Wasserkühlung Zusammenstellung

DennisZ

Ensign
Ich möchte mir meine erste Wasserkühlung kaufen und dachte mir wenn gleich halbwegs richtig. Ich hab da was zusammengestellt wäre toll wenn ihr da mal drüberschaut ob so alles ok ist bzw. ob ihr eventuell verbesserungen vorschlagt.

Mein System siehe Sig.

Folgendes sind meine ansprüche.

Hauptsächlich geht es mir um eine niedrige Lautstärke ich empfinde alles über 600 rpm bei 120 mm Lüftern als störend.

Genug Kühlleistung zum Übertakten meines i750 ca. 4 Ghz.

Ab der übernächsten Generation von Graka / Cpu / Mainboard(also nächste aufrüstung) soll dies auch WK werden und ich wollte das der Radiator reicht. Ansonsten hätte ich noch Platz für 1 x 120 mm Radi zusätzlich zu den 360er.

120 mm Lüfter hab ich noch 3 da. 400 - 1050 Rpm Enermax Everrest.

Nochmal Aktualisiert(12.10.10 um 18.39) auf Basis von KingPiranhas Liste : KLICK MICH

Ich freu mich schon auf eure Antworten und danke schonmal vorab.

Zuletzt bearbeitet:
jop definitv anderer Radi - der von kingP vorgeschlagene ist super - wenn du ihn reinbekommst, da er etwas größer als ein standart 360 er ist

ich würde einen 2x140er nehmen ist etwa gleich teuer oder sogar günstiger, aber vor allem leiser als 3x 120er.
desweiteren brauchst du wirklcih eine ultra? lohnt sich nur wenn du einen durchflussmesser anschliesst und sonst finde ich es geld verschwendung.
es fehlt noch ein einlass adapter für die pumpe und ich würde vielleicht grössere schlaucanschlüsse nehmen.

Was für ein Vorteil / Nutzen hätte ein anderer Schlauch bzw Anschlüße reichen die nicht aus? Die sind die aus der Wäku FAQ. hier.

2 x 140 bzw 3 x 140 passt leider nicht wäre mir auch lieber.

Ist der Radi schlecht oder warum nen anderer? Wäre toll wenn du mir einen guten vorschlägst in 360. Grafikkartenkühlung kommt erst später, lohnt noch nicht da mein Accelro Extrem 5870 schon fast lautlos ist und die Temps auch stimmen.

Ne Ultra hätte ich nun doch gern wegen denn vorgeschlagenden durchflussmesser. Der kommt noch auf der Liste dazu.

Welchen Adapter brauch ich für den Einlass? Ist der Richtig? Erledigt.

Hab ich auch genug anschlüsse bzw. die Richtigen? möchte ungern nachbestellen.

Zuletzt bearbeitet:
KingPiranhas schrieb:
Viel verändert haste aber and er Liste nicht.

Habe sie grade nochmal geändert ist der Radi auch ok? Deiner past leider nicht. Dann habe ich 2 Anschlüsse hinzugefügt. Einbaublende + Entkoppler und Durchflussmesser und Kabel dazu. Lüfter raus da ich schon welche habe und Grakakühler raus weil siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Radi nicht rein passt könnte man ihn auch extern verbauen.
Die Lüfter + Radi waren auch mit der Graka gerechnet und du hättest die Lüfter per AS XT regeln können.

In deiner jetzigen Zusammenstellung lass das Thermochill Neopren Gasket weg.

KingPiranhas schrieb:
Wenn der Radi nicht rein passt könnte man ihn auch extern verbauen.
Die Lüfter + Radi waren auch mit der Graka gerechnet und du hättest die Lüfter per AS XT regeln können.

In deiner jetzigen Zusammenstellung lass das Thermochill Neopren Gasket weg.

Extern kommt für mich nicht in Frage sieht mir zu hässlich aus.

Kann ja auch meine jetzigen Lüfter über die Pumpe Regeln hab die Wärmesensoren ja ausgebaut und die sind nun ganz normal Relgelbar.

Das Entkopplungsgummi ist unnötig? Oder warum meinst du ich soll ich wechlassen? Bei normalen Lüfter ist meine Erfahrung das ein Entkopplen eine Menge bringt ist das bei einer Radi / Lüfter Kombo nicht so?

Extern kommt für mich nicht in Frage sieht mir zu hässlich aus.
Lässt sich alles verstecken. ;)

Das Entkopplungsgummi ist unnötig? Oder warum meinst du ich soll ich wechlassen? Bei normalen Lüfter ist meine Erfahrung das ein Entkopplen eine Menge bringt ist das bei einer Radi / Lüfter Kombo nicht so?
Richtig ist unnötig, wenn man anständige Lüfter hat.

KingPiranhas schrieb:
Lässt sich alles verstecken. ;)

Richtig ist unnötig, wenn man anständige Lüfter hat.

Wie meinst du das? Könntest du mir vieleicht Vorschläge oder Bilder machen damit ich mir das vorstellen kann? Wäre echt nett.

Ich denke schon das die Enermax Everrest sehr gut sind. :) Aber die 4 Euro für das Gummiteil sind mir nun auch egal. Möchte das Max. an "Silent" raushollen *g*

Zwar wird es übertrieben sein, aber ein Mora 3 sieht extern ganz hübsch aus. Bei dem könntest du die Lüfter auf niedrigster Stufe laufen lassen und hättest immer noch genug Kühlreserven um die nächsten Generationen von Graka, MB, CPU zu kühlen.

DennisZ schrieb:
Ich denke schon das die Enermax Everrest sehr gut sind. :) Aber die 4 Euro für das Gummiteil sind mir nun auch egal. Möchte das Max. an "Silent" raushollen *g*

naja die Everest haben keine nennenswerten Vibrationen, eigentlich gar keine, von daher ist das Ding wirklich unnötig. Sinnvoll ist es eben nur bei vibrierenden Lüffis, von denen es auch mehr als genug gibt.

Leiser erreichst du dann nur mit mehr radi fläche, d.h. wenn die Lüffis dauerhaft, auch im Hochsommer/Volllast mit ~ 500 rpm lauffen.

Zurück
Oben