Wasserkühlung

Ich habe eine kleine frage und zwar bis vor ein paar Tagen hat meine Wasserkühlung (Enermax liqmax III 240mm) noch gut funktioniert, bedeutet meine temperaturen waren noch gut, aber seit 2 Tagen hat mein Prozessor direkt nach dem start 50grad und beim spielen 90grad. Kann man da estwas tun oder ist meine wasserkühlung kaputt

Herzlich Willkommen im Forum.

Was sagt denn deine eigene Diagnose? Du hast doch sicherlich Ohren - hörst du die Pumpe noch laufen? Fühlst du sie noch laufen? Besser noch: was sagt denn der Header vom Mainboard, der spuckt ja sicherlich ne Drehzahl aus.

Weißt du, wo du das nachschaust?

DJMadMax schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum.

Was sagt denn deine eigene Diagnose? Du hast doch sicherlich Ohren - hörst du die Pumpe noch laufen? Fühlst du sie noch laufen? Besser noch: was sagt denn der Header vom Mainboard, der spuckt ja sicherlich ne Drehzahl aus.

Weißt du, wo du das nachschaust?
Meine eigene Diagnose sagt entweder, das die Wärmeleitpaste nichtmehr gut leitet oder die WaKü nicht richtig angeschlossen ist. Die pumpe lüft aufjedenfall noch. Das Wasser kann ich hören. Die drehzahl liegt zwischen 400 und 700

Drewkev schrieb:
Bei was? Lüfter? Pumpe? Dann schau doch mal ob alles korrekt angeschlossen ist.
Lüfter. Wie ich die Pumpen drehzahl nachschaue weiß ich nicht, sorry und nachschauen ob alles richtig angeschlossen ist traue ich mich nicht, weil ich nichts kaputt machen möchte

davidiusomegalu schrieb:
Das Wasser kann ich hören. Die drehzahl liegt zwischen 400 und 700
400 bis 700 U/Min spricht eher für die Lüfter. Eine WaKü-Pumpe dreht hier deutlich schneller, im Bereich von 2000 bis 5000 (je nach Modell).

Bist du dir sicher, dass du das Wasser zirkulieren hörst? Wenn die Wärmeleitpaste über die Zeit aushärtet, ist das nämlich eher ein schleichender Prozess und keinesfalls so rapide an der Temperatur festzustellen, wie du es beschreibst.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass dein Wasserkreislauf verstopft ist. Auch in AiO-Kühlungen kommt es vor, dass sich Rückstände im Inneren bilden und dann z.B. die Pumpe oder die Lamellen des CPU-Blocks zusetzen.

Hast du denn noch Garantie/Gewährleistung auf die AiO? Handelt es sich um einen Fertig-PC oder hast du ihn aus Einzelteilen zusammengebaut? Wenn ich das richtig sehe, haben die Liqmax III allesamt eine 24-monatige Herstellergarantie, die die Händler-Gewährleistung nicht überschreitet. Demnach wäre deine Anlaufstelle also definitiv der Händler, bei dem du die WaKü erworben hast.
Ergänzung ()

davidiusomegalu schrieb:
Muss ich um meine Pumpen drehzahl rauszufinden einen Sensor haben?
Ja. Das misst du aber dennoch am Mainboard.

Die Pumpe wird doch über einen Lüfteranschluss am Mainboard betrieben. Da siehst du auch im BIOS, mit welcher Umdrehung sich die Pumpe dreht - es sollten etwa 3100 U/Min sein bei der Liqmax III.

DJMadMax schrieb:
400 bis 700 U/Min spricht eher für die Lüfter. Eine WaKü-Pumpe dreht hier deutlich schneller, im Bereich von 2000 bis 5000 (je nach Modell).

Bist du dir sicher, dass du das Wasser zirkulieren hörst? Wenn die Wärmeleitpaste über die Zeit aushärtet, ist das nämlich eher ein schleichender Prozess und keinesfalls so rapide an der Temperatur festzustellen, wie du es beschreibst.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, dass dein Wasserkreislauf verstopft ist. Auch in AiO-Kühlungen kommt es vor, dass sich Rückstände im Inneren bilden und dann z.B. die Pumpe oder die Lamellen des CPU-Blocks zusetzen.

