• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Legion: Höhere Anforderungen der PC-Version an CPU und GPU

Naja nicht so mein Ding dieses weich gespülte Hipster Setting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hartee
B3nutzer schrieb:
Es wird auch niemals eine „4K Generation“ oder eine 4K Karte geben, genauso wie es niemals eine 1080p Karte gab.

Diese „definition“ oder wie auch immer man es nennen mag ist auch ziemlicher Unsinn.

Die Anforderungen steigen nunmal und liegen in der Hand des Entwicklers.
Nvidia könnte morgen eine GPU veröffentlichen, die 10x so stark wie die 3090 wäre und es wäre immernoch keine „4K Karte“ wenn die Entwickler die ganze Leistung für Grafikeffekte nutzen und dann wieder bei 30 FPS landen.

Schau dir die ganzen GTX1060 und RX580 an. Ist ja die perfekte 1080p karte laut einigen Leuten von damals... Ja schon zum Release waren sie zu langsam für 1080p60 maxed out und heute reichen sie oft nur noch für Medium oder Low.

Es wird niemals ne GPU geben, die den Titel tragen kann „schnell genug für Auflösung XY“
Es ergibt einfach grundlegend überhaupt keinen Sinn.

Die Leute schnallen es einfach nicht... Obwohl man dafür nicht Mal richtig sein Hirn benutzen muss.

Außerdem ist Auflösung (4k) nicht das entscheidende.
Die Immersion und das Spielgefühl finde ich auf ein 34 zoll 3440/1440p viel geiler als auf ein 4k 27zoll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und B3nutzer
B3nutzer schrieb:
Regler nach links Bewegen ist böses Voodoo oder? :p
In meinem Fall ja. Es wird immer mit maximaler Bildqualität gespielt (Ausgeschaltet wird nur Motion Blur das mag ich gar nicht).
Regler nach links stellen, dann kann ich gleich zur Konsolen Version greifen.
 
Blackvoodoo schrieb:
In meinem Fall ja. Es wird immer mit maximaler Bildqualität gespielt (Ausgeschaltet wird nur Motion Blur das mag ich gar nicht).
Regler nach links stellen, dann kann ich gleich zur Konsolen Version greifen.

Treffender Name^^
Aber definiere maximale Bildqualität.

Ansonsten... wow. Mein Beileid dass dir an den Spielen selbst so wenig liegt, dass du wegen kleinster Unzulänglichkeiten gleich ganz verzichtest wie Tom_1 ?
Wie gesagt, dass man ein so gering geschätztes Game selbst unter optimalbedingungen dann überhaupt spielt und seine Zeit damit verschwendet versteh ich nicht.
Jeder wie er mag, aber das find ich schon echt traurig.
Aber das ist leider auch bezeichnend für unsere Gesellschaft geworden. Keiner kann mehr mit irgendwas zufrieden sein.

Passend dazu :)

72782CF9-7744-459C-AFDD-33F9A1B69932.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, robertsonson, PS828 und 6 andere
Da man Nvidia nicht vorführen darf, haben viele Tester 10GB als ausreichend bezeichnet, obwohl die 8&10GB einen Skandal darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und Mcr-King
Da heisst es dann wohl abwarten, wo sich die Radeon Navi RDNA2 Grafikkarten bei Watch Dogs: Legion einsortieren werden.

Koennte es noch Ueberraschungen geben bzgl. der Optimierung (aehnlich wie beim Horizon Zero Dawn Port), ja ich denke schon, aber warten wir ab, wie gut das UbiSoft bzw. das das mit der Umsetzung betreute Studio es hinbekommen wird (noch sind nVidia Ampere Versionen der RTX 3070 und 3080 mit doppeltem Speicher nicht auf dem Markt, so gesehen muss man eine moegliche Katze da noch nicht aus dem Sack lassen, sollten 10GB zu stockenden Abschnitten im Spiel fuehren bei hohen Details/Texturen).

Tja, es wird vermutlich sowieso nur wieder altes aufgewaermt/neu verpackt geben, ein weiteres Watch Dogs eben, insofern haelt sich mein Enthusiasmus da in Grenzen ... Watch Dogs 2 wurde ja auch schon kostenlos eine kurze Weile angeboten und so alt ist das Spiel nun auch nicht.

Damit will ich nicht schreiben, dass es sich fuer Ubisoft nicht lohnen wuerde die Serie (wie andere) weiter zu fuehren finanziell, aber ich erwarte da hinsichtlich Spielmechanik/-inhalten/-spass keinen grossen Wurf, Ubisoft eben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
B3nutzer schrieb:
Regler nach links Bewegen ist böses Voodoo oder? :p
Ich frag mich echt, warum man sich das Game überhaupt kaufen und Zeit investieren will, wenn es dann nur so wenig braucht, um dich komplett vom Spielen abzuhalten...
Überzeugung sieht jedenfalls anders aus
Sarkasmus ist für dich ein Fremdwort oder ?
 
Blackvoodoo schrieb:
In meinem Fall ja. Es wird immer mit maximaler Bildqualität gespielt (Ausgeschaltet wird nur Motion Blur das mag ich gar nicht).
Regler nach links stellen, dann kann ich gleich zur Konsolen Version greifen.
Da werde ich nie dahinter steigen, warum man wegen ein paar Placeboeffekten auf massiv FPS verzichtet. Also wirklich sehr oft erkennt man bei einigen Einstellungen, wenn überhaupt, die Unterschiede zwischen Ultra und High nur auf Bildern. Schatten wird dann nur Knackscharf, was ja nicht mal realistisch ist und das beste Beispiel waren die Wolken bei AC:Odyssey, 20-30% FPS gefuttert zwischen Ultra-Mid und im Spielgeschehen selber achtet man halt einfach nie drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Bin mal auf den Test gespannt und ob die 3080 hier saubere Frametimes mit RT unter 4K liefert. :)
Das Spiel an sich interessiert mich persönlich nicht. Der erste Teil war schon extrem schlecht.
 
Issou schrieb:
Ich denke ein 6700K wird es auch tun. Die Anforderungen steigen ständig aber die Spiele sehen immernoch wie Grütze aus

Genau das denke ich mir auch andauernd. :D Habe in den letzten Tagen noch gemütlich den Battlefield 3 Mulitplayer 64 Mann gespielt, der Singeplayer sieht noch besser aus. Und das Game ist aus 2011!! Ganze 9 Jahre alt! Als ich von Konsole auf PC gewechselt bin und das Game gespielt habe, konnte ich damals schon gut 60 FPS mit einer GTX 660 auf 1080p Ultra erreichen. Heute würde ich mit dieser GPU gar nix mehr machen außer YouTube schauen. Danach kam mir die GTX 780 Ti und danach die GTX 1080 in den Rechner, jetzt schiele ich auf die RTX 3070 oder 3080. Die Games brauchen es, trotz 1080p 60 FPS. Trotzdem sehen die meisten Games irgendwie immer noch so aus wie BF3 vor 9 Jahren. o.O Natürlich gibt es auch einige Augenweiden, ich denke da nur an Battlefront 2, Doom und Doom Eternal, Red Dead Redemption 2, MS Flight Sim 2020 usw. Aber andere Games... Sorry da hat sich gefühlt nur der Ingame Shop entwickelt - die Anforderungen sind trotzdem gestiegen. Was weiß ich, vielleicht sind die sündhaft teuren Waffenskins ja so detailliert dass sie so viel Speicher und Rechenpower brauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Issou
Bei gleicher Detailstufe steigt mit der Auflösung die Anforderung an den Prozessor?
 
Oh Gott - ich nenne nur eine 2060 gepaart mit einem 3700x mein eigen. Und dann nur einen Monitor mit WQHD-Auflösung.
Wieder ein Spiel, wo ich nicht das letzte Texturschnipselchen mit mindestens 120 Frames/sec in 4K sehen werde.
Dann bleib ich halt bei meinem Lieblingsspiel Elite Dangerous. Da braucht´s des nämlich nicht und macht (mir) trotzdem Spass.
 
Tom_1 schrieb:
Sarkasmus ist für dich ein Fremdwort oder ?

Dann ist das für mich nicht rüber gekommen. Aber du siehst ja, bei Blackvoodoo wars wohl kein Sarkasmus (oder doch?? :freaky:) . Also mags mir hoffentlich verziehen sein, dass ich es ernst genommen habe, denn diese Einstellung ist wohl tatsächlich keine Seltenheit... außer ihr habt euch alle gegen mich verschworen und wollt mich nur veräppeln :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Harsiesis schrieb:
"kostenlos". Du bezahlst mit deinen Daten von der nVidia Telemetrie die im Standardtreiber vorhanden ist, sowie mit dem GeForce Experience Account-Zwang.

Ich habe es auch zu meiner 3080 bekommen. Nur ich habe GeForce Clean Version ohne Telemetrie und GeForce Experience. Da gibt es kein "kostenloses" Spiel.

Sagte er und postet mit seinem Internetfussabdruck in einem kostenlosen Computerhardware Forum :rolleyes:
 
Das Spiel wird wieder der größte Blödsinn den die Welt je gesehen hat.

Das Spiel ich nicht mal geschenkt.

Die labern dann wieder wie die letzten Dullis.
Yo yo yo yo digger lass uns ein paar freshe haushalte h4cken yo maaaan peace yeah yeah yeah maaaaan..."man sry mutti mutti Ich muss so dumm labern, ubisoft will das so"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und PusteBlume0815
Da die Entwickler ja auch für Konsolen entwickeln, müsste ja eigentlich auch RT mit den noch nicht näher bekannten RX6000 funktionieren.
Aufgelistet wird es aber nicht.
Jetzt mal eine Frage für alle polierten Glaskugeln:
Weil die Karten noch nicht released sind oder weil die RT Leistung durch fehlendes DLSS nicht ausreicht?
Ich tendiere zu ersterem, aber kann mir beides gut vorstellen.
 
CrustiCroc schrieb:
Man mag mich steinigen, aber für mich war Watch Dogs 2 ein Meisterwerk Fand das Game einfach nur geil.
Kunst liegt im Auge des Betrachters. Ich wünsche dir mindestens genauso viel Spaß mit dem dritten Teil.
 
Wie immer, abwarten und definitive Benchmarks anschauen. Gerade wer ältere Hardware hat. Wer weiss wofür die Angaben ausgelegt sind? 30 fps? 60 fps? Oftmals reicht vielleicht auch nur eine neue Grafikkarte oder man kann mit "schlechteren" Einstellungen einiges herausholen. Nach den Benchmarks weiss man auch gleich welche Einstellungen sich wie auf die Bildqualität auswirken und was der Zugewinn bei der FPS ist. Oftmals gibt es da optisch kaum sichtbare Unterschiede, aber die FPS ist mal eben deutlich höher. Zudem sind Angaben mit Raytracing und bei den tiefen Auflösungen mit DLSS Qualität... wie gesagt, ich warte mal Benchmarks ab. Ich spiele in 1400p und da mache mir mit meinem System keine grossen Sorgen.
Uplay+ könnte bei dem Spiel zudem interessant sein. Watch Dogs 1 und 2 hatte ich gerne gespielt, leider wurde die offene Welt ziemlich schnell langweilig wenn man die Hauptstory und die oft langweiligen Nebenquests erledigt hatte. Ich erwarte da von Watch Dogs 3 nicht viel mehr, da reicht evtl. schon ein Abo für einen Monat und schon ist das Spiel sehr günstig. Im Moment fesselt mich ja Horizon Zero Dwan an den Rechner. Sehr spannende Story, wie auch Nebenquests. Hoffe Teil 2 findet dann auch den Weg auf den PC.
 
Watch Dog 2 ist schon ein tolles Game. Gelegentlich spiele ich es mal. Ich werde das Ende der Story wohl nie erleben.
Das neue Game werde ich mir aber nicht mehr holen. Warte auf Elite Dangerous Odyssey. Soll ein neues Beleuchtungssystem bekommen aber wieder keine Möglichkeit sein Schiff von innen zu sehen.
Sorry - ich bin etwas vom Thema abgeschweift.
 
Ich habe WD2 auch nie komplett durchgespielt. Ich glaube ich es habe ungefähr 35 Stunden gespielt. Finde aber das eigentliche Gameplay sehr unterhaltsam. Und ja, das teilweise dumme Gelaber ist auch nicht mein Ding. Find das, was ich bis jetzt von WD3 gesehen habe sehr interessant und werde es spielen. Habs ja kostenlos erhalten.
 
Zurück
Oben