WD Defekt ?

B

Bias

Gast
Guten Abend,

mir ist grade mal aufgefallen das meine Platte komische Geräusche macht
und hab mal ein Programm an gemacht da ich das aber noch nie hatte frage ich euch wie lange die Platte noch ca zu gebrauchen ist

ps: Garantie ist seit 2012 schon weg

hier mal ein Bild

Anhänge

• WD.jpg
    WD.jpg
    208 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
ne kein Backup ist auch nicht so wild alles was wichtig ist ,ist auf der anderen drauf

WD Black habe ich mir so gedacht wenn denn

Wenn das Drehgeräusch der Platte plötzlich deutlich lauter ist, als früher, stimmt was mit dem Lager der Magnetplatten nicht. Kann sein, dass sie so noch ein paar Jahre mitmacht oder aber in der nächsten Minute schon nicht mehr läuft, weil der Reibungswiderstand am lager der Platten zu hoch wird. Wenn die Umdrehungszahl der Platten zu stark absinkt, knallt der Schreiblesekopf auf auf die Magnetflächen (Headcrash) und zerstört dabei Daten unwiederbringlich, weil die Bewegung der Platten zwischen Platten und Leseköpfen Luftverwirbelungen erzeugt, die den Lesekopf von der Platte wegdrücken - dies ist in der Aufhängung des Kopfes berücksichtigt, weswegen er bei Stromausfall (zumindest bei 2,5" Platten für Notebooks) automatisch aus dem Plattenstapel gezogen wird.

Braucht man auch nicht zu wissen. Das Lager dürfte eher selten das Problem darstellen und in deinem Fall sowieso erstmal noch nicht.

In deinem Fall musst du einfach bedenken, dass du unter Umständen Hänger haben kannst, solange du den schwebenden Sektor nicht eliminierst (was erst durch beschreiben gemacht wird).

Kann aber auch sein, dass noch mehr Sektoren defekt sind - würde aber mal noch nicht davon ausgehen. Trotzdem: Backup, aber das ist in deinem Fall ja scheinbar nicht unbedingt wichtig.

Und dann, ev. ein chkdsk /R über die Platte laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
Braucht man auch nicht zu wissen. Das Lager dürfte eher selten das Problem darstellen und in deinem Fall sowieso erstmal noch nicht.
...
Wodurch wird diese Aussage begründet?

Alternate 2
Zurück
Oben