WD EARS unter Windows XP (4kb Sektoren)

Nergal

Ensign
Hallo,

habe mir vor kurzem eine WD EARS mit 1,5 TB geholt und sie unter Windows 7 mit 4096er Sektoren formatiert und in zwei Partitionen aufgeteilt. Unter Windows 7 habe ich auch keine Probleme damit. Allerdings erkennt mein Laptop, der noch mit XP läuft, die Partitionen nicht und ich kann nicht auf die Platte zugreifen. Weiß jemand einen Rat, bei dem ich die Platte nicht neu formatieren muss?

Gruß
Nergal

Zuletzt bearbeitet:
ist die platte in der datenträgerverwaltung sichtbar? vielleicht musst du nur laufwerksbuchstaben vergeben.

Die Platte ist sichtbar, aber nicht unterteilt in die beiden Partitionen und ich kann ihr auch keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen :/

Windows 7 formatiert automatisch als "dynamischer Datenträger", meines Wissens kann XP damit nix anfangen. Musst einfach nochma neu formatieren und darauf achten das es kein dyn. Datenträger ist

Gruß

Da würde ich jetzt aber mal "Quatsch!" brüllen.

Windows 7 legt dynamische Datenträger nur an, wenn man das explizit fordert. Ansonsten wird MBR oder GPT als Partitionierungsstil genutzt.
GTP ginge unter XP nicht, okay, aber das wird man auch eher nicht benutzen (wimre wird da sogar gewarnt bzw das ganze explizit nur für Laufwerke über 2TB empfohlen).
Dynamische Datenträger könnte wenigstens XP Pro einlesen.

Aber:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Platte per USB-SATA-Bridge (Dock, Gehäuse,... mit USB-Anschluss) am Laptop hängt, am Hauptrechner aber per (e)SATA?
Windows mag scheinbar keine Aufteilung in mehrere Partitionen bei Laufwerken die über USB laufen - ich wollte mal einen USB-Stick aufteilen und hatte da auch ziemliche Probleme.
Bei eSATA würde der PC ja nicht bemerken, dass die Platte eigentlich als externes Laufwerk läuft und dementsprechend auch keine Probleme machen.

Windows 7 richtet natürlich nicht automatisch alle Festplatten als Dynamische Datenträger. Das ist Blödsinn. Ich hab hier 4 Windows 7 Systeme mit ingesamt 15 Fesplatten am laufen. Davon wurde keine als Dynamischer Datenträger eingerichtet ohne das ich es explizit wollte.

@Nergal
Wo hast du die festplatte denn verbaut?

Ist das eine externe Platte in einem USB oder eSata gehäuse?

Denn Netzwerkfreigaben dürften die Unfähigkeit von Windows XP die Platten mit der 4096er normalerweise nicht beeinträchtigen.

Wenn du das Ding allerdings in einem externen gehäuse nutzt kommst du um eine änderung mit dem WD Partitions Tool nicht herum.

JensS. schrieb:
Aber:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Platte per USB-SATA-Bridge (Dock, Gehäuse,... mit USB-Anschluss) am Laptop hängt, am Hauptrechner aber per (e)SATA?
Windows mag scheinbar keine Aufteilung in mehrere Partitionen bei Laufwerken die über USB laufen - ich wollte mal einen USB-Stick aufteilen und hatte da auch ziemliche Probleme.
Bei eSATA würde der PC ja nicht bemerken, dass die Platte eigentlich als externes Laufwerk läuft und dementsprechend auch keine Probleme machen.

Genau so sieht es aus ;)

Nutze die Platte am Desktop über eSATA und hab sie am Laptop mangels Anschlussmöglichkeit über USB angeschlossen.

Da ich schonmal eine externe Platte mit zwei Partitionen hatte, war ich mir der Problematik nicht bewußt.

Dann werd ich das morgen mal mit dem WD Tool neu aufsetzen :/

Danke für die Ratschläge.

/Edit Eine Verständnisfrage habe ich noch: Muss ich das Alignment einmalig für die Platte durchführen oder auf jedem XP Rechner, der die Platte nutzen will?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok, dann sind 2 Partitionen bei USB-Laufwerken wohl eher Glückssache - komisch.

Was das Alignment angeht werden dabei ja die Sektoren der Partition umhergeschoben und das ganze wird so in der Partitionstabelle vermerkt. Das musst du also nur einmal machen (solange du dann nichts an der Partitionierung änderst).

Macht Sinn. Wird die Platte dadurch eigendlich langsamer weil die Sektoren verschoben sind?

Habe mir vorhin das WD Align Tool gezogen, gebrannt und von CD gebootet. Dort habe ich die Platte zwar gesehen, konnte sie aber nicht auswählen.
Muß die Platte vorher mit Windows 7 partitioniert/formatiert werden?
Mittlerweile würde ich mich auch schon mit einer Partition zufrieden geben?

Werd wohl morgen mal den Windows Installer ausprobieren und hoffen, daß es damit endlich geht.

Ja, das kann schon Probleme machen, weil dann uU statt in einen Sektor gleich in 2 Sektoren geschrieben werden muss - ich verweise jetzt mal auf den anandtech-Artikel der in einem anderen Thread verlinkt war -> http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3691

Wenn ich das richtig sehe muss da schon eine Partition vorhanden sein (klar, sonst kanns Alignment nicht angepasst werden), die Formatierung sollte eigentlich keine Auswirkungen haben

Nach ettlichem Hin und Her klappt es nun endlich, habe mich nun aber für eine Partition entschieden. Das HDTune Ergebnis sieht auch gut aus (75mb/s). Scheint also alles geklappt zu haben.
Eine Frage habe ich aber noch ;)

Gibt es ein Tool, mit dem ich prüfen kann wie groß die Sektoren einer Festplatte sind? Sowohl physisch als auch logisch?

Danke und Gruß
Nergal

Alternate 3
Zurück
Oben