Wasserkühlung - Pumpen einbau und andere Fragen.

Alexan1

Cadet 2nd Year
Ich habe mir schon vieles durchgelesen und auch Youtube Videos angesehen. Auch hier im Forum einiges nachgelesen und geguckt wie ich denn meine Wasserkühlung haben möchte.

Mein Setup soll ungefähr so sein:

Unbenannt.png

Natürlich fehlt da noch CPU Kühlblock und GPU kühler und die Anschlüsse 1/4 10/16 Anschlüsse. Konnte mich diesbezüglich aber noch nicht entscheiden.

Gekühlt werden sollen GTX 1080 TI Sli (Besitze ich schon länger)
Und mein Zukunftigen I9 9900K.
Ich gebe noch mal 200€ mehr aus, um die Geköpfte und Overclockte Variante von Der8auer zu kaufen:
https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-5-1-ghz-advanced-edition-hpit-542.html

Einfach aus dem Grund, dass ich versuchen möchte auf 5.3 GHz zu kommen. Und die Ungeköpfte Variante bei 5GHz schon auf 80°C+ Rumgammeln soll (Je nach Kühlung natürlich)
Und die AMD Ryzen 2700X müsste ich vorher und früher schon Upgraden als ein I9 9900K da ich den CPU sicher auf 5.1 GHz übertakten kann, was 1.1 GHz pro Kern mehr ist, und bis so etwas noch einmal raus kommt dauert es bestimmt noch 5 Jahre. Erstrecht bei AMD.
Das ist grob gesagt warum ich eher den I9 9900K bevorzuge. Natürlich kann man nun Argumentieren das es bald 4,5 GHz auf 16 Kernen gibt bei AMD für die hälfte des Preises, aber bis spiele 16 Kerne unterstützen wird es wohl noch eine ganze zeit lang dauern. (Bei Gaming)

So nun die Fragen zur WaKü:
Wo genau soll ich die Pumpe +AGB anbauen? Ich sehe ja ich kann die D5 Pumpe und den AGB zusammen bauen, (Anscheinend).
Aber wo genau stell ich die hin? Auf dem Mo-Ra 3? Gibt es dafür Aufsätze für den Mo-Ra? Oder doch lieber im Gehäuse?
Sollte ich ein Kugelhahn nutzen? Wenn ja wo und wie anschließen?

Gerne mach ich hier auch ein Review zu meinem PC in sachen FPS sollte alles fertig sein, dürfte aber noch 2-3 Monate dauern.

Habe ich alles was ich brauche? Fehlt mir etwas?

Reichen 2Liter? Oder sollte ich mehr Kaufen?

Pumpe vor oder nach dem Mo-ra3?

Reicht meine Kühlung aus um die CPU gut Kalt zu halten? (Bei 5.3GHz

Habt ihrVorschläge was ich anders machen kann? Bzw verbessern?
Ergänzung ()

EDIT: Habe mein Warenkorb um einen Schnellverschluss und einen Gehäusedurchführung erweitert.
Ich dachte das sei noch Praktisch. (zum sauber machen des Mo-Ra Z.b. ohne das Wasser ablassen zu müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein fetter Mora es nicht schafft ne GTX und einen hard oc 9900 zu kühlen weiß ich es auch nicht.

Es gibt Anschlüsse für ne slotblende so kannst du die schnellverschlüsse daran machen und kannst ihn schnell und einfach vom Mora trennen ohne den Kreis extra abzulassen.

Für einen wasserwechsel kann man das ja dann auch benutzen.
So kommt die Pumpe und AGB dann ins Gehäuse. Google doch einfach mal wakü Projekte mit deinem Gehäuse. Dann hast du vllt ganz guten input wo du was platzierst

Die AGB-Kombo kannst du mounten wo du willst.
Mit diesem Mounting-Kit kannst du dann entweder über dieses Kit das AGB an den Mora schrauben oder über den hier an herkömmliche 120(140mm gibt es auch) Fan/Fan-Mounts.

! Reicht meine Kühlung aus um die CPU gut Kalt zu halten? (Bei 5.3GHz !

eher nein, es sein denn Du definierst Kalt mit > 90 Grad eher mehr. Und das ohne Belastung der Grafikkarten.

LINK schau mal hier, warum das echt schwierig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alexan1 schrieb:
Viele fragen sich nun sicher warum ich kein AMD 2700x kaufe, der 1/3 des Preises kostet.
Ganz einfach weil ich die CPU locker 5-7 Jahre behalten werde und auch kann. Spiele bekommen immer mehr Kern-Unterstützung.
Und die AMD Ryzen 2700X müsste ich vorher und früher schon Upgraden als ein I9 9900K da ich den CPU sicher auf 5.1 GHz übertakten kann, was 1.1 GHz pro Kern mehr ist, und bis so etwas noch einmal raus kommt dauert es bestimmt noch 5 Jahre. Erstrecht bei AMD.
Das ist grob gesagt warum ich eher den I9 9900K bevorzuge. Natürlich kann man nun Argumentieren das es bald 4,5 GHz auf 16 Kernen gibt bei AMD für die hälfte des Preises, aber bis spiele 16 Kerne unterstützen wird es wohl noch eine ganze zeit lang dauern. (Bei Gaming)
Du könntest natülich auch auf den 2600x setzen und am Ende nachrüsten. Die Platform hat support bis 2020. Das du die 5,3Ghz schaffst kann dir auch keiner garantieren. Das ist reine Glückssache. Genauso wie es beim 2700x auch Modelle mit höherem Takt gibt. Intel BestCase vs Übliches OC bei AMD sind halt deine 1,1Ghz. Auch steht ein größerer Schritt in der Fertigungstechnik (EUVL) vor der Tür. Erstrecht bei AMD.

Die Preise finde ich schon krass. Ich meine 929€ für eine 8 Core. Das war mal vor 4 Jahren etwas besonders, aber das Geld für Mainstream ist schon heftig.

Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Zur WaKü: Suchst du soetwas?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/heatkiller_tube_preview_012-jpg.632010/

Also wenn ein fetter Mora es nicht schafft ne GTX und einen hard oc 9900 zu kühlen weiß ich es auch nicht.

naja ich habe ja ne sli, ich bin mir eher unsicher ob die sli nicht die cpu aufheizen.

Für einen wasserwechsel kann man das ja dann auch benutzen.
So kommt die Pumpe und AGB dann ins Gehäuse. Google doch einfach mal wakü Projekte mit deinem Gehäuse. Dann hast du vllt ganz guten input wo du was platzierst

ich denke ich mach die an den radiator :)

Die AGB-Kombo kannst du mounten wo du willst.
Mit diesem Mounting-Kit kannst du dann entweder über dieses Kit das AGB an den Mora schrauben oder über den hier an herkömmliche 120(140mm gibt es auch) Fan/Fan-Mounts.

alles klar danke!:D

! Reicht meine Kühlung aus um die CPU gut Kalt zu halten? (Bei 5.3GHz !

eher nein, es sein denn Du definierst Kalt mit > 90 Grad eher mehr. Und das ohne Belastung der Grafikkarten.

LINK schau mal hier, warum das echt schwierig wird.

wenn du gelesen hast kaufe ich mir ne geköpfte variante, diese sollte deutlich drunter liegen.

Du könntest natülich auch auf den 2600x setzen und am Ende nachrüsten. Die Platform hat support bis 2020. Das du die 5,3Ghz schaffst kann dir auch keiner garantieren. Das ist reine Glückssache. Genauso wie es beim 2700x auch Modelle mit höherem Takt gibt. Intel BestCase vs Übliches OC bei AMD sind halt deine 1,1Ghz. Auch steht ein größerer Schritt in der Fertigungstechnik (EUVL) vor der Tür. Erstrecht bei AMD.

Die Preise finde ich schon krass. Ich meine 929€ für eine 8 Core. Das war mal vor 4 Jahren etwas besonders, aber das Geld für Mainstream ist schon heftig.

Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Zur WaKü: Suchst du soetwas?

https://www.computerbase.de/forum/attachments/heatkiller_tube_preview_012-jpg.632010/

bin mir halt auch noch nicht ganz sicher, ich meine 900 euro ist schon viel geld. aber ein AMD 2700x will ich mir eher nicht zulegen. ein i9 9900k zeigt mit schlechter kühlung un hohen temps ja schon um die 20fps mehr.

was in zukunft kommt weiß man nicht, ich denke das ich mit dem i9 einfach zukunftssicherer bin und auch 1 oder 2 weitere generationen auslassen kann. wenn ich mir nun nen ryzen 2600 oder 2700x kaufe für 200-300 euro, dann auf die nächste umsteige für mochmal 300 oder 400 euro die dann wahrscheinlich noch nicht ein takt haben von 5.1 bis 5.3 ghz auf 8 kernen ist das eher auch weider rausgeworfenes geld..

hoffe verstehst da mein hintergrund gedanken^^

Alexan1 schrieb:
naja ich habe ja ne sli, ich bin mir eher unsicher ob die sli nicht die cpu aufheizen.

Keine Sorge, das sollte ein Mora packen. Ich hatte ein Crossfiresystem (2 Karten mit je ~250 Watt) und meine CPU ebenfalls im Bereich ~ 250 Watt übertaktet und hatte weder Wassertemperaturprobleme noch mussten die Lüfter so aufdrehen, dass es laut wurde.

Keine Sorge, das sollte ein Mora packen. Ich hatte ein Crossfiresystem (2 Karten mit je ~250 Watt) und meine CPU ebenfalls im Bereich ~ 250 Watt übertaktet und hatte weder Wassertemperaturprobleme noch mussten die Lüfter so aufdrehen, dass es laut wurde.

Beruhigend zu hören. War das wasser im bereich von 30-40°C oder höher? Naja wenns nicht passt einfach n 2ten Mo-ra oder gleich ein Gigant xD

ein paar fragen wurden mir noch nicht beantwortet.

reichen 2 liter wasser?

Pumpe vor oder nach dem Mo-ra3? (also wie verlegen, das die pumpe ins pc pumpt oder ins mora und dann von mora zum pc?)

In den 420er Mora passen 1,4l mit dem großeb AGB könnten 2l knapp werden.
btw, wenn du den Mora nicht beidseitig mit Lüftern bestücken willst, reicht die LT Version.

ich zahl lieber 20 euro mehr, wer weiß was in der zukunft passiert :)

Es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen Grad, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben und die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten somit egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichsbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.

Aus dem FAQ, es ist also egal ob die Pumpe vor oder nach dem Radiator kommt.

Alexan1 schrieb:
War das wasser im bereich von 30-40°C oder höher?

Das Wasser in meiner Wasserkühlung ist niemals höher als 40°C - auch nicht im Sommer, wenn die Umgebungstemp etwas höher ist als jetzt im Herbst.

Alexan1 schrieb:
ich zahl lieber 20 euro mehr, wer weiß was in der zukunft passiert :)
Das PRO sind, so weit ich weiß, nur die beiden Querstreben um die Lüfter(120 bzw. 140mm) zu befestigen.
Da du aber scheinbar 4 große Lüfter nutzen willst, würde dir das auch zukünftig nix bringen, da du diese Streben sowieso demontieren müsstest. ;)

Was willst du mit dem einen Schnelltrenner anschließen? Wenn dann bräuchte man da mind. 2 Paar.

Das PRO sind, so weit ich weiß, nur die beiden Querstreben um die Lüfter zu befestigen.
Da du aber scheinbar 4 große Lüfter nutzen willst, würde dir das auch zukünftig nix bringen, da du diese Streben sowieso demontieren müsstest. ;)

also kann ich selbst beim pro nicht vorne und hinten 8x 200er nutzen dann?

Das Wasser in meiner Wasserkühlung ist niemals höher als 40°C - auch nicht im Sommer, wenn die Umgebungstemp etwas höher ist als jetzt im Herbst.

hört sich super an, was sind deine gpu und cpu temps?

Alexan1 schrieb:
also kann ich selbst beim pro nicht vorne und hinten 8x 200er nutzen dann?
Du brauchst halt für beide Seiten die extra Blende, die du oben schon im WK hast(22140).
Wobei die 2 Querstreben dann demontiert werden müssen -> PRO-Version sinnlos.
Im auslieferungszutand kann man beim 420er nur 140er Lüfter montieren.

Alexan1 schrieb:
wenn du gelesen hast kaufe ich mir ne geköpfte variante, diese sollte deutlich drunter liegen.

Dann schau dir mal das Video vom 8auer nochmal genau an.. Der hat sogar die Cpu abgeschliffen und nichtmal 10 grad weniger erreicht.. Das Köpfen bringt auf der CPU fast gar nichts bis gar nichts. Davon abgesehen ist AMD mit 16 Kernen für Spiele ungeeignet aber der Intel mit 16 Kernen schon? :freak: Und was Zukunftssicher ist, da unterscheiden sich hier die Geister.. Schau mal den Vergleich in Spielen von nem 9900K und nem 8700K an.. Wenn du echt 500 Euro für 2-5 FPS ausgeben möchtest bitte.. Wenn du dann in 7-8 Jahren ne Grafikkarte hast die nicht mehr limitiert, dann hast du quasi dein Vorteil der CPU erreicht.. :daumen: Ich kann manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln.. Neuer und teuer ist in den meißten Fällen und vor allem zu heutigen Zeiten in der Hardware weder Sinnvoll noch Verständlich.. Aber hey.. Was solls..

Dann schau dir mal das Video vom 8auer nochmal genau an.. Der hat sogar die Cpu abgeschliffen und nichtmal 10 grad weniger erreicht.. Das Köpfen bringt auf der CPU fast gar nichts bis gar nichts. Davon abgesehen ist AMD mit 16 Kernen für Spiele ungeeignet aber der Intel mit 16 Kernen schon? :freak: Und was Zukunftssicher ist, da unterscheiden sich hier die Geister.. Schau mal den Vergleich in Spielen von nem 9900K und nem 8700K an.. Wenn du echt 500 Euro für 2-5 FPS ausgeben möchtest bitte.. Wenn du dann in 7-8 Jahren ne Grafikkarte hast die nicht mehr limitiert, dann hast du quasi dein Vorteil der CPU erreicht.. :daumen: Ich kann manchmal wirklich nur mit dem Kopf schütteln.. Neuer und teuer ist in den meißten Fällen und vor allem zu heutigen Zeiten in der Hardware weder Sinnvoll noch Verständlich.. Aber hey.. Was solls..

man weiß gar nicht was für ne WaKü DerBauer benutzt hat. Er kann einfach eine Aio mit nem 240er Radi genutzt haben welche deutlich schwächer ist als eine Mo-Ra3 420.

der Intel hat nur 8 Kerne und 16 Threads. wobei ein 16kerner sich 0 lohnt fürs gaming durch den niedrigen takt. ein i9 9900k hätte mit 5.1 ghz den höchsten takt^^ und 2500 euro für ein 4,5ghz 16kerner von intel der der8auer übertaktet hat lohnt sich da noch weniger.

Natürlich sieht man kein großen unterschied von einem 9900k zu einmel 8700k. aber das liegt nur daran das ältere und leider auch neuere spiele nur 4 kerne nutzen. was sich aber sicher in der zukunft ändern wird. sah auch spiele wo ein fps unterschied bei 20fps war und da sicher 6 kerne genutzt wurden, wenn nicht sogar 8.

