Wasserkühlung - Pumpen einbau und andere Fragen.

Bei dem Radiator brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Den bekommst du auch mit diesem System nicht ausgelastet. Ich habe an meinem zwar nur eine 1080Ti und einen 8700k@5GHz, aber die Wassertemp geht bei minmaler Drahzahl der A20 nie wirklich über die Umgebungstemperatur hinaus. Vielleicht mal 3-4k bei Volllast.

Ich verstehe durchaus, dass du Intel kaufen möchtest. Ich sympathisiere zwar auch mit AMD, wenn ein 8700K oder ein 9900K auf 5GHz+ rennen, sieht, nur auf spiele bezogen, ein Ryzen halt leider kein Land. Vielleicht ändert sich das mit Zen2, man darf gespannt sein. Ich kaufe normaler Weise auch immer das neueste. Allerdings ist 2018 wirklich enttäuschend. ich werde sowohl die RTX auslassen als auch den 9900k. Der 9700k ist mir da schon sympathischer, allerdings werde ich wohl die ganze Generation auslassen, weil es sich tatsächlich noch weniger lohnt als sonst schon. das wäre für mich wirklich nur ein kauf fürs ego und für die Umsätze der Hersteller.

Was mich vor allem stört, ist halt das schlecht umgesetzt Verlöten. Da habe ich lieber eine CPU ohne verlöteten Heatspreader als eine CPU mit schlechter Verlötung. Bei ersterem kann ich selbst Hand anlegen und optimieren. Ob ich bei einer verlöteten Heatspreader selbst Hand anlegen möchte, weiß ich nicht... Aber wenn ein bisschen Liquid metal immernoch 10° gegenüber Lot bringen, dann stimmt da einfach was nicht oder ist einfach schlecht umgesetzt. Die Dinger können sie jedenfalls behalten und mein 8700k darf bleiben. Bei 5GHz bleibt der ingame unter 60° (PUBG), da kann ein 9900k wahrscheinlich nur von träumen...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als den TE zu beraten kann man nicht, ich denke das ein 9900k nicht die 1000€ Wert ist. Besonders wenn AMD mit 7nm Zen II in ein paar Monaten um die Ecke kommt. Und man darauf setzt das alle Spiele durch die Bank weg 16 Threads unterstützen werden, wir haben 8-Kerne CPUs seit Bulldozer (so um 2011 rum) und kaum ein Spiel macht davon nutzen (klar Bulldozer ist jetzt nicht so die tolle Generation). Aber jedem das seine, er scheint seine Meinung dazu gebildet zu haben :)

Und wenn ich mich richtig erinnere hat der8auer die Tests im Video mit einem NHD15 gemacht, eine Wasserkühlung sollte da schon noch was nachlegen. Aber ich denke mal das die ein 420 Radiator pro Komponente schon ausreichend ist, vielleicht nicht unter Volllast die leiseste Kühlung aber nutzbar.

Edit: Jap, definitiv der Noctua NH D15

noctua ist schon gut, aber wakü ist besser weil man es auf eine höhere fläche bauen kann.
während ein noctua die gleiche kühlung hat wie ein 240er aio wakü dürfte ein 360er schon besser sein. und man kann ein mo-ra3 420 nicht mal mit 3 360er vergleichen. also denke ich schon das ich unter 60°C kommen sollte.

weiß man denn schon wieviele kerne und was fürn takt die 7nm zen II haben werden?^^
und ich gehe einfach für den i9 9900k weil ich den locker 7 jahr ebehalten kann und nur die GPU aufrüsten muss.
Ergänzung ()

Was mich vor allem stört, ist halt das schlecht umgesetzt Verlöten. Da habe ich lieber eine CPU ohne verlöteten Heatspreader als eine CPU mit schlechter Verlötung. Bei ersterem kann ich selbst Hand anlegen und optimieren. Ob ich bei einer verlöteten Heatspreader selbst Hand anlegen möchte, weiß ich nicht... Aber wenn ein bisschen Liquid metal immernoch 10° gegenüber Lot bringen, dann stimmt da einfach was nicht oder ist einfach schlecht umgesetzt. Die Dinger können sie jedenfalls behalten und mein 8700k darf bleiben. Bei 5GHz bleibt der ingame unter 60° (PUBG), da kann ein 9900k wahrscheinlich nur von träumen...

deswegen kaufe ich die variante von der8auer, weil ich weiß dann bekomme ich gute kühl übertragung.

