Wasserkühlung PushPull

Jürgen8976

Newbie
Hallo,

Ich will mir demnächst eine Wasserkühlung zulegen und sie mit PushPull betreiben. Da ich von meinem alten Pc noch 2 Lüfter übrig hab will ich mir eine ganz normale AioWasserkühlung (240mm) mit 2 mitgelieferten Lüftern kaufen und dann die mitgelieferten und meine alten Lüfter anbringen, sodass ich die WaKü mit PushPull betreiben kann. Meine Frage ist jetzt ob die mitgelieferten Schrauben groß genug sind und ob es genügend sind um 4 Lüfter für PushPull zu montieren. Falls ja, trifft es bei allen zu, oder nur bei bestimmten? Oder sollte ich mir lieber gleich eine holen (Arctic LiquidFreezer 240) , die 4 mitgelieferte Lüfter hat und für PushPull ausgelegt ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hm, was ist eine "normale" AiO für dich. Ohne es jetzt genau zu wissen, gehöhrt die Freezer mit 4 Lüftern mit zu den billigsten und besten AiOs.

Hallo!

PushPull macht nur bei dicken Radiatoren Sinn; 60cm beispielsweise. Ansonsten merkst du vielleicht eine Verbesserung der Temps um lediglich 1 - 2 K.

Besten Gruß,
jT

Also Push Pull kann schon eine gute Steigerung bieten, vor allem wenn der Radiator sehr dick ist oder du nur einen Hauch von Luftdruck erzeugst.

Ob du das unbedingt brauchst ist eine andere Frage. Radi+zwei Lüfter+am besten noch shrouds....das wird sehr dick und nicht jedes Gehäuse hat Platz für sowas.
Ergänzung ()

Und was soll gekühlt werden? Ein X299 8 Kerner oder ein Ryzen 7, den du mit 1,4V quälen möchtest....dann brauchst du viel Luftdurchsatz.
Ist es nur irgendein 4-6 Kerner, dann würde ich auf den Aufwand verzichten.

Okay, dann sind es halt ein paar wenige mehr Kelvin. :rolleyes:
Ich denke mal, da gibt es andere Einflussfaktoren, die sich mindestens genauso stark auf die Temperatur auswirken:
Welche CPU bei welcher Spannung (OC?)
Wo wird der Radiator montiert? Wird "kühle" Luft von außerhalb des Gehäuses durch den Radiator geblasen oder wärmere Luft von innen?
>Wie ist die Gehäusebelüftung?
>>Andere Komponenten die das Gehäuse innen stark aufheizen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen i7 6700k den ich gelegentlich mal übertakten will. Auf wie viel Ghz und Spannung weiß ich noch nicht da muss ich mich erstmal mit auseinandersetzen. Der Radiator wird vorne im Gehäuse montiert und hinten ist auch ein Lüfter, also Airflow von vorne nach hinten. Die GPU (Gtx 970) heizt das Gehäuse auch noch auf
Ergänzung ()

Mit normale WaKü meine ich halt eine mit 2 mitgelieferten Lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt es nur etwas mit der Wakü, wenn er auch geköpft ist. Ansonsten macht das alles nicht allzu viel Sinn.

Rein von der Kühlfläche her sollte der Radiator reichen. Ansonsten ist es halt eine Frage der Drehzahlen.

Da ja bei der bisherigen Luftkühlung auch die erwärmte Luft (CPU, Mainboard+GPU) aus dem Gehäuse transportiert werden muss, dürfte sich an der Temperatur im Inneren des Gehäuses bzw. der GPU-Temperatur nichts ändern, wenn der Radi in die Gehäusefront soll und die Lüfter reinpusten. Wenn das CPU-OC dazukommt (circa 20W?!) dürfte das aber schon anders aussehen, sodass dann ggf. ein weiterer Gehäuselüfter sinnvoll ist (oder der vorhandene schneller drehen muss).

Besten Gruß,
jT

Zurück
Oben