WD - Welche Serie?

0bsidian

Commander
Ich möchte mir neue Festplatten kaufen und hätte da mal eine Frage bezüglich der Serien von Western Digital.

z.B. die Caviar Green 2TB.
Da gibts einmal die SATA-II Version: http://gh.de/486924 / WD20EARS
Und einmal die SATA-6GB/s Version: http://gh.de/629487 / WD20EARX

...selbes auch bei der Caviar Blue und Black...

Gibts da; außer der Schnittstelle; Unterschiede zwischen den beiden Platten/Serien? Oder sind das komplett die selben Festplatten eben bis auf die Schittstelle?

Danke schonmal. ;)

Auf der Homepage vom Hersteller ist es doch schön beschrieben

Nimm die günstigere. Bei Mindfactory ist es somit die 6Gbit-Variante

Also wurde praktisch nur der Anschluss ausgetauscht und sonst nichts?

PS: Ja, abre wenn ich die 6Gb/s Variante nehmen würde, bräuchte ich ja auch ein mainboard mit entsprechend vielen 6GB/s Anschlüssen. ;)

brauchst du nicht..
du kannst eine SATA 6GB/s platte an einen SATA II controller benutzen, SATA ist zur zeit noch in allen Richtungen kompatibel. (natürlich läuft es dann nur mit 3GB/s)

Commander Alex schrieb:
Sind bei beiden Modellen sonst die gleichen Platten, gleiche Plattern usw., einfach die günstige kaufen weil SATA III lohnt sich nicht bei normalen HDDs ...

Der Aufpreis von 1€ wäre (bzw. war :D) mir aber die neuere Schnittstelle, egal ob sie ausgereizt wird oder nicht, durchaus wert.

Der Anschluss ist gleich - egal ob 3GBit/ 6Gbit. Es ist lediglich das Protokoll ausgetauscht worden.

Und man kann auch eine 6Gbit HDD an einem 3GBit-Anschluss betreiben, dass macht nicht den 6GBit-Anschluss erforderlich .... ganz abgesehen davon, dass die HDD es sowieso nicht zu leisten vermag ... und die Green-Variante erst recht mal nicht .... ist und bleibt ne lahme Krücke ...

Also würde es sich für die 1-2€ Aufpreis schon lohnen, sich die Sata 6GB/s Platte zu kaufen?
Ihc muss ja nciht jeden Cent zweimal umdrehen. :D

Also ich hab mir letzten Freitag die EARX gekauft, die 1,50€ auf Amazon machens auch nicht mehr aus...

Ok, dann nehm ich die 6GB/s Serie. :D

Mich würde es dann allerdings noch interessieren, ob's Probleme gibt, wenn ich die 6GB/s Platten, an einem Sata II Anschluss am MB anschließe? Denn ich habe nur Platz für eine 6GB/s Platte am Mainboard.

.... ist und bleibt ne lahme Krücke ...
Sorry, die WD20EARX ist im Vergleich zu den ganzen Konkurenz von Samsung relativ schnell da sie mit 5900 U/min 500 U/min schneller dreht. Meine läuft mit ca. 90 MB/s was für eine Eco-Platte schon mal nicht langsam ist.

Klar machen die 7200er mehr Datendurchsatz aber für ein Datengrab neben einer schnellen Boot-Platte/SSD ist die schon ordenlich schnell.

Zum Thema:
Ich würde auch die Sata6 nehmen. Einfach modernerer Anschluss und auch abwärtskompatibel. Sinn macht das ganze wegen der langsameren Datenrate zwar nicht viel, aber auf den einen € ist echt drauf gesch....

Edit:
Mich würde es dann allerdings noch interessieren, ob's Probleme gibt, wenn ich die 6GB/s Platten, an einem Sata II Anschluss am MB anschließe? Denn ich habe nur Platz für eine 6GB/s Platte am Mainboard.
Nein°! Die gleiche Platte läuft bei mir auch nur am Sata II Port.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal meine EARX angeschlossen, über USB, weil ich kein ESATA Kabel da hab... (mit ner Docking Station) Sie taucht jetzt jedenfalls nicht auf, obwohl sie von Win 7 erkannt und installiert wurde. Ich bin daraufhin in die Computerverwaltung zur Datenträgerverwaltung, wo ein Datenträger auftaucht, der wohl die neue Festplatte ist, wenn ich ihn anklicke, kommt eine Meldung, dass ich die Festplatte initialisieren muss. Zwei Verschiedene Formate werden dazu vorgeschlagen. MBR (Master Boot Record) und GPT (GUID-Partitionstabelle)

Welches Format soll ich denn nun nehmen? Und was bringt das? Hab da erst einen Thread dazu gelesen, finde ihn aber leider nicht mehr...
EDIT: wie es geht steht hier - eine Antwort kann man auch gern da rein posten, Danke!
https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-platte-wird-nicht-angezeigt.942131/

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowohl eine WD Green als auch eine WD Black mit 6Gb/s an 3Gb/s Anschlüssen hängen - ohne Probleme. Warum auch ;)

Alternate 3
Zurück
Oben