WD10EAVS - Defekt!?

JensS.

Commodore
Moin,

Ich habe hier noch einen Patient auf den Tisch bekommen, eine WD10EAVS aus einem externen Gehäuse.
Die genaue Vorgeschichte kenne ich nicht, die Platte ist wohl mal heruntergefallen "Aber die lief doch nich einwandfrei!", aber jetzt kommt garnichts mehr.

Intern angeschlossen wird die Platte zwar erkannt, Windows bleibt beim starten aber hängen, nachträglich angeschlossen hängt sich alles weg, was auf die Platte zugreifen sollte. HD Tune startet nicht, der Arbeitsplatz lässt sich nicht aufrufen, mehr habe ich jetzt nicht probiert.
An einem anderen PC war es ähnlich, daher würde ich einen defekt meiner Hardware erstmal ausschließen.

Das dürfte wohl ein Fall für _TK_ oder seine Kollegen sein!?
Die Platte enthält natürlich unschätzbar wichtige Daten und es existiert natürlich kein Backup. Hmpf.

Du musst die Platte mit Western Digital's Diagnose Tools überprüfen. Findest du auf der Website von WD.
Wenn das Tool Fehler meldet, kannst du die Platte einschicken. Nach zwei bis drei Wochen hast du dann eine neue Platte.

Öhm, dazu müsste ich zaubern und die Platte dazu bewegen, sich nicht zu weigern auf jegliche Zugriffe zu reagieren.
Zudem stammt die Platte aus einer Fujitsu StorageBird (oder so ähnlich), daher wird es sich wohl um ein OEM-Laufwerk handeln.

Und überhaupt - dann wären die Daten 100%ig futsch, aber vielleicht besteht ja noch ein wenig Hoffnung, da etwas retten zu können.

lad dir das aktuelle knoppix herunter und starte damit den pc
hat bei mir schon oft geholfen wenn windows nicht mehr wollte ;)

hd nicht vorher testen, je länger sie läuft desto geringer wird die chance das es funktioniert (denke ich mal)

Live-CD wird das nächste sein, ich versuche nur gerade erstmal an die SMART-Daten zu kommen, aber da wirft alles das Handtuch, HD Tune startet nicht, smartmontools melden einen Fehler, die Platte ist wohl wirklich hin.

Versuche es mal mit einer Hdat2-CD oder Floppy und Hdat2.

JensS. schrieb:
...Intern angeschlossen wird die Platte zwar erkannt, Windows bleibt beim starten aber hängen, nachträglich angeschlossen hängt sich alles weg, was auf die Platte zugreifen sollte. HD Tune startet nicht, der Arbeitsplatz lässt sich nicht aufrufen, mehr habe ich jetzt nicht probiert.

Hallo Jens,

bevor Du mich mit Arbeit überhäufst (im Augenblick habe ich mehr davon, als mir lieb ist), hier ein paar Gedanken aus der Ferne:

Ich hatte schon mehrere WD10EAxS mit diesen Symptomen.
Einige wurden plötzlich nicht mehr vom Rechner erkannt, hier war vermutlich der Vorverstärker im Platteninneren defekt. Kostet 1000 Euro aufwärts bei den meisten Firmen, die sowas beherrschen.
Sofern die Platte noch vom Rechner erkannt wird, lohnt es sich, sie einfach mal ein paar Stunden, oder eine Nacht angestöpselt zu lassen. Ich habe es oft genug erlebt, daß die Platte dann einfach hunderte bis tausende schwacher Sektoren ausgelagert hat, und man irgendwann doch noch auf die Daten zugreifen konnte.
Hauptübel sind fast immer USB-Gehäuse, in denen S.M.A.R.T. nicht aktiv ist. Hängt man die Platte dann irgendwann per SATA an einen richtigen Rechner, erledigt sie leise rumpelnd die überfälligen Aufräumarbeiten, läßt aber währenddessen oft keine Zugriffe von außen zu.

Bisher dachte ich auch, daß über USB generell kein S.M.A.R.T. möglich ist. Aber das scheint nicht ganz zu stimmen - mittels CrystalDiscInfo kann ich selbst von meiner geliebten 500er 2,5" USB-Datenplatte die S.M.A.R.T.-Daten auslesen. HDTune und die Smartmontools verweigerten mir dies bisher standhaft, unabhängig von Betriebssystem und Rechner. Wenn jemand dafür eine plausible Erklärung hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Gruß

Thomas

Moin Thomas,
die Platte ist, soweit ich weiss, abgehakt - zumindest liegt die sie nichtmehr bei uns umher.
Da muss ich selbst mal nachfragen, was draus geworden ist.

USB und SMART ist in der Tat so eine Sache für sich, die neueren HD Tune Versionen (4.x) können auch bei USB-Geräten die Daten auslesen, sofern der Controller mitspielt.

Ok, habe nur Version 2.55, da ich normalerweise auf andere Technik zugreife, bzw. mit smartctl /dev/sd<x> /a die gewünschten Informationen bekomme. Danke für die Info!

Zurück
Oben