Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mir eine 3070 und mit einem amd ryzen 7 3700x und 16 GB RAM
Da wollte ich wissen wie viel watt man braucht
Denn der be quiet rät mir 1500 watt
Herr BeQuiet rät dir sicherlich nicht 1500 Watt. Das ist Glaskugel und rumraten. 750Watt für super duper sicher, aber 650W sollten auf jeden Fall reichen.
Tests abwarten, Vorabberichte lesen. Siehe Tabelle "Die finalen Spezifikationen der neuen Ampere-Gaming-GPUs" aus diesem Artikel. Zu beachten: Das ist kein Test, die TDP muss nicht dem echten Verbrauch entsprechen, das beinhaltet keine Lastspitzen, Übertaktung etc. Wahrscheinlich reicht für das gesamte System ein BQ11 500W oder so, aber warte auf die Tests. /Thread
Btw. laut Tabelle also laut Nvidia 220 TDP.
Und nächstes mal etwas Eigeninitiative, dann bist du weniger abhängig von anderen die dir sonstwas erzählen können, weil auch du die mit der Forensuche und Google relevanten Infos finden kannst, wobei Gerüchte selbst natürlich keine handfesten Infos sind, die liefert dir der (ein) Test.
Erst gerade bemerkt: auf der Titelseite ist der Test der 3080. https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_desktop_youtube_spiele
Vermutlich stimmt die TDP der 3070, somit 500W NT für das geplante System mit 3700x , vermutlich selbst mit OC/höheresPower Target höherer Power Limit (whatev , und ja, limes, limit = Grenze, make dealing'ses' ). Aus dem Artikel:
Wird bei der GeForce RTX 3080 FE das Power-Limit auf 370 Watt maximiert, erhöht sich die gemessene Leistungsaufnahme mit und ohne Übertaktung um 49 Watt auf 371 Watt.
Auf der RTX 3080 steht 320W TDP, aber mit Peaks sinds dann schon 400W, die aus der Leitung gesaugt werden.
Wenn wir diese 25% bis 80W auch auf die 3070 draufschlagen, kommt man schon auf 275 bis 300W.