Hast du denn noch Garantie/Gewährleistung auf die AiO? Handelt es sich um einen Fertig-PC oder hast du ihn aus Einzelteilen zusammengebaut? Wenn ich das richtig sehe, haben die Liqmax III allesamt eine 24-monatige Herstellergarantie, die die Händler-Gewährleistung nicht überschreitet. Demnach wäre deine Anlaufstelle also definitiv der Händler, bei dem du die WaKü erworben hast.
Das Wasser höre ich oft wie wenn jemand sein trinken schlürft, wobei ich mir dabei dachte, dass es nur luft in der pumpe sei.

Der Pc ist ein fertig pc den ich bei hightech-gamers gekauft habe. Ich habe glaube ich 24monate gewährleistung.

Im Bios steht CPU 1 700RPM Pump 1 0RPM

davidiusomegalu schrieb:
Der Pc ist ein fertig pc den ich bei hightech-gamers gekauft habe. Ich habe glaube ich 24monate gewährleistung.
Ja, da hast du, wenn du keine erweiterte Garantie gekauft hast, auf jeden Fall 24 Monate Gewährleistung. Hi-Tech sollte seine Systeme sehr gut kennen. Ich würde dich daher um Folgendes bitten:

Nutze deren Support, gib ihnen deine Bestellnummer bzw. Kundennummer/Kundenname durch. Der Support sollte dann direkt sehen, welchen PC du von Ihnen erhalten hast. Im weiteren Schritt beschreibst du dein Problem - nun kann der Support dir, weil er genau weiß, um welches Mainboard es sich in deinem PC handelt, per Telefon Schritt für Schritt mitteilen, wo genau du im BIOS schauen musst, ob sich die Pumpe auch wirklich dreht. Im Idealfall sollte im BIOS so etwas wie "CPU/PUMP FAN SPEED" stehen - du kannst, wenn du dich grob im BIOS auskennst, auch selbst nachschauen.

Gluckern solltest du aus einer AiO-Kühlung keinesfalls hören können. Es handelt sich dabei um ein wartungsfreies und komplett geschlossenes System. Luft darf hier praktisch so gut wie keine vorhanden sein. Sofern es wirklich ab und zu Geräusche von Wasserblasen gibt, könnte das auch ein Zeichen für Überhitzung sein, weil die Pumpe das Wasser nicht zirkuliert, das Wasser rund um die CPU sich extrem aufhitzt und stoßweise in Bewegung setzt.

Wie gesagt, ich würde hier, um auf Nummer sicher zu gehen, den Telefonhörer schnappen und mal bei Hi-Tech anbimmeln. Die sollten dein System ja besser als wir kennen und dich schön an der Hand führen können, dann weißt du wenigstens mit Sicherheit, ob die AiO-Pumpe wirklich läuft bzw. nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Ist es auch, hab ich selbst, völlig normal, geht aber weg.
Sicher dass das so "normal" ist? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es ein Indikator dafür ist, dass der Loop schlecht/falsch montiert ist, z.B. mit dem Radiator in der Gehäusefront, sodass die Pumpe am Ende höher hängt, als der Radiator. Das würde dafür sorgen, dass sich Luft in der Pumpe (eben am höchsten Punkt des Loops) sammelt, was selbstverständlich nicht wünschenswert ist.

@davidiusomegalu Konntest du den Support von Hi-Tech denn schon kontaktieren zwischen den Feiertagen? Mich würde freuen, diesbezüglich von dir auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Einerseits sind deren Systeme zwar recht teuer für die gebotene Hardware, sind andererseits komponententechnisch in aller Regel aber recht durchdacht und handwerklich, zumindest, was man auf Twitter so mitbekommt (nicht nur die RGB-Sachen, ob mans nun mag oder nicht) scheint ja durchaus Talent vorhanden zu sein.

Nun wäre es lediglich noch interessant zu wissen, ob die netten Leute auch ihr Handwerk im Supportbereich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben