Die Lüfter laufen ruhig und leise und kühlen meinen 6-kerner i5 bei 5,2GHz auf angenehme 70-80 Grad. (den i5 habe ich geköpft).
Mit dem Gewicht hatte ich bisher noch keine Probleme, und wenn dir die Optik niccht so gut gefällt, gibt es noch die Noctua Chromax Kits (wobei der kühler damit dann wesentlich teurer ausfällt als andere).

Mit den Luftkühkern anderer Hersteller habe ich bisher wenig Erfahrung gemacht. Zuletzt habe ich den Arctic Freezer 33 Esports One Edition mal. Ausprobiert und für den Preis hielt sich der recht gut im Vergleich zu einem Noctua C12. Die Montage war auch recht einfach und für deinen 8700K auf Standardtakt wird der auch reichen.

Ohne OC definitiv einen Luftkühler. AIO neigen zu Geräuschen und kosten meist ca. das Doppelte. Ich sehe dort absolut keinen Mehrwert bzw. einen Grund einen Gedanken an eine AIO zu verschwenden. Würde zum Macho greifen. P/L mMn. der Sieger. Und so schwer ist die Montage dort auch nicht. Alles Machbar wenn man keine zwei linken Hände hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Noctua & die neuen Be Quiets der 4er Serie lassen sich sehr einfach montieren.Du wirst aber auch den Macho easy montieren können. Ist alles kein Hexenwerk und zur Not gibt es das hier noch:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbims
Wäre der macho von thermaltake denn auch für nen i7 8700k geeignet?

@ TE:
Thermalright, nicht Thermaltake. warum sollte der nicht für nen 8700K "geeignet" sein? und warum den 8700K wenn du doch nicht übertakten willst?

Ich würde ihn wahrscheinlich ein wenig takten auf 4,9ghz. Mehr aber nicht.
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Noctua & die neuen Be Quiets der 4er Serie lassen sich sehr einfach montieren.Du wirst aber auch den Macho easy montieren können. Ist alles kein Hexenwerk und zur Not gibt es das hier noch:

Also der Aufbau sieht tatsächlich nicht allzu schwer aus! Danke für das Video!

4,9 ist schon viel, die werden nicht bei jeder CPU erreichbar sein. Der Leistungsvorsprung gegenüber den Standardsettings mancher Mainboards (All-Core Turbo, Aushebeln der TDP-Limits) ist auch kaum noch meßbar...
Ergänzung ()

PS: Noch ein Nachtrag zum Thema Macho: Die Kombibackplate dieses Kühlers kann Kurzschlüsse auf dem Mainboard verursachen und der Lüfter ist deutlich kurzlebiger als die Nocuta / BeQuiet (Dark Rock) ausgelegt. Ich würde Scythe, Noctua oder BQ Dark Rock empfehlen.

cool and silent schrieb:
4,9 ist schon viel, die werden nicht bei jeder CPU erreichbar sein. Der Leistungsvorsprung gegenüber den Standardsettings mancher Mainboards (All-Core Turbo, Aushebeln der TDP-Limits) ist auch kaum noch meßbar...
Ergänzung ()

PS: Noch ein Nachtrag zum Thema Macho: Die Kombibackplate dieses Kühlers kann Kurzschlüsse auf dem Mainboard verursachen und der Lüfter ist deutlich kurzlebiger als die Nocuta / BeQuiet (Dark Rock) ausgelegt. Ich würde Scythe, Noctua oder BQ Dark Rock empfehlen.

Mir macht halt das Gewicht vom Noctua mit 1,3kg sorgen weil ich den PC schon 1,2 mal im Jahr zu ner LAN trage..

Solange du den PC nicht herum wirfst, passiert da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Zurück
Oben