Test Watch Dogs: Legion im Test: Hohe Anforderungen und etwas viel Raytracing

foo_1337 schrieb:

Ich erkenne direkt beleuchtete(!), in einem bestimmten Winkel relativ zum Betrachter(!) reflektierende Teile(!) der Wasseroberflächen. Vergleich das mal mit dem Screenshot hier im Thread https://www.computerbase.de/forum/t...-etwas-viel-raytracing.1978940/#post-24832098 Da wird pauschal alles gespiegelt, als wäre das mit Chrom geflutet worden, und das sieht halt einfach unrealistisch aus - von dem fehlenden Dreck bei dieser verwüsteten und verwahrlosten Busstation, der das Wasser eintrüben sollte, mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, PS828, catch 22 und 4 andere
Also hängt das Spiel im CPU Limit?
Kanns ja nicht sein das man nur 75fps in FullHD mit einer 3080 bekommt.....
 
Cl4whammer! schrieb:
Was nütz mehr wie 8GB wenn das Game die Karte eh total überfordert?
Ich habe das Video kommentiert und hier sieht man sehr gut, dass es am VRAM liegt.
Die 3090 liefert in dem Benchmark 5-6x so hohe FPS...die ist aber nicht um diesen Faktor schneller wenn der VRAM der 3070 hier auch nicht limitieren würde ;)
Rohleistung bei der 3070 vorhanden, Speicher nicht. ;)

Klar, das Games könnte sicher besser optimiert sein, ist ja auch sehr CPU lastig. Andere Open World Games/Simulations Games saugen aber auch enorm CPU Leistung.

Aber ob das auf den VRAM Hunger bei RT auch zutrifft, dass es mit weniger VRAM geht? Ich weiß es nicht...aber viele Techseiten berichten jedenfalls, dass RT sehr VRAM lastig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Highskilled, GerryB und eine weitere Person
SureValla schrieb:
Da wird pauschal alles gespiegelt, als wäre das mit Chrom geflutet worden, und das sieht halt einfach unrealistisch aus - von dem fehlenden Dreck bei dieser verwüsteten und verwahrlosten Busstation, der das Wasser eintrüben sollte, mal ganz abgesehen.
Nope. Glatte nasse Oberflächen spiegeln nunmal. Geh doch mal raus und schaus dir Live an?
https://i.pinimg.com/originals/54/20/05/542005cd4c3bb8f90d35590429a3d1e4.jpg
https://i.pinimg.com/originals/03/19/8c/03198cf6b0c7b9b1237fd1d3fc5253a7.jpg
https://media.istockphoto.com/photo...=niy3QF1jdZlBFTlOE_LpMs230Tq7qgFmZnlUDcZOsYY=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und foo_1337
hennich schrieb:
Ich wette ja das 90% der Spieler es RT ausmacht aufgrund von Performance. Mal Hand aufs Herz, ich brauch kein RT wenn ich mir das Anschau. Nur damit die Reflektion spiegeltechnisch aussieht. Boah, wer braucht das ?
Ich finde das RT momentan auch noch zu overhyped ist...egal ob von AMD oder Nvidia.
Wenn sich die FPS halbieren und sogar in den unspielbaren Bereich rutschen, dann sagt mir das, dass es für RT einfach noch zu früh ist und wir uns ALLE noch 1-2 GPU Generationen gedulden sollten :)

Maxed out RT Effekte sind eben noch so gut wie in jedem Game Wunschdenken, vielleicht läuft es mit einer 1500€ teuren 3090 oder einer 1k€ 6900XT einigermaßen.
Aber von Mainstream für jedermann ist man hier einfach noch meilenweit entfernt. Das ist Fakt würde ich behaupten, ja.
 
Und zwar ist DLSS in der aktuellen Version nicht dazu in der Lage, Raytracing-Reflexionen optisch aufzuwerten. Dazu benötigt es so genannte Bewegungsvektoren, die es bei Reflexionen aber nicht gibt. Das hat zur Folge, dass die RT-Reflexionen nicht von DLSS rekonstruiert werden können, was sofort auffällt.
Strahlen benötigen keine Bewegungsvektoren um per DLSS hochskaliert zu werden.
DLSS skaliert nur Framebuffer hoch. Die wurden bereits in niedriger Auflösung per Raytracing und dem neuen NRD beleuchtet und gerendert. Nur für die Skalierung des Framebuffer benötigt DLSS die Bewegungsvektoren der Vertices, die Jittervektoren des Viewports, den G-Buffer und ein paar Helligkeitswerte. Raytracing und Denoising stehen da allerdings schon außen vor.
Die schlechtere Qualität des Raytracing beruht einzig und allein darauf, dass Aufgrund der geringeren Ursprungs-Auflösung auch weniger Strahlen eingesetzt wurden, die jetzt auf eine größere Fläche hochskaliert wurden.
Letztendlich ist das also quasi das Gleiche, als wenn man die Strahlenanzahl reduzieren würde.

PS:
Finde es übrigens etwas erstaunlich, dass ihr den NRD nicht erwähnt habt. Watch Dogs Legion ist immerhin das erste Spiel, dass den implementiert hat und soll als sogenanntes Vorzeigespiel dienen.
Es ist zur Abwechslung auch mal eine Nvidia Technologie, die auch von AMD genutzt werden kann, da der Denoiser ausnahmsweise mal nicht auf CUDA aufbaut, sondern die normalen Shader nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
@DisOrcus Der Boden ist doch überall überschwemmt. Und dann spiegelt es halt ;)
Das ist ein komplett versiffter Boden (da schwimmt ja überall müll) auf dem durch Regen eine große Pfütze entstanden ist. Im wirklichen Leben, wäre das eine grau/braune Pfütze in der man kaum Spiegelungen sehen würde...

In dem Spiel ist Raytracing einfach komplett übertrieben worden. Noch dazu sieht die sonstige Grafik echt bescheiden aus. Die Texturen sind auch nicht gerade fein aufgelöst. Die ganzen Farben wirken echt bescheiden abgemischt. Irgendwie sieht das Spiel nicht stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Alpha.Male, Brian.Griffin und 2 andere
Solche Spiele zeigen wunderbar, dass eine 3080 für FullHD gar nicht so verkehrt ist, wie immer mal wieder behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, foo_1337 und iceshield
Für mich hat sich Gamestar und Co. Damit endgültig als glaubhafte Quelle für Spieletests erledigt. Dem Game 87/100 zu geben, das riecht in Anbetracht der eindeutigen Unzulänglichkeiten stark nach bezahlter Review. Ein Userscore von 4.1 bei Metacritic spricht da ebenfalls eine eindeutige Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Alpha.Male und Celinna
Mal sehen wie AMD da performt, bin soooooo gespannt
 
Irgendwie ein Trauerspiel, dass Nvidia in DX12 schlechter performt als in DX11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
LukS schrieb:
Im wirklichen Leben, wäre das eine grau/braune Pfütze in der man kaum Spiegelungen sehen würde...

Eine Pfütze ist eine Pfütze.
1604495105436.png

https://www.google.de/search?q=pfüt...AcQAw&cshid=1604495138248388&biw=1665&bih=918
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und foo_1337
rx6800xt schrieb:
8gb meiner 3070 reichen in 1440p nicht für Ultra Texturen . Bravo Nvidia. Vorzeigespiel, ja zeigt das die Karte jetzt schon zu wenig Vram hat.
  • Kauft sich Day-One ne GPU mit VRAM von vor 5 Jahren
  • Kauft sich Day-One ein Spiel, dessen Vorgänger alle schon extrem schlampig für PC portiert wurden
  • Beschwert sich das VRAM zu wenig ist
  • surprised-pikachuface_meme.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Acedia23, Polaros und 9 andere
Konsolen Müll, Konsolen Steuerung, Konsolen Optimierung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und rx6800xt
xexex schrieb:
Eine Pfütze ist eine Pfütze.
So sieht's aus. Das Ding ist, dass man im "normalen" leben sowas einfach leicht übersieht bzw. es gewohnt ist, dass es in Spielen nicht so dargestellt wird.
Jeder, der sich zumindest hobbymäßig für Fotographie interessiert, weiß wie faszinierend solche Spiegelungen sein können, je nach Lichtreflexion. Achtet einfach mal beim nächsten Spaziergang durch die verregnete Stadt darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, bender83 und xexex
Ich empfand die Grafik schon in den Demo Videos als nicht sonderlich gut, gerade den Detailgrad der NPC war störend. Bei den Raytracing Effekte kam es mir so vor als wolle man die Zeit vor 10-15 Jahre wiederholen, also zur PS3 Ära die Shader entdeckt wurden und alle Oberflächen inkl. Kleidung einfach unnatürlich glänzten - weil man es eben konnte. So wirkt es hier auch, richtig tolle RTX Effekt aber viel (!) zu übertrieben.
Und wenn man sich da noch die Performance für die gebotene Qualität anschaut frage ich mich wirklich wer den Mist programmiert hat. Ich werde mir das Spiel damit nicht kaufen (evtl. im Sale)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
danyundsahne schrieb:
die ist aber nicht um diesen Faktor schneller wenn der VRAM der 3070 hier auch nicht limitieren würde ;)
Rohleistung bei der 3070 vorhanden, Speicher nicht. ;)
Wieso ist performed dann die 2080ti nicht signifikant besser?
 
Wegen Spielen wie diesen, habe ich langsam die Nase voll vom PC Gaming... die Teil läuft ja in WQHD selbst auf ner 2070 Super absolut beschissen. Das war bis bis vor ein paar Wochen noch eine super Karte und kostete 450-500€.... so ein unoptimierter Müllhaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Celinna
Zurück
Oben