News WD Blue 3D NAND: Vereinzelt Leistungsverlust beim Lesen alter Dateien

@Stormfirebird
Wieso unterschwellig, es wurde doch explizit so geschrieben? Ich sehe auch nicht, was an so einem Vorwurf verkehrt sein sollte; es ist schließlich bekannt, dass die Fachpresse – und das gilt nicht nur für die Technik-Presse – auf gewisse Weise von den Herstellern und Testexemplaren abhängig ist und daher halt einfach nicht unabhängig, so wie es sein sollte.

Und man sieht ja auch, wie es schon sehr oft Repressalien durch Streichung von zukünftigen Testexemplaren gegeben hat nach schlechten Reviews. Das merken sich die anderen.

Computerbase macht da sicherlich das Beste draus, ist so unabhängig wie es unter diesen Umständen halt geht und gehört zu den besseren Beispielen; schließlich wurde hier ja auch über das Problem zuerst berichtet. Für mehr fehlt halt vielleicht leider einfach die Zeit.
Aber generell sieht man es halt schon; wenn ich bspw. bei GamersNexus Sponsoring zu externen SSDs von Crucial sehe, die dort (wie auf CB) miserabel im Test abgeschnitten haben, dann leidet das Vertrauen. Denn wie kann man gezielt Werbung für etwas schalten, das man selbst als sehr schlecht getestet hat?

Insofern bin ich da ganz bei @Engaged. Hype und Lob kommt immer besser an als Kritik und stellt die Hersteller zufrieden, ganz ohne das Risiko für Konflikte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Stormfirebird schrieb:
Man kann das doch durchaus auch Formulieren ohne unterschwellig Käuflichkeit vorzuwerfen.
Das ging auch nicht speziell an computerbase, alle sind davon betroffen, ist ja auch nicht die direkte käuflichkeit.
Schaut man sich doch mal die Bewertungen zu videospielen an z.b die offiziellen Wertungen bei metacritic, und Vergleich das dann mit den spielerwertungen, dann sieht man ganz schnell dass dort was erheblich nicht stimmt.
Bekommen ja kein Geld dafür aka käuflich, bekommen bei schlechter Berichterstattung aber einfach keine vorab Samples mehr, zB bei trymacs und FIFA war doch mal sowas wegen dem Packets(?).

So ist eine neutrale Berichterstattung natürlich nicht mehr wirklich gegeben, wer davon alles betroffen ist weiß ich nicht, aber das Spiel dürfte ja überall dasselbe sein!?
 
Das Problem liegt nicht nur an der Abhängigkeit sondern auch am Testverfahren. Probleme wie hier im Thread zeigen sich meist erst nach Wochen oder Monaten und manchmal gehen speziell preparierte bzw. seleektierte Testexemplare an die Tester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Pym
Ich habe hier eine Western Digial Blue SN550 (2TB) und eine Corsair MP510 (1TB). Beide haben jeweils die neueste Firmware drauf und so sieht das Leseprofil mit dem SSD Read Speed Tester aus:

Zuerst die Corsair:

2024-02-28 22.56.09 Results for C.png

Das sieht eigentlich ganz gut aus, würde ich sagen. Die "Einbrüche" sind eigentlich nur bei winzigen Dateien und somit kein klassisches Problem, wie es hier im Artikel Thema ist, oder?

Und jetzt noch das Datengrab a.k.a. WD:

2024-02-28 22.27.18 Results for E.png

Ich denke, das ist auch in Ordnung.
 
Die Varianzen bei der MP510 sind schon recht heftig, hier kann aber das Systemlaufwerk mit reinpfuschen.
ich würde da mal nach übertragungsrate sortieren bei welchen Dateien es klemmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben