• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Watch Dogs: Legion: Höhere Anforderungen der PC-Version an CPU und GPU

Ist wohl kein Zufall das eine RTX 3000 einen Gutschein für Watchdogs bei hat. :D
Die Anforderungen machen von 1080p(High) auf 1440p(High) keinen Sinn.
Eine höhere Auflösung braucht bestimmt nicht 40-50% mehr CPU Leistung und den doppelten Ram. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Also es gibt später dutzende Videos wo Leute so Games noch mit ihrem i3 6th gen spielen und einer Radeon 570.

Dann halt in mittel, 1080p und 45 FPS... Ist es dann ein schlechtes Spiel Erlebnis? Ich glaube nicht. Solange ich kein Monitor mit entsprechenden Panel und Farbraum habe, sowieso sinnlos..
 
Issou schrieb:
Ich denke ein 6700K wird es auch tun. Die Anforderungen steigen ständig aber die Spiele sehen immernoch wie Grütze aus
Denk ich auch, hab die selbe CPU und 100% ausgelastet war sie bis jetzt noch nie, in Verbindung mit einer 5700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Issou
Solange DLSS weiter optimiert wird und mehr Hersteller darauf setzen mach ich mir kein kopf !

DLSS 2.0 sieht einfach Hammer aus bei Control. Hoffe es funktioniert bei Watch Dogs genauso
 
Death Stranding sieht mit DSSL 2.0 auch sehr gut aus. Wenn, sie es so gut hinbekommen wie Remedy bei Control dann sollten bei WG:L in 1440P mit sehr hohen RTX 60FPS Plus wohl drin sein. Na ja mal schauen in gut zwei Wochen wissen wir dann wohl mehr.
 
Harsiesis schrieb:
kostenlos". Du bezahlst mit deinen Daten von der nVidia Telemetrie die im Standardtreiber vorhanden ist, sowie mit dem GeForce Experience Account-Zwang.
Also wenn du dir um solche Sachen Gedanken machst dann empfehle ich dir dringend dein Handy wegzuwerfen und den Stecker vom Internet zu ziehen, anschließend den PC aus dem Fenster zu werfen,sowie sämtliche Laptops.

Falls du einen smart TV hast dann den am besten auch direkt weg werfen.


:freak:
 
Sly123 schrieb:
Ist wohl kein Zufall das eine RTX 3000 einen Gutschein für Watchdogs bei hat. :D
Die Anforderungen machen von 1080p(High) auf 1440p(High) keinen Sinn.
Eine höhere Auflösung braucht bestimmt nicht 40-50% mehr CPU Leistung und den doppelten Ram. 🙄

Ich orientiere mich meistens auch eher nur den Graka- Empfehlungen, die passen grob.
Man muss halt sicher gehen, dass die Kunden nicht sauer werden, wenn was nicht passt :D
Aber würde mich am Ende bei Ubi nicht überraschen, wenn die Optimierung schlecht ist, man ist es ja gewöhnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
B3nutzer schrieb:
Treffender Name^^
Aber definiere maximale Bildqualität.

Ansonsten... wow. Mein Beileid dass dir an den Spielen selbst so wenig liegt, dass du wegen kleinster Unzulänglichkeiten gleich ganz verzichtest wie Tom_1 ?
Wie gesagt, dass man ein so gering geschätztes Game selbst unter optimalbedingungen dann überhaupt spielt und seine Zeit damit verschwendet versteh ich nicht.
Jeder wie er mag, aber das find ich schon echt traurig.
Aber das ist leider auch bezeichnend für unsere Gesellschaft geworden. Keiner kann mehr mit irgendwas zufrieden sein.

Passend dazu :)

Anhang anzeigen 978432
Maximale Bildqualität, alles ingame auf das höchste einstellen. Bei einigen Spielen geht ja noch etwas mehr als z.b. das Ultra Preset einstellt.
Treiber ist auf optimale Bildqualität eingestellt. Glaube der Punkt heißt so.

Und ich verzichte ja nicht auf die Spiele. Läuft ein Spiel nicht gut genug z.b. Control mit dem PC bei Release wird es halt nach hinten gestellt bis mehr Power vorhanden ist.
Jetzt dank 3090 und auch dem DLSS Update kann ich das Spiel spielen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Naja nicht so mein Ding dieses weich gespülte Hipster Setting.
Manegarm schrieb:
Das Spiel wird wieder der größte Blödsinn den die Welt je gesehen hat.

Das Spiel ich nicht mal geschenkt.

Die labern dann wieder wie die letzten Dullis.
Yo yo yo yo digger lass uns ein paar freshe haushalte h4cken yo maaaan peace yeah yeah yeah maaaaan..."man sry mutti mutti Ich muss so dumm labern, ubisoft will das so"
Es ist unglaublich wertvoll, dass ihr uns eure Meinungen mitgeteilt habt. Noch dazu so differenziert.

Ihr hättet euch die Kommentare auch einfach sparen können.
 
Harsiesis schrieb:
Du bezahlst mit deinen Daten von der nVidia Telemetrie die im Standardtreiber vorhanden ist, sowie mit dem GeForce Experience Account-Zwang.
Das täte er auch, wenn es kein kostenloses Spiel dazu gegeben hätte... Ich glaube kaum, dass er sich nur wegen dem Spiel für die nVidia Karte entschieden hat.
 
B3nutzer schrieb:
Das Game läuft auf einer Standard PS4 und Xbox One.

Die Ubisoft Games haben am PC schon immer extrem nach oben skaliert und die teuerste Hardware auf Anschlag ausgelastet. Das heißt nicht, dass das Game nicht vernünftig laufen würde (auf alter Hardware)

Zudem kommts auch für Next gen, wodurch sicherlich auch nochmal extra Manpower für die next-gen specs investiert wurden.

Ich erwarte, dass das Spiel extrem gut skaliert und auf einer sehr breiten Palette von alter und neuer Hardware gut läuft.
Dein Wort in Gottes Ohren. Das wäre dann das erste Ubisoft Game, was auf einem PC vernünftig optimiert werden würde. Jedes Assassin's Creed Spiel auf dem PC ist von Ubisoft hingerotzt worden. Ubisoft und PC Optimierungen gibt es seit Jahren nicht mehr.
 
Dante2000 schrieb:
Dein Wort in Gottes Ohren. Das wäre dann das erste Ubisoft Game, was auf einem PC vernünftig optimiert werden würde. Jedes Assassin's Creed Spiel auf dem PC ist von Ubisoft hingerotzt worden. Ubisoft und PC Optimierungen gibt es seit Jahren nicht mehr.


Jedes UBISOFT Spiel geht an die Grenzen des möglichen, dafür liebe ich UBISOFT, Assassin’s Creed Odyssey hat gefühlt 1 Million Einwohner, wo jeder einem Tages-Ablauf hat, der steht morgens in seinem Haus auf, geht dann zur Arbeit auf dem Markt & verkauft da seine Waren, nach Feierabend geht er in die nächste Taverne und trinkt da ein Feierabendbier, Mitternacht geht er nach Hause & am nächsten morgen geht ganze von vorne los, du kannst den Leuten hinter her laufen! Klar, dass das CPU Power zieht ohne Ende! Und dann sagen die Leute, dass ist Denovo, was da soviel Rechenleistung zieht!

Hacker hatte eine Denovo freie Version gegen eine normal Version antreten lassen & oh Wunder beide hatten fast die gleichen Frames!

Früher wurden die Entwickler dafür gefeiert, dass sie an die Grenzen des möglichen gehen, Wing Commander lief auf meinem Amiga mit 10-15 Frames, die wurden dafür gefeiert, dass sie an die Genze gehen!

Die Spiele sehen inzwischen so gut aus, dass ich bei den meisten Spielen gar nicht mehr zum spielen komme sondern nur noch Screenshots mache!

APlagueTaleInnocence_x64_2019_05_19_15_59_43_242.jpg

APlagueTaleInnocence_x64_2019_05_21_18_02_19_074.jpg


ACOdyssey_2018_10_06_14_59_12_487.jpg

ACOdyssey_2018_10_12_16_19_03_072.jpg


Und auch die Volumetrischen Wolken, die alle abschalten, sind so Atmosphärisch! Eine riesen Wolke ist vor dir, du kannst mit deinem Adler in und um die Wolke fliegen, die ist wirklich da! Dann fängt es an zu regnen und die Wolke löst sich langsam auf! Das ist der Knaller!

ACOdyssey_2020_09_30_06_25_38_278.jpg



Klar dass das mehr CPU Power fordert, als eine Wolken Textur in der Skybox!

Die 23 Frames waren mit einer undervolteten GTX 1080 in 4K alles auf Max, jetzt mit meiner undervolteten RTX 3080 hab ich 60+ Frames an der Stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
JohnnyTexas schrieb:
!________BACKUP D_ UTORRENT CHROME



Jedes UBISOFT Spiel geht an die Grenzen des möglichen, dafür liebe ich UBISOFT, Assassin’s Creed Odyssey hat gefühlt 1 Million Einwohner, wo jeder einem Tages Ablauf hat, der steht morgens in seim Haus auf, geht dann zur Arbeit auf dem Markt & verkauft da seine Waren, nach Feierabend geht er in die nächste Taverne und trinkt da ein Feierabendbier, Mitternacht geht er nach Hause & am nächsten morgen geht ganze von vorne los, du kannst den Leuten hinterherlaufen! Klar, dass das CPU Power zieht ohne Ende! Und dann sagen die Leute, dass ist Denovo, was da soviel Rechenleistung zieht!

Früher wurden die Entwickler dafür gefeiert, dass sie an die Grenzen des möglichen gehen, Wing Commander lief auf meinem Amiga mit 10 Frames, ich hab Sie dafür gefeiert, dass sie an die Genze gehen!
Ich habe hier nicht die Art und Weise, bzw. das Spieldesign bemängelt. Das macht auch keinen Sinn, da ich gerade Assassins Creed Odyssee, wie alle Vorgänger, begeistert spiele.

Viel mehr geht es mir um die technische Umsetzung auf den PC. Ja, es sieht teilweise besser aus, aber in jedem Benchmark stechen die Assassins Creed Spiele besonders negativ hervor. Ein Assassins Creed Odyssee in 4K und stabilen 60 FPS sucht man auf dem PC vergebens.

Das stärkere Hardware vieles behebt, beweist das neuste Video der Xbox One X bei dem Asssassins Creed Unity mit konstanten 60 FPS läuft:

Selbst ein in die Jahre gekommenes Asssassins Creed Black Flag läuft nicht mit konstanten 60 FPS in FullHD und einer 2080 Ti - 4K will man bei dem Spiel nicht versuchen. Und hier liegt es, ich habe es bei meinem System gebenchmarked, nicht an der PC Hardware - Diese wird nicht wirklich ausgelastet. Assassins Creed III Remastered ist sogar ein katastrophales Beispiel - Hier werden nicht mal die Multicores automatisch erkannt. Da muss man händisch, während das Spiel läuft, via Task Manager nachjustieren - Bei jedem Spielstart (Stichwort CPU Stuttering). Absolut inakzeptabel - Auch wenn es bei dem Season Pass zu Odyssee kostenlos dabei war. Es ist defakto unspielbar, wenn man nicht selbst nachjustiert - Das sollte man bei einem Studio wie Ubisoft im Jahr 201X einfach nicht mehr erleben.

Ich liebe die Ubisoft Spiele, aber die PC Portierungen sind häufig eher im Mittelmaß vorzufinden. Das kann EA leider um Welten besser - Gut, hier gibt es kaum Vergleichbare Genrevertreter - Aber die Frostbite Engine schafft einiges: Ordentliche Grafik mit 80 FPS (Full HD, Ultra Settings) wie bei Star Wars Battelfront 2 und meiner damalig verwendeten GTX 970. Dort war ich positiv überrascht, zu was eine 970 noch in der Lage gewesen ist.

Auf das neue Watch Dogs Legion bin ich gespannt. Jedoch wird dies erst frühestens Ende des nächsten Jahres gekauft - Zuviel ist von mir bereits gekauft, aber nicht wirklich gespielt worden. Dann erfährt man auch, wie gut die PC Portierung geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche keine 60 Frames, ich hatte mit meiner GTX 1080 immer alles auf Max in 4K mit 25 Frames gespielt, dass macht mir gar nix! Ich erfreu mich lieber an der Hammer Grafik, als an den Frames!

Ich war meine MSI GTX 1080 Gaming X gut los geworden, für 270€, vor ein paar Wochen & hatte dann eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio bei Notebooksbilliger am Releasetag für 830€ bestellt, die vor 2 Wochen angekommen ist.

Ich hab die 3080 gekauft, weil ich Raytracing in 4K haben will! Das sieht einfach so unglaublich gut aus!

Der Screenshots ist aus einer live Demo!
watch-dogs-legion Screenshot (1803) watch-dogs-legion-street-RTX-ON.jpg

watch-dogs-legion-exomod-rtx-on.jpg


Oder lade dir mal diesen Free Pure RayTracing Benchmark runter, der sieht auch Hammer aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/free-pure-raytracing-benchmark.1971703/

Oder Control:
Control_DX12_2019_08_29_20_51_10_764.jpg


Ich spiele mit der Karte Watch Dogs Legion & Cyberpunk2077 mit Raytracing alles auf max. in 4K, und wenn im Dezember die MSI RTX 3080 20GB Gaming X TRIO raus kommt, verkaufe ich meine Karte & kaufe die!
 

Anhänge

  • Control_DX12_2019_08_29_20_47_58_936.jpg
    Control_DX12_2019_08_29_20_47_58_936.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Jo in deinem Video läuft AC:U halt in 900p. Dass ne 12TF GPU da 60fps hinlegt, sollte gegeben sein.
Odyssey in 4K60 vergebens? Ich habe sowohl Origins als auch Odyssey in 4K60 komplett durchgespielt.
 
Ich bin ja gespannt was die RTX 3080 so in 4K@max mit Raytracing schafft und wie gut sich AMD mit seinem RDNA2 mit Raytracing so schägt!

Und wie es mit einem DSLL Äquivalent aussieht!

Meine Prognose ist ja, RDNA2 wird sehr gut im Performance/Watt (besser als die 3080/3090) sein & knapp (-10%) an die Leistung der 3080 dran kommen, aber mit DSLL sehen sie leider kein Land & sie werden auch kein DSLL-Äquivalent haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Viel witziger ist das fast keiner am 29.10.2020 eine RTX 3080 hat und den key auch erst dann bekommt wenn die Karte in ferner Zukunft da ist. Ich warte und guck ob das Spel auch mit bei ist oder nur irgendwelche Gutscheine für Shop xyz wo man sowieso nie bestellt.:evillol::evillol::evillol::evillol:
 
JohnnyTexas schrieb:
Ich brauche keine 60 Frames, ich hatte mit meiner GTX 1080 immer alles auf Max in 4K mit 25 Frames gespielt, dass macht mir gar nix! Ich erfreu mich lieber an der Hammer Grafik, als an den Frames!

Wirklich? Oder ist das ein Scherz?
Die meisten Ultra-Presets bringen nur noch wenige Unterschiede bei wesentlich höheren Anspruch an Leistung, ich bin jetzt kein 150 FPS Fanatiker, aber ich würde eher zumindest auf den 30 FPS (wie bei den Konsolen) gehen, als das ich mit 20 oder 25 FPS spielen würde jetzt. Soweit runterdrehen halt das man zumindest stabil bei 30 FPS ist. Da sieht man nämlich sehr deutlich die Ruckler, wenn man weiter runter geht...

Zu Watch Dogs Legion: Ich habe das Spiel jetzt nicht besonders verfolgt nach der Hipster-Enttäuschung des Vorgängers, aber ich hoffe mal die gehen da einen anderen Weg als die Hipster-Truppe.
 
WieselX schrieb:
Viel witziger ist das fast keiner am 29.10.2020 eine RTX 3080 hat und den key auch erst dann bekommt wenn die Karte in ferner Zukunft da ist. Ich warte und guck ob das Spel auch mit bei ist oder nur irgendwelche Gutscheine für Shop xyz wo man sowieso nie bestellt.:evillol::evillol::evillol::evillol:
Ich habe eine RTX 3080 und ich habe den Key noch vor der Karte erhalten.
 
Zurück
Oben