Weswegen ich kein AMD kaufe, ist ganz einfach. ich zahl 300 euro für ein 8kerner der 4ghz hat. 4ghz ist in spielen die nur 4kerne benutzen schwächer als ein alter i7 6700k der nicht mal overclockt ist. Wenn ich auf die nächste generation in x jahren umsteigen möchte, brauche ich vll auch ein neues mainboard+ weitere 300-400 euro damit ich auf 4,5 ghz komme (einfach mal geschätzt).
wenn ich dann noch mal 3 jahre extra warte bekomme ich von amd ein 8kerner der vll auch 5ghz schafft, aber immer noch schlechter vom takt ist als meiner der 4-6 jahre alt ist(dann^^). und habe demnach das gleiche geld ausgegeben wenn nicht so gar mehr für schlechtere leistung und viele jahre warten.

Also wieso warten wenn ich es jetzt haben kann?^^

natürlch kann ich mit dem 2700x auch eine generation auslassen. aber wieso mit -20 fps rumgurcken wenn ich meine cpu eh 5-7 jahre behalte und es so gesehen gut investiert ist?^^

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt einzig und allein an den Grafikkarten die einfach zu langsam sind damit aktuelle und sogar ältere CPUs ihre ganze Leistung ausfahren können.. und nicht weil nur 4 oder 6 Kerne benutzt werden oder zu niedriger Takt anliegt..:freak: JO 20 FPS bei CS:GO Fortnite und Overwatch? Dann informier dich nochmal richtig bei aktuellen AAA-Titeln..

Ist doch egal was er hatte. ER hatte nur die CPU im Kreislauf getestet. Du willst noch 2 GRafikkarten mit ranhängen.. Was denkst du wie groß der Unterschied dann noch ist?

Ich denke bis wir aber in ein intel und amd krieg ausarten ist das hier geschlossen^^

Ist doch egal was er hatte. ER hatte nur die CPU im Kreislauf getestet. Du willst noch 2 GRafikkarten mit ranhängen.. Was denkst du wie groß der Unterschied dann noch ist?

sollte es zu warm werden kauf ich eine mo-ra3 für die cpu und eine mo-ra 3 für die grakas^^ so viel kostet ein mo-ra auch nicht. bzw habe ich noch ein 360er radi hier rumliegen. vll geht der auch. testen kann man alles.
Ich denke nicht das es an der limitierung von der graka liegt. ältere spiele nutzen sogar nur 2 kerne (siehe Tera) und da kann ich mir nicht vorstellen das mein 1080ti der flaschenhals ist.^^

in einel bericht wo 8kern cpus angesprochen wird schreiben sie folgendes:

Prozessoren mit acht Kernen sind seit AMDs Ryzen-CPUs wie dem Ryzen 7 1700, die vor etwa einem Jahr erschienen, im Mainstream-Markt angekommen – für Spieler bringt das aber bislang praktisch keine Vorteile, aktuelle Game Engines nutzen maximal sechs Kerne aus, oft auch nur vier Cores.

Ich denke nicht das eine vxr (name ausgedacht) 9800ti mit 60Ghz und 200gb speicher da was ändern wird^^

Danke für jeden der mir bei der WaKü geholfen hat!

ich gehe auf jedenfall für den i9 9900k, wegen besagten gründen und werde mir selbst ein bild von fps etc machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als den TE zu beraten kann man nicht, ich denke das ein 9900k nicht die 1000€ Wert ist. Besonders wenn AMD mit 7nm Zen II in ein paar Monaten um die Ecke kommt. Und man darauf setzt das alle Spiele durch die Bank weg 16 Threads unterstützen werden, wir haben 8-Kerne CPUs seit Bulldozer (so um 2011 rum) und kaum ein Spiel macht davon nutzen (klar Bulldozer ist jetzt nicht so die tolle Generation). Aber jedem das seine, er scheint seine Meinung dazu gebildet zu haben :)

Und wenn ich mich richtig erinnere hat der8auer die Tests im Video mit einem NHD15 gemacht, eine Wasserkühlung sollte da schon noch was nachlegen. Aber ich denke mal das die ein 420 Radiator pro Komponente schon ausreichend ist, vielleicht nicht unter Volllast die leiseste Kühlung aber nutzbar.

Edit: Jap, definitiv der Noctua NH D15

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben