WD 4KB Sektoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
422
Hallo ich will mir zu einer SSD Festplatte eine zweite 2,5 Zoll Festplatte als Datengrab holen mein Favorit ist die Western Digital Scorpio Black 500GB.
Nun gibt es die komischerweise als Platte mit 4KB Sektoren und ohne.
Was bedeutet 4KB Sektoren?
 
Normal wird die HDD in kleinere Sektoren unterteilt, was allerdings ineffizienter ist, als mit größeren. D.h. auf einer Platte mit 4 KB Sektoren passt theoretisch viel mehr drauf als auf welchen mit kleineren. So können sich die Hersteller Material einsparen.

Doch der Haken daran ist, dass nicht jedes OS mit diesen Sektoren umgehen kann. Mit Windows 7 ist das z.B. ohne Probleme möglich. Bei Windows XP bräuchte man soweit ich weiß ein extra Tool, damit die Sektoren auch richtig genutzt werden können.
 
Eine 3,5" HDD mit 5400rpm und aktiviertem AAM dürfte ähnlich leise sein, mehr Kapazität bieten und billiger sein.
 
Die Black ist sehr laut, ich würde eher eine Blue nehmen. 4k advanced format hat den Nachteil, das Du beim Partitionieren unbedingt auf das Alignment (Partitionen beginnen genau auf einem Psysikalischen Sektor) achten musst weil es sonst erhebliche Perforemanceeinbußen gibt. WD bietet dafür 2 Tools von Acronis und eins von Paragon kostenlos an. Wenn Du die Partitionen nachtraglich mit Spezieltools änderst, geht dabei so gut wie immer das Alignment verloren.
Falls das passiert kann sehr umständliches Repartitionieren und Clonen notwendig werden, da die Alignment-Tools nicht immer funktionieren.

Nur bei Anwendung der Windows-Formatierung ab Vista oder den Alignment-tools gibt es keine Performanceeinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Suchfunktion zu diesem Thema nutzen. Ist ja nicht so als wäre geschätzt das halbe Festplatten Unterform mit den Diskussionen zu 4k gefüllt^^

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben