WD Red als Desktop Datengrab?

Knuffiboer

Commander
Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage. Ich bin für mein neues System auf der Suche nach einer leisen, zuverlässigen und trotzdem ausreichend schnellen HDD mit großer Kapazität. Bisher habe ich mir WD HDD´s nur gute Erfahrungen gemacht und bin auf meiner Suche auf die WD Red 3TB gestoßen. Ich weiß, eigentlich eine NAS Platte, aber kann man die bedenkenlos als Dektopplatte einsetzten? Oder lieber zu einer Black greifen, auch wenn der Aufpreis da recht hoch ist. Die Platte dient hauptsächlich als Datengrab bzw. Laufwerk für meine Steam Bibliothek. Systemplatte wird eine SSD von Samsung.

Lieben Gruß

Ist kein Problem. Aber Steam und Ladezeiten ist die Red nicht so zu empfehlen. Wobei meine Bibliothek von 400 GB auf ner Samsung 2,5" auch keine Probleme macht.

Ich wüsste nicht, warum man für deinen Einsatzzweck eine Red statt einer Black nehmen sollte. :confused_alt:

Alles was schnell (nach-)geladen werden muss/ soll auf den schnellsten Datenträger den du hast. Also wenn irgendwie machbar und von der Kapazität her machbar ab damit auf die SSD.

lordZ schrieb:
Ich wüsste nicht, warum man für deinen Einsatzzweck eine Red statt einer Black nehmen sollte. :confused_alt:

Lautstärke & Vibrationen ? :)

Die RED hat höhere Zugriffs- und Suchzeiten. Zwar sind die RED für 24/7 ausgelegt und haben entsprechend 3 Jahre Garantie, jedoch würde ich diese nicht umbedingt als Datengrab für den Rechner benutzen.

Hallo,

Ich habe 2 WD Red 1 TB im Rechner und eine SSD als System Laufwerk.
Läuft alles super und schnell.

MfG

wenn der rechner 24/7 läuft, evtl. ansonsten black.

Genau das ist der Punkt, ich gebe nicht viel Geld für teure Kühler und Lüfter aus um mir eine Radau HDD zu holen, die WD black soll ja recht laut sein. Der Rechner läuft ca. 6h pro Tag, das aber am Stück.

Sie ist:
1. teurer
2. schneller
3. lauter
4. hat längere Garantie.
Bei der RED erkaufst du die Lautstärke durch höhere Suchzeiten ;) RED und Green werden sich nicht viel geben, mit der RED hast längere Garantie

Seagate Desktop SSHD

c't rät von der Red im Desktop ab, weil sie als NAS-Platte nur kurze Zeit versucht, einen Sektor noch zu lesen, bevor sie aufgibt. So ein Verhalten ist im RAID richtig, im Desktop weniger.

Nimm eine Desktop SSHD von Seagate, die ist für den Desktop-Einsatz konzipiert, hat auch drei Jahre Garantie, kostet ähnlich viel und das beste: Sie hat 8 GB Flash zur Beschleunigung an Bord! Bei häufig genutzten Sachen ist sie genauso schnell wie eine SSD.

SymA schrieb:
Die RED hat höhere Zugriffs- und Suchzeiten. Zwar sind die RED für 24/7 ausgelegt und haben entsprechend 3 Jahre Garantie, jedoch würde ich diese nicht umbedingt als Datengrab für den Rechner benutzen.
Genau das sind doch die Eigenschaften, die man bei einem Datengrab sucht, gute Haltbarkeit, lange Garantie.
Was soll einem denn die Black bringen? Damit man den Film schneller startet?

Naja, die Black bietet 5 Jahre Garantie, der von HaZweiOh angesprochene Punkt macht mich jedoch nachdenklich, ich werde mich mal nach einer Alternative umschauen, eben weil es nunmal eine für NAS entwickelte Platte ist. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe.

AW: Seagate Desktop SSHD

HaZweiOh schrieb:
c't rät von der Red im Desktop ab, weil sie als NAS-Platte nur kurze Zeit versucht, einen Sektor noch zu lesen, bevor sie aufgibt. So ein Verhalten ist im RAID richtig, im Desktop weniger.

Ja, die TLER-Funktion... Weiss da jemand genauer Bescheid? Was passiert denn im Desktop-Betrieb, wenn die Fehlerkorrektur eines Sektors abgebrochen wird?

SavageSkull schrieb:
Genau das sind doch die Eigenschaften, die man bei einem Datengrab sucht, gute Haltbarkeit, lange Garantie.
Was soll einem denn die Black bringen? Damit man den Film schneller startet?

Ich empfehle die Black doch gar nicht. Ich habe nur die Unterschiede aufgezählt :)
Anderes Beispiel wäre: Ich kaufe mir kein Auto mit Allrad Antrieb für die Stadt, sondern wenn ich im Gelände unterwegs bin. Genauso ist das mit WD Green, Red, Black.
Ich unterteile das in etwa so:
Green: Datengrab für Desktop PCs
Blue: Systemplatte
Black: Systemplatte, falls Jemanden die Lautstärke nicht abschreckt
RED: NAS

SymA schrieb:
Ich empfehle die Black doch gar nicht. Ich habe nur die Unterschiede aufgezählt :)
Anderes Beispiel wäre: Ich kaufe mir kein Auto mit Allrad Antrieb für die Stadt, sondern wenn ich im Gelände unterwegs bin. Genauso ist das mit WD Green, Red, Black.
Ich unterteile das in etwa so:
Green: Datengrab für Desktop PCs
Ich hatte eine Green drin und mich hat es jedesmal genervt, dass die Platte abschaltet und immer wieder 2-3 Sekunden braucht, sobald man den Arbeitsplatz anklickt und nichts machen kann.
Daher habe ich eine 24/7 Platte gesucht und die Ausschalt-/Stromsparfunktion im Windows abgeschaltet.

AW: Seagate Desktop SSHD

HaZweiOh schrieb:
Ich bin nicht die c't, das tue ich aber auch (letztens erst vor ein paar Tagen). :)
Schon allein deswegen, weil die Green günstiger ist.

Rammsie schrieb:
Ja, die TLER-Funktion... Weiss da jemand genauer Bescheid? Was passiert denn im Desktop-Betrieb, wenn die Fehlerkorrektur eines Sektors abgebrochen wird?
Dann hat die Platte ganz normal einen defekten Sektor (mehr).

Alternate 5
Zurück
Oben