WD1002FAEX defekt?

yjon

Lt. Junior Grade
Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit einer Festplatte. Hierbei handelt es sich um eine Western Digital WD1002FAEX-00Y9A0 mit 1TB. Die Festplatte wurde Freitag geliefert und ist demnach neu. Nachdem ich letze Nacht auf dieser Platte Windows 7 installiert habe, bemerkte ich so ein komisches klackern/knacken, wie man es von alten Festplatten her kennt und habe darauf hin mal einen Benchmark mit HDTune laufen lassen. Dieses klackern tritt nur in den äußeren Bereichen der Platter vor, wie man es auf dem Screenshot erkennt. Für nen ErrorScan war es allerdings doch etwas zu spät.

Nun die Frage: Wie gehe ich damit um? Als Garantiefall zurück an den Lieferanten? Es ist ja so, das dieser Zustand bei einer neuen Platte eigentlich nicht auftreten sollte..

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Anhänge

• hdtune.png
    hdtune.png
    43,5 KB · Aufrufe: 194
Mach von deinem zwei wöchigen Wiederrufsrecht gebrauch und nicht als Garantiefall zurückschicken. Allerdings ist ein klacken bei Platten nichts ungewöhnliches (Neupositionierung des Kopfes).

an den Screenshots erkennt man weniger ein Klackern, sondern leitet eher einen anderen Zugriff auf die Platte ab, zB vom installierten Windows7. Das ist zumindest die Regel bei solchen (normalen) Einbrüchen.

Meine WD1001FALS klackert auch. Das tritt auf, wenn vorher längere Zeit davon gelesen (oder geschrieben?) wurde. Dann rappelt die Platte für geschätzt 5-10 Sekunden hörbar. Da sie das von Anfang an macht und SMART keine Fehler anzeigt (sowie Errorscans ok sind), nehme ich das halt so hin. Ob das Verhalten bei der 1002FAEX ähnlich ist, kann ich aber nicht sagen ....

Vielen Dank für die Antworten. In meinem aktuellen Rechner habe ich eine WD6400AAKS und in dem HDTune Benchmark habe ich nicht solche negativen Ausschläge, trotz normalen Betrieb. Auf der neuen Möhre läuft ja noch nichts.

Aber gut, dann werde ich von dem Rückgaberecht gebrauch machen - mir gefällt das klackern der neuen Platte überhaupt nicht..

Vielen dank nochmal!

Alternate 2
Zurück
Oben