V
vitoromeo
Gast
Hallo liebe Community,
wie man oben schon lesen kann, habe ich leichte Probleme mit der Wasserkühlung in einem Aurora R4.
Hier ist eine WaKü für die CPU verbaut. Das Problem ist, dass sobald der Rechner hochgefahren ist, der Lüfter vom Radiator auf Vollgas mit 4300 U/min läuft.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Pumpe nicht richtig läuft, denn die CPU wird doch ziemlich warm, aber der Radiator bleibt bei 18°!
Meine Vermutung ist nun also:
Die CPU-Temp meldet: Ich bin heiß! Kühl mich!
Der Lüfter am Radiator läuft schneller.
Die CPU-Temp meldet: Ich werde immer heißer! Mach schneller!
Der Lüfter dreht irgendwann auf Highspeed und nichts passiert.
Der Radiator bleibt kalt aber die CPU wird warm.
Also gehe ich davon aus, dass die Pumpe nicht läuft und die Flüssigkeit nicht zirkuliert?!?
Ich rede hier nicht davon, dass die CPU belastet wird, sondern rein vom Hochfahren und Windows Desktop.
Die CPU ist ein i7 38irgendwas auf Stock-Ghz.
Die Karre sieht von innen so aus:
http://www.hardwareluxx.de/images/s...012/alienware-aurora/alienware-komplett-6.jpg
Wie kann ich nun Testen, ob die Pumpe überhaupt läuft?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße & Danke im Voraus
wie man oben schon lesen kann, habe ich leichte Probleme mit der Wasserkühlung in einem Aurora R4.
Hier ist eine WaKü für die CPU verbaut. Das Problem ist, dass sobald der Rechner hochgefahren ist, der Lüfter vom Radiator auf Vollgas mit 4300 U/min läuft.
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die Pumpe nicht richtig läuft, denn die CPU wird doch ziemlich warm, aber der Radiator bleibt bei 18°!
Meine Vermutung ist nun also:
Die CPU-Temp meldet: Ich bin heiß! Kühl mich!
Der Lüfter am Radiator läuft schneller.
Die CPU-Temp meldet: Ich werde immer heißer! Mach schneller!
Der Lüfter dreht irgendwann auf Highspeed und nichts passiert.
Der Radiator bleibt kalt aber die CPU wird warm.
Also gehe ich davon aus, dass die Pumpe nicht läuft und die Flüssigkeit nicht zirkuliert?!?
Ich rede hier nicht davon, dass die CPU belastet wird, sondern rein vom Hochfahren und Windows Desktop.
Die CPU ist ein i7 38irgendwas auf Stock-Ghz.
Die Karre sieht von innen so aus:
http://www.hardwareluxx.de/images/s...012/alienware-aurora/alienware-komplett-6.jpg
Wie kann ich nun Testen, ob die Pumpe überhaupt läuft?
Hat da jemand eine Idee?
Grüße & Danke im Voraus