Ich verstehe durchaus, dass du Intel kaufen möchtest. Ich sympathisiere zwar auch mit AMD, wenn ein 8700K oder ein 9900K auf 5GHz+ rennen, sieht, nur auf spiele bezogen, ein Ryzen halt leider kein Land. Vielleicht ändert sich das mit Zen2, man darf gespannt sein. Ich kaufe normaler Weise auch immer das neueste. Allerdings ist 2018 wirklich enttäuschend. ich werde sowohl die RTX auslassen als auch den 9900k. Der 9700k ist mir da schon sympathischer, allerdings werde ich wohl die ganze Generation auslassen, weil es sich tatsächlich noch weniger lohnt als sonst schon. das wäre für mich wirklich nur ein kauf fürs ego und für die Umsätze der Hersteller.

ich habe n alten i7 6700k, den werd ich aufrüstungen und dann wohl bei i9 9900k ne ganze weile bleiben. es wird aber durch aus noch n bisschen dauern bis ich mir alles kaufen kann. womöglich geh ich auf amd zen 2 wenn diese gut sind. und mit gut mein ich mindensten 8 kerne mit 4,8ghz^^

ich bleibe auch bei 1080 ti, sehe kein mehrwert in der 2080ti zumal ich ja eh 1080 ti sli benutze auf 2ghz unter last ohne downclocking, und das obwohl momentan nur eine wakü hat.

wenn ich in neuen spiele sehe wie 1080 ti sli gegen 2080 ti antritt und deutlich mehr fps hat... naja. ich warte auf 2180 ti.^^

Zuletzt bearbeitet:
Laut Leaks gab es ein Sample mit 8 Kernen @4.5GHz Boost, und laut jüngsten Leaks soll Zen II rund 13% mehr IPC als Zen+ haben. Die frühen Samples laufen normalerweise unter den Takten der späteren Release-Versionen.

Die Sache beim 9900k ist halt dass das Mehr an Leistung in keine Verhältnis zum Preis steht, du zahlst halt ~250€ mehr für 2 Kerne im Vergleich zum 8700k (Geizhalspreise für die normale Version, keine Ahnung was der 8700k deliddet fertig kostet). Und die Annahme das ein 9900k 7 Jahre lang hält ist halt eine Annahme, genauso das Spiele in Zukunft alle 8 Kerne (effektiv) benutzen werden (Multi-Threaded zu entwickeln ist immer eine Sache für sich). AMDs 7nm stehen vor der Tür, Intel wird auch 2019 oder 2020 mit 10 nachziehen. TSMC ist schon an 5nm dran, ich würde bei solchen Aussichten nicht solch einen Preis für ein Coffee-Lake Refresh bezahlen.

Aber wie gesagt, du hast dir deine Meinung gebildet und ist ja nix dran verkehrt einen 9900k haben zu wollen solange man das nötige Kleingeld hat :)

Edit: Wer weiß, vielleicht sehen wir in 5 Jahren ja auch schon sowas in Chips, träumen darf man ja :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Alexan1 schrieb:
deswegen kaufe ich die variante von der8auer, weil ich weiß dann bekomme ich gute kühl übertragung.

Also 400 Euro für 3-5 Grad weniger? Er hat die CPU sogar abgeschliffen und es wurde nicht wirklich besser.. Ich weiß echt nicht wo der Sinn daran liegt diese CPU zu köpfen wenn es eh nix bringt.. Der Vorteil der bleibt ist der garantierte hohe Takt..

Also 400 Euro für 3-5 Grad weniger? Er hat die CPU sogar abgeschliffen und es wurde nicht wirklich besser.. Ich weiß echt nicht wo der Sinn daran liegt diese CPU zu köpfen wenn es eh nix bringt.. Der Vorteil der bleibt ist der garantierte hohe Takt..

Die cpu kostet an sich 700 euro, die 5.1 ghz version von der8auer 900. mit ner selbstbau wakü bekomme ich die sicher locker auf 50 °C runter mit ner mora-3 wenn nicht sogar kälter. und dann ist oc potential nach oben.
Ergänzung ()

Laut Leaks gab es ein Sample mit 8 Kernen @4.5GHz Boost, und laut jüngsten Leaks soll Zen II rund 13% mehr IPC als Zen+ haben. Die frühen Samples laufen normalerweise unter den Takten der späteren Release-Versionen.

Die Sache beim 9900k ist halt dass das Mehr an Leistung in keine Verhältnis zum Preis steht, du zahlst halt ~250€ mehr für 2 Kerne im Vergleich zum 8700k (Geizhalspreise für die normale Version, keine Ahnung was der 8700k deliddet fertig kostet). Und die Annahme das ein 9900k 7 Jahre lang hält ist halt eine Annahme, genauso das Spiele in Zukunft alle 8 Kerne (effektiv) benutzen werden (Multi-Threaded zu entwickeln ist immer eine Sache für sich). AMDs 7nm stehen vor der Tür, Intel wird auch 2019 oder 2020 damit nachziehen. TSMC ist schon an 5nm dran, ich würde bei solchen Aussichten nicht solch einen Preis für ein Coffee-Lake Refresh bezahlen.

naja gut, glaubst du denn 7nm wird so viel mehr leistung haben? ich meine 4,5ghz ist ja das was ich sagte, dann kauf ich jetzte eine 2700x für 300, in 1 jahr dann für die nm7 noch mal 350 oder 400 und habe -600mhz für 700 insgesamt. natürlich kann ich auch warten, aber will ich ja nicht wenn ich weiß es gibt was besseres jetzt schon^^ und ich denke das intel dann ein cpu raushaut mit 16 kernen und 4,8 ghz oder sonstiges. oder ein 8kerner mit n bisschen höheren takt für 1k^^

mal ne dumme frage.
was genau würde denn 10nm zu 7nm bringen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht das du jetzt einen 2700x kaufen sollst, ich sage lediglich das du dir überlegen sollst Zen II Launch abzuwarten wenn deine aktuelle CPU noch in Ordnung ist.
Oder halt zu etwas greifen was ein vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis hat, ein 8700k gab es für gestern noch für 380€ laut geizhals (und das sind schon die überteuerten Preis aktuell). Du verlierst dabei nur 2 Kerne, dann kauf dir für nen paar Euro nen Delid Die Mate + Flüssigmetall und du sparst gut 500€ und updatest dann vielleicht ein Jahr früher.

Und die Annahme das du mit einer Wasserkühlung noch Potential nach oben hast ist auch teilweise falsch, der Takt der CPU verhält sich nicht linear zur Spannung. Heißt du wirst von 5.1 auf 5.2GHz mehr rein pumpen als du von 5.0 auf 5.1 gebraucht hast. Gesund wird es auf Dauer auch nicht sein die CPU noch weiter zu drücken, grade wenn du 7 Jahre anpeilst. Und das für den Fall das deine CPU über die garantierten 5.1GHz kommt.

Zum Warenkorb: die Schnellverschlüsse von Alphacool haben sowohl G 3/8 Aussen als auch G 1/4 Innengewinde. Wenn Du die an dem Schott festmachen willst, brauchst Du 2 Doppelnippel extra. Achte darauf, das die langen Teile nicht zu sehr arbeiten können (unter Zug oder ständiger Bewegung sind).
Die Alphacool Schnellverschlüsse sind stark geölt, vorher etwas mit Pril Spülen.
Ich habe diese Aqua Computer Gehäusedurchführung jahrelang zusammen mit Koolance QD3 Schnellverschlüssen (G 1/4 AG) wendet, bis die Durchführung anfing zu tropfen. Da waren die Gummiringe dann etwas platt gedrückt.
Du kannst die Schnellverschlüsse aber auch am MoRa befestigen.
Der MoRa 3 420 hat massig Kühlleistung. Bei meinen 500 W Tests hat er selbst bei niedrigen Drehzahlen der Lüfter nur gelächelt. Push Pull ist sehr gut bei niedrigen Drehzahlen (acht 200er Noctura: gute Idee) - dann brauchst Du 2 Blenden.
Watercool hat mir einen 1800 W Durchlauferhitzer zum Test der Moras (360/420) zur Verfügung gestellt. Habe es aber bisher nicht gemacht, da ich den ganzen Aufbau auseinander nehmen müsste. Kommt wenn ich Zeit habe...

Zuletzt bearbeitet:
Warenkorb sieht ganz gut aus. Solltest aber mind. 3 Liter nehmen und 4m Schlauch würde ich auch bestellen -> wenn du dich bei einem längeren Stück mal verschneidest können 3m schon knapp werden!
Der 420er Mora wird das auf jeden Fall packen. Die zwei 1080ti und der stromhungrige i9 werden aber schon auf ~700W kommen, weshalb du dich denke ich mal mind. auf ein Delta von 10-15 Grad einstellen solltest.
Mein 360er MoRa kommt mit 'nem 8600k @5Ghz und einer 1080ti auf etwa 12° delta Wassertemp zur Zimmertemp. -> 4x 180mm Lüfter auf 500rpm + Shrouds.
Problematisch was die Wassertemperatur angeht wird es nach meiner Erfahrung erst bei über 40° wenn dazu noch schlechter Schlauch verwendet wird. Hatte diesen Sommer teilweise 34° in meinem Zockerraum wobei das Wasser auf ~41° hoch ist und sich das erste mal nach 7 Jahren mit gleichem Schlauch + gleichem Wasser der Weichmacher gelöst hat und ich Ablagerungen im Loop hatte. Dein ausgewählter Mayhems Ultra clear ist aber soweit ich weiß ganz gut (ich habe Masterkleer clear UV blau verbaut).

edit - Schnelltrennis kann ich dir die EK-QDC's empfehlen. Sind auf jeden Fall langlebiger als die Acools, auch wenn sie bescheiden aussehen.

Werde noch ein schritt weiter machen und ein extrem kühl system bauen mit dem obsidian 1000d. werde zu dem more noch innen 2 420er radiatoren verbauen aber mit hard tubes. der schlauch nach ausen wird dann ein schlauch sein. mal gucken wie weit ich das wasser damit runter bekomme :D

Also Ich habe zwei 1080 Ti @stock und einen i7-7700k an meinem MoRa3 420 hängen. 4 220mm Lüfter kühlen bei 12 V mit ca. 670 rpm. Ich kann Dir gerne mal Werte für Prime/Furmark erzeugen @ die Stromaufnahme tracken. Den einen oder anderen 420er/480er Radiator kann ich dann dazu schalten um die Wirkung grob zu ermitteln. Delta T (Kaltwasser zu Raumtemperatur) kann dann auf die variablen Raumtemperturen, die so im Sommer auftreten, umgerechnet werden. Mittwoch habe ich Zeit dafür.

Ein i7-7700k und zwei GTX 1080 Ti mit Prime und Furmark gequält ziehen 690 (+/- 10) Watt aus der Steckdose. Mit eine Lage aus 4 220mm Lüftern (ca. 660 rpm, push) bringt es der Mora 3 420 auf ein Delta KW/RT von ca. 7,5 K. D.h. die Kühlwassertemperatur am ersten Kühler ist 7,5 K wärmer als die Raumluft.
Ich habe eine 2. Lage Lüfter (allerdings Noctura 200 mm) auf der Rückseite montiert. Das Ergebnis dafür: Delta KW/RT von ca. 5 K. .
Das sind dicke Daumenwerte , weil der Radiator nicht optimal steht und es sein kann das er durch Verwirbelung auch wärmere Luft als die Raumluft zur Kühlung nimmt.
Prime, d.h. Auslastung der CPU erhöht die Wassertemperatur nur um1-2 K. Was richtigh Wärme erzeugt ist/sind die Grafikkarten.
fertig.jpg

Anhänge

• Furmark lauf 25.10.jpg
    Furmark lauf 25.10.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 274
  • prime 24.10.jpg
    prime 24.10.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben