WAV konvertieren?!

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
209
Hallo,

ich habe eine 12 Stunden lange und 11,4GB große .wav Datei. Sie ist ein Mitschnitt unseres Tonmeisters und sollte eine relativ gute Qualität haben. Ich kenne mich da leider nicht so gut aus!
Die Datei wollte ich grade in Premiere Pro CC laden um sie mit Film aufnahmen zu schneiden. Jedoch kann Premiere die Datei nicht wiedergeben. Es erkennt sie zwar aber die länge wird als 0sek dargestellt.
Hat die .wav datei evtl einen flaschen Codec? Ich möchte sie nur ungern in MP3 konverieren, aber wenn ich keine andere Möglichkeit haben sollte, mit welchen Programm kann ich das machen um das bestmögiche Ergebniss zu erzielen? 320 Mp3?

Danke schonmal für die Hife!
 
"wav" ist nicht wirklich ein Codec und entweder ein Programm kann es nutzen oder eben nicht.Allerdings sollte Premiere das können:
According to Adobe offical site, Adobe Premiere Pro can import lots of compressed and uncompressed audio formats including MP3, WAV, AAC, AC3 (including 5.1 surround), AIFF, ASND (Adobe Sound Document), BWF (Broadcast WAVE format), M4A (MPEG-4 Audio) and WMA (Windows only). Adobe Premiere Pro will not import audio in other audio formats such as FLAC, CAF, OGG, Apple Lossless ALAC, APE, VOX, 3G2, AUD, MP2, etc.

AIFF ist wie WAV lossfree und unkomprimiert. Oder du konvertierst in FLAC https://xiph.org/flac/download.html auch lossless und nutzt
sowas wie http://valion.net/flacimporter64/ um es in Premiere zu importieren.
 
WAV ist ein Containerformat, man müsste mal anschauen was da tatsächlich drin steckt. Kannst du es mit dem Mediaplayer abspielen? Wobei, wenn ich mir die Angaben auf Wikipedia so anschaue ist die Datei zu groß... angeblich kann WAV nur bis zu 4GB.
 
VLC-Player spielt ja auch alles ab. Der kann auch konvertieren. Aber erst mal solltest du schauen was im Container für ein Codec drin steckt.
Um verlustfrei die Datei umzuwandeln würde ich das flc-Format nehmen.
 
Was komisch an der ganzen sache ist, ich kann die Datei nur mit VLC player öffnen. weder WMP noch iTunes (mit dem ich es gerade testweise in MP3 konvertieren wollte) spielen es ab. kann man irgendwie testen ob die datei kaputt ist?
Ich werde später versuchen die datei in Ableton zu konvertieren
 
Die Datei ist nicht kaputt, die wird nur ein nicht besonders gängiges Format haben mit dem die meisten Player nichts anfangen können. In 192KHz aufgenommen möglicherweise, könnte aber auch was ganz anderes mit falscher Dateiendung sein. Schau dir in VLC die Eigenschaften der Datei an, damit bist du schon mal einen Schritt weiter.
 
VLC bringt sein eigenes Codecpack mit sich, evtl. hat er dadurch die notwendigen Komponenten die ansonsten nicht im System vorhanden sind. Im VLC müsste es irgendwo eine Übersicht über die Medieninformationen geben, da sollte er aufschlüsseln welcher Codec zu Einsatz kommt. Ein Screenshot davon wäre nicht schlecht.
 
Unbenannt.PNG
 
Ok... PCM aber mit 32Bit / 44kHz. Ist etwas ungewöhnlich (selbst 24Bit als bessere Qualität ist schon selten), evtl. liegts daran. Was man aber auch nicht ausschließen kann als Fehlerquelle ist die Dateigröße.
 
Das umwandeln in MP3 ist unabhänig von der Qualitätseinstellung nicht zu empfehlen wenn du damit weiter arbeiten möchtest. Flac oder ein anderes kompressionsverfahren ohne Verluste ist zu empfehlen.

Den einzigen Verlust den ich an deiner Stelle hinnehmen würde wäre eine Umwandkung von 32bit/44kHz auf 24bit/44kHz. free:ac und/oder foobar können das und finden sich im Downloadbereich von Computerbase (suche nach "flac" reicht)
 
Nach dem was oben im Thread steht geht Flac anscheinend wirklich nicht. Dann versuch mal wav mit 24bit bei 44kHz. Wenn du glück hast liegt es eben an der 32bit Quantisierung.
 
Premiere würde es wahrscheinlich in MP4 bzw. M4A verpackt lesen.
 
Zurück
